Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Microsoft Office auf Intel sehr langsam

Microsoft Office auf Intel sehr langsam

slangonline
slangonline04.06.0616:07
Ist es Normal, dass Word und Excel auf einem Intel Mac so langsam sind? Egal was ich mache, es stockt. Z.B ein Textfeld verschieben. Also wirklich keine umfangreichen Dinge.
Ich hab einen Mac mini 1.66 Ghz, 1GB Ram. Keine weiteren Programme sind am laufen. Office 2004, alles updates installiert.

Falls das Thema schon diskutiert wurde; ich hab's leider nicht gefunden.
„an apple a day“
0

Kommentare

TCHe
TCHe04.06.0616:11
Ich würde sagen: Ja.
Ist bei mir ähnlich. Und es hängt sich auch gerne mal auf. Meine letzte Seminararbeit ist mit Pages entstanden. Im Gegensatz zu andern Programmen läuft Office nicht wirklich gut unter Rosetta.
Und ein Update wird sicher wieder teuer zu Buche schlagen
0
slangonline
slangonline04.06.0616:15
Ich arbeite sehr oft mit Formeln. Würde gerne auf Pages umsteigen, aber da konnte ich keinen Formeleditor finden.
„an apple a day“
0
TCHe
TCHe04.06.0616:18
Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, Pages kann das auch (noch) nicht.
Hast Du Dir schon mal Mellel angesehen? Ich plane, mittelfristig darauf umzusteigen. Allerspätestens meine Abschlussarbeit in einem Jahr werde ich vermutlich damit schreiben.

Alternativ könntest Du die Formeln in Word erstellen und dan per copy-paste in Dein Pages-Doc packen. Nicht sehr elegant, aber vielleicht die einfachste Lösung.
0
Darkv
Darkv04.06.0616:26
Ich verwende zwar nicht Pages für meine Arbeiten sondern InDesign, aber dort gibt es ja auch keinen Formeleditor. Was ich als die praktischste Lösung finde ist das Programm "Equation Service"
Da tippst du deine Formel als LaTeX-Code ein (keine Sorge, das hört sich komplizierter an, als es ist) und erhälst deine Gleichung als PDF. Hat mir bisher sehr weitergeholfen.
0
Rantanplan
Rantanplan04.06.0616:26
a) Ja das ist normal, daß es langsam ist. Schließlich gibt es das noch nicht für Intel und läuft daher mit Rosetta.

b) Texte mit Formeln in Word? Oh Gott. Wenn man nicht gleich LaTeX verwenden will, dann kann man aber trotzdem Equation Service verwenden und das Word in die Tonne kicken.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
slangonline
slangonline04.06.0616:27
Hab mir gerade mal OpenOffice 2.0 runtergeladen. Aber es läuft nicht. Liegt vielleicht an Rosetta, ich weiss es nicht. Muss mich mal durch die Foren lesen.
„an apple a day“
0
Jaguar1
Jaguar104.06.0616:27
Also sooo langsam wie ihr es beschreibt, ist Office v. X auf meinem mini CS 1,5 mit 1,25 GB RAM dann auch wieder nicht. Abstürzen tut's auch nicht.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
TCHe
TCHe04.06.0616:31
Jaguar1
Dann hast Du Glück. Bei mir ist es auf dem MBP extrem buggy, auch nach mehrmaliger kompletter De- und Neuinstallation.
0
Fenvarien
Fenvarien04.06.0616:39
Arbeiten geht recht flüssig, nur Starten dauert eine Ewigkeit
„Ey up me duck!“
0
Jaguar1
Jaguar104.06.0616:39
Na ja, wie gesagt: bei mir ist es Office v. X. Vielleicht macht ja das den Unterschied!?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Darkv
Darkv04.06.0616:40
Rantanplan
b) Texte mit Formeln in Word? Oh Gott. Wenn man nicht gleich LaTeX verwenden will, dann kann man aber trotzdem Equation Service verwenden und das Word in die Tonne kicken. [url]http://www.esm.psu.edu/mac-tex/EquationService/
[/url]
Da war ich wohl schneller 8-)
0
slangonline
slangonline04.06.0616:49
Inspektor > Tabellen > Zahlen sorry, aber wo genau finde ich den Inspektor?
„an apple a day“
0
slangonline
slangonline04.06.0616:52
Jetzt hab ich ihn gefunden. Aber ich brauch schon etwas umfangreicheres. Momentan benutze ich MathType.
„an apple a day“
0
TCHe
TCHe04.06.0616:53
Die Info-Taste klicken, ein Fenster mit allen möglichen Infos kommt, da auf Tabellen und den Reiter Zahlen anklicken.
0
TCHe
TCHe04.06.0616:53
Zu langsam
0
martin04.06.0620:29
office 2004 ist auch eher langsam, aber ok zum arbeiten. (1,5 gb ram)
0
alfrank04.06.0622:46
Jaguar1: 1,25 GB auf einem intel Mac mini ? Findest Du das besonders klasse, wenn das System unnötig verlangsamt wird ? RAMs immer in paarweise gleichen Modulen einsetzen ! Bei MacBook 13.3" übrigens auch...
0
Vermeer
Vermeer04.06.0622:58
Ich habe neulich per Zufall bei einem Freund festgestellt, daß die Office auf Intel-Macs extrem langsam wird, wenn die Adobe Acrobat Plugins installiert sind. Wenn man sie entfernt, läuft es völlig normal schnell.
0
Vermeer
Vermeer04.06.0623:06
P.S. ich meine die pdf-Plugins, die von Acrobat Prfessional ins Office gepflanzt werden.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.06.0600:29
Ich habe heute gelesen, dass man den kompletten Ordner "Microsoft-Benutzerdaten" (in Deinem Dokumente-Ordner im Home-Verzeichnis) für Spotlight als Privatsphäre definieren soll, außerdem in Entourage Spotlight deaktivieren.

Dann soll es angeblich schneller laufen.

Sicher keine schöne Lösung, aber einen Versuch ist es wert, oder?

PS: Das erstmalige Starten von Word dauert auf intel-Macs tatsächlich ewig, sicher weil erst noch Rosetta im Hintergrund startet. Kaum hat man die Classic-Umgebung endlich zu Grabe getragen, gibt es eine neue Emulationsumgebung... Also ich warte mit dem intel-Umstieg mindestens so lange, bis Microsoft Office:2007 und Adobe CS 3 draußen ist (als Universal Binary).
0
alfrank05.06.0600:33
Aaaaahhhh... Rosetta an sich muß nicht starten, sondern es übersetzt die PPC-Programme während der Laufzeit !
0
slangonline
slangonline05.06.0601:00
Ich denke bei mir leidet die Performance so stark wegen den Formeln. Ich habe da zum Beispiel ein 14 Seitiges Dokument mit etwa 10 Formeln aus MathType pro Seite. Bei ca. 140 Formeln in einem Dokument liegt das System einfach flach. Flüssig durchscrollen ist da nur noch ein Wunschtraum.
Ich steig dann wohl bald auf LaTex um. Das scheint mir ja DER Standard zu sein im technischen Bereich.
„an apple a day“
0
Rantanplan
Rantanplan05.06.0601:05
slangonline
Ich steig dann wohl bald auf LaTex um. Das scheint mir ja DER Standard zu sein im technischen Bereich.

Definitiv. Allerdings habe ich das komische Gefühl, daß du den Tip von Darkv und mir nicht gelesen hast.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Vermeer
Vermeer05.06.0601:16
Hast Du die SAche mit den pdf-Plugins gecheckt?
0
Jaguar1
Jaguar105.06.0603:24
alfrank
nö, besonders prima find ich das auch nicht. aber besser mit 1,25 brutal ausgebremsten GB rum inteln anstatt mit 512, oder? Irgendwann wird der 256 auch noch durch 1024 ersetzt. Aber das is halt z. Z. nicht drin. Also von daher
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dtlmtn05.06.0610:10
Fenvarian Was meinst Du mit "Start von Word dauert ewig" ? Auf meinem MBP 2-3 Hüpfer im Dock, auch nicht langsamer als auf meinem Dual G5. (Mit 2GB bzw. 3GB RAM). Das Arbeiten mit Word selbst war selbst auf einem Dual G5 nie flott, leider... liegt also weniger an Rosetta sondern an MS. Andere verbrauchen weniger CPU-Zyklen beim HD-Dekodieren als Word beim Seitenaufbau...
0
slangonline
slangonline05.06.0612:30
Ich habe Equation Service ausprobiert. Aber ich bekomme es nicht zum laufen. Habe das Template basemathmode angewählt, eine Formel eingegeben und auf Typeset geklickt. Aber nichts passiert...
Bin natürlich sehr dankbar um jeden Ratschlag.
„an apple a day“
0
jonny91
jonny9105.06.0612:47
slangonline

Wahrscheinlich läuft OpenOffice bei dir nicht, weil du kein X11 installiert hast! Das ist auf der Tiger-CD drauf!
Ich empfehle dir NeoOffice: das ist OpenOffice für den Mac optimiert (ohne X11).

„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
Vermeer
Vermeer05.06.0612:50
Warum wird mein Hinweis nicht beachtet?
0
martin05.06.0613:09
Vermeer
Warum wird mein Hinweis nicht beachtet?

wie entferne ich die? würd das schon gerne probieren, ausserdem nerven die adobe symbole in der 3. leiste...
0
Vermeer
Vermeer05.06.0613:30
Acrobat legt foldene Dateien ab:
1. Die Datei: PDFMakerLib (Im Ordner Microsoft Office 2004; im Bild linke Spalte)
2. Die Datei PDFMaker für Word im Ordner:
Microsoft Office 2004>Office>Word>PDFMaker.dot
für Excel und Powerpoint entsprechend.

Diese 4 Dateien löschen

Wenn Du nach dieser Aktion das nächste mal Acrobat startest passiert folgendes: s. nächster Post:
0
Vermeer
Vermeer05.06.0613:31
Wenn beim Start der Acrobat-Vollversion dann angeboten wird, die fehlenden Dateien zu reparieren, ablehnen.
Wichtig: Im Reparaturdialog nicht auf Abbrechen sondern Reparatur abhaken und auf "Weiter" klicken.
0
Vermeer
Vermeer05.06.0613:39
besser: PDFMaker abhaken und auf Weiter

Die blöde PDFMaker-Leiste wird nicht mehr in Word gepflanzt und auf Intel läuft Word wieder mit normaler Geschwindigkeit.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.06.0615:13
@alfrank: Aha, trotzdem dauert der erste Start von Word nach einem Neustart von Mac OS X ewig.

Mag ja sein, dass "Rosetta nicht im Hintergrund startet", dann ist aber die "Laufzeit-Übersetzung" dennoch eine ordentliche Bremse!

Der zweite, dritte, ... Start geht dann übrigens um Welten schneller, schon komisch, oder? Und es liegt nicht einfach nur an dem Schriftmenü, das er erst "optimiert" wird beim ersten Start. Konnte dieses Verhalten schon auf 3 verschiedenen intel-Macs verifizieren (iMac, MacBook, MacBook Pro). Zwischen 5 und 10 Hüpfer im Dock beim ersten Start, alle weiteren dann nur noch 1 bis 3 Hüpfer.

PS: alle Rechner hatten mind. 1 GB RAM.

2nd PS: Hat schon mal jemand wie oben beschrieben Spotlight für die Office-Suite deaktiviert? Hilft das was?
0
alfrank05.06.0615:23
Auch Rosetta-Programme werden, wie alle unter Mac OS X, nach dem Beenden im RAM gecached, sofern genug davon frei ist.
0
Rantanplan
Rantanplan05.06.0615:39
slangonline
Ich habe Equation Service ausprobiert. Aber ich bekomme es nicht zum laufen. Habe das Template basemathmode angewählt, eine Formel eingegeben und auf Typeset geklickt. Aber nichts passiert...
Bin natürlich sehr dankbar um jeden Ratschlag.

Und du hast auch gelesen, was bei unter Requirements steht? zzz
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Tomino
Tomino05.06.0616:28
Armer Vermeer, so ist es mit allen guten Ideen sie werden meistens zu spät erhört !
VERMEER WEITER SO
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
Vermeer
Vermeer05.06.0616:35
Es ist leider oft hier so, daß nicht versucht wird den Fehler einzugrenzen, sondern daß stattdessen empfohlen wird, das Programm zu wechseln oder irgendein Tood dazuzuinstallieren. Und wenn es um Word geht, sind dann die Hälfte des Threads sowieso anti-Microsoft-Correctness-Posts ...
0
Tomino
Tomino05.06.0621:10
Hey Vermeer ich stimme mit dir komplett darüber über ein!
schön zu wissen das es einen gibt des genauso denkt. ALso folgt daraus, dass wir vielleicht das Forum verbessern sollten? einer macht ein thema auf da gibt es dann abzweigungen wie LABBERN, Lösungen, ANDere Lösungen?
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
slangonline
slangonline06.06.0601:23
Das mit dem Acrobat hat bei mir keinen Einfluss. Ich hab den gar nicht installiert.

Wegen Equation Service; ich habe leider nicht begriffen, wie ich den i-installer zum laufen bringe.
„an apple a day“
0
iKouso
iKouso04.06.0616:44
slangonline<br>
Ich arbeite sehr oft mit Formeln. Würde gerne auf Pages umsteigen, aber da konnte ich keinen Formeleditor finden.

Pages 06 hat einen Formel-Editor, der für meine Zwecke gut geeignet ist.

Inspektor > Tabellen > Zahlen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.