Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein Raid1 ist am abrauchen - könnt Ihr mir einen Tipp für die Nachfolge geben?

Mein Raid1 ist am abrauchen - könnt Ihr mir einen Tipp für die Nachfolge geben?

fadenschein07.07.1111:27
Hallo,

bislang verwende ich ein Iomega Ultramax Gehäuse für zwei Festplatten, um ein Raid 1 (Spiegelung der Inhalte) an meinem MacMini Server zu betreiben.

Das Iomega bietet Raid 1 als 'eingebautes Feature'. Die 'Raid-Funktion' des Festplattendienstprogramms von OS X wird nicht benötigt.

Für den Dauereinsatz (24/7) ist das Iomega Drive aber einfach nicht geeignet. Das Netzteil hat nur eine Lebenszeit von einem Jahr (derzeit das dritte im Einsatz) und inzwischen wirft sich die Festplatte gelegentlich von selbst aus.

Frage:
Welches Gehäuse für zwei Laufwerke (mehr brauche ich definitiv nicht) könnt Ihr für 24/7 Einsatz als Raid 1 empfehlen?

Oder würdet Ihr zwei einzelne Gehäuse verwenden und per OS X als Raid zusammenschalten - falls ja, welche?

Danke für Tipps
Fadenschein

0

Kommentare

macdevil
macdevil07.07.1112:05
Wäre ein NAS eine Alternative?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
virk
virk07.07.1112:12
Lies Dir nachfolgenden Thread mal durch! Den hatte ich gestartet, das ich auch ein Anliegen bzgl. RAID1 hatte.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
florian197707.07.1113:50
Wd my Book Editon ist sehr gut.
0
fadenschein07.07.1117:28
@macdevil
Klar, NAS wäre eine Alternative, wenn's da ein kleines mit zwei Laufwerken gibt, das sich als Raid 1 konfigurieren lässt. Ein Nachteil finde ich, dass die Dinger meines Wissens immer ein Betriebssystem haben, das 'gepflegt' werden will oder gehackt werden könnte. Hättest Du einen Tipp für ein NAS?

@florian1977
WD myBook nutze ich privat und finde ich auch prima. Für einen 24/7 Einsatz scheint das Gehäuse und das Netzteil nicht wirklich ausgelegt, aber ich mag mich täuschen.

@virk
Danke. Beginne gleich mit dem Lesen.
0
BlaSchwätz07.07.1118:29
Die Frage ist auch was es kosten darf...
Eine meiner Meinung nach gute NAS-Lösung wäre ein Qnap TS-259 Pro+ mit zwei Western Digital RE 4, da bist du allerdings mit knapp 800 Euro dabei was eine andere Hausnummer ist als zwei externe USB-Festplatten...
0
pricon.sr
pricon.sr07.07.1122:04
ein NAS von qnap kann ich auch nur empfehlen. ich denke aber, das auch eine TS-239 Pro II+ mit 2x2TB GreenLine Platten von WD ausreicht. Das System ist schon für ca. 600 € zu bekommen.

Besser haben als brauchen...
0
jerrytom12.07.1111:19
Um mal eine Alternative zu nennen die kein NAS ist:

http://gh.de/a587571.html

Das Teil von Icy Dock ist ziemlich gut und je nachdem wo man es platziert auch recht leise durch die Lüftersteuerung.
0
rmayergfx
rmayergfx12.07.1112:27
Hallo,

wie groß soll den das Raid sein, welche Kapazität benoötigst Du ?
Bis 500 Gb empfehle ich Dir die Western Digital WD5003ABYX 500 GB,

64 MB Cache, 24/7 Nutzbarkeit und 5 Jahre Garantie. Das ganze dann
in ein MB662US-2S http://www.icydock.de/goods.php?id=56
damit dürftest Du dann glücklich werden.

mfg

Ralf
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
idolum@mac12.07.1112:36
Also ich habe hier das Taurus RAID II im Einsatz und bin glücklich damit. Die neuen haben ein Display. Nicht ganz günstig, sieht aber sehr schick aus und ist robust.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.