Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein G4 mit 10.3.5 schläft plötzlich ein (zu langsam)

Mein G4 mit 10.3.5 schläft plötzlich ein (zu langsam)

asmodes13.08.0623:08
Ich habe einen G4 533Mhz, 640 MB,80GB und ne ältere Board Batterie. Wenn der Rechner mal 1 Woche nicht angeschaltet wird dann setzt sich das Datum auf 1970 zurück. Soweit ist das aber erstmal kein Problem. Die Batterie ist wohl schon alt.Bis jetzt lief mein System immer stabil und flott.

Seit gestern jedenfalls musste ich feststellen dass mein Rechner über 5 Minuten braucht um hochzufahren. Einige Programme hängen sich plötzlich auf und das System lässt sich aufgrund der Langsamkeit kaum noch bedienen. Ne CD auswerfen dauert auch 1-2 Minuten.

Gibt es für das ganze eine einfache Lösung wie z.B. ne neue Boardbatterie einsetzen oder ist das ne grössere Geschichte?
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar113.08.0623:19
Na ja, so sind das auf jeden Fall viel zu wenig Infos...

Aber die leere Board-Batterie kann zu vielen verschieden unerklärliche Fehler.

Z. B. das booten: da der Mac seine Startfestplatte durch die leere Batterie vergisst und sie jedes mal erst neu gesucht werden muss.

Dann brennt mir natürlich die frage, warum du nicht auf 10.3.9 updatest?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
asmodes13.08.0623:33
Ich habe nochmal nachgeschaut, ich habe 10.3.7.
Kann ich die Batterie auch in nen normalen Gravis Store kaufen? Die haben da nämlich nur Neuware.

Nach 5 Min komme ich zwar ins OS. Doch dort lässt sich auch Classic nicht starten und so ziemlich alles andere auch nicht. An der Batterie kann es also nicht nur liegen.
0
wurzelmac13.08.0623:38
Selbe Frage wie Jaguar1: Warum holst du dir nicht 10.3.9? Was allerdings nichts an der verbrauchten Batterie ändert.
0
Jaguar1
Jaguar113.08.0623:38
Was ist es denn für ein Mac genau?

Bei PowerMacs ist es eine

1/2 AA 1,5 V Litihum

bekommste auch im Fotogeschäft usw. Update auf jeden fall auf 10.3.9. Zuvor kannst du mal die Zugriffsrechte mit dem Festplatten-Dienstprogramm unter Programme @@ Dienstprogramme reparieren.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.