Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein neues MBP

Mein neues MBP

AppleMax
AppleMax26.02.0817:12
Soo.
jetzt können sobald die MBPs angekommen sind Erfahrungen, Bilder, usw hier in das Forum...



Vom alten Thread mit über 630 Antworten
0

Kommentare

locoFlo26.02.0817:29
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
c0caine
c0caine26.02.0817:33
Mal ne kurze Zwischenfrage:

Wieso haben die MBP im Edu-Store nur die Hälfte an Grafikkartenspeicher?
0
TeoBeo26.02.0817:37
ich denke mal is ein Druckfehler;
aber wieso wurde der L2-Cache so krass beschnitten, ist ja dann der selbe Prozessor wir beim macbook, hach wie schlimm jetzt heißt es wieder macbook vs macbook pro. ~350 euro Unterschied.__.
0
49erPro
49erPro26.02.0818:02
ja jetzt ist das MacBook kein "familien"-Notebook mehr sondern eher schon vergleichbar mit dem MBP ..

nur noch die graka und die LCD-Größe unterscheiden sich voneinander...


„"ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen."(A. Einstein)“
0
khani
khani26.02.0818:18
naja graka, lcd, multitouch, material, beleuchtete tastatur...hmm mehr fällt mir jetzt nit ein^^
0
AppleMax
AppleMax26.02.0819:24
locoFlo
So, habe mir jetzt das mittlere Modell bestellt. Ein frisches neues Äußeres wäre mir zwar lieber gewesen, aber wenigstens gab es eine Evolution. Damit ist mir mein Laptop mit aktueller Technologie zum Semesterbeginn sicher, mehr wollte ich nicht. Träumen kann man ja viel. Damit verabschiede ich mich erstmal aus dem Thread, hat Spaß gemacht mit euch zu quatschen. Wir sehen uns dann im &x22;Mein neues MBP&x22;-Thread wieder. Bis dann.

Wieso das mittlere ? stehe noch vor der Entscheidung
0
svarta
svarta26.02.0819:26
Ich auf meiner Seite nehme das mittlere wegen der Grafikkarte (Arbeite Beruflich im 3D)
0
schiggy1326.02.0819:52
Also ich hab mich gefragt ob man bei dem L2-Cache so viel merkt wenn der jezt runtergesetzt wurde
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
he-man
he-man26.02.0820:07
yeah girls "order complete!"

was hat euer freundlicher apple-mitarbeiter denn fürne lieferfrist genannt?
ich muss anscheinend 8 werktage warten… vielleicht dauerts aber auch so lange, weil ich die remote dazubestellt habe und der kleine junge in bangladesh (wo das book zwischenstation in der "remote-in-factory" macht) das siegel abrubbeln muss um die fernbedienung einzulegen und nen neuen durchsichtigen bäpper druffzumkläbe!

vielleicht ist es aber auch wie beim kumpel und es war in der hälfte der zeit da
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
khani
khani26.02.0820:50
ist die remote nicht dabei?
0
dom_beta26.02.0820:55

kann es sein, daß die MBPs günstiger geworden sind?
„...“
0
khani
khani26.02.0820:59
ja sind sie
die mbs auch^^

aber was ich jetzt so zu der Akkulaufzeit gelesen hab gefällt mir nicht so.
was hattet ihr bei euren Macbooks and Pros wirklich für laufzeiten gehabt?
die damals angegebenen werte? also 6h und 5h beim pro?
oder eher die aktuell angegebenen?
0
chill
chill26.02.0821:04
und auch khani meckert erst bevor er liest ...

"Aktualisierung Die niedrigeren Werte kommen tatsächlich daher, dass Apple jetzt realistischere Angaben macht. Da man im Gegensatz zu vorher nun WLAN einbezieht, sinkt die angegebene Akkulaufzeit verständlicherweise. (fen)"
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Thief
Thief26.02.0821:20
0
mazun
mazun26.02.0821:21
Also an die 5 stunden glaub ich aber im Leben nicht.
Beim Vorgänger MBP hatten sie 5.75 Stunden angegeben. Und tatsächlich sind es ca 3 Stunden. wenn man normal arbeitet bzw nur rumsurft. Wenn man richtig arbeitet, also 3d Programme usw. (wofür das Gerät ja offensichtlich auch gemacht ist) werden aus den 3 Stunden dann doch schnell mal nur 2. Unter Dauervolllast kann es sogar noch weniger sein. Von daher glaube ich, dass Apple von "realistischen" Angaben immer noch weit entfernt ist.
0
khani
khani26.02.0821:26
hmm aber die in der uni prahlen ja immer so mit ihren Akkulaufzeiten, da dacht ich schon dass man so auf die 5 stunden kommt^^
ich bin son user der unterwegs display auf niedrigster stufe hat, hätte ja sein können das die so lang halten, weil mein vaio so ca 3h hält...

aber nochmal zur remote, ist die nun dabei oder nicht?
0
AppleMax
AppleMax26.02.0821:26
mazun
nein
das ist schon gut möglich. der Penryn-Prozessor soll ja den Stormverbrauch senken ...
0
he-man
he-man26.02.0821:36
remote koscht äggsdra!

im on-campus-phone 16 takken.
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
mazun
mazun26.02.0821:38
Naja, man wird sehen. Nur, erwartet jetzt blos keine Wunder von der Akkulaufzeit...

Was ich Euch wünsche ist, dass der neue Prozessor nicht mehr so heiss wird...
Ihr berichtet doch auf jeden Fall Eure Erfahrungen, oder?

0
hungerhaken26.02.0821:46
Yippiyeah. Habe heute das Mittlere bestellt, mit schneller Platte. Soll ca. ne Woche dauern (habe per Überweisung bezahlt. Mit KK gehts, glaube ich, schneller). Bin gespannt. Vorfreude ist was schönes...
0
dom_beta26.02.0822:54

am geilsten ist der betrieb von Programmen über eine Firewire-Festplatte. Herrlich!
„...“
0
dom_beta26.02.0823:01

6 MB L2-Cache wenig?

Ähm, wieviel hat denn der iMac late 2006?

Wie hoch ist noch mal der Front Side Bus des Penryn MBP?
„...“
0
dom_beta26.02.0823:04
ah ja, 4 MB. Nun ja, 6 sollten reichen. Mehr wie 640 KB braucht niemand
„...“
0
khani
khani26.02.0823:42
man man man wasn euro/dollar kurs
0
Moe99999
Moe9999926.02.0823:56
also ich hab noch das alte mit 2.33Ghz C2D und werde es mir nicht kaufen, hatte eigentlich auf ein ans mba angelehnte Design gehofft, hauptsächlich die grauen Plastikkanten müssten irgendwie verschwinden so das es noch solider wirkt
„42“
0
SinisteR26.02.0823:56
sorry für die kurze Zwischenfrage, aber wie stark unterscheiden sich denn die 7200 rpm von den 5400 rpm? Das ist die letzte Entscheidung, die ich noch tätigen muss, der Aufpreis is ja gering...
0
SinisteR26.02.0823:59
meine frage bezieht sich auf die LEISTUNG der unterschiedlichen Platten, die Speichergrösse is ja bekannt...möchte nur gern den praktischen Sinn einer 7200er statt einer 5400 rpm platte erläutert bekommen...
war mir nicht sicher wie klar meine frage rüberkommt
0
Moe99999
Moe9999927.02.0800:05
an deiner stelle würde ich die mit 7200 kaufen, ich hab eine 5400 im mbp drinnen und die bremst teilweise schon merkbar..
„42“
0
locoFlo27.02.0800:12
Wieso das mittlere ?
In der alten Generation der MBPs brachte der Unterschied zwischen 128 und 256 MB V-Ram etwa 4% - 9% Unterschied in den ver. Benchmarks. Ähnlich wird es diesmal sicher auch sein. Ich erhoffe mir aber eine längere Lebenszeit und am Ende dieser Zeit ein höhere Wiederverkaufswert.
Ich wollte jetzt eben mein Modell per Onlineüberweisung bezahlen, da ich keine Kreditkarte habe . Aber Pustekuchen, habe ein Limit von 1000 Euro drin. Ist mir vorher nie aufgefallen. Jetzt muss ich Morgen erstmal zur Bank. Tja, der erste mit einer Auspackzeremonie werde ich nicht. Aber ich freu mich drauf.

„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
bachi
bachi27.02.0800:32
Wobei man aber auch die Nachteile einer 7200er berücksichtigen muss. Der Lärm und der höhere Stromverbrauch sowie die Wärme.

Das würde mich auch noch interessieren wie viel Unterrschied ein 7200 zu einer 5400er bringt.
Einerseits will ich Geschwindigkeit aber andererseits auch eine gute Akkulaufzeit.
Ich finde eine 5400er am sinnvollsten
„ “
0
Donar-27.02.0800:37
Ich hab auch das mittlere geordert, weil Apple hartnäckig keinen Ersatz für mein 12" PB anbietet . Soll am 6.3. bei mir landen .
Gründe: Mehr Grafikspeicher, 0.1 GHz mehr und 3MB L2 Cache mehr (i.e. das doppelte!). Das bisschen mehr Platte ist auch nett.

Der doppelte Grafik-Speicher ist IMHO gut investiert (schon mal den OpenGL-Driver-Monitor gestartet und ein bisschen mit Coverflow (vor allem das von iTunes) oder sonst was CoreImage-lastiges gespielt? Sehr erleuchtend.) und für mich das wichtigste Argument.
Die 0.1 GHz sind fürn Arxxx.
Der doppelte L2 Cache ist vermutlich auch einiges wert, weil heutige CPUs die meiste Zeit auf Daten aus dem Arbeitsspeicher warten und beim CoreDuo dabei gleich zwei Cores untätig sind... genaues werden die ersten Benchmarks zeigen
0
AppleMax
AppleMax27.02.0806:04
also ich finde das ca. 500 Euro Aufpreis es nicht Wert sind, 512 statt 256 MB Grafikspeicher zu haben ... ... oder

Festplatte is ja egal. 200 / 250 . und 2,4 oder 2,5 GHz is mir auch egal
0
Strandtyp27.02.0809:40
meins kommt donnerstag juhuu! und ich kriege bei meinem händler mehr rabatt als im edu juhuu!

512mb is gut wenn man das zB mit nem 30" ACD benutzt.

5400rpm reicht, wenn man nicht grade video/audio bearbeitung macht.
0
he-man
he-man27.02.0810:18
boah ey… nur wegen meiner doofen remote braucht meins soo lange??? das is doch bescheiden…
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
Roovy27.02.0810:45
Hallo zusammen,
glaubt ihr, dass demnächst nochmal ein update beim MBP ansteht. Mir fehlt irgendwie ein BluRay-Laufwerk. Dachte das kommt mit rein.

0
zornzorro27.02.0810:53
m.roth:
haste recht, selbst für das 30er cd reichen 256 mb grafik locker aus. hab die kombi mit nem mbp aus 2006, funzt tadellos
0
jan198527.02.0811:21
mann ich weis nicht was ich tun soll.
Das kleinste Modell wollt ich mir eigentlich kaufen aber das hat ja so wenig cache
Und bei diesem Prozessor macht das einiges aus.
besonders die C2D-CPUs verdanken ihre Geschwindigkeit auch zu nem großen Teil ihrem großen Cache. Weil die nämlich den Ram-Controller nicht in der CPU haben sondern in einem Extra-Chip auf dem Mainboard.
Ich hoffe mal auf Tests die zeigen wie groß die Unterschiede da sind. Ich denke der Unterschied zweischen 2,4 GHz mit 3 mb Cache und 2,4 GHz mit 6 mb Cache ist sogar größer als der zwischen den 2,4 und 2,5 GHz CPUs (beide mit 6 mb Cache) (diese Option find ich eh sinnlos)
0
he-man
he-man27.02.0812:12
ähm… jan1985, tschuldige, aber - wann merkst du das denn?

im großen und ganzen möchte ich mal etwas sagen.
ich finde das update super und es ist (bis auf einen design-wechsel) genau das, was ich wollte. das gerät hat vermutlich keine kinderkrankheiten, weil die technologie nicht "zu neu" ist aber dennoch sind die leistungsdaten state of art.
in verbindung mit dem wunderbaren leopard und den wohlfunktionierenden programmen aus cupertino (sowie andere multicore-anwendungen) werde ich ne menge spaß damit haben sowie auch seriös arbeiten können.

dass jetzt wieder rumgemotzt und genörgelt wird ist typisch und in meinen augen unverständlich. das gestern war eine wundervolle produktpflege mit preissenkung.

mit montevino (oder wie heißt der nächste zwerg?) kommt im sommer sicher das nächste, aber das kaufe ich mir sicher nicht, weil ich da tatsächlich davon ausgehe, dass wir serie A - probs bekommen werden (die ich jetzt weitestgehend bei diesem mbp ausschließe); außerdem glaube ich dieses mbp mind. genauso lange benutzen zu können, wie mein bisheriges 12"pb.
- bestimmt länger.

mein senf.

„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
he-man
he-man27.02.0812:24
was anderes…
war das 17" nich immer flacher? wieso wird bei 15" und 17" jetzt 2,59cm als höhe angegeben?
„sicher ist, dass nichts sicher ist. selbst das nicht. (ringelnatz)“
0
jan198527.02.0812:36
du das merkt man ziemlich schnell. Im PC Sektor zb: Der geringere Cache ist der Unterschied zwischen den Intel Celeron und Intel C2D CPUs, beide sind gleich schnell aber durch den geringen Cache des Celerons ist er sehr viel langsamer. und die Celeron werden als low Budget CPUs verkauft und sind für professionelle Anwenudungen (rendering usw) kaum geeignet, dort macht sich der Cache bemerkbar.
Du hast recht, bei diesem einen MB wird der Unterschied kaum merkbar sein. Aber ich weis halt dass da "abgespeckt" wurde
0
jan198527.02.0812:38
aber ich freu mich auch über die Updates, das Design ist einfach zeitlos und erste Sahne! und die Leistung ist aktuell. Und dazu wurde auch noch der Preis gesenkt \\o/
0
bachi
bachi27.02.0812:39
he-man
ähm… jan1985, tschuldige, aber - wann merkst du das denn?

im großen und ganzen möchte ich mal etwas sagen.
ich finde das update super und es ist (bis auf einen design-wechsel) genau das, was ich wollte. das gerät hat vermutlich keine kinderkrankheiten, weil die technologie nicht &x22;zu neu&x22; ist aber dennoch sind die leistungsdaten state of art.
in verbindung mit dem wunderbaren leopard und den wohlfunktionierenden programmen aus cupertino (sowie andere multicore-anwendungen) werde ich ne menge spaß damit haben sowie auch seriös arbeiten können.

dass jetzt wieder rumgemotzt und genörgelt wird ist typisch und in meinen augen unverständlich. das gestern war eine wundervolle produktpflege mit preissenkung.

mit montevino (oder wie heißt der nächste zwerg?) kommt im sommer sicher das nächste, aber das kaufe ich mir sicher nicht, weil ich da tatsächlich davon ausgehe, dass wir serie A - probs bekommen werden (die ich jetzt weitestgehend bei diesem mbp ausschließe); außerdem glaube ich dieses mbp mind. genauso lange benutzen zu können, wie mein bisheriges 12&x22;pb.
- bestimmt länger.

mein senf.

Welches Modell nimmst du? Das "kleinste" oder das mittlere?
Ich bin mir im Moment noch sehr unschlüssig. Einerseits genügt das kleinste, aber dennoch reizt das mittlere eben doch.(mehr Vram,6mb cache) Mann was für eine Zwickmühle
„ “
0
aikonch27.02.0813:07
jan1985, das stimmt so nicht ganz....der Celeron ist kein Pentium mit weniger Cache, sondern vorallem auch einem schmaleren Bus und vieles andere das da weggelassen wurde wie befehlssatz usw.
Ich denke den kleineren Cache dürfte man kaum sehr gross bemerken, sprich unter 10%!
0
Aargh
Aargh27.02.0813:45
Ich möchte mir in den nächsten Tagen ebenfalls ein neues MBP bestellen (17" mit Hi-Res/LED). Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die 5400er oder die 7200er Platte nehmen soll. Daher noch einmal die Frage: Wie verhält es sich mit Geschwindigkeit zu Stromverbrauch/Wärmeentwicklung?
0
AppleMax
AppleMax27.02.0813:51
Da ich davon ausgehe, dass dies noch vielen hier im Forum Probleme bereitet mache ich mal eine Umfrage
Bitte darum ehrliche Antworten zu geben und gegebenfalls zu "kommentieren"
0
Umfrage

Welches Macbook Pro darfs sein?

  • 15" - 2,4 GHz Modell
    58,1 %
  • 15" - 2,5 GHz Modell
    41,9 %
dom_beta27.02.0813:53

ich nehme das 2,5 GHz standardmodell mit 15 Zoll Bildschirm.

basta!
„...“
0
AppleMax
AppleMax27.02.0814:30
Inwieweit merke ich die 3 MB / 6 MB L2 Cache ?
heißt das, dass das neue kleine MBP mit 3 MB L2 Cache schlechter / langsamer als das Vorgänger Modell (mittleres 2,4 GHz mit 4 MB L2 Cache)
0
jan198527.02.0814:40
das Frage ich mich eben auch.
Aber eig darf es ja langsamer sein, is ja immerhin ca 400 € billiger jetzt!!!
Die Akkulaufzeit ist auf jeden fall länger.
Wahrscheinlich gleicht die neue Penryn Technik diese Cache-Sache auch aus (sollen ja 20 % schneller sein bei gleichem Takt), so dass beide ca gleich schnell sind
0
joker0421
joker042127.02.0814:46
"Early benchmarks of the new Penryn 2.4GHz MacBook Pro reveals a comparable GeekBench score (3086) to the older Merom 2.4GHz MacBook Pro (3094) despite this L2 cache difference." d

Das kommt von MacRumors und zeigt, dass der Unterschied zwischen 3MB und 4MB Cache wirklich nur marginal ist. Die nächste Generation bringt übrigens wohl die ersten mobilen Quadcores.
0
dom_beta27.02.0814:54
joker0421
Die nächste Generation bringt übrigens wohl die ersten mobilen Quadcores.

sozusagen die ersten mobilen Mac Pros...
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.