Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Microsoft Office für Mac oder Windows?

Microsoft Office für Mac oder Windows?

fallenpieces
fallenpieces21.10.1220:55
Hallo,

ich habe die Möglichkeit über ein Mitarbeiterprogramm entweder die Windows oder Mac Office Version zu bekommen. Auf Arbeit nutzte ich die Windows Oberfläche und komme mit dieser sehr gut zurecht, ich habe die Demo von Office for Mac ausprobiert und es war für mich schon etwas umständlich. Ich nutzte hauptsächlich Excel, ggf. ein wenig Word.

Lohnt es sich die Windows Version zu holen und die mit Parallels 8 zu nutzen? Wie ist die performance mit meinem MacBook Air late 2011?

Ich hatte letzte Woche schon ein paar Probleme da meine Kommilitonen alle die Windows Version nutzen.

Gruß und vielen Dank,
Florian
0

Kommentare

Dekator
Dekator21.10.1221:03
Kann Dir nicht viel zur Performanz sagen, aber gemäß meiner Erfahrung auf anderen Rechner solltest Du kein Problem haben. Ich weiß nicht, wie relevant das für Dich ist, aber Office für WIndows hat u.a. den Vorteil, dass es im Bereich Sprachen und Schriften wesentlich mehr Funktionalität aufweist, als die Macversion.
0
nane
nane21.10.1221:21
Die Mac Versionen von Office haben kein VBA. Umfangreiche Scripte, wie auf Windows gewohnt funktionieren damit nicht auf dem Mac.
Wenn man viel mit Tastenkürzeln auf Windows arbeitet ist natürlich eine Umgewöhnung auf dem Mac angesagt.

Die Parallels Emulation ist prima um schnell etwas zu konvertieren oder Daten in gemeinsamen Ordnern zu tauschen usw. und vor allem um gleichzeitig OSX und Windows nutzen zu können. Praktikables arbeiten mit Windows auf dem Mac ist via Boot-Camp (native) klar schneller. Die Tastatur und Maus auf dem MBA unter Windows sind gewöhnungsbedürftig, funktionieren aber prima. Die meisten Windows Benutzer finden zunächst das "@" nicht auf der Apple Tastatur - ist aber nur eine Kleinigkeit
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
breaker
breaker21.10.1221:24
nane
Die Mac Versionen von Office haben kein VBA. Umfangreiche Scripte, wie auf Windows gewohnt funktionieren damit nicht auf dem Mac.
Wenn man viel mit Tastenkürzeln auf Windows arbeitet ist natürlich eine Umgewöhnung auf dem Mac angesagt.

Ändert sich ja wieder mit der kommenden Version, und wie hier in den News letztens Stand, bekommt man die neue Version kostenlos bei Erscheinen, wenn man sich jetzt Office 2011 für den Mac kauft.
0
nane
nane21.10.1221:40
@breaker

Richtig!
Meine Formulierung "kein" VBA ist auch nicht ganz richtig, es gibt ein "rudimentäres" VBA in der Office 2011 Version für Mac.

Hier mal die tatsächlichen Unterschiede bezogen auf VBA für Excel zwischen Mac und Windows:
„Das Leben ist ein langer Traum, an dessen Ende kein Wecker klingelt.“
0
Sindbad22.10.1209:12
Ich benutze Office 11 für Mac als einziger in einer größeren Firma, die alle nur Windows haben.
Schwerpunktanwendung ist Powerpoint.

Powerpoint: Ich mache alles mit der Mac-Version.
- Anmerkung: ThinkCell (spezielles Programm für Diagramme in Powerpoint) wird von einigen wenigen benutzt. Gibt es für Mac nicht.
- Nicht auf dem Mac unterstützte Video-Codecs werden in Powerpoint nicht wiedergegeben.
Bei Excel wird VBA nur sehr selten verwendet. D.h. es funktioniert fast alles.

Mein Fazit:
Privat würde ich immer die Mac-Version installieren, da ich nicht immer die Emulation starten/pflegen will. Die XP-Emulation auf meinem Mac habe ich nie wirklich benutzt.
Geschäftlich benutze ich für die letzte Kontrolle einer (wichtigen) Präsentation einen PC mit Fernsteuerung.

P.S.:
Zu Deinen kleinen Problemen der Kompatibilität:
Das hat einen Riesenvorteil:
Du lernst sehr viel über Formate, Betriebssysteme und Varianten.
Viele können sich nicht helfen, wenn es nicht sofort funktioniert.
0
fallenpieces
fallenpieces22.10.1210:20
Vielen Dank für das Feedback.

Ich habe mir jetzt auch einmal die Demo für Office für WIndows herunterladen und schaue wie die Performace ist. Im Coherence Modus von Parallels funktioniert es eigentlich ganz gut, pflegt sich wie ein Mac Programm in die Umgebung ein.

Nur gingen natürlich gleich die Lüfter voll los. Das fand ich dann doch etwas ernüchternd. Keine Ahnung ob es an der WIndows 8 Preview lag die ich frisch installiert hatte. (vll. ist XP oder WIndows 7 da etwas genügsamer)

Gruß,
Florian
0
breaker
breaker22.10.1218:24
Du brauchst für die Parallels Variante natürlich ordentlich RAM, da Windows natürlich auch seinen Anteil haben möchte, zusätzlich zu Office (ob nun Mac-native oder unter Windows).
0
Blubs
Blubs22.10.1220:10
breaker
Du brauchst für die Parallels Variante natürlich ordentlich RAM, da Windows natürlich auch seinen Anteil haben möchte, zusätzlich zu Office (ob nun Mac-native oder unter Windows).

Bei mir lief das mit einem 2GB MB Air unter VMware brauchbar. Windows hatte dabei nur 1GB zur Verfügung unter W7.
0
teorema67
teorema6723.10.1207:40
Ich nutze beide und 2011 Mac ist die bessere und leichter bedienbare. U. a. weil neben dem Menüband auch alle klassischen Menüs vorhanden sind, unter 2010 WIN nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ThMank23.10.1208:08
Es stellt sich die Frage an welcher Stelle des Arbeitsprozesses für dich die unausweichliche Auseinandersetzung mit der Kompatibilität am produktivsten sein kann; wenn du Office für Mac verwendest, wirst du damit spätestens bei der Nutzung durch Arbeitskollegen konfrontiert werden. Benutzt du aber Office für Windows, dann musst du dich eben bei der Umsetzung auf dem Mac damit befassen.

Mir erscheint die erste Variante die bessere: Einerseits vermeidest unerwartete Probleme in der Öffentlichkeit deiner Arbeitskollegen, andererseits kannst du dir die Erfahrung mit unterschiedlichen Betriebssystemen nutzbar machen, worauf "Sindbad" bereits sehr richtig hingewiesen hat
0
dom_beta23.10.1223:35
ThMank
Es stellt sich die Frage an welcher Stelle des Arbeitsprozesses für dich die unausweichliche Auseinandersetzung mit der Kompatibilität am produktivsten sein kann

Wenn man die neueren Dateiformate wie

.docx
.pptx
.xlsx

verwendet, die seit Office 2007 (Win) verwendet werden, gibt es keine Kompatibilitätsprobleme mehr.

Zumindest sind mir bis jetzt noch keine aufgefallen.

Problematisch wird es höchstens, wenn man die alten Formate

.doc
.ppt
.xls

verwendet; die basieren noch auf Office 2003.
„...“
0
EDV-DL24.10.1217:40
Lohnt es sich die Windows Version zu holen und die mit Parallels 8 zu nutzen?

Ohne Kenntnis der konkreten Anforderungen und des individuellen Nutzerverhaltens ist es schwer eine eindeutige Empfehlung geben.

Ich würde versuchen durch Fragen mehr Klarheit zu gewinnen, z.B.:

  • Unter welchem Betriebssystem bist Du mit MS Office zeitlich länger aktiv?

  • Unter welchem Betriebssystem überwiegt Deine produktive Arbeit mit Office Anwendungen?

  • Unter welchem Betriebssystem erstellst Du hauptsächlich neue Office Dokumente?

  • Bearbeitest Du "nur" Dokumente oder schreibst Du auch VBA-Code?

Wenn sich kein eindeutiges Übergewicht für die eine oder andere Seite ergibt, ist es - wie 'ThMank' schon andeutete - eher eine "Geschmacksfrage" von welcher Plattform aus Du Dich mit den möglichen Kompatibilitätsproblemen befasst.

Ich arbeite seit Office 97 resp. 98 regelmäßig unter beiden Systemen und es kommt mit jeder neuen Office-Version für den Mac immer seltener vor, daß ich auf die bei mir mittels VMware immer verfügbare Windows-Version von MS Office "ausweichen" muß (abgesehen natürlich von der Datenbankprogrammierung mit Access).

Wenn neue Dokumente zuerst auf dem Mac angelegt werden, ist die Kompatibilitätsprüfung, die im Dialog zum Speichern angeboten wird, recht nützlich; wenn die Dokumente zuerst unter Windows entstehen, werden die "Unverträglichkeiten" meist erst beim Öffnen oder Bearbeiten auf dem Mac "sichtbar".

Wenn sich ansonsten das Für und Wieder etwa die Waage halten und Du kein Office-Programmierer bist / werden willst, lohnt sich mE die Windows-Version nicht - da seit der Umstellung der Macs auf Intel-Prozessoren die Performance von Windows unter Parallels, VMware oder VirtualBox für Office-Anwendungen völlig ausreicht, ist es aber auch kein Fehler (vielleicht abgesehen davon, daß durch die Virtualisierung die Batterie von mobilen Rechnern nicht so lange hält).
Vor dem Erscheinen von Office für Mac 2011, das gegenüber den Vorversionen spürbar flotter ausgeführt wird, fühlte sich bei bestimmten Arbeiten die Windows-Version von MS Office trotz Virtualisierung gegenüber Office für Mac teilweise sogar schneller an …
Die Mac Versionen von Office haben kein VBA.
"rudimentäres" VBA in der Office 2011 Version

<klugscheißermodus>
Es gab für den Mac nur eine einzige Version, die kein VBA enthielt: Office 2008
(die ich als VBA-Entwickler natürlich "übersprungen" habe;-)
</klugscheißermodus>
VBA war bereits unter Office 2004 mit gewissen Einschränkungen recht brauchbar und mit Office 2011 ist es weitgehend identisch mit VBA unter Office 2010.
Die paar wenigen eingebauten VBA-Funktionen, die unter Office:mac fehlen, lassen sich mit ein paar Zeilen Code leicht nachbauen.

Thomas

P.S.
Wenn auf dem Mac beim Ausführen von unter Windows entwickelten AddIns, Formularen oder Makros Probleme auftreten, werden die meist nicht durch VBA selbst verursacht, sondern durch die Verwendung betriebssystemspezifischer Elemente (ActiveX) und Bibliotheken (API-Aufrufe) ...
... wofür eindeutig die Programmierer des jeweiligen Tools verantwortlich sind!
<klugscheißermodus>
Mittels bedingter Kompilierung könnten sie mit einfachen Mitteln dafür sorgen, daß jeweils nur die Teile ihres VBA-Codes ausgeführt werden, die zum jeweiligen Betriebssystem kompatibel sind.
</klugscheißermodus>
Da viele dieser Elemente und Bibliotheken jetzt auch von der 64-Bit-Version von Office nicht unterstützt werden, wird vielleicht der ein oder andere Entwickler aus seiner diesbezüglichen Lethargie aufgeweckt:-/
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.