Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Merkwürdige Programme unter OS X - wie wegmachen?

Merkwürdige Programme unter OS X - wie wegmachen?

Tip
Tip04.09.0716:41
So, zuerstmal muss ich mich vorab schämen: Shame on Tip!


Ich habe mal wieder mein System aufgeräumt und überflüssige Sprachen, Druckertreiber, Garageband-Instrumente und son Zeugs weggeworfen und dabei insgesamt etliche GB eingespart.
Dabei war ich wohl vermutlich denkbarerweise etwas zu radikal und habe dann möglicherweise irgendeine Datei (oder noch eine mehr) hgelöchst, die besser auch der Platte geblieben wäre.
Seitdem tauchen nach dem Booten rechts unten in meinem Dock drei Applikationen mit Standard-Icon auf, die noch nie aufgetaucht sind und auch nicht bei Startobjekte aufgeführt sind.
Es handelt sich um die Programme:
"LOGINserver",
"USBserver" und
"NETserver".

Wie kriege ich die Dinge wieder los, ohne OS X neu zu installieren?

USBserver läßt sich übrigen nicht mal beenden. Man muss es abschießen (sofort beenden unter "Programme sofort beenden"), wenn man es weg haben will...

Please help me if you can....

0

Kommentare

Zetaline
Zetaline04.09.0717:05
Merkwürdige Programme!??

Also du meinst wohl Microsoft Office und Internet Explorer?

Ziehe sie einfach mit der Maus in den Papierkorb!

Mache ich übrigens erst Mal bei jedem Rechner an den ich 'ran' gehe.

In meiner Firma wo ich arbeite, machen sie schon immer heftige Handbewegungen wenn ich auch nur in die Nähe ihrer Computer komme.

Meine Kollegen sind offensichtlich sehr glücklich mit mir.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
NoName
NoName04.09.0717:08
lol und bestimmt geht auch keiner aufs Klo
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Jaguar1
Jaguar104.09.0717:09
Hast du ein Brother Netzwerk-MuFu?

Da kommen die nämlich her. Was die allerdings in deinem Dock suchen, weiß ich nicht.

Zu deiner Aktion fällt mir nur eines ein:
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Jaguar1
Jaguar104.09.0717:13
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Zetaline
Zetaline04.09.0717:24
NoName

Nun ja, während sich meine Kollegen auf dem WC "frisch machen", mache ich mich nützlich und packe meine alten Französisch und Latein Kenntnisse aus, und tippe wie wild ein paar Romane ins Terminal.

Bevor sie wieder kommen, beende ich natürlich alle Terminal Programme so dass niemand merkt, dass ich gute Fee gespielt habe.

Schon nach kurzer Zeit stellt sich heraus das plötzlich dieses und jenes nicht mehr funktioniert. Manch einer hat schon Kernel Panics bekommen und dessen Mac musste noch am gleichen Tag in die Notaufnahme und dessen Besitzer, auf Grund des Schocks weil alle Daten futsch waren, gleich mit.

Andere wiederum hatten mehr Glück sie brauchten Mac OS X nur mal eben neu installieren. Und trotzdem sassen sie noch bis tief in die Nacht dort weil ihre Daten auf unerklärliche Weise übers ganze Intranet verteilt wurden.

Doch am nächsten Tag schon, läuft meist alles rund.

Nicht auszudenken wenn ich deren Fehler, die latent in ihren Macs schlummern nicht zu Tage gefördert hätte.
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Tip
Tip04.09.0717:39
Hmm, ich hatte mal einen Brother-Tinten-All-in-one.
Aber Brother wird nach meiner Aufräumaktion von Spotlight nicht mehr gefunden. Alles von mir erfolgreich gekillt.

Interessanterweise findet Spotlight auch keines der drei Programme.
Merkwürden über Nichterklärlichkeiten.
Bin jetzt arg traurig

(:-((
0
Zetaline
Zetaline04.09.0717:47
Bitte, nicht traurig sein! Ich knutsche dich, auf die linke Seite deines Avatars damit es auch lächelnd die Augen zu macht.


„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
NoName
NoName04.09.0717:57
Nein, ich sag jetzt nichts zu Spotlight (mph)

Wenn der Prozess in der Aktivitätsanzeige noch gelistet ist, dann gehe auf "Geöffnete Dateien und Ports". Dort siehst Du genau wo die Übeltäter sind.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Vicelow_SSC04.09.0717:59
Klick doch mal mit gedrückter Apfel-Taste auf die Programme im Dock, dann erscheinen Sie im Finder. Dort kannst du dann sehen wozu sie gehören, wenn du siehst in welchem Ordner sie liegen.
0
Tip
Tip04.09.0718:56
Jupadupadu!

agrajag
Genau! So kam ich zu

Architron
dem Ordner Brother, der doch in den Tiefen versteckt war, als Rudiment. Und

NoName
mit Dir staune ich, das Spotlight das nicht gefunden hat.


Der Brother-Ordner wurde aus der Familie ausgestoßen und erbarmugnslos gelöscht und entfernt und weggeputzt!

Alles prima nun. Nichts mehr mit diesen drei Plagegeistern.
Ich glaube, dass ich ursprünglich eine brother.xyz.plist gelöscht hatte, weil ich ja keinen brother-Drucker mehr hatte. So kanns gehen ,-)

Und Zetaline: Dank für diese Art Mitgefühl


Ihr seid doch die Besten!
Das war ja nicht das erste mal, dass ihr bzw. das Forum mir aus der Patsche geholfen hat1
0
DP_7004.09.0721:14
Warum manche ständig an ihrem System rumschrauben müssen, ist mir ein Rätsel. Kann ja noch verstehen, wenn man überflüssige Sprachen entfernt. Aber ansonsten? Ich benutze meinen Mac einfach und versuche nicht ständig irgendwo etwas zu löschen, zu optimieren oder sonstwie zu tweaken wie noch zu "Windows-Zeiten". Da war ich auch ständig am Systemoptimieren. Wahrscheinlich in der Hoffnung, mein Betriebssystem würde einwandfrei laufen. Hat aber im Endeffekt nie was gebracht
0
NoName
NoName04.09.0721:31
agrajag
Tip
NoName
mit Dir staune ich, das Spotlight das nicht gefunden hat.
Also, ICH staune da überhaupt nicht drüber. Es gibt so vieles, was Spotlight einem nicht findet...
Eben, so meinte ich es auch. Habe mich nur schon zu oft über Spotlight ausgelassen. Ich staune eher, wenn Spotlight was findet. Damit meine ich nicht irgendein Wort welches ich vor einem Jahr mal in irgendeinem Dokument im Dokumentenordner geschrieben habe.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Jaguar1
Jaguar104.09.0722:11
Bedingungslose Zustimmung @@ agrajag!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Tip
Tip05.09.0703:16
Noch ein bisserl Nachtrag: Tunen oder sowas wollte ich mein System nicht.
Eher ballast abwerfren (System mit Applikationen hatte die 40 GB-Marke überschritten und das muss ja wohl nicht sein). Weiter wollte ich Leichenteile wie eben dieses Brotherzeug entsorgen. Was ja jetzt - über den Umweg dieses Threads mit eingebautem Hilferuf - geklappt hat
0
Agrajag04.09.0716:46
Du könntest ja jetzt versuchen stundenlang das Problem zu beheben und eine Weile mit der Ungewißheit leben, daß da vielleicht irgendwas noch nicht stimmt.

Oder du installierst halt OSX kurz mal neu.

Ersteres würde ich nur machen, wenn du ungefähr eine Ahnung hast, was du gemacht hast und wie du es wieder korrigieren könntest.

Wenn du /Library und deinen User-Ordner nicht angerührt hast, würde ich ein neu installieren (Archivieren und Installieren oder ähnlich) und den gesicherten User-Ordner und /Library wieder zurück schieben.
0
architron
architron04.09.0717:09
Du hast nicht zufällig einen Brother-Drucker?
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron04.09.0717:14
Zwei Doofe, ein Gedanke.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron04.09.0717:23
Vorausgesetzt Du hast ein Brother-Gerät, dann zeichnet dieses dafür verantwortlich. Du solltest diese Startobjekte/Daemons im Brother-Verzeichnis in der Library finden.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
Agrajag04.09.0717:48
Wird bei einem APPLE-Klick auf das Dock-Icon nicht das Verzeichnis geöffnet, in dem das jeweilige Programm liegt?
0
architron
architron04.09.0717:51
Tip

Bist Du ganz sicher, dass kein Brother-Verzeichnis mehr existiert?
Diese Objekte werden nämlich definitiv mit der Treiber-Suite von Brothergeräten installiert.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron04.09.0717:53
In der Aktivitätsanzeige (Meine Prozesse) werden diese drei Prozesse aber noch gelistet, oder?
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
Agrajag04.09.0721:02
Tip<br>
NoName
mit Dir staune ich, das Spotlight das nicht gefunden hat.
Also, ICH staune da überhaupt nicht drüber. Es gibt so vieles, was Spotlight einem nicht findet...
0
Agrajag04.09.0722:09
DP_70<br>
Ich benutze meinen Mac einfach und versuche nicht ständig irgendwo etwas zu löschen, zu optimieren oder sonstwie zu tweaken wie noch zu "Windows-Zeiten". Da war ich auch ständig am Systemoptimieren.
Tja, verstehe ich auch nur bedingt. Bedingt deshalb, weil ich gerne so einiges an Tools und Helferlein benutze. Ansonsten überlasse ich das System sich selbst.

Selbiges ging übrigens auch schon unter Windows (jedenfalls ab Win2000). Niemand war gezwungen sein System zu misshandeln, aber ea gab vielen scheinbar ein tolles Gefühl. Mein Windows hatte ich jedenfalls machen lassen. Das ist übrigens auch das Ergebnis der c't, die mal alle "1001 Tipps Windows Beine zu machen" diverser Zeitschriften unter die Lupe genommen hatte. Einiges davon war eher fatal, das absolut meiste absolut sinnlos und ganz, ganz wenig hat etwas gebracht. Und letzteres auch eher nur unter bestimmten Bedingungen. Fazit war jedenfalls: Lasst Windows einfach machen. Gleiches gilt ja wohl auch für OSX.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.