Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mediaplayer gesucht

Mediaplayer gesucht

virk
virk15.02.1107:39
Hallo!

Jetzt ist es auch bei uns soweit. Nachdem ich meine Frau mit dem elgato video capture beglückt habe, und wir fleissig alte Urlaubsvideos etc. digitalisieren, muss ein Mediaplayer her. Ich habe mir schon einiges angesehen und möchte uns vor einem Fehlkauf bewahren. Folgende Anforderungskriterien, die nicht alle erfüllt sein müssen, habe ich aufgestellt. Ihr als Profis kennt vielleicht noch ein paar mehr, an die ich jetzt nicht denke:

- Mindestens H.264 Abspielmöglichkeit (Video capture schreibt neben einem anderen dieses Format)
- Abspielen von Video, Musik und Fotos
- Vor- und Rückspulen von Filmen und Musikstücken
- HDMI-Signalübertragung (unser aktueller Fernseher hat noch kein DLNA)
- USB-Anschluss für "weitere Massenspeicher"
- Füttern einer eingetauten Festplatte über Wlan
- Falls Festplatte eingebaut, sollte diese formatierbar (am besten noch AFS) sein.
- Videolänge unbegrenzt (Kein 4GB-Limit)
- Videoformat vernünftig (Nur Balken, wo nötig) Unser Fernseher ist ein HD-ready von Panasonic mit 13xx*7xx Pixeln.
- "Mac-kompatibel" wo möglich und sinnvoll
- Fernbedienung
- Vielleicht DLNA um für zukünftigen Fernseher gerüstet zu sein
- ...

Bislang gedacht hatte ich an AppleTV, WD-Player, Fantec und Emtec (diese, weil gestern zuhauf im MM gesehen).

Wer von Euch hat da eigene Erfahrung und kann von einem guten oder einem schlechten Gerät berichten.

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

rene204
rene20415.02.1108:00
Einen MacMini aus der Vorgänger-Generation und FrontRow.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Denyo15.02.1109:14
macmini, generation ist egal solange dual core prozessor und 4 gb ram und als software nimmst du plex. ()
von frontrow würde ich abstand nehmen, weil du damit zwingend an itunes gebunden bist und das auch nicht besonders schön aussieht.

plex kannst du dann auch mit ner apple remote oder logitech harmony fernbedienen.
0
Denyo15.02.1109:24
ach was ich noch vergessen habe..

vorteile vom macmini sind:
- 4 oder 5 usb schnittstellen
- fw 800 schnittstelle (entsprechende externe festplatten kannst du in reihe schalten)
- wlan
- gbit lan
- konfiguration kannst du mit einem anderen mac via bildschirmfreigabe erledigen

nachteile:
- evtl. der preis


vorteile von plex:
- spielt so ziemlich alles ab außer drm geschützte filme aus itunes
- du kannst deine homevideos mit cover, plot, cast usw. einbinden
- sieht richtig gut aus
- findet die meisten filme und serien automatisch und läd cover, beschreibungen selbständig runter

nachteile:
- medien müssen nach bestimmten regeln benannt sein
- verlangt ein paar tage einarbeitung und konfiguration
- stürzt gelegentlich ab, da noch in beta-phase
0
Hakke15.02.1109:24
Hallo, ich benutze den WD-TV Live als Streaming-Client über WLan. Als Server die Software Playback. Spielt bisher alles ab, außer .mov und du bist frei mit der Auswahl der Quellen-Ordner.
0
Morphx15.02.1110:01
Nachdem ich folgende Produkte ausprobiert habe:
WD TV (genial, stabil und aber nur umständlich netzwerkfähig zu bekommen)
WD TV Live (smart und einfach, mir persönlich aber zu zickig)
und Popcorn Hour (mit erschlagendem Funktionsreichtum, aber zu träge)
bin ich nach umfassender Suche bei Xtreamer gelandet und jetzt endlich sehr zufrieden.

Responsiv, mit ausgezeichneter Formatunterstützung (wie es viele andere Produkte auch bieten) und reichen, aber nicht zu komplexen Einstellungsmöglichkeiten und - vor allem - einer sehr aktiven Community und reger Firmwarepflege durch den Hersteller (gibt es woanders nicht so oft).

Der neue iXtreamer ist für mich das Nonplusultra, da er iPhone und iPad in die Mediennutzung einbindet, ohne dass man mit den Beschränkungen von Apple TV leben muss:

Sein Futter bekommt der Xtreamer auch bei mir über Lan vom Mac via Playback (Mac-App für DLNA / Streaming) - und in Kürze via NAS (läuft bereits im Probebetrieb). In den iXtreamer lässt sich aber auch eine 3,5'' Festplatte einbauen - das geht auch lüfterlos, wenn man es braucht.

0
Skywalker
Skywalker15.02.1110:13
Playstation 3.
Mit der kannst du auch noch Blu-Ray und DVD abspielen und nebenbei auch noch zocken .. oder die Kinder
0
virk
virk15.02.1113:55
Ich (OP) denke nach den vielen Infos hier mal darüber nach, einfach für kleines Geld z.B. so eine Emtec-Kiste (39€ MediaMarkt) zu nehmen, die über USB einen Massenspeicher benötigt. Festplatten habe ich noch ausreichend.

Der Zweck wäre, für kleines Geld herauszufinden, wo unsere (zukünftigen) Bedürfnisse denn wirklich liegen. Da einfach einen eigenen Mac Mini für abzustellen, nee, dazu kann ich mich echt nicht durchringen. Dafür werden wir das voraussichtlich zu seltzen benutzen.

Ich habe jetzt den Typ dieses kleinen emtec-Kistchens nicht im Kopf, aber wer von Euch benutzt denn sowas in der Art? So ein Kistchen sollte natürlich AFS lesen können. (Da liegt wohl der Hase im Pfeffer; vielleicht läuft das doch auf Western Digital hinaus...)

Gruss Heiner
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Morphx15.02.1114:37
Dann doch lieber was Richtiges und tatsächlich die WD TV Box von Western Digital nehmen (die einfache kleine, ohne Netzwerk bzw. live Kram). Die liest auch angeschlossene Mac-Festplatten.
0
savino15.02.1115:14
Die PlayStation spielt leider keine mkv Dateien ab.

0
Skywalker
Skywalker15.02.1120:01
savino
Die PlayStation spielt leider keine mkv Dateien ab.

Echt? Ist mir noch gar nicht aufgefallen. und vermisst hab ich das auch nicht.
Spielt doch sonst alle gängigen Formate ab. Das reicht.
0
stardvd15.02.1121:16
Die kleine emtec taugt nix. Sieh Dir mal die emtec N200 an. Praxistest auf meiner Webseite www.jostark.de

Dort findest Du auch meine Erfahrungen mit:

Asus O!Play Air HDP-R3 Media Player
D-Link Boxee Box
HDi Dune HD Base 3.0

Zum WD TV im Bericht zur N200 teilweise was (das war mein erster Mediaplayer und von den genannten der schlechteste).

Ich verwende zur Zeit nur noch den Asus Media Player.

Allgemein zu den Mediaplayer: für Video-Wiedergabe OK - für Filme und Bilder setze ich einen macMini ein - das macht mit den Mediaplayern einfach keinen Spass.
0
virk
virk16.02.1117:08
stardvd
Die kleine emtec taugt nix. Sieh Dir mal die emtec N200 an. Praxistest auf meiner Webseite www.jostark.de

Danke Dir. Test habe ich gelesen. Mein aktuelles Problem ist jetzt, dass ich eigentlich einen Mediaplayer benötige, der Festplatten im AFS (Apple Format) versteht.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Come All You Weary16.02.1118:04
Also ich wurde mit diesen fertigen Lösungen nicht glücklich, wobei es vor zwei Jahren ja auch noch nicht so viele und tolle Geräte gab...
Ich kann eigentlich nur XBMC empfehlen, das ist die Basis von Plex, die es (anders als Plex) für alle Systeme gibt. Ob das dann auf einem Apple TV oder einem richtigen Rechner installiert wird, ist Geschmacksache. Ich hab einen sparsamen PC in ein PowerMac G4-Case gepackt (damit auch die Optik stimmt) und darauf XBMC Live (= ein schlankes Ubuntu-basiertes System, auf dem XBMC direkt startet) installiert. Weil das fast du einfach ist, habe ich mir zudem noch diverse Emulatoren (SNES, N64 etc.) installiert und auch die laufen problemlos. Die Flexibilität eines Linux-Systems ist halt eine ganz andere im Vergleich zu fertigen Hardwarelösungen. So kann ich per AFP auf meinen XBMC-PC zugreifen, könnte ihn als TimeMachine-Server einrichten, kann Daten selbstverständlich auch drahtlos übertragen und selbst neue Formate problemlos abspielen. Kostenmäßig lässt sich das mit einem WD-TV natürlich nicht mehr vergleichen, aber es bleibt zumindest deutlich günstiger und flexibler als ein Mac Mini, der zugegeben auch seine Reize hat - mir wäre es halt nur zu teuer und eingeschränkt.
0
Klaus Major16.02.1118:10
stardvd
... Mein aktuelles Problem ist jetzt, dass ich eigentlich einen Mediaplayer benötige, der Festplatten im AFS (Apple Format) versteht.
Mit der Fähigkeit, das Mac Dateisystem lesen zu können, stehen die WD Geräte ziemlich allein auf weiter Flur...
0
stardvd16.02.1118:32
Ja HFS können nicht viele Geräte.

Spielt bei mir keine große Rolle, da alle Daten auf Netzwerkfestplatten (NAS) liegen. HFS ist ja nur interessant wenn man eine entsprechend formatierte Festplatte an den Player anschließen möchte.

NS: die Bezeichnung AFS in den vorherigen Beiträgen ist falsch und evtl. irreführend.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.