Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>McaBookPro aus den USA

McaBookPro aus den USA

Lynny17.08.0823:06
Hi,

hat jemand Erfahrungen mit Garantiefällen eines Mac's der in den USA gekauft wurde. Wie seht ihr das lohnt es sich in den USA einen zu kaufen. Wie siehts mit dem Netzteil aus ist das hier zu gebrauchen?
Zoll etc. zahl ich das ist schon klar.

VG
Lynn
0

Kommentare

r.breiner
r.breiner18.08.0800:33
Die Apple Garantie auf Rechner gilt soweit ich weiß weltweit. Für das Netzteil kannst Du Dir in Deutschland den Steckeraufsatz kaufen.
Falls Du nicht die Tastatur wechseln willst, kann sich das fast schon lohnen
Gute Reise!
0
Mr. Higgs18.08.0800:50
Angeblich bekommt man teilweise sogar deutsche Tastaturen in den Apple Stores (in New York z.B.) mit ein paar Tagen Bestellzeit. Es soll ja auch deutsche in den USA geben.
Aber wenn du irgendwie an einen Education-Rabatt kommst, dürfte es sich kaum noch lohnen.
Da müsste man wohl noch die genauen Zollbedingungen kennen.
Der Euro ist auch letztens wieder um fast 10 $ cent gesunken...

Also mal den Rechenschieber auspacken.

Wenn man es schmuggelt lohnt sich es auf jeden Fall, wird man dann aber erwischt wird es richtig teuer.
0
uplift
uplift18.08.0807:17
Auf Laptops wird kein Zoll erhoben. Nur die Einfuhrumsatzsteuer wird fällig. Rechne also mal 19% drauf und schau ob es dann immer noch billiger ist. Dann kannst Du ja immer noch überlegen, ob Du es bei der Rückkehr am Flughafen anmeldest oder nicht. Ich würde es aber, falls Du es kaufst, einfach auspacken und so mitnehmen. Wenn Du den Karton unbedingt haben möchtest kannst Du diesen ja auch als Paket nach D schicken.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
alphalite
alphalite18.08.0807:21
Uplift
inzwischen werden Notebooks und iPods auf CE zeichen sowie auf Tastaturlayout untersucht.
Daher rätst du ihm gradu zu steuerbetrug... der sehr sehr sicher auffliegen wird!


„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
maceddi18.08.0807:34
Ich liebe gute Ratschläge. Denn wenn dem Zoll in Frankfurt der leere Karton auffällt bekommst Du von deinem Zollamt vor Ort sicher einen Hausbesuch verpasst - dann kann es nur Teuer werden. Ach ja, die sind ja richtig Blöd beim Zoll.

0
@pplesticker18.08.0807:35
alphalite Haben die US-MBP's kein CE Zeichen? Ich dachte immer auf allen MBP's sind CE Zeichen.
0
westmeier
westmeier18.08.0808:10
CE heisst entweder von franz. Communauté Européenne = „Europäische Gemeinschaft“ oder Conformité Européenne, svw. „Übereinstimmung mit EU-Richtlinien“.
Somit ist das Ding aus US-Notebooks wohl wirklich nicht drauf...
0
westmeier
westmeier18.08.0808:13
Aber es gibt ja auch Teile, bei denen das CE Zeichen auf einem Aufkleber ist. Kannst diesen ja hier von einem Produkt abmachen, mit in die USA nehmen und dort dann ganz dreist unter dein Macbook kleben. Wenn die dann kontrollieren, hast du vielleicht Glück... Woher sollen die wissen, wie es genau bei jedem Produkt aussieht? Die sehen ein CE Zeichen und ein deutsches Tastaturlayout, und gut ist. Vielleicht.
Aber wir wollen hier ja niemanden zu irgendwas anstiften...
0
uplift
uplift18.08.0808:41
Selbst wenn kein CE-Zeichen drunter ist, heißt das noch lange nicht, dass man das Teil nicht in Europa benutzen darf.
Was ist denn mit US-Bürgern, die nach D ziehen und schon ein US-Gerät haben, müssen die das dann abgeben? Nein.
Apple bietet für solche Fälle eine vielzahl von Dokumenten für den Endverbraucher an, die bescheinigen, dass diese Geräte auch anderen Qualitätsansprüchen genügen, oder glaubt Ihr, Apple fertigt für jedes Land unterschiedliche Geräte an???

Hier der Link:

Und Steuerbetrug wird es nur dann, wenn er es am Flughafen nicht anmeldet!!
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
karlimann
karlimann18.08.0809:19
ich manchen Apple Stores (in New York City definitv, dort ist der Apple Store eh in deutscher Hand , unglaublich wieviel Deutsche dort sind, im Store in der 14th wird auch fließend Deutsch gesprochen von manchen Mitarbeiter) kann man auch Laptops kaufen mit deutscher Tastatur, nur muß man halt dann entsprechend lang dort sein. Die Garantie bei Laptops gilt bei Apple weltweit.

Der Rest ist Deine Sache .

Gruß
Karl

0
osxnerd18.08.0809:19
Oh, Mann.

@westmeier:
Du meinst also wirklich, Apple lässt in China die Notebooks für die USA "extra schlechter" bauen als die Notebooks für Europa?

@uplift:
"Was ist denn mit US-Bürgern, die nach D ziehen und schon ein US-Gerät haben, müssen die das dann abgeben?"

Abgeben müssten sie es nicht, aber sie dürfen das US-Gerät nicht in Betrieb nehmen, wenn wirklich kein CE-Konformitätsbescheinigung vorliegen würde.
0
thoellt18.08.0809:59
also auf meinem US MBA ist ein CE Zeichen drauf...
Sonst muesste ja auch fuer jede Region eine andere Bodenplatte produziert werden.
0
alphalite
alphalite18.08.0810:29
Das mit dem CE-Zeichen ist vor allem bei iPods und iPhones ein Problem.
Ich denke mal Zoll-Beamte können zwischen einer deutschen und einer US-Tastatur unterscheiden und spätestens da fällt es dann auf.

Und als Besitzer ist man verpflichtet dem Zoll nachzuweisen dass es entweder schon versteuert ist, das es angemeldet ist oder den Kaufbeleg dass es in D gekauft wurde. Sollte dies nicht möglich sein heißt es nachzahlen und Strafbetrag berappen.
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
pbr18.08.0810:45
Da ich bald vor der gleichen Fragestellung stehe:
Auf welche Summe beziehen sich die 19% Einfuhrumsatzssteuer?
Auf den Kaufbetrag in USD umgerechnet in EUR oder auf den Preis der in der EU üblich ist?
0
pbr18.08.0810:49
thoellt
also auf meinem US MBA ist ein CE Zeichen drauf...
Sonst muesste ja auch fuer jede Region eine andere Bodenplatte produziert werden.

Hast du dein MBA mit in die EU gebracht oder wohnst du in den US?
Falls du es (wie auch immer ) durch den Zoll gebracht hast, würde ich mich über eine kurze Beschreibung freuen...
0
RA/pdx
RA/pdx18.08.0810:56
pbr
Auf welche Summe beziehen sich die 19% Einfuhrumsatzssteuer?

Auf deinen Kaufbetrag umgerechnet in Euro.
0
thoellt18.08.0811:24
pbr
Hast du dein MBA mit in die EU gebracht oder wohnst du in den US?
Falls du es (wie auch immer ) durch den Zoll gebracht hast, würde ich mich über eine kurze Beschreibung freuen...

Beschreibung wofür? Einfuhr? Einfach am Flughafen durch die Rote Tür gehen, Rechner auspacken, Rechnung vorlegen und 19% auf den Rechnungsbetrag bezahlen. Das wars.
0
alphalite
alphalite18.08.0811:26
nicht vergessen: Die US Preise im Apple Store sind ohne Steuern, da diese je nach Bundesstaat interschiedlich sind!

Übersicht:
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
westmeier
westmeier18.08.0811:36
osxnerd
Oh, Mann.

@westmeier:
Du meinst also wirklich, Apple lässt in China die Notebooks für die USA "extra schlechter" bauen als die Notebooks für Europa?

Nö, meine ich nicht. Weiss aber auch nicht, wie du darauf kommst. Ich dachte nur, dass das CE Zeichen nur auf den Books drauf ist, die für die EU bestimmt sind. Schließlich ist das CE Zeichen eine EU-Konformitätserklärung, und kein globales Merkmal. Vielleicht hast du da auch was verwechselt?
0
Matthias
Matthias18.08.0811:41
es gibt auch menschen die sind selbständig oder freiberufler und die bekommen die 19 % einfach wieder
0
Lynny20.08.0811:23
Dank euch für die vielen Antworten.
Ich werde mal schauen wie die Preise und dann der aktuelle Dollarkurs ist und wenn es sich kaum lohnt dann kauf ichs mir hier. Ich hoffe das bis dahin auch ein neues MBP raus kommt sonst überleg ich mir das auch noch mal.

Ne andere frage. Ich hab irgendwo mal nen Internethändler gefunden der "alte" MBP billiger verkauft wenn ne neue Generation raus kommt. Kann mir da jemand weiterhelfen ich find den Anbieter nicht mehr.

VG
lynn
0
alphalite
alphalite20.08.0811:27
www.refurb.me

die Refurbished Geräte von Apple haben die selben Garantieansprüche wie ein Neugerät nur deutlich günstiger.
„Wir haben uns vorgenommen, nur das zu produzieren, das wir mit gutem Gewissen auch unseren Freunden empfehlen können --Steve Jobs--“
0
Lynny20.08.0812:26
Danke dir für die Seite die kannte ich noch nicht.
Sieht aber teilweise sehr interessant aus.
vg
Lynn
0
osxnerd20.08.0812:47
westmeier
Nö, meine ich nicht. Weiss aber auch nicht, wie du darauf kommst. Ich dachte nur, dass das CE Zeichen nur auf den Books drauf ist, die für die EU bestimmt sind. Schließlich ist das CE Zeichen eine EU-Konformitätserklärung, und kein globales Merkmal. Vielleicht hast du da auch was verwechselt?

Offenbar hast Du das nicht verstanden. Das CE-Zeichen bescheinigt, dass es sich um ein Gerät handelt, das die EU-Bestimmungen einhält und für das eine Konformitätserklärung vorliegt. Wenn Du davon ausgehst, dass in alle Kontinente Geräte der gleichen Qualität geliefert werden, handelt es sich also um eine globale Eigenschaft. Ein Gerät, das in die USA geliefert wird, verliert ja nicht seine Eigenschaft, auch für die Nutzung in Europa zugelassen zu sein. Deshalb gibt es keinen Grund, das CE-Zeichen wieder vom Gehäuse abzukratzen.

Wenn Du einen Mac in Deutschland kaufst, dann ist dort auch ein amerikanisches Zulassungszeichen der FCC drauf. Apple hat das Zeichen nicht entfernt, obwohl das Gerät nach Europa geliefert wurde. Ebenso ist normalerweise eine japanische VCCI-Zulassung aufgedruckt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.