Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Mein Monitor bleibi schwaz unter bootcam

Mein Monitor bleibi schwaz unter bootcam

johnboy26.12.0616:38
Ich habe jetzt so lange mit den grafiktreibern rumgespielt bis nichts mehr geht - monitor bleibt schwarz.SCHE..........
Wie komme ich unter XP in den agesicherten Modus (IMAC)..
0

Kommentare

Martin Springer26.12.0617:20
Beim Start F8 drücken! von da kommst du in den abgesicherten Modus.
0
johnboy26.12.0617:37
Habe ich schon versucht
im abgesicherten Modus zeigt er mir immernur eine auflistung verschiedener treiber, das wars
0
alfrank26.12.0617:41
Lösch' im abgesicherter Modus den Grafiktreiber aus dem Gerätemanager komplett heraus und starte normal neu...
0
johnboy26.12.0617:42
Welcher ist das und wie mache ich das?
0
johnboy26.12.0617:46
Momentan sehe ich immer nur einen schwarzen Hintergrund auf dem mirca. 20 Treiber aufgelistet sind
0
johnboy26.12.0617:47
Kann ich aus OSX auf die WINplatte zugreifen und so irgendetwas löschen?
0
johnboy26.12.0617:50
Ich habe auch schon versucht aus parallel auf die win Platte zuzugreifen aber auch Parallels kann anscheinend die Win nicht mounten
0
alfrank26.12.0618:01
Vielleicht solltest Du Windows einfach vergessen und bei Mac OS bleiben...
0
Stardust
Stardust26.12.0619:42
Wahrscheinlich hast du bei den Einstellungen der Grafikkarte eine zu hohe Bildwechselfrequenz erwischt.
Um das zu korrigieren muss du den VGA-Treiber (800x600 Punkte, 256 Farben?, 60 Hz) verwenden.
Kommst du beim Hochfahren nicht an die Einstellungen heran, dann wird es lustig.

1. Wenn keine automatische Anmeldung aktiv ist, dann kann man mit 2x [Tab] die Benutzerauswahl über die Tastatur aktivieren. Es sollte anschließend das Passwortfeld des ersten Anwenders aktiviert sein. Also Passwort eingeben.
2. Warten bis XP mit dem laden der Einsrellungen fertig ist.
3. Rechtsklick auf den Hintergrund. (Der Mauszeiger sollte automatisch in der Mitte sein.)
4. Cursor mit Taste "Nach oben" auf den untersten Eintrag des Kontextmenüs bewegen (normalerweise Eigenschaften) und [Return] drücken.
5. [Shift] + [Tab] drücken. 4 x Cursor nach Rechts. Als Ergebnis sollte die Karteikarte "Einstellungen" aktiv sein.
6. 3 x [Shift] + [Tab] und dann [Return] drücken. Dies sollte das Fenster mit den erweiterten Eigenschaften öffnen. (Geht eventuell auch mit [Alt]+E.)
7.[Shift] + [Tab] und 2 x Cursor Rechts drücken. Das müsste die Karteikarte Monitor aktivieren.
8. 2 x [Tab] und [6] drücken. Der Cursor sollte dann im Feld für die Bildwechselfrequenz stehen und den Eintrag 60 Hertz aufgewählt haben.
9. 2 x [Return] ändert die Einstellungen und schließt die Fenster.

Ich habe das gerade am PC durchgetickert. Hoffentlich hilft es weiter.
Eventuell besteht die Möglichkeit, von der XP-CD zu Booten und eine Reparatur durchzuführen.
Ich weiß nur nicht, ob dabei Fehlerhafte einstellungen korrigiert werden.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
johnboy26.12.0619:51
Ich sehe nach dem Hochfahren (nur einen schwarzen Monitor - komm ich so trotzdem in die Anmeldung?
0
johnboy26.12.0619:53
und für System Recovery verlangt XP immer nach einer CD
0
johnboy26.12.0619:54
Sorry nicht CD sonder Recoveryfloppy
0
Stardust
Stardust26.12.0619:56
Wie war es den vorher.
Hast du die automatische Anmeldung von XP abgeschaltet?
Wenn nicht, dann kannst du nach dem Hochfahren mit dem Rechtsklick beginnen.

- -

Die XP-CD solltest du doch haben, oder?


Ad Astra
„Ad Astra“
0
johnboy26.12.0620:02
Ich sehe leider keine Maus auf dem Monitor - ist alles Schwarz im Hintergrund scheint aber alles aktiv zu sein- Ja idie Orginal XP SP2 habe ich noch
0
Stardust
Stardust26.12.0620:04
Klar das du keine Maus siehst.
Die "Anleitung" ist für eine "blinde" Bedienung.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Rantanplan
Rantanplan26.12.0620:05
johnboy
Ich sehe leider keine Maus auf dem Monitor - ist alles Schwarz im Hintergrund scheint aber alles aktiv zu sein

Menno... amp; Davon spricht doch stardust die ganze Zeit.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
johnboy26.12.0620:12
Ne haut leider nicht hin - ändert sich nichts
0
johnboy26.12.0620:16
Wenn ich XP jetzt nocheinmal drüberbügel ???? geht mir dann alles verloren oder gibt es eine ähnliche Einstellung wie bei OS X zur Daten übernahme
0
Stardust
Stardust26.12.0620:33
Neuer Versuch:

Beim Hochfahren von XP kann man mit [F8] ein Menü aufrufen, in dem man verschiedene Startoptionen auswählen kann.
Einer dieser Menüpunkte sollte "VGA-Modus aktivieren" heißen.
Dabei werden die Einstellungen der Grafikkarte auf die (VGA-)Standardeinstellungen zurückgesetzt.

Anschließend solltet du die Grafikeinstellungen anpassen können.

- -

Wenn du von der Installtions-CD bootest, dann bietet dir XP eine Reparaturoption an.
Ob die hilft?

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Rantanplan
Rantanplan26.12.0621:54
Negasphäre? Ist das ein Kodewort für Afrika? *duckundwech*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Stardust
Stardust26.12.0621:56
dieter
Sag mal @@Stardust, habe lange kein PR mehr gelesen ... Was macht die Negasphäre?

Hänge selber ca. 6 Hefte hinterher.
Kämpfe zur Zeit mit meinem Geburtstaggeschenk (Lemuria-Taschenbücher) vom letzten Jahr.
Und dann sind da noch diverse Computer-Zeitschriften, die jeden Monat gelesen werde wollen.

- -

Zur Zeit bringen die Autoren noch die Protagonisten in Stellung.


Ad Astra
„Ad Astra“
0
Stardust
Stardust26.12.0621:58
Rantanplan
Negasphäre? Ist das ein Kodewort für Afrika? *duckundwech*

Banause.
„Ad Astra“
0
Rantanplan
Rantanplan26.12.0622:20
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
johnboy26.12.0622:26
VGA-Modus aktivieren"
hab ich auch schon versucht - ausser der Auflistung der Treiber kommt garnichts.
Ich kann noch über das Netzwerk auf den Rechner zugreifen.
Werde morgen mal versuchen, ob ich so an die Monitor eigenschaften rankomme.
0
Stardust
Stardust26.12.0623:11
Habe gerade meinen PC noch mal angeschmissen.
Wenn ich den VGA-Modus aktivieren, dann erscheint das normale XP, nur das die Auflösung eben nur 640 x 480 Punkte bei 256 Farben und 60 hz Bildwechselfrequenz ist.
Anschließend kann man die Einstellungen der Grafikkarte doch anpassen.

Was hast du den genau verbogen?
Eventuell andere Treiber als die von Apple verwendet?
Dann würde ich mal die BootCamp-Treiber-CD einlegen und den Treiber neu installieren.

- -

Der Zugriff über Remotedesktop (RDC) dürfte dir nicht groß weiter helfen.

- -

Wie gut sind eigentlich deine Windows-Kentnisse?
Solche Probleme würde ich erst mal googlen.
Das ist nämlich kein Mac-Problem.


Ad Astra
(Sorry, wenn das jetzt etwas herablassend war.
Muss mich teilweise auf der Arbeit mit DAUs und WAUs rumärgern.)
(DAU = dümster, anzunehmender User)
(WAU = Windows Anwender, ungeschult)
„Ad Astra“
0
Stardust
Stardust26.12.0623:41
dieter
Schlimmer sind aber die "Ich-glaube-etwas-von-Windows-zu-verstehen"- oder "Ich-beherrsche-Windows"-Leute. Anwesende ausgenommen!

Ja, da gibt es leider mehr als genug von.
Ich bin auch nicht der Windows-Crack.
Aber mein Know-How ist mittlerweile so groß, dass ich bei unserem IT-Team öfter mal aushelfen darf.
Außerdem betreue ich noch bei einem Kunden von uns einen Linux-Server (SuSE 9.0) mit propitärer Software. In einer Windows-Umgebung.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
johnboy26.12.0623:48
zum glück lebe ich seit Zeiten mit OSX glücklich ...habe daher auch keine grossen Erfahrungen mit XP .
Leider habe ich einige Programme die leider nur unter XP laufen - und somit kam das Chaos.
Trotzdem muss ich das vorhandene XP irgendwie retten.
Also kann ich mit einer Neuinstalltion es irgendwie hinkriegen,dass meine Daten und Programme in XP erhalten bleiben? Wenn ja wie?
0
johnboy26.12.0623:51
PS.:Ich weiss das kein Windows Forum ist,aber es scheint dass sich einige von Euch doch ganz kompetent sind - oder?
0
julesdiangelo
julesdiangelo27.12.0600:05
Normalerweise solltest du, wenn du von der InstallationsCD startest auch eine Reparatur starten können. Einfach erstmal so tun, als wenn du installieren willst, und wenn er die alte Installation gefunden hat, dann auf Reparatur gehen.

Aber sonst noch: VGA-Modus hast du ja schon ohne Erfolg versucht, aber wie ist das mit dem abgesicherten Modus? Der wurde hier schon ganz zu Anfang empfohlen, aber es kam darauf keine direkte Rückmeldung.
„bin paranoid, wer noch?“
0
johnboy27.12.0600:16
Abesicherten Modus habe ich schon probiert (aber mit F5) Taste mit der F8 taste passiert bei mir garnichts
0
Stardust
Stardust27.12.0600:31
dieter
Stardust

So einen Admin haben wir auch. Wenn das Standard-Geklicke nicht geht guckt er dumm. Ansonsten sind unsere Linuxen, Suns und HPs schuld! (sick)

Unsere (eigenen) Admins sind nicht schlecht.
Nur der Rest des Ladens wird von Externen betreut.
Und die sind schon schräg.
Meine Stärken liegen eher im Bereich Anwendungssoftware und Anwenderunterstützung. Ich mache das Meiste durch Intuition.

- -

johnboy
Bei den aktuellen Rechner muss man schon Glück haben, wenn man mit [F8] in die Menüauswahl kommen will.
Der Startvorgang ist einfach zu schnell.
Ich habe bei meinem Athlon 5-6 Versuche gebraucht um das Menü zu erhalten.

Ansonsten kannst du von MacOS X aus die Daten der Windows-Partition lesen. Ein Kopieren sollte also gehen.
Durch die Neuinstallation von XP ist der Rest dann aber weg.

Ich würde erst versuchen den Treiber wieder herzustellen.


Ad Astra
„Ad Astra“
0
teorema67
teorema6727.12.0600:31
dieter
"Ich-beherrsche-Windows"-Leute.

Die gibt's nicht! Nicht einmal die Kreatoren von Windows beherrschen Windows
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
johnboy27.12.0601:21
Danke
Ich werde morgen frühe versuchen übers Netzwerk auf den IMac zuzugreifen (funktionierte bisher) und dann die Treiber von meiner Bootcamp und evtl. XP CD neu zu installieren.
Wenn ich die Daten auf die OS X partition rüberziehe, bleibeb Sie danach in XP lesbar???
0
Stardust
Stardust27.12.0601:34
johnboy
Danke
Ich werde morgen frühe versuchen übers Netzwerk auf den IMac zuzugreifen (funktionierte bisher) und dann die Treiber von meiner Bootcamp und evtl. XP CD neu zu installieren.
Wenn ich die Daten auf die OS X partition rüberziehe, bleibeb Sie danach in XP lesbar???

Windows XP kann (im Normalfall) keine MacOS Partitionen lesen.
Aber du könntest die Daten von MacOS X aus z.B. auf einen USB-Stick oder über das Netzwerk auf einen anderen Rechner und dann von Windows aus wieder auf die NTFS-Partition kopieren.

- -

Wie greifst du eigentlich über das Netzwerk auf die Windows-Installation auf deinem iMac zu?
Hast du eine spezielle Remote-Software installiert oder verwendet du das interne Remote-Desktop von Windows?

Ad Astra
„Ad Astra“
0
johnboy27.12.0601:41
Beide Rechner sind an eine Fritzbox angeschlossen momentan funktioniert am iMac noch das WLAN so kann ich vom Büro auf meinen iMac zugreifen
0
Stardust
Stardust27.12.0601:45
johnboy
Beide Rechner sind an eine Fritzbox angeschlossen momentan funktioniert am iMac noch das WLAN so kann ich vom Büro auf meinen iMac zugreifen

Per File-Sharing oder mit einer Fernsteuer-Software?

Ad Astra
„Ad Astra“
0
johnboy27.12.0601:49
Beides aber es funktioniert momentan nur file sharing
0
Stardust
Stardust27.12.0601:54
johnboy
Beides aber es funktioniert momentan nur file sharing

Dann kannst du damit deine Daten kopieren.
Ein Treiberinstallation geht ohne Spezialsoftware nicht.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
johnboy27.12.0602:01
Schade ich dachte ich könnte die CD in iMac einlegen und vom Büro aus dann den Treiber installieren lassen.
Es schein ja so da im Hintergrund das System ganz normal läuft - nur der Monitor bleibt schwarz also muss wohl der (die)Grafiktreiber kaputt sein
0
johnboy27.12.0602:02
Vielen Dank für Deine Mühe Stardust
0
Dieter26.12.0620:02
alfrank hat recht!
0
Dieter26.12.0621:47
Vielleicht hilft Dir dein Nachbar mit der F8 Taste! BTW: Unbedingt eine kabelgebundene Tastatur anschließen, da Windows in der frühen Phase noch kein Bluetooth kennt! Jede USB Tastatur reicht dafür!
0
Dieter26.12.0621:49
Sag mal @@Stardust, habe lange kein PR mehr gelesen ... Was macht die Negasphäre?
0
Dieter26.12.0622:31
johnboy<br>
Ich kann noch über das Netzwerk auf den Rechner zugreifen.
Werde morgen mal versuchen, ob ich so an die Monitor eigenschaften rankomme.

Du willst über RDP zugreifen? Aber über F8 @@ VGA @@ Gerätemanager ... schaffst Du es nicht?

Stardust

Ich mindestens 160 ... oder sind es 260? Weiss gar nicht mehr genau!
0
Dieter26.12.0623:36
Schlimmer sind aber die "Ich-glaube-etwas-von-Windows-zu-verstehen"- oder "Ich-beherrsche-Windows"-Leute. Anwesende ausgenommen!
0
Dieter27.12.0600:13
Das Wesentliche wurde schon gesagt:

[F8] @@ VGA-Mode @@ Geräte-Manager @@ Treiber entfernen
oder
[F8] @@ VGA-Mode @@ Treiber der Apple-Teiber-CD (aus Boot Camp erstellt)
0
Dieter27.12.0600:19
Stardust

So einen Admin haben wir auch. Wenn das Standard-Geklicke nicht geht guckt er dumm. Ansonsten sind unsere Linuxen, Suns und HPs schuld! (sick)
0
Dieter27.12.0600:22
Dann probiere den Reparatur-Modus von der CD. Von Mac OS X oder einem anderen Windows lassen sich nur "Dokumente" retten. Programme und Installationen sind mit der Registry verknotet und so nicht zu retten. IMHO!
0
Dieter27.12.0608:24
teorema67<br>
dieter
"Ich-beherrsche-Windows"-Leute.

Die gibt's nicht! Nicht einmal die Kreatoren von Windows beherrschen Windows

I know! Aber zuviele glauben es von sich!
0
Dieter27.12.0608:30
johnboy

Ich denke die einzige Chance, die Du hast ist in den VGA-Modus zu kommen und dann den Treiber der Graphikkarte zu entfernen oder die Apple-Treiber drüber zu bügeln. Ob der Reparatur Mechanismus der Win-CD funktioniert, weiß ich nicht, die Hoffnung ist halt, dass auf eine Standard-Auflösung zurück geschaltet wird und Du wieder was sieht.

Remote und nur mit FS-Zugriff kannst Du nur ein paar wichtige persönliche Dokumente kopieren! (Ist ja kein UNIX mit Displayumleitung ...)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.