Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Meinungen erbeten - lohnt ein UpDate iPadPro 9.7" auf das 10.5", oder ist der Fortschritt zu klein?

Meinungen erbeten - lohnt ein UpDate iPadPro 9.7" auf das 10.5", oder ist der Fortschritt zu klein?

DefiLover17.06.1716:11
Ich hätte die Möglichkeit ein 10.5" Pro relativ günstig zu bekommen und hadere gerade, weil mein 9.7" eigentlich gute Dienste leistet. Hat jemand den Umstieg Pro 9.7 auf Pro 10.5 hinter sich und kann berichten?
0

Kommentare

Hot Mac
Hot Mac17.06.1716:43
Das 10,5er ist das beste iPad überhaupt.
Wenn Du’s auch noch günstig bekommen kannst, dann würde ich umsteigen.
Das volle Potenzial wirst Du aber erst mit iOS 11 ausschöpfen können.
+1
mazun
mazun17.06.1716:49
Nun, wenn man dass neue 10,5 unbedingt möchte, dann findet man auch genug Gründe zu wechseln, selbst von einem fast noch brandneuen 9,7er Pro

Ich persönlich versuche mir übrigens gerade die Notwendigkeit zum Wechsel vom Air2 herbeizureden...🙄
+5
Dom Juan17.06.1716:59
Vollfähiges Splitview (iPad App + iPad App) und nicht nur vereinfacht (iPad App + iPhone App) wäre kein Grund ?
+3
coffee
coffee18.06.1708:46
Hot Mac

Ich schließe mich dir voll an. Das iPad Pro 10,5" ist traumhaft gut.
(Sitze gerade am 10.5er, während mein 9.7er aufgeladen wird.)
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Kovu
Kovu18.06.1709:19
Habe auch mein altes Pro für das neue iPad Pro 10,5" eingetauscht. Hat sich sehr gelohnt. Das perfekteste iPad, welches ich je hatte. 😊
-1
marco m.
marco m.18.06.1709:26
mazun
Ich persönlich versuche mir übrigens gerade die Notwendigkeit zum Wechsel vom Air2 herbeizureden...🙄
Ich bin vom iPad Air auf das 10,5er iPad umgestiegen, und ich kann dir verraten, die Unterschiede sind gewaltig.
Mich hat zwar erst der Preis gestört, aber nach 5 Tagen Nutzung bereue ich es keine Minute. Das lohnt sich definitiv!
Alleine schon das Auspacken ist einen Hunderter wert.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-1
OpDraht
OpDraht18.06.1710:20
Macht eigentlich nur Sinn wenn du dich von deinem aktuellen iPad eingeschränkt fühlst und das neue hier Besserung verspricht. Ich würde das mal anzweifeln. Bin selber vom iPad Air 2 aufs 10.5" Pro gewechselt und empfinde den Leistungssprung im Alltag als moderat.
0
coffee
coffee18.06.1711:06
OpDraht
Macht eigentlich nur Sinn wenn du dich von deinem aktuellen iPad eingeschränkt fühlst und das neue hier Besserung verspricht. Ich würde das mal anzweifeln. Bin selber vom iPad Air 2 aufs 10.5" Pro gewechselt und empfinde den Leistungssprung im Alltag als moderat.

Na, dann bist du aber nicht recht auf Draht. 🤔

Wir haben in der Familie iPad Air, iPad Air 2, iPad Pro 9.7" und iPad Pro 10.5". Selbst der Unterschied zum iPad Pro 9.7" ist beachtlich. Zwischen dem iPad Pro 10.5" und dem iPad Air liegen Welten.
Allerdings kommt es schon auch darauf an, was man mit den Geräten macht. Für den, der nur surft oder Mails und Nachrichten sendet und empfängt, mag der Fortschritt nicht ganz so auffällig sein.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+4
OpDraht
OpDraht18.06.1711:40
coffee
Na, dann bist du aber nicht recht auf Draht. 🤔

Im Niveau angepasst:
... erscheint mir eher wie durch die FanboyBrille betrachtet, der genannte Gerätebestand und die Ausdrucksweise unterstützt mich in der Vermutung.

Ansonsten abseits vom spekulierten "surfen und mailen":
Beim Bearbeiten von 42MP RAW-Dateien hat sich für mich kein großer Vorteil ergeben, selbst die Vorschauanzeige über den SD-Karten Adapter tuckert bei der Anzeige von ausschließlich Rohdaten vor sich hin (trotz USB3-Aufrüstung).

Vielleicht ist es es ja beim Spielen schneller ...

Ein schönes Gerät mit günstiger Bildschirmdiagonale und sicher toller theoretischer Hardwareperformance, solange die Software das nicht ausnutzt bleibt zumindest mein "Pro-Anspruch" unerfüllt.
+2
coffee
coffee18.06.1711:49
OpDraht

Ok. Jetzt verstehe ich deine Beurteilung.
P.S. bin weder Fanboy noch Spieler. Im übrigen habe ich es gar nicht persönlich auf dich bezogen. CNR bei deinem Nickname.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Hot Mac
Hot Mac18.06.1711:50
Schon allein das Display mit ProMotion Technologie war es wert ...
Muss halt jeder für sich selbst entscheiden.
0
Hot Mac
Hot Mac18.06.1711:56
marco m.

Alleine schon das Auspacken ist einen Hunderter wert.

Da bin ich ganz Deiner Meinung!
Die Zeremonie wird immer von einem Gläschen Wein begleitet.
Diesmal kam der UPS-Mann zwar schon in der Früh, aber abends trinken kann ja jeder.
+2
OpDraht
OpDraht18.06.1712:10
coffee
Im übrigen habe ich es gar nicht persönlich auf dich bezogen. CNR bei deinem Nickname.
Ok, alles gut. Der Name steht eher für die plattdeutsche Definition von "online sein", was man beim Schreiben in Foren zwangsläufig ist.
+3
coffee
coffee18.06.1712:30
OpDraht
Der Name steht eher für die plattdeutsche Definition von "online sein", was man beim Schreiben in Foren zwangsläufig ist.
Wusste ich nicht und lerne immer gern dazu. Danke!
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
marco m.
marco m.18.06.1713:22
Hot Mac
Da bin ich ganz Deiner Meinung!
Hast du auch dran geschnüffelt?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Hot Mac
Hot Mac18.06.1713:26
Immer!
Ein olfaktorischer Hochgenuss.
+1
marco m.
marco m.18.06.1714:30
Na das auf alle Fälle!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
coffee
coffee18.06.1714:47
Da kann das Sattelleder Smart Cover olfaktorisch leider nicht ganz mithalten.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
marco m.
marco m.18.06.1716:48
Auch das Normale roch am ersten Tag etwas streng, was Übrigens beim Smart Cover vom Air gar nicht der Fall war. Mittlerweile riecht es aber normal.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
MLOS18.06.1719:49
marco m.

Kommt halt auch drauf an, was man unter "normal" riechen versteht. 😂
Was meinst du denn mit es riecht "streng"? ☺️
0
marco m.
marco m.18.06.1720:09
Genau kann ich dir das nicht mitteilen. Auf alle Fälle nicht gut!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
coffee
coffee18.06.1721:45
Das Sattelleder übrigens roch nicht besonders gut, aber auch nicht "streng". Schließlich war es ja neu und noch nicht beritten.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Schens
Schens19.06.1708:55
Hot Mac
...wird immer von einem Gläschen Wein begleitet.
...aber abends trinken kann ja jeder.

Die Flasche ist ja auch aus Glas. Ich denke, das zählt.
+2
Herr_Rossi
Herr_Rossi19.06.1709:28
Dom Juan
Vollfähiges Splitview (iPad App + iPad App) und nicht nur vereinfacht (iPad App + iPhone App) wäre kein Grund ?

Ist das so? So wie ich das bisher gelesen habe, ist vollfähiges Splitview immer noch nur mit dem 12.9" iPP möglich.
Sollte dem nicht so sein, wäre das 10.5er perfekt für mich.
+1
coffee
coffee19.06.1709:46
Herr_Rossi

Das kann jedes iPad Pro:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+1
Hot Mac
Hot Mac19.06.1709:48
Auf dem großen iPad sieht man halt mehr!
0
vismed.
vismed.19.06.1711:08
Ich hatte mit mir fest vorgenommen auf das 10,5 oder größere iPad umzusteigen. Allerdings nervt mich, dass 3D-Touch fehlt und vor allem – was viel wichtiger ist – der Home-Button noch immer mechanisch ist. Ich werde mal 9 Monate warten ...
+3
UWS19.06.1711:24
Ist das so? So wie ich das bisher gelesen habe, ist vollfähiges Splitview immer noch nur mit dem 12.9" iPP möglich.
Ja das scheint tatsächlich so zu sein. In allen Demos hat das 10.5 bisher keinen vollen Splitview (auch nicht mit iOS 11)
„There is no cloud…it’s just someone else’s computer.“
0
Apple@Freiburg19.06.1711:28
Ich bin von einem iPad Pro 9.7 128 GB auf ein iPad Pro 10.5 512 GB umgestiegen und bereue es nicht.

Das neue iPad Pro in Verbindung mit iOS 11 sollte mein MacBook 12 ersetzen und deswegen habe ich beim Speicher in die vollen gelangt.

Das Display ist einfach grandios, habe mein iPad 9.7 daneben gehalten und habe gedacht das iPad 9.7 ruckelt.

Ich arbeite mit Affinity Foto und auch hier ein enormer Zuwachs an Geschwindigkeit. Und das ohne Metal2 und iOS 10. Apple ist mit den 30% mehr als konservativ heran gegangen.

Die Medien und die Real App tests reden hier eher von 90% schneller!!!

Ob man dies brauch liegt in der Aufgabe selbst. Für Mails checken und ein bisschen im iNet surfen ist das iPad Pro 9.7 absolut ausreichend.

Bei mir war es entscheident das es mein mobilen Mac ersetzen sollte und damit Power und Speicher haben sollte.

Übrigens im 4K rendering mit iMovie und Fotobearbeitung mit Affinity. Schlägt es mein Core i7 iMac deutlich!!! Vom meinem MacBook 12 will ich erst gar nicht sprechen
+5
Hot Mac
Hot Mac19.06.1711:47
Schon allein das Scrollen durch Text et cetera geht so was von flüssig vonstatten, dass man es kaum glauben kann.

Tolle Sache!
+6
jeti
jeti19.06.1715:14
Bin gerade umgestiegen von meinem altgedienten iPad2 auf das 10,5er => AMAZING.
Das Display ist wirklich außerordentlich brillant und lesen von PDF-Dateien und Zeitschriften ist fast als-wie-auf-Papier.
Der Leistungsprung ist natürlich vom iPad2 exorbitant.

Hot Mac:
Beim Auspacken und Einrichten habe ich mir einen gekühlten Gin gegönnt => läuft irgendwie alles flüssiger.
0
Hot Mac
Hot Mac19.06.1716:19
jeti

Hot Mac:
Beim Auspacken und Einrichten habe ich mir einen gekühlten Gin gegönnt => läuft irgendwie alles flüssiger.

Lecker!
Irgendwo auf der Welt ist bestimmt schon 17.00 Uhr, oder?
it's cold gin time again ...
0
jeti
jeti19.06.1716:46
Geht jetzt schon als Sundowner durch
0
RobB04.07.1711:01
DefiLover
Ich hätte die Möglichkeit ein 10.5" Pro relativ günstig zu bekommen...

Kannst du uns verraten wo du es günstig herbekommst? Habe bisher keinen Shop gefunden der unter den Apple Preis geht
0
JanoschR
JanoschR04.07.1713:48
Wahrscheinlich Vertragsverlängerung ..
RobB
DefiLover
Ich hätte die Möglichkeit ein 10.5" Pro relativ günstig zu bekommen...

Kannst du uns verraten wo du es günstig herbekommst? Habe bisher keinen Shop gefunden der unter den Apple Preis geht
0
B4byf4ce04.07.1714:42
alle reden von deutlicher verbesserung ggü dem ipad pro 9,7, es wäre hilfreich zu wissen wodurch ihr diese fortschritte den bemerkt ?

Außer das der Apple Pencil jetzt schneller/flüssiger funktioniert kann ich keine vorteile ggü dem ipad pro 9,7 sehen, klar der prozessor und grafikchip sind schneller geworden, aber wo merkt man das ? iMovie und beim Zocken ? Es wird immer von heller geredet, wer benutzt den sein ipad auf der hellsten stufe ? Dann ist der Akku nicht nach 10 stunden sondern nach 3 stunden platt.

Ich habe das ipad pro in 9,7 Zoll, das Display hat sich nicht gravierend verändert, vorher hatte es auch den P3 standard erreicht.
0
B4byf4ce04.07.1714:55
Kann leider nicht mehr editieren :
@Apple@Freiburg :

Ein ipad kann vermutlich NIEMALS einen Mac ersetzen, ich denke das wir alle etwas musik hören und um musik auf unsere ios geräte aufzuspielen benötigt man daher iTunes + Mac.

Wenn natürlich alle auf streaming überlaufen, entfällt dieser Punkt. Aber selbst für "lokale" Backups benötigt man noch einen Rechner, ich weis nicht in welcher Qualität die Fotos/Videos über Icloud abgespeichert werden, daher sichere ich immer per drag und drop die Volle Qualität auf einen Rechner / Festplatte.
0
barabas04.07.1715:32
Nun, da unser iPad Air schwächelte was meine bessere Hälfte benutzte, in der Weise das der Homebutton allmählich begann seinen Geist auf zu geben, stand nun die Frage im Raum, reparieren oder ersetzen? Nun hatte ich mir schon im letzten Jahr das iPadPro 9,7 gekauft, somit war ersetzen kein Thema sondern die Weitergabe dieses in der Familie für das neue Pro.
So machte ich in der letzten Woche den Fehler, in unsere hiesigen Apple Store zu gehen um mir das neue iPad Pro 10.5 "mal anzusehen", ...und nun habe ich es seitdem zuhause.
Ich denke aber dennoch, ersetzen würde ich grundsätzlich nur für ein noch älteres Modell, eben ein Air 1 oder noch älter), - und dazu zählt eigentlich nicht das iPadPo des letzten Jahres.
0
DefiLover04.07.1718:00
RobB
Kannst du uns verraten wo du es günstig herbekommst? Habe bisher keinen Shop gefunden der unter den Apple Preis geht
Sorry, nein, kann ich nicht öffentlich , dann wäre die Quelle versiegt.

Lange Geschichte, aber nachdem ich mehrere Tage die neuen Pro testen durfte, war mir der Vorteil vom Pro 10.5 gegen das Pro 9.7 echt viel zu wenig, um das Geld auszugeben - es ist jetzt ein neues 12.9 geworden ...
+3
Hot Mac
Hot Mac04.07.1719:06
B4byf4ce

(...) wer benutzt den sein ipad auf der hellsten stufe?

Ich!
De Maulwurfn hier ...

+1
barabas04.07.1720:01
B4byf4ce
alle reden von deutlicher verbesserung ggü dem ipad pro 9,7, es wäre hilfreich zu wissen wodurch ihr diese fortschritte den bemerkt ?

Außer das der Apple Pencil jetzt schneller/flüssiger funktioniert kann ich keine vorteile ggü dem ipad pro 9,7 sehen, klar der prozessor und grafikchip sind schneller geworden, aber wo merkt man das ? iMovie und beim Zocken ? Es wird immer von heller geredet, wer benutzt den sein ipad auf der hellsten stufe ? Dann ist der Akku nicht nach 10 stunden sondern nach 3 stunden platt.

Ich habe das ipad pro in 9,7 Zoll, das Display hat sich nicht gravierend verändert, vorher hatte es auch den P3 standard erreicht.

Also eine Pencil nutze ich nicht, "schneller und flüssiger" sind hingegen bei jeder neuen Generation ein Argument, hier insbesondere deshalb well diesmal auch die Grafik deutlich zugelegt hat, da ruckelt bei sauber programmierten und anspruchsvollen 3D Games nichts mehr. Ja und heller kann durchaus Sinn machen, ich habe hier das Teil auf "Automatische Helligkeit" laufen und hier ist es recht angenehm wenn die Sonne scheint und man dennoch noch gut mit dem Pad arbeiten kann, dies war bei den älteren Generationen nun nicht immer so. Als angenehmer Nebeneffekt ist das Display dabei noch etwas gewachsen, kein Killerfeature aber wenn man eine Zeitlang mit dem Neuen arbeitet und dann wieder mal das Alte in die Hand nimmt, nimmt man den Unterschied durchaus war. Nachteil, - es gibt derzeit einige Zeitschriften deren Inhalt nicht mehr angezeigt werden können, hier müssen die entsprechenden Apps wohl noch angepasst werden.
+1
B4byf4ce12.07.1720:33
Hot Mac
B4byf4ce

(...) wer benutzt den sein ipad auf der hellsten stufe?

Ich!

Mit welcher akkulaufzeit ? Ich schätze mit halb so lange laufzweit als bei 40% helligkeit ? ?
Mit Mobiler datenkarte oder nur wlan ?
0
Hot Mac
Hot Mac12.07.1720:49
B4byf4ce

Ja, in etwa die Hälfte der „normalen“ Laufzeit – mal mehr, mal weniger.

Ich hab ein 10,5er mit Vollausstattung, kann Dir aber nicht sagen, was mehr verbraucht, da ich Wi-Fi + Cellular zu gleichen Anteilen benutze und noch nie darauf geachtet habe.
Ich bin kein Zahlenmensch.
0
macster10013.07.1709:20
Die größere Maximalhelligkeit ist auch bei der Benutzung “draußen“ sehr nützlich.
0
Hot Mac
Hot Mac13.07.1712:42
Stimmt, allerdings besteht die Gefahr, dass man bei direkter Sonnenbestrahlung Verbrennungen dritten Grades erleidet.
+2

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.