Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mediaserver NAS neu aufbauen und mit mehreren Geräten zugreifen

Mediaserver NAS neu aufbauen und mit mehreren Geräten zugreifen

2ndMorpheus
2ndMorpheus23.08.1716:54
Hallo Leute,

Stehe vor einer kleinen Herausforderung.

Trotz dessen, dass Apple mittlerweile relativ viele Funktionen in die Cloud verlagert hat (Musik, Fotos) habe ich auf meinem alten Mac Mini noch die zentrale Datenbank für iTunes liegen.

Allerdings benutze ich den Mac Mini nur noch, wenn ich mein iPhone sichern möchte beziehungsweise aus einem Back-up wiederherstelle und um diverse Videos, die ich immer gerne auf meinem Handy in der videos app habe, zu verwalten und zu kopieren.

Wenn ich jedoch das Nutzerverhalten anschaue, habe ich den Mac Mini das letzte halbe Jahr nicht mehr angeschaltet.

Jetzt stellt sich mir die Frage, benötige ich diesen noch? Um ihn alle halbe Jahre mal anzuschalten ist er zu schade.

Wie gesagt, meine Zentrale iTunes Datenbank liegt dort. Dort sind alle wichtigen Updates von iphone, ipad hinterlegt, die gesamten Lieder, die ich im Original haben, sowie Original Filme (Kinofilme, private Filme) usw. trotz dessen dass ich Apple Music verwende möchte ich teilweise die originallieder nicht löschen. Vor allem, weil auch viel Arbeit mit der Organisation der alten Musik Mediathek rein geflossen ist und diverse lieder einfach bei apple nicht zu finden sind.

In diesem Zuge habe ich mir überlegt, ob ich gegebenenfalls die iTunes Mediathek auf meine Synology Disk Station auslagern soll.

So kann ich einerseits, wenn ich mit dem Mac mini doch noch weiter arbeiten möchte, auf diese Mediathek via Lan zugreifen, andererseits kann ich auch mit meinem MacBook via Wlan auf die Original Mediathek zugreifen.
0

Kommentare

2ndMorpheus
2ndMorpheus23.08.1717:08
Jetzt stellt sich doch die Herausforderung, dass ich ab und an auch unterwegs bin. Dort möchte ich natürlich gerne auch iTunes nutzen. Hier habe ich natürlich keinen Zugriff auf meine Disk Station. Also würde mir iTunes einen Fehler bei der Verbindung anzeigen. Hier könnte ich gegebenenfalls mit einer zweiten Mediathek arbeiten, die auf meinem MacBook installiert ist. So kann ich von unterwegs aus auf diese Mediathek zugreifen, die direkt auf der Festplatte liegt. Hier reicht es wenn ich die Lieder habe. Updates oder Backups brauche ich da nicht zu machen.

Interessant wäre jetzt, ob es soweit möglich ist, dass sobald ich zu Hause bin, wieder auf die Mediathek auf der Disk Station zugreifen kann dort meine backup wie auch die Synchronisation durchführen kann und dann wieder auf die Mediathek auf dem Mac pro zurück wechseln kann.

Im Endeeffekt möchte ich eine zentrale Mediathek haben, mit der ich alle Geräte synchronisiere für unterwegs eine autonome Mediathek

Solltet ihr eine einfachere, bessere Lösung haben, bin ich jederzeit offen
0
jensche23.08.1717:12
Ich verstehe jetzt dein Problem nicht.

Die Synology übernimmt ja alles. Mediathek, Backups, Fileserver.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus23.08.1717:17
jensche

Genau das ist das, wie stelle ich es ein, dass sie alles übernimmt
0
jensche23.08.1717:20
Was sind deine Fragen?
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus23.08.1717:34
jensche

Meine Fragen sind wie folgt:

- wie richte ich eine zentrale itunes Datenbank ein, auf welche ich von jedem meiner Endgerätealso Mac mini und Mac Pro Zugriff habe, back up und Wiederherstellung durchführen kann, trotzdem aber iTunes mit meinem MacBook Pro nutzen kann wenn ich unterwegs bin.

Wie gesagt, einer Synology Disk Station steht parat
0
iBert23.08.1717:35
Synology bietet für alle möglichen Dienste Apps an, die du auf dein NAS installieren kannst zB einen iTunes Server usw
In iTunes siehst du dann eine freigegebene Mediathek. Und man kann auch einen Fernzugriff einrichten, dass du auch von unterwegs darauf zugreifen kannst.
Zum Backup und Wiederherstellen kann ich dir leider nichts sagen.
„Objektiv ist relativ, subjektiv gesehen.“
0
daschmc23.08.1717:37
Auf meinem Synology DS wird die komplette iTunes Mediathek per Synology CloudStation gespiegelt. Hat den Vorteil dass ich bei Bedarf von extern darauf zugreifen und sogar per DS Audio die Titel abspielen kann.
0
jensche23.08.1717:37


Auf seiner Seite gibts noch viel mehr Tutorials.
+1
2ndMorpheus
2ndMorpheus23.08.1718:29
daschmc

Wie hast du das eingerichtet?
0
daschmc23.08.1719:03
2ndMorpheus
Wie hast du das eingerichtet?

Auf der DS einen neuen freigegeben Ordner Musik erstellen. CloudStation sowohl auf der DS als auch am Mac einrichten. Und die iTunes Mediathek auf den Ordner "Musik" synchronisieren.
Den Medienserver "music" dann mit diesem Ordner verknüpfen. Das wars.
Ggf. dyndns einrichten um diesen Ordner von außerhalb zu erreichen.
Die iTunes Freigabe der DS nutze ich nicht.
Hatte damit nur Probleme
0
Fard Dwalling23.08.1721:25
Die iTunes Freigabe der DS funktioniert ja auch nicht wie eine Privatfreigabe. Gekaufte Musik geht damit zb nicht. AppleTV kann da auch nicht drauf zugreifen.

Aber vielleicht nochmal zu deinem Problem. Die iTunes Mediathek ist nicht für MultiUser o.ä. Vorgesehen. Also dein Vorhaben zb nur die Musik in beiden Mediatheken wird echt spannend.

Du hättest dann zwei Datenbanken. Nämlich einmal die auf dem NAS, wo dann auch deine iPhone backups und Filme drin sind. Und dann hättest du elne zweite Datenbank auf dem MacBook.

Wenn du jetzt den musikordner mithilfe der Cloudstation synchronisieren lässt, hast du das Problem, das die Datenbank (also die iTunes Library) diese Lieder nicht automatisch erkennt!

Das einzige was du mit der Cloudstation machen könntest, wäre den kompletten iTunes Ordner inkl der Library synchronisieren zu lassen. Dann hättest du aber immer alles auch auf dem MacBook.

Eine weitere Möglichkeit wäre, die Mediathek (also den kompletten iTunes Ordner) auf das MacBook zu kopieren. Dann den Filmordner auf das NAS kopieren und aus der iTunes Mediathek zu löschen. In den Einstellungen angeben, das ITunes die Medien nicht in den Library Ordner kopieren soll. Dann die Filme vom NAS ins iTunes ziehen. Jetzt kannst du die Filme nur abspielen wenn du auch mit dem NAS verbunden bist.

Nachteil: Du kannst mit dem Mini nicht mehr auf die Mediathek zugreifen. Es sei denn, du lässt diese wieder mit der Cloudstation synchronisieren. Der Filmordner ist ja nun nicht mehr im iTunes Ordner.

Mit den backups der iPhones geht das übrigens nicht.

Ich würde dir auf jeden Fall ein komplett separates Backup des iTunes Ordners im Vorfeld empfehlen!!
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.08.1712:37
Fard Dwalling

Das einzige was du mit der Cloudstation machen könntest, wäre den kompletten iTunes Ordner inkl der Library synchronisieren zu lassen. Dann hättest du aber immer alles auch auf dem MacBook.


Ich würde dir auf jeden Fall ein komplett separates Backup des iTunes Ordners im Vorfeld empfehlen!!

Das Thema Cloudstation hört sich nicht schlecht an.

Wäre es möglich, dass ich meine gesamte Mediathek via klaut Station von der DS synchronisieren lassen? Mir ist dann bewusst, dass ich alle Daten auf dem MacBook habe. Idealerweise lasse ich diese auch mit dem Mac mini synchronisieren.

Somit sollte ich jeweils drei identische Mediatheken haben. Richtig?

Ein paralleler Zugriff vom Mac mini und vom Mac Pro auf die CloudStation wäre wahrscheinlich nicht möglich. Das wäre allerdings auch zweitrangig und bräuchte ich nicht.

Auch müsste ich darauf achten, dass die CloudStation immer erst synchronisiert ist, bevor ich iTunes starten, oder?

Werden die Ordner in jegliche Richtung and dann abgeglichen? Also von der DS zum Mac Mini und zum Mac Pro aber auch von Mac Pro zur DS beziehungsweise Mac Mini zur DS?

Also folgendes Szenario:
Die Mediatheken sind alles synchron. Ich gehe auf Geschäftsreise, speichere einen weiteren Film oder neue Lieder komme zurück und die Mediatheken werden wieder angeglichen. Also sozusagen zum aktuellen Stand
0
Fard Dwalling24.08.1713:06
Ja das geht. Ich lasse meine Dokumente und Schreibtisch über drei Geräte damit synchron halten. Eins davon ist ein windows rechner.
Und zusätzlich kann man über die DS File App auch vom iPhone oder iPad auf die daten zugreifen.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.08.1713:41
Fard Dwalling

Sehr cool.
Ich hoffe nur, dass die Mediathek bedingt ihrer Größe vom 110 gb nicht andauernd komplett neu synchronisiert. Sonst rödeln die Rechner Ja nur zum syncen
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.08.1714:04
Noch eine Frage zum Cloudsync...

Welches ist das richtige?

- cloudstation server
- Cloudstation share sync
- Cloud sync

Gruß
0
Fard Dwalling24.08.1714:30
Cloudstation Server

Bei der Einrichtung musst du etwas schauen. Man kann die Einstellungen irgendwie nicht nachträglich ändern. Dann muss man das Sync Pärchen quasi löschen und nochmal einrichten.

Standardmäßig ist der Ordner Cloudstation ausgewählt. Den ändert man auf den beliebigen Ordner den man synchronisiert haben möchte. Dann den Haken für „leeren Cloudstation Ordner“ wegmachen.

Ach so, und nein. Er synchronisiert nur geänderte Dateien.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus24.08.1718:13
Fard Dwalling
Cloudstation Server

Bei der Einrichtung musst du etwas schauen. Man kann die Einstellungen irgendwie nicht nachträglich ändern. Dann muss man das Sync Pärchen quasi löschen und nochmal einrichten.

Standardmäßig ist der Ordner Cloudstation ausgewählt. Den ändert man auf den beliebigen Ordner den man synchronisiert haben möchte. Dann den Haken für „leeren Cloudstation Ordner“ wegmachen.

Ach so, und nein. Er synchronisiert nur geänderte Dateien.

Vielen Dank für den Tipp.

Noch eine Frage, kopiere ich erst den gesamten Musikordner, also iTunes auf die Disk Station und lasse diese dann auf das MacBook Pro und den Mac mini synchronisieren oder wähle ich am Mac Mini den Ordner zum synchronisieren aus, warte bis alle Daten auf der Disk Station sind und aktiviere dann die Synchronisation am MacBook Pro?
0
Fard Dwalling24.08.1720:43
Du fängst am Mini an.
Erstmal den Benutzerordner Dienst in der DS einschalten.
Dann die Cloudstation installieren.
Dann kannst du von der Cloudstation App innerhalb der DS die passende App auf den Mini laden und installieren. Dann deinen Benutzer und Passwort für den DS Benutzer eingeben.
Und dann kommt glaub ich schon die Frage nach den Ordnern. Da genau schauen, Hauptbenutzerordner vom Mac auswählen dann unten links auf Erweitert.

Erstmal Überblick verschaffen. Haken bei leeren Cloudstation Drive Ordner wegmachen. Nur Ordner anhaken die du synchronisieren möchtest. Und dann gehts los. Wenn er fertig ist, kannst du dich auf die Diskstation anmelden und mit der File App nach den Daten schauen. Und dann machst du das ganze nochmal am MacBook.
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus25.08.1709:20
Fard Dwalling

So, habe jetzt Cloudstation Server auf der Disk Station und die passende App auf dem MacBook installiert. Es synchronisiert gerade. Vorher habe ich noch eine Sicherungs Datenbank von iTunes gezogen

Bin echt gespannt
0
2ndMorpheus
2ndMorpheus28.08.1712:42
Hallo Leute, kurzes Feedback zu dem Thema Cloud Station:

Habe jetzt die Dateien auf allen Rechnern synchron. Funktioniert wunderbar. Vielen Dank für eure Hilfe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.