Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Microsoft Office 2019: Fenster: Position und Größe nicht persistent

Microsoft Office 2019: Fenster: Position und Größe nicht persistent

piik
piik15.08.1911:17
Seit einigen Monaten schon nervt Office 2019 - speziell natürlich das von mir häufig benötigte Word - damit, dass nicht nur das Fenster für ein neues Dokument nicht da öffnet, wo das zuletzt geschlossene Fenster war, sondern auch damit, dass Word sich die Position und Größe bereits gesicherter Dokumente nicht merkt bzw. sie nicht restauriert.
Das ist ultra nervig, weil ich das tagtäglich häufig mache. Also jedesmal erst das Fenster verschieben und seine Größe neu einstellen, was auf meinem großen Monitor halt immer ein paar Sekunden kostet (normalerweise sind noch Fenster anderer Programme offen).

Meine Frage nun: Geht es Anderen Usern auch so (ist das also ein Bug von Office, den man seufzend hinnehmen muss) oder irgendwas auf meinem Rechner schief (und ich muss Ursachenforschung betreiben)?

Anbei Screenshots a) der ungewünschten neuen Position und Größe eines Word-Fensters nach Öffnen und b) der Word-Version, der zeigt, dass ich die neueste Version habe.

Mein Screen:


Word-Version:
0

Kommentare

MikeMuc15.08.1911:28
Ich befürchte, das ist „allgemein“ so gewollt das die letzte Fensterposition / größe nicht gemerkt wird. Indessen Gruß
Michael hat das gleiche „Problem“ und gefühlt war das noch nie anders (Ausnahmen mögen die Regel bestätigen).
Bei Indesign Joann man sich damit behelfen das man beim Öffnen und schließen ein Script ausführen lassen kann welches die aktuelle Fensterposition und Größe mit in die Datei schreibt bzw wiederherstellt. Ob Office auch solch eine Möglichkeit bietet, weiß ich nicht. Da gibt es zwar „Startscripte“, aber das allein reicht ja nicht, mann muß von dort eben auch Hooks für Öffnen und Sichern definieren können.
-3
larsvonhier15.08.1911:33
Interessehalber: Ist die 16.xx Version von Word nicht eher aus dem 2016er Office-Paket? (Ich frage, weil ich 16.16. nutze aus ebendem 2016er Release).
+1
MikeMuc15.08.1911:49
larsvonhier
Ja
0
Kapeike
Kapeike15.08.1912:20
larsvonhier:
Nein.

Ich setze Office 365 ein und habe im Moment die Version 16.27 im Einsatz. Gestartet ist Office 2019, das ja im 365 Abo drin ist, mit 16.25 bei macOS. Office 2016 ist in der Tat 16.16. Da haben sie anscheinend einfach hinterm Punkt weitergezählt.

Zum Thema habe ich gerad mal was getestet: eine Word Datei, die ich gestern mit der App Magnet ( piik, kann ich jedem nur empfehlen) auf die rechte Hälfte des Monitors gelegt hatte und in 200 % Ansicht zum Ende geschlossen habe, öffnet jetzt genau so: Rechte Hälfte, 200 %. Das kann jetzt sein, dass Magnet da noch die Finger im Spiel hat, keine Ahnung, aber eine Beliebigkeit bei der Fensteranordnung scheint es auch nicht zu geben.

Wenn ich die Zoomstufe auf 250 % erhöhe und das Fenster die linke Seite einnehmen lasse, öffnet es sich links und auf 250 %. Also bei mir klappt es, wie es soll.

Geöffnet habe ich jeweils mit Doppelklick aus dem Finder und auch aus dem normalen Öffnen-Dialog heraus.
-1
herwighenseler
herwighenseler15.08.1913:53
Das Verhalten von Office ist nicht standardkonform. Ich verwendet das aktuelle Office 2019 (16.28).

- Beim Öffnen von W/X/P werden nicht die zuletzt offenen Dokumente geöffnet. Das nervt.
- Beim Start wird stattdessen immer ein neues Dokument geöffnet. Geht man dann über den Dialog um ein anderes Dokument zu öffnen, wird das leere geschlossen - in Word. In Powerpoint jedoch nicht, das muss ich immer extra schliessen. Das Verhalten Ist also nichtmal innerhalb von Office gleich.

Allerdings klappt bei mir die Positionierung. Die alte Position und Fenstergröße wird korrekt wiederhergestellt.

Herwig
„Life is a heuristic guided depth-first search without backtracking“
0
piik
piik15.08.1916:08
Vielen Dank Kapeike & herwighenseler, also muss bei mir der Wauwau begraben liegen. Ich werde es mal mit einem neuen User probieren und berichten.

Wie schon im Thread erwähnt: Mikemuc, das war früher anders (sonst hätte ich ja keinen Thread eröffnet.
Und wie ebenfalls schon erwähnt: larsvonhier, merkwürdigerweise haben auch die 2019er Versionen eine Nummer, die mit 16. beginnt und einfach weitergezählt wurde. Ich wundere mich da über nichts, in der Mac-Abteilung von MS. Schau Dir mal den Dialog zur Rechtschreibüberprüfung an: Das Fenster ist winzig und die Schrift so klein, dass man sich fragen muss, was die MS-Ingenieure in der Birne haben - Ergonomie muss jedenfalls ein Fremdwort sein.
+1
piik
piik15.08.1916:21
Update:
Interessanterweise klappt es auch nicht unter einem neuen User (dazu musste ich Office "neu registrieren" - auf dem selben Rechner - uff!).
Folglich muss irgendeine Einstellungsdatei korrupt sein oder etwas Ähnliches.
Hat jemand einen Tipp, wo ich anfangen sollte zu suchen?

PS: Übrigens ist eine Sache persistent: Die Vergrößerung. Erstaunlicherweise bleibt der zuletzt eingestellte Wert (bei mir auch 200%) erhalten, sogar bei einem neuen Fenster. Nur Position und Größe des Fensters nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.