Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Mehrwertssteuer und Rechnungen

Mehrwertssteuer und Rechnungen

Andrej27.12.0615:27
Hallöchen,

nur ne knappe Frage: wenn ich heute eine Rechnung abschicke, die voraussichtlich erst 2007 beglichen wird, muss ich da jetzt 16%, 19% oder beide Sätze je nach Überweisungsdatum ausweisen. Wäre ja nett, wenn der Kunde nur die 16% zahlen müsste, aber wenn das jetzt eh zu spät ist, warte ich noch bis Januar.

Viele Grüße

Andrej
0

Kommentare

derSuperuser27.12.0615:33
Das weiß sogar ich als Österreicher:
Ausschlaggebend ist das Rechnungsdatum, nicht der Zeitpunkt, an dem die Rechnung beglichen wird.
0
Andrej27.12.0616:20
derSuperuser

Danke, aber das stimmt so nicht ganz @@ . Ausschlaggebend ist der Zeitpunkt der Leistung. Die Info war auch nicht so einfach zu finden.

Ist zwar logisch, aber normalerweise zählt ja nur das Datum des Geldeingangs und mit der Regel lassen sich Rechnungen ja recht einfach manipulieren.
0
Andrej27.12.0616:29
PS: Bestellungen von 2006 werden auch mit 19% versteuert, wenn die Lieferung erst 2007 erfolgt.
0
derSuperuser27.12.0616:30
Wir hatten letztes Jahr so einen Fall.
Die Rechnung kam noch im Dezember, bezahlt wurde aber erst im Jänner.
Die Buchung musste auf 2005 abgerechnet werden.
0
derSuperuser27.12.0616:36
Na, tut mir leid, dass mein Kommentar nicht so ganz richtig war.
Ich habe nicht an die manipulierten Rechnungen gedacht .... ich bin wohl zu ehrlich.

Ich sag lieber nix mehr.

0
Andrej27.12.0616:52
Ich hab da zwar nicht so den Plan, aber ich zahle keine Umsatzsteuer ans Finanzamt, solange ich das Geld nicht habe. Auch kann ich keine Vorsteuer berechnen für Sachen, die ich noch nicht bezahlt habe. Weiß jemand, ob das bei Ratenverträgen anders ausschaut?

Gerade mit der jetzigen Regel kann man doch ganz gut manipulieren. Woher will das Finanzamt denn wissen, ob z. B. der Autoverkäufer den Benz 2006 oder 07 abgegeben hat. Da hat man kulanterweise auf Wunsch des Käufers mit der Rechnung etwas gewartet (und teil sich dann das Geld mit ihm).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.