Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mein 3 Wochen altes iPhone lasse ich jetzt austauschen ... Linse verschmutzt

Mein 3 Wochen altes iPhone lasse ich jetzt austauschen ... Linse verschmutzt

tomtom0070004.12.1920:18
Hallo,

ich habe heute mal mit Apple gechattet und lasse mir jetzt ein neues iPhone zusenden. Schaut mal aufs Bild.



die obere Linse hat 2 Flecken die so aussehen, als wenn da eine Beschichtung nicht drauf. Mit Alkohol bekomme ich es sauber und wenn man einmal den Finger drüberschiebt sieht es wieder genauso aus...
Ich habe mir das bei 2 anderen iPhone11pro angehen und da war gar nichts zu sehen. Also habe ich mir nach 3 Wochen mit dem iPhone gedacht...chatte mal mit Apple und lasse es dir tauschen. Für so viel Geld kann man wohl ein Telefon verlangen was Mängelfrei ist
Bin gespannt wie das Austauschgerät aussieht.
-5

Kommentare

Mia
Mia04.12.1923:22
Ich habe exakt das selbe Phänomen an meiner unteren Linse.

Ich warte aber noch ab...

Haben die dir sofort einen Austausch vorgeschlagen? Expressaustausch?
0
tomtom0070005.12.1905:21
Hallo Mia,

ich sollte das Telefon vorführen... da der nächste Apple Store aber 135km weit weg ist habe ich dem Mitarbeiter gleich gesagt sie sollen mir bitte ein neues senden. (habe aber AC). Das hat er dann sofort eingeleitet.

Ich hätte wohl auch in den nächsten Store fahren können und da wäre es getauscht worden. Ich habe ihm das Bild gesendet und er hat es sofort verstanden und nicht mehr nachgefragt. Das ich es schon mit Alkohol versucht habe habe ich ihm auch gesagt. War kein Problem.
0
matbln05.12.1908:20
tomtom00700
Das ich es schon mit Alkohol versucht habe habe ich ihm auch gesagt.

Sind's die Oojen, jeh' ßu Mampe, kipp' Dir een uff die Lampe. Kannste allet doppelt seh'n, brauchste nich ßu Ruhnke jeh'n.
-10
kackbratze
kackbratze30.12.1913:50
klasse..! da sieht man eindeutig, dass hier etwas "abgeschliffen" ist. Das iPhone wurde über irgendeine (raue) Oberfläche bewegt und zeigt nun Schleifspuren auf. Die Linse mag nicht ganz "plan" sein, eben von Haus aus, aber eine unsachgemässe Verwendung kann man da durchaus feststellen. Dreist, einfach dreist - dann wird hier auch noch auf ein einwandfreies Telefon beharrt, also als ob der iPhone-Konzern was für die Handhabung des Besitzers kann!? Sorry, so jemanden wie Dir würde ich einmal entgegenkommen, aber sicher kein zweites Mal - da bist du ganz einfach raus und bekommst den Service den Schummler verdienen.
„Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Einstein“
-16
chb30.12.1914:35
@kackbratze

Wie der Threadersteller schrieb, handelt es sich nicht um Abriebspuren durch unsachgemäße Verwendung, sondern um Fingerfett vom Drüberstreichen, damit man die Flecken in der (fettabweisenden) Beschichtung erkennen kann.

Besser erst mal lesen und nachdenken, wie das Abgebildete zustande gekommen sein mag, als gleich jemanden als dreisten Betrüger hinzustellen.
+9
coffee
coffee30.12.1921:53
kackbratze
Nomen est omen, gelle?
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Cracymike
Cracymike31.12.1900:40
Ihr habt aber schon den zustand der Metallringe um die Linsen gesehen. Hier erkennt man ziemlich deutlich das diese abgeschliffen sind.
+5
zu Alt31.12.1901:49
dachte mir auch gerade, dass die Ringe um die Linsen total verkratzt aussehen...
0
Mia
Mia31.12.1907:09
Ich hab doch das selbe Problem, seit ich das Ding aus der Verpackung genommen habe.

Wenn ich die Linse mit einem Microfaser Tuch reinige, ist es sauber. Sobald ich mit meinem Finger 3-4 mal die Linse berühre, sieht man wieder diese Muster, wie beim Thread Ersteller.

Bei mir ist es die Linse für die Weitwinkel Aufnahmen. Die Bilder sehen durch die „defekte“ Linse merkwürdig aus.
+1
orcymmot31.12.1909:03
Cracymike
Ihr habt aber schon den zustand der Metallringe um die Linsen gesehen. Hier erkennt man ziemlich deutlich das diese abgeschliffen sind.
Bei näherer Betrachtung würde ich dir sogar Recht geben. Es sieht verdächtig nach mechanischer Beschädigung aus.

In dem Fall wäre eine Reklamation alles andere als gerechtfertigt, wenn der Nutzer das Gerät irgendwo unvorsichtig abgelegt/drüber gezogen hat.

Aber versuchen kann man es ja mal, denkt sich der Besitzer. Spätestens beim Genius dürfte man abblitzen.
+2
piik
piik31.12.1909:11
orcymmot
Cracymike
Ihr habt aber schon den zustand der Metallringe um die Linsen gesehen. Hier erkennt man ziemlich deutlich das diese abgeschliffen sind.
Bei näherer Betrachtung würde ich dir sogar Recht geben. Es sieht verdächtig nach mechanischer Beschädigung aus.

In dem Fall wäre eine Reklamation alles andere als gerechtfertigt, wenn der Nutzer das Gerät irgendwo unvorsichtig abgelegt/drüber gezogen hat.

Aber versuchen kann man es ja mal, denkt sich der Besitzer. Spätestens beim Genius dürfte man abblitzen.
Nö, sieht für mich auch nach Fingerfett aus auf den Ringen
-2
Timeo Danaos31.12.1911:35
piik
Nö, sieht für mich auch nach Fingerfett aus auf den Ringen

Phatgate
+1
MikeMuc31.12.1911:48
Ich gebe zu, die „Streifen“ sehen so aus, als ob man da 1x mit der Metallfeile drüber gegangen ist. Aber ohne das im Original gesehen zu haben würde ich nie jemanden nur aufgrund dieses einen Bildes als Betrüger darstellen ist ja fast schon ein Fall für eine Abmahnung / Verweis von der Rennleitung
Vielleicht gib’s ja zum Vergleich noch ein Bild der frisch gereinigten Linsen.

Wobei: wer tatscht mit Fingern auf einer Linse rum? Macht man doch bei Brillen und anderen optischen Geräten auch nicht. Nur eine eventuelle Beschichtung sollte sich bei einer iPhonelinse natürlich nicht so fix auflösen wie die beim neuen Bildschirm von Apple.
-1
marco m.
marco m.31.12.1912:15
Ist sowieso alles ziemlich mistig, und das trotz überstehendem Rand der Hülle.
Die Streifen bekomme ich auch ich hin, wenn ich meinen Finger absichtlichüber die Linsen bewege. Aber wer macht das schon?
Hier und da sieht man auf dem Foto auch ein paar Kratzer, aber gut, gehört beim täglichen Nutzen dazu.
Die Fehler in der Beschichtung sind klar zu erkennen, und nur darauf kommt es an, denn nur das hat der Thread-Ersteller reklamiert.
MikeMuc
Nur eine eventuelle Beschichtung sollte sich bei einer iPhonelinse natürlich nicht so fix auflösen wie die beim neuen Bildschirm von Apple.
Habe ich was verpasst?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
-3
Mia
Mia31.12.1919:14


Eigentlich wäre mir dieses Gerede egal... aber was dem Thread Ersteller hier unterstellt wird, finde ich unerhört.
+9
AidanTale31.12.1920:15
Wenn ich mit dem Finger über die Linse wische und das stark vergrößere sieht es bei mir auch wie Kratzer oder Schleifspuren am Metallring aus. Kann doch jeder bei seinem Telefon ausprobieren bevor man anderen böse Absichten unterstellt. Mal davon abgesehen ist da eine Hülle drum, die die Buckel schützt. Wenn das nicht reicht ist doch eher Apples Design das Problem und nicht der Anwender der sein Telefon normal verwendet.

Ich habs gleich mal bei mir ausprobiert und zum Glück habe ich das gezeigte Problem mit der Beschichtung nicht.
+1
Solaris
Solaris31.12.1921:22


Entschuldigt aber das sieht jetzt nicht wirklich nach Fettflecken aus sondern wie wenn das Telefon über den Boden (bei einer Hülle sähe der Rest der Rückseite ja nach Entfernen des Schutzes perfekt aus) geschlittert sei.

Reine Unterstellung, ich weiss. Tut mir auch leid, wenn ich falsch läge (was aktuell ja nur der Thread Ersteller beurteilen kann, für sich) .Aber mich nervt es wenn dann immer gleich in den lautesten Tönen erzählt wird wie Apple mal wieder was „verkackt“ hat..
+2
marco m.
marco m.31.12.1921:29
Auch wenn es so wäre, erklärt das nicht die dunklen Flecken, die bei Mia auch zu sehen sind.
Haltet euch doch mal daran, denn um nichts anderes geht es dem Thread-Ersteller.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
MikeMuc01.01.2001:51
marco m.
Habe ich was verpasst?

Na, den neuen BS gibt es in 2 Ausführungen und die eine darf man ausschließlich mit dem mitgelieferten Reinigungstuch säubern. Da wurde hier bereits ausreichend drüber diskutiert / hergezogen. Nix genaues weiß natürlich keiner weil (noch) keiner das Teil auf dem eigenen Schreibtisch hat(te).
-1
AidanTale01.01.2010:32
Solaris
Entschuldigt aber das sieht jetzt nicht wirklich nach Fettflecken aus sondern wie wenn das Telefon über den Boden (bei einer Hülle sähe der Rest der Rückseite ja nach Entfernen des Schutzes perfekt aus) geschlittert sei.

Nur dass die Hülle deutlich über den Rand der Kameralinsen hinausragt. Sprich wenn man das Telefon über den Boden schlittern läßt passiert dem Kamerabuckel genau nichts. Wenn man die Hülle hingegen abnimmt ist die Auflagefläche nicht mehr eben, Abschürfungen sollten dann nur am unteren Teil des unteren Rings zu sehen sein, gerade die sind aber blank.

Am Ende geht es wie mehrfach kommentiert um die fehlerhafte Beschichtung und leider hat Apple (bzw. der Fertiger) sich da in der Vergangenheit nicht immer mit Ruhm bekleckert. Von daher sollte man froh über Problemberichte sein, zwingen sie Apple doch regelmäßig dazu längerfristige Reparaturprogramme aufzusetzen.
0
marco m.
marco m.01.01.2012:10
MikeMuc
marco m.
Habe ich was verpasst?

Na, den neuen BS gibt es in 2 Ausführungen und die eine darf man ausschließlich mit dem mitgelieferten Reinigungstuch säubern. Da wurde hier bereits ausreichend drüber diskutiert / hergezogen. Nix genaues weiß natürlich keiner weil (noch) keiner das Teil auf dem eigenen Schreibtisch hat(te).
Gut, davon habe ich auch gehört, bzw. gelesen.
Aber dann nimmst du halt nur das Tuch, und gut ist.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+2
sierkb01.01.2019:15
Mia
Ich habe exakt das selbe Phänomen an meiner unteren Linse.
[…]
…Eigentlich wäre mir dieses Gerede egal... aber was dem Thread Ersteller hier unterstellt wird, finde ich unerhört.

+1

Für Manchen hier gilt er (und Du) offenbar als

Wikipedia (de): Nestbeschmutzer

Wikipedia: Nestbeschmutzer
Nestbeschmutzer

Als Nestbeschmutzer werden abwertend Menschen bezeichnet, die das soziale, wirtschaftliche oder politische System (Familie, Berufsumfeld, Dorf, Stadt, Unternehmen, Staat etc.), in dem sie selbst leben oder tätig sind, kritisieren oder Missstände aufzeigen. Gegenstück mit positiver Besetzung ist Whistleblower. Die Bezeichnung eines Menschen als Nestbeschmutzer ist spätestens um das Jahr 1900 aufgekommen

Älter, aber in gleicher Bedeutung gebraucht, ist die Redensart „das eigene Nest beschmutzen“. Sie bedeutet „abwertend über die eigene Familie oder die Gemeinschaft, in der man lebt, sprechen“; sie lässt sich ab dem Spätmittelalter nachweisen.

[…]
Der Schweizer Schriftsteller Max Frisch bemerkte anlässlich einer Laudatio für Peter Bichsel: „Die das Nest schmutzig machen, zeigen empört auf einen, der ihren Schmutz bemerkt und nennen ihn den Nestbeschmutzer.“
[…]
Im übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht. Kurt Tucholsky in einem Brief an Herbert Ihering vom 10. August 1922.
[…]


Öffentliche Steinigung, Ächtung, Kreuzigung, Hexenverfolgung, Hexenverbrennung kommt/käme wohl dann als nächster Schritt…
+1
Hot Mac
Hot Mac02.01.2009:56
Ich glaub, dass ich das schon bei mehreren iPhones hatte.
War mir immer wurscht.

Ist die Funktion denn beeinträchtigt?
0
Fontana
Fontana02.01.2010:40
Hot Mac
Ist die Funktion denn beeinträchtigt?

Bei ungleicher Beschichtung von optischem Glas? Hängt wohl von den fotografischen Umständen ab. Vielleicht zeigt sich das bei Streiflicht und stark geschlossener Blende?

Haben die Gläser eine (ungleichmässig aufgebrachte) oleophopische Beschichtung? Hat die eine optische Wirkung?

Etwas off-topic, aber das soziale Gebaren einiger Forenten hier ist unterirdisch.
„Ein König von wenig.“
+1
Mia
Mia02.01.2011:19
Hot Mac

Ja leider... habe 3 verschiedene Bilder gemacht. Mit jeder Linse. Bei mir hat das Bild mit dem Weitwinkel einen unscharfen Schleier.
+1
Hot Mac
Hot Mac02.01.2011:27
Mia
Hot Mac

Ja leider... habe 3 verschiedene Bilder gemacht. Mit jeder Linse. Bei mir hat das Bild mit dem Weitwinkel einen unscharfen Schleier.

Das ist bei dem Preis, den Apple aufruft, natürlich mehr als ärgerlich.

Mein nagelneues MBP hat eine stecknadelkopfgroße Macke.
Davon geht meine Welt nicht unter, aber eigentlich dürfte so etwas nicht passieren.
0
Mia
Mia02.01.2013:08
Hot Mac

Ich bin momentan nicht so oft in München unterwegs. Nur wenn es der Zufall so will, schau ich in der Rosenstraße vorbei. Bis dahin komme ich gut klar 😏

Ich wollte hier auch gar kein „Fass aufmachen“... mir ging es nur darum, die Vorwürfe gegen den Thread Ersteller zu entkräften.
+3
Mr BeOS
Mr BeOS02.01.2013:35
Hot Mac
Ist die Funktion denn beeinträchtigt?
Ich bin wie Du eher kulant was Macken angeht.
So lange die Funktion des Gerätes dadurch nicht beeinträchtigt wird, nutze ich meine Geräte zudem bis sie physisch nicht mehr funktionsfähig sind oder aber auch ein Weiterverkauf sich nicht mehr lohnt bzw. für die Geräte kein Interesse bestünde.

In vorliegenden Fall und bei dem noch vorhandenen Wert des Gerätes wäre es, selbst wenn es in der Funktion nicht eingeschränkt sein sollte, schon schöner wenn es keinen optischen Makel hätte, da bei einem etwaigen Wiederverkauf die Käuferschicht um die der “peniblen“ gemindert würde und somit die Zahl der potentiellen Käufer abnähme.

Ich drücke tomtom00700 auf jeden fall die Daumen, dass das Austauschgerät fehlerfrei sein wird.

Allen, welche hier aufgrund von geposteten Bildern Rückschlüsse auf Betrugsversuch usw. schließen ... ich hoffe doch sehr, dass ihr nicht im Rechtswesen beschäftigt seid.

Ansonsten allen ein gesundes und frohes 2020
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
+1
LoMacs
LoMacs02.01.2014:00
Klar hat sich Kackbratze in der Wortwahl etwas vergriffen, aber die Vermutung des Selbstverschuldens liegt bei den Schleifspuren auf dem Foto schon nahe. Und darf auch angesprochen werden. Der Ton ist wie so häufig in Foren halt entscheidend.
+1
Hot Mac
Hot Mac02.01.2014:01
Es tut mir immer sehr leid, wenn sich Leute auf etwas gefreut haben und dann enttäuscht werden.

Mittlerweile reden wir ja auch nicht mehr von einem »Handy«, sondern von einem Device, das mehr kostet als ich damals für meinen ersten Wagen berappt habe.

Mir wurde hier im Forum schon oft unterstellt, dass Geld für mich keine Rolle zu spielen scheint, was totaler Bullshit ist.

All
Ich glaube nicht, dass uns tomtom00700 einen vom Pferd erzählt und ich glaube auch nicht, dass er das nötig hat.
+8
sierkb02.01.2014:33
LoMacs
Klar hat sich Kackbratze in der Wortwahl etwas vergriffen

Nicht nur etwas. Sondern total. Er hat seinem selbstgewählten Nicknamen im Negativen alle Ehre gemacht.
Muss sowas sein?
Fontana
das soziale Gebaren einiger Forenten hier ist unterirdisch.

+1

aber die Vermutung des Selbstverschuldens liegt bei den Schleifspuren auf dem Foto schon nahe.

Mitnichten!
Da ist nix von Schleifspuren zu sehen – höchstens Schleifspuren von verwischten Fingerabdrücken – so sieht es halt aus, wenn man nah ranzoomt an verwischte Fingerabdrücke. Nix mechanische Schleifspur. Sondern (absichtsvoll und sogar erklärter) verwischter Fingerschweiß, um die Problemstelle optisch und für euch besser hervorzuheben!
Und darf auch angesprochen werden.

Mit welchem Recht und auf welcher Grundlage?
Der Ton ist wie so häufig in Foren halt entscheidend.

Eben! Und wer sich da im Ton vergriffen hat, sind ganz klar nicht tomtom00700 und Mia!
Von den Übrigen, die beiden Unlauteres unterstellt haben und aus der Hüfte geschossen deren Glaubwürdigkeit angezweifelt haben, ist wohl eher eine Entschuldigung fällig als umgekehrt von den Beiden!

Wo simma denn? Geht's noch?
Muss sowas sein?
+4
Cracymike
Cracymike02.01.2022:05
An dieser Stelle mal kurz, ich war heute zufällig im Apple Store hab mir alle Farben des iPhone gegriffen und mit „fettigen“ Fingern über die Linsen gewischt. Mit dem Ergebnis das auf keinem der Telefone die Metallringe so wie auf dem Bild aussahen. Aber auch keine der Linsen den Effekt zeigte. Sie blieben komplett unverschmiert etwa wie die zwei Punkte auf dem Bild was für eine beschädigte Beschichtung spricht. Zu erkennen ist aber auch das die Rillen auf den Ringen in die selbe Richtung verlaufen die Spuren auf der Linse aber in eine andere Richtung.

Daher bleibe ich bei meiner Meinung das hier noch etwas mehr im Argen liegt was aber nicht einschränkt das die Beschichtung vermutlich von Anfang an beschädigt war. Da sich bei einem Abschleifen der Linse nicht zwei kreisrunde Aussparungen ergeben würden.

Gruß Mike
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.