Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein größtes HD-Problem

Mein größtes HD-Problem

appleguru
appleguru22.10.0821:07
Guten Abend!
Ich war am Montag schockiert, gestern voller Hoffnung und heute fast Depremiert und nun zu meinem Problem:
Ich habe einen Alu iMac mit 320GB. Bis zum Montag lief er problemlos mit MacOSX, dann sollte BootCamp mit Win XP SP2 ran. Hab das schon mal gemacht, daher war ich ohne Bedenken, dass es diesmal auch gut gehen würde, doch es zerschoss mir den ganzen Rechner.

[ Meine ersten Fehler: Produkte von M$ und keine Backups. ]

Nachdem bei der Win-Installation 133GB angezeigt wurden, obwohl nur 30GB von BootCamp zugewiesen worden waren, wollte ich mehr raussuchen und hab mal geguckt, was passiert, wenn man auf den refresh der Anzeige geht. Das hatte zufolge, dass Win alle Partiptionen auf der Festplatte durchsucht und zerstört hatte. Genauer: Die Partiptionstabelle.

Bei allem blieb man noch cool und versuchte die Daten per "Data Rescue 2" zu retten. Vorher noch eine neue 500GB-HD gekauft und alles vom iMac runter gerettet. Da ich ein iBook mit FW-Kabel besitze, war das auch ohne Probleme zu bewältigen. Dabei kam erst das Ausmaß zu sehen: Mein Home-Ordner war verschlüsselt, mit FileVault, und wollte sich nicht entschlüsseln.

Erste Frage: Die komm ich an die Daten ran?
Natürlich will ich meine Daten geschützt haben, aber da ich die Kennwörter weiss, sollte es doch irgend Möglich sein, wieder an sie ran zu kommen.

--
Unabhängig davon besitze ich eine 250GB externe HD, die ich geplättet hab und neu partiptionieren wollte. Dabei kam die schöne Meldung "input/output error", welches schon mehrmals im Forum angesprochen wurde, aber keiner der Tips hat mir weiter geholfen. Die HD konnte zwar gelöscht, aber nicht neu partiptioniert werden. Hardware ist aber in vollem Zustand. Google konnte mir auch nicht weiter helfen.

Zweite Frage: Wie bekomm ich jetzt die 250GB HD partiptioniert?
--

Bei Apple habe ich natürlich auch schon angerufen und da kam nur die Antwort, dass man mit der Löschung einer Partiptionstabelle nicht gerechnet hätte und keine Lösung vorhanden wäre. Bei zweiten Gesprächspartner wollte man mich für 29€ beraten, obwohl ich einen gültigen Apple Care besitze. Die Verbindung mit der Rechtsabteilung (Ich lass mich doch nicht verarschen und hab in der AGB nachgeschaut, wo eindeutig steht, dass ich auf den Mac+DIE AUF IHM INSTALLIERTE Software auch Support habe) dauerte über 30 min, danach hab ich aufgelegt und hab erst wieder übernächste Woche Zeit, mich mit denen auseinander zu setzen. Leider ist mein Terminkalender zu voll.

Natürlich lernt man aus einer solchen Situation. Doch wenn mir jemand einen Lösungsvorschlag nennen kann (egal auf welche der Fragen), nehme ich ihn dankend an. Viel Spaß beim Nachdenken
0

Kommentare

Tool198222.10.0822:08
Klingt bitter aber nächstes Mal wirklich eine Windows XP CD mit installiertem SP2 ins Laufwerk legen... Slipstream & co. (eine der Hauptursachen der zerschroteten Partitionstabellen)

Die externe FP ggf. an einem anderen Rechner versuchen zu partitionieren.
„Erwarte nichts, dann ist alles ein Extra. Für mehr Hirn im Apfelland! Vote for iHirn! Think before you make se Mund auf. Danke.“
0
appleguru
appleguru22.10.0822:18
Kann man die Tabelle wiederherstellen, rekonstruieren oder ist die ganz weg?

Bei der externen habe ich es schon mit PPC und Intel mit Tiger und Leopard versucht (sogar per Installations-DVD) und es half alles nichts. Irgendwie muss das doch gehen.
0
julesdiangelo
julesdiangelo23.10.0800:22
Das Programm Testdisk ist für sowas geschaffen.

Man sollte es allerdings nicht blind anwenden. Es kann sehr viel, und kann noch mehr kaputtmachen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
appleguru
appleguru23.10.0815:14
Fast! Genau sowas hab ich gesucht, jedoch kam folgende Meldung:
Function write_part_mac not implemented                                                                                                                    
Use pdisk to recreate the missing partition                                                                                                                
using values displayed by TestDisk 

Von pdisk hab ich schon mal gehört, jedoch kann ich damit nicht umgehen. Gibts dazu eine gute Anleitung? (möglichst auf Deutsch )
0
appleguru
appleguru24.10.0818:59
Juhu, es hat funktioniert. Hab anstatt die Apple-Partiptionstabelle, die Intel-Partiptionstabelle genommen und es funktioniert alles und der iMac läuft ohne Probleme. Jedoch bleibt noch das Problem mit meiner externen Festplatte, die sich einfach nicht partiptionieren will.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.