Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Maven 2 unter Tiger

Maven 2 unter Tiger

Mitch_19.10.0811:51
Um meine (Java)-Projekte zu builden und zu deployen benutze ich Maven. Allerdings muss ich die Pfadvariablen jedes Mal wieder neu erstellen damit Maven läuft. Gibt es eine Möglichkeit unter Tiger das ich diese Prozedure umgehen kann?

Ich hoffe ihr versteht was ich euch versuche zu fragen
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0

Kommentare

iCode
iCode19.10.0819:09
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, dann ist warscheinlich "Jar Bundler" das Mittel der Wahl.
0
Mitch_19.10.0821:07
nee, das war nich so ganz mein Problem was ich hatte...

ich versuchs nochmal zu erklären :
Maven is schon das Tool was ich gerne nutzen würde bzw. muss. Nur nach jedem Neustart sind die Pfadvariablen immer wieder weg und ich muss diese dann neu setzen im Terminal. Bei Windows kann man diese ja so setzen das die gespeichert bleiben (auf Arbeit läuft das ja recht gut so). Das was ich deployen will sind auch Web-Apps...

@iCode: danke schonmal für deinen Hilfeversuch
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
Maniacintosh
Maniacintosh19.10.0821:15
Das Stichwort ist Umgebungsvariable, diese willst du dauerhaft setzen. Hab das länger nicht mehr gemacht, daher musste ich auch googeln. Es gibt wohl unter ~/.MacOSX/environment.plist eine XML-Datei, in der man die Umgebungsvariablen dauerhaft setzen kann. Diese stehen dann angeblich auch in GUI-Apps zur Verfügung.

Quelle.

Bin mir nun aber leider nicht sicher, ob das auch schon unter Tiger so war oder die XML-Datei eine der Leopard-Neuerungen ist. Ich meine soetwas früher in einer Datei .bashrc .init oder so ähnlich gesetzt zu haben. Aber wie gesagt, habe es ewig am Mac nicht mehr gemacht...
0
Johloemoe
Johloemoe19.10.0821:22
Umgebungsvariablen unter OS X sind ein Graus! Wenn du Maven per Skript startest könntest du dort eine Zeile mit "export PATH=..." einfügen. Wenn dus allgemein übers Terminal machst, kannst du deine .bash_profile Datei in deinem Userverzeichnis entsprechend anpassen und dort die export-Anweisung reinpacken. Wenn du Maven per GUI startest bleibt dir leider nur der Weg über die environment.plist wie Maniacintosh schon richtigerweise erwähnt hat.
0
Mitch_20.10.0809:15
das klingt schon mal sehr gut

werd ich heut nach der arbeit mal ausprobieren ob ich das hinbekomme. ich meld mich bei erfolg nochmal
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
Resistance23.10.0810:48
~/.MacOSX/environment.plist gibt es schon seit cheetah
0
Mitch_23.10.0815:49
so ganz wie ich mir das gedacht hatte, hat es nicht funktioniert

hab die umgebungsvariablen mit hilfe der environment.plist setzen können. das hat soweit auch geklappt.
allerdings scheint sich maven durch das setzen gestartet zu haben, da wenn ich die variablen jedes mal im terminal gesetzt habe maven danach funktioniert hat. wenn ich die allerdings in der environment.plist drin stehen habe, funktionierte maven nicht. abgesehen davon lief auch eclipse nich mehr...
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
Resistance24.10.0812:25
environment.plist ist ein 2schneidiges Schwert.

Vorteil:
Es erlaubt das setzen von Environmentvariablen auch für Cocoa Apps

Nachteil:
Es setzt Environementvariablen.

Will sagen: Der alte Wert wird gnadenlos überschrieben, bei manchen Variablen (PATH und Co.) ist das ziemlich fatal.

Die richtige Anwendung von environment.plist ist also ziemlich knifflig und wird bei vielen unterschiedlichen Programmen richtig interessant (meistens kann man es vergessen ^^)

Ok, um es kurz zu machen:

Der einfachste und beste Weg ist, auch cocoa/java apps via Script zu starten. Entweder macht man sich einen AppleScript Wrapper oder man nennt es .command (IIRR) und es wird automatisch mit Terminal gestartet.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.