Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Meine externe HD ist in NTFS formatiert, wie kann ich drauf schreiben (vie MacOS X)

Meine externe HD ist in NTFS formatiert, wie kann ich drauf schreiben (vie MacOS X)

re-pahi
re-pahi25.09.0821:52
So, ich habe mit bei eBay ein "Multimediafestplattengehäuse" gekauft. Funktioniert auch super, nur hatte es mit dem HFS+-Format schwierigkeiten gehabt, weswegen ich die Platte heute bei meiner Arbeit über WinXP in NTFS formatiert habe und meine Dateien und Filme wieder draufkopiert habe.

Wieder zu Hause, habe ich ein langes Gesicht gemacht, weil ich nicht daran gedacht habe, dass MacOS X ohne weiteres nicht auf dieses Format schreiben kann

Naja, ich habe mit Internet gesucht und "Paragon NTFS for MacOS X" gefunden und installiert.
Ich kann zwar jetzt Ordner anlegen, aber große Dateien, will er nicht schreiben... der Fortschrittbalken bei (m)einer AVI von 700MB bleibt bei 2.0MB stehen

was nun? wie kann ich auf die Platte zugreifen? ich könnt jetzt ja wohl heulen Bitte helft mir!
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0

Kommentare

maybeapreacher
maybeapreacher25.09.0821:54
also, zunächst mal installierst Du Dir MacFUSE!



Das ist ein FrameWork, dass es Dir erlaubt, diverse Treiber für Dateisysteme einzubinden, ohne jedesmal dem Kernel ein neues Modul unterschieben zu können.

Cooles System!

Und wenn Du das hast, installierst Du Dir noch den NTFS-Treiber für
FUSE:



Have phun!

EDIT: Oh, es könnte helfen, Paragon vorher zu deinstallieren!!
EDIT2: Und nachdem Du die Filme unten hast (hoffe, es sind legale?!) kannst Du wieder auf HFS+ formatieren! Hatte auch erst Probleme bei meiner externen Platte, aber ein live-Linux wie Knoppix
hat damit kein Problem. Das Zauberwort heißt GParted! (Programm auf der Linux-CD!)
0
CH
CH25.09.0821:54
such mal im Forum - da gabs vor einiger zeit eine Diskussion, da es verschiedene NTFS Treiber gibt, z.T. auch OpenSource, da waren die Erfahrungen gut beschrieben, da die meisten Produkte wohl nicht so ganz halten was sie versprechen.

ch
0
DonQ
DonQ25.09.0821:56
fat 32 wird doch voll am mac und win unterstützt, paragon darfst doch dauernd updaten damit es geht und die freien tools sind relativ langsam für ntfs.

zurück auf start und ms dos kompatibel oder halt fat 32 in win nehmen, imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
re-pahi
re-pahi25.09.0821:56
ok, ich probiert das mal!
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
Rox25.09.0822:01
zb. paragon ntfs
funzt wunderbar

gibts aber auch irgendeine kostenlose variante
glaube das ist das macfuse was maybeapreacher schon erwähnt hat
0
maybeapreacher
maybeapreacher25.09.0822:02
Nimm MacFUSE, es ist 1.: OpenSource und 2.: Kostenlos und 3.: wird es aktiv weiterentwickelt! und 4.: Es funktioniert gut!

Paragon ist von einer Firma, die einem mit Software das Geld aus den Taschen zieht, die man eigentlich nicht bräuchte, wenn einem eine andere Firma nicht schon Geld aus Tasche gezogen hätte (microsoft)

MacFUSE ist keine kostenlose Variante von Paragon, sondern ein eigenständiges Projekt und hat NICHTS mit Paragon gemeinsam!
0
DonQ
DonQ25.09.0822:04
fat32 gibt es angeblich ein 4Gigabyte limit pro file, aber ich bin da noch nie drangestossen
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Rox25.09.0822:05
maybeapreacher hat natürlich recht

ich meinte auch nicht das macfuse die kostenlose variante von paragon ist sondern EINE kostenlose variante

habe mich unklar ausgedrückt
0
maybeapreacher
maybeapreacher25.09.0822:05
und wegen Fat, ich denke nicht, dass man Fat heute noch einsetzen sollte, außer auf Geräten wie USB-Sticks oder iPods oder Kameras!

Es ist IMHO eine Qual, wenn ich keine Datei größer 4GB speichern kann, und für mich allein schon aus dem Grund keine Alternative.

Und jap, die Grenze gibt es wirklich, ich überschreite sie permanent Dank HFS+, Ext3FS und NTFS. Die 4Gbit-Grenze ist übrigens der gleiche Grund weshalb man in 32Bit Betriebssystemen keine 4GB Ram angesteuert bekommt: Adressraum zu klein für mehr als 4GB (und beim Ram geht noch für anderer Kram Adressraum flöten, also unter 4 GB!)

Und sorry Rox, sollte nicht barsch klingen *gg*
0
re-pahi
re-pahi25.09.0822:10
so... die fehlermeldung bekomme ich nun!

ich öffne nochmal parallesl und melde m ich da mal korrekt ab! ich habe parallels einfach geschlossen und die externe platte einfach wieder unter macos x aktiviert!
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
DonQ
DonQ25.09.0822:13
naja, kompression gibt es ja auch noch, aber hfs+ ist halt schon meine bevorzugte wahl, muss mich ja nicht unbedingt mehr mit win ärgern

vista soll da ja bis 2 terabay gehen in fatextended unter vista, lässt sich das mit mac ansprechen ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
re-pahi
re-pahi25.09.0822:28
na super... jetzt habe ich diesen befehl im terminal eingegen, und wollte was versuchen, da kam diese fehlermeldung:
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher25.09.0822:33
ok, folgendes: Du hast jetzt das ganze Ding mit dem force-befehl gemacht?

Das war definitiv ein Fehler und wie oben steht "at your own responsibility"!

Wenn was nicht sauber ist, sollte man es nicht einfach forcen, auch wenn einem
sowas angeboten wird.

Wie dem auch sei: Wahrscheinlich ist durch Paragon oder das unsaubere schließen von parallels das Volume deffekt und sollte geprüft werden. Mach das unter parallels mit dem rechts-klick und überprüfen. Weiß nicht mehr genau wo es steht!

Hast Du Paragon neu installiert? Hast Du nach MacFUSE und ntfs3g-install neu gebootet?

Und dann schauen wir mal weiter!
0
re-pahi
re-pahi25.09.0822:41
Also ich habe Paragon deinstalliert, neugestartet, danach den treiber ntfs3g installiert und neugestartet.

jetzt habe ich mal gedacht, ich schiebe den film auf parallels auf den win desktop und von dort aus auf die externe platte, aber leider kam der fehler:

„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
re-pahi
re-pahi25.09.0822:46
Überprüfung läuft!

Das kann dauern (120GB)
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
DonQ
DonQ25.09.0822:53
ich überlege gerade, wie behebt man win fehler ? format c:*.* mit yes bestätigen ?

mein herzliches beileid, ist halt auch am mac ein dreck…imho.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
re-pahi
re-pahi25.09.0822:58
DQ
i
mein herzliches beileid, ist halt auch am mac ein dreck…imho.

danke.. ich gehe erst mal ins bett! muss morgen früh wieder raus...

danke bisher für die hilfe...das ist ein spitzenforum hier!
„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
maybeapreacher
maybeapreacher25.09.0823:00
jap, das hab ich auch schon gemerkt (spitzenforum!!)
0
DonQ
DonQ25.09.0823:08
re-pahi

ich kenn dich doch, bist du nicht der mit den schuhen ?


ansonsten, ja, ist wieder deutlich besser geworden im forum
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
dom_beta25.09.0823:58
maybeapreacher
und wegen Fat, ich denke nicht, dass man Fat heute noch einsetzen sollte, außer auf Geräten wie USB-Sticks oder iPods oder Kameras!

Das Dateisystem FAT ist fehleranfälliger als NTFS, Ext3 oder HFS+
„...“
0
re-pahi
re-pahi26.09.0807:09
DQ
re-pahi

ich kenn dich doch, bist du nicht der mit den schuhen ?

„Klick. Bumm. Fantastisch!“
0
BigMacWuschl
BigMacWuschl26.09.0809:38
Hi,

Das Dateisystem FAT ist fehleranfälliger als NTFS, Ext3 oder HFS+ Wer soll das denn glauben, so ein Schwachsinn!

Nimm Paragon NTFS for Mac OS X, soweit ich mich erinnere gab es auch eine freie Version zum Download.
0
maybeapreacher
maybeapreacher26.09.0820:15
BigMacWuschi + Dom_Beta: Das Problem WAR doch gerade, dass Paragon es NICHT geschafft hat!!

Und das problem, dass er jetzt hat, ist kein Fuse-Problem sondern das Problem dass er das Dateisystem korrumpiert hat!

und ja, FAT IST anfälliger als NTFS, ext3 und hfs+, allerdings nur in sofern, als dass es leichter Schäden an seinem Dateiindex nimmt wenn es unsauber beendet etc wurde.

Es ist also zum Dauerbetrieb in einem OS nicht gut geeignet, das Journal fehlt, anhand dem festgestellt werden kann, welche Dateien in einem ungesicherten oder veränderten Zustand sind/waren beim Crash.

Aber wie gesagt: Für externe Speichermedien ist es voll ok, da würde mich, gerade bei kleinen USB-Sticks oder SD-Cards eher der Overhead nerven, den ein HFS oder ein NTFS hinlegt...
0
dom_beta27.09.0801:28
BigMacWuschl
Hi,

Das Dateisystem FAT ist fehleranfälliger als NTFS, Ext3 oder HFS+ Wer soll das denn glauben, so ein Schwachsinn!

Nimm Paragon NTFS for Mac OS X, soweit ich mich erinnere gab es auch eine freie Version zum Download.

Ich weiß zwar nicht, wie oft du mit DOS und Windows gearbeitet hast, aber ich habe da so meine Erfahrungen gemacht......
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.