Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mein Mailadresse verwendet zum spamen?

Mein Mailadresse verwendet zum spamen?

lupodw08.04.1122:43
Hallo Forum,

Ich bekomme seit heute massig Mails - Abwesenheitsnotitzen etc etc. von Adressen die ich nicht kenne. Scheinbar scheint jemand Spammmails zu versenden und meine Adresse als Absender anzugeben. Die Mailadresse stammt von mir - sie ist nicht im Besitz eines anderen - mein Mailserver ist soweit ich das sehe sehr sicher. Ich nehme an, dass die Mails auch nicht von meimem Mailserver kommen, sondern von irgendwo versendet werden, und jemand einfach nur als Absender die Adresse angegeben hat.

Deshalb die Frage ans Forum... Was kann ich dagegen machen? Woher erkenne ich wer meine Mailadresse nutzt? Kann ich das irgendwie ahnden?


Danke für eure Hilfe,
0

Kommentare

bmc desgin08.04.1123:04
Soweit ich weiß, auf all deine Fragen NEIN...

Ich könnte deine Mail Adresse - wenn ich sie weiß - verwenden um SPAM zu senden...


Cheers
„Ask your questions...“
0
lupodw08.04.1123:39
Hei Danke schon mal ...

Soweit ich das verstehe versendet man ja nicht vo meiner Mailadresse - sondern man gibt einfach nur an, dass meine Mailadresse das versendet.
Könnte es nicht passieren, dass meine Mailadresse somit auf einer Spamliste landet? Also eventuell meine Mails irgendwann nicht mehr beim Empfänger ankommen sollten?


danke,
0
uhu
uhu08.04.1123:39
@lupodw

Das ist durchaus üblich bei Adressen, welche "publik" sind. Dies ist i.d.R. aber eine kurze Geschichte. Morgen dürfte die Flut der Abwesenheitsnotizen und der Meldungen betr. falscher Mailadressen bereits wieder am verebben sein. Und dann hast Du wieder Ruhe für eine gewisse Zeit...

Das einzige was Du tun kannst ist eine Anzeige gegen unbekannt. Aber ändern wird dieser Schritt nichts an der Tatsache, dass es wieder passieren wird.

Bis jetzt ist das bei den mir bekannten und verwendeten Adressen noch nie soweit gegangen, dass diese auf einer Blacklist gelandet sind, da es sich wie erwähnt nur um sporadische Aktionen handelt.
0
uhu
uhu08.04.1123:52
@lupodw

Ich vergass zu erwähnen, dass das ganze nichts mit der Sicherheit Deines Mailserver oder Deines Mailaccounts zu tun hat. Diese Mails werden i.d.R von Botnetzen (Zombie Rechnern) über irgendwelche offenen (oder gehackten) SMTP Server einfach mit Deiner Adresse als Absender versendet. Um Deinen Mailserver und / oder Mailaccount musst Du Dir i.d.R. keine Sorgen machen.

Ansonsten kannst Du ja einfach (um Dich zu beruhigen) die Logfiles der besagten Zeit Deines Mailservers ansehen (lassen). So kannst Du auch wieder ruhig schlafen...
0
bmc desgin09.04.1100:17
Das Problem mit den SPAM filtern Is ja die, dass sie eigene logiken verfolgen...

Entweder nach Betreff, Domain, IP etc.

Je nach dem, wie der Filter arbeitet, stehst du also auf der whitelist oder blacklist...



Cheers
„Ask your questions...“
0
lupodw09.04.1100:37
Dickes danke - ich sitze das also einfach aus ...


und hoffe das beste.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.