Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mein Ersatz für iView Media Pro

Mein Ersatz für iView Media Pro

A-Ha05.10.0812:23
Hallo allerseits

Zunächst möchte ich anmerken, dass ich kein Profianwender bin und entsprechend keine Datenbanken mit Tausenden von Fotos zu verwalten habe.

Seit Jahren nutze ich iView Media Pro in der Version 1.5. Ich benutze iView Media Pro in erster Linie dazu, Fotos zu katalogisieren und Webgalerien zu erstellen. Leider funktioniert die Version 1.5 von iView Media Pro unter Mac OS X Leopard nicht mehr. Und da iView mittlerweile Microsoft gehört und ich denen kein Geld in den Rachen werfen möchte, habe ich nach einer Alternative gesucht.

Aperture und Lightroom fallen als Ersatz für iView schon zum vorherein weg, da sie auf meinem alten Powermac nicht oder nur extrem zäh laufen. Das neu erschienene AtomicView AtomicView von Antzero macht zwar einen guten Eindruck, doch ist das Programm leider noch nicht so weit, dass man damit Webgalerien erstellen könnte.

So oder so ist mir eines rasch klar geworden: Die von mir zu den jeweiligen Fotos eingegebenen Informationen sollten im Foto selber gespeichert werden und nicht in einem externen Katalog wie bei iView Media Pro in Version 1.5. Und damit bin ich beim Anfang meiner Lösung: Ich benötigte also ein Programm, um IPTC-Daten in meine Fotos einzutragen, sowie ein zweites Programm, um damit eine Webgalerie zu erstellen. Nach ersten Gehversuchen merkte ich, dass längst nicht alle Programme gleich mit den IPTC-Daten umgehen! Insbesondere die Darstellung von Sonderzeichen (die offenbar in IPTC gar nicht vorgesehen ist) machte grosse Probleme. Unter anderem testete ich auch GraphicConverter GraphicConverter, das von den meisten Nutzern praktisch vorbehaltlos empfohlen wird. Leider hatte ich auch bei GraphicConverter Probleme mit den Umlauten in den IPTC-Einträgen. Bis, ja bis ich die Anleitung zu GraphicConverter gründlich studierte: Ein Häkchen in den erweiterten Einstellungen am richtigen Ort gesetzt (s. Bild), und schon war das Problem mit den Umlauten gelöst.

Um die Webgalerien aus den Fotos zu erstellen, wollte ich JAlbum verwenden. JAlbum erlaubt es, eigene Vorlagen, sog. Skins, für die Webgalerien selber zu erstellen. Also machte ich mich daran, meine in iView Media Pro verwendete Vorlage (Postcard) für JAlbum umzuschreiben. Es war eine Heidenarbeit, insbesondere auch darum, weil ich von Java (Beanshell) keine Ahnung habe. Nun habe ich es endlich geschafft und die iView-Vorlage für JAlbum adaptiert.

Im neuen Postcard-Skin für JAlbum hat man die Möglichkeit, den IPTC-Kommentar (IPTC Caption, deutsch: IPTC Objektbeschreibung) als Bildüberschrift einzublenden. Ebenfalls einblenden lassen sich der Photograph (IPTC By-line, deutsch: IPTC Autor) sowie das Datum (entweder das Aufnahme- resp. EXIF-Datum, das Dateidatum oder das aktuelle Datum). Falls jemand Interesse hat, kann er sich mein Postcard-Skin hier ansehen.

Mit dieser Lösung für den Ersatz von iView Media Pro bin ich rundum zufrieden. Vielleicht haben andere ja das gleiche Problem mit der Organisation und der Ausgabe ihrer Fotos, weshalb ich Euch meinen Weg nicht vorenthalten möchte.

0

Kommentare

Klutzki05.10.0812:51
Hallo A-Ha,
ich bin verwundert. Ich bin Fachanwender und musste beruflich bedingt in den letzten Jahren so ziemlich alles an Software testen, was es für die Verwaltung an Bildmaterial gibt. Für meine privaten Zwecke habe ich mir iView Media Pro angeschafft. Es läuft in der Version 3.1.3 unter Leopard OS 10.5.5 einwandfrei.

Auch ich bin skeptisch, was die Übernahme durch Microsoft betrifft und finde die Upgrade-Kosten für die unwesentlichen Verbesserungen von der Version Expression Media 2 gegenüber der Version 1 ziemlich frech. Allerdings ist iView bzw. Expression Media aus meiner Sicht allen anderen Programmen weit überlegen.

iView Media Pro setzten wir auch im Betrieb besonders gerne ein, weil es so ziemlich das einzige Programm ist, was IPTC-Daten korrekt in die Datenfelder schreibt. Damit iView das tut muss man freilich die entsprechenden Bilder auswählen und den Befehl dazu geben: Aktion Anmerkungen abgleichen. Sonst führt iView in der Tat nur einen Katalog ohne die IPTC-Daten in die Bilder zu schreiben.

Als bezahlbare Alternative käme aus meiner Sicht nur fotostation von fotoware in Betracht. Auch mit diesem Programm habe ich bereits gearbeitet, bin dann aber zu iView zurückgekehrt.
0
A-Ha05.10.0813:10
Hallo Klutzki

iView bzw. Expression Media ist zweifellos ein gutes Programm. Wie erwähnt besitze ich nur die Version 1.5, die unter Leopard nicht mehr läuft.
Dein Tip mit dem Abgleichen ist indessen Gold wert! So kann ich die IPTC-Daten, die ich in meinen alten Katalogen gespeichert habe, auf die Bilder übertragen.

Danke für die Rückmeldung!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.