Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Matlab unter X11 - beide Prozessorkerne nutzen ?

Matlab unter X11 - beide Prozessorkerne nutzen ?

RAMses3005
RAMses300506.11.0820:33
Hallo,

Ich habe sowohl auf dem MacBook (Leo) als auch auf dem G5 (Leo) Matlab laufen. Es funktioniert in Verbindung mit X11.

Leider will er bei aufwendigeren Berechnungen und Simulationen nur mit einem Prozessor (G5) bzw. einem Prozessorkern (MacBook) arbeiten. Der andere Prozessor(-kern) lümmelt nur herum, ich möchte aber dass er sich bei der Arbeit beteiligt und ich so nicht so viele Stunden auf Ergebnisse warten muss.

Weiß jemand, wie man das hinbekommt ?
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300506.11.0822:29
Hat jemand eine Idee ?
0
sierkb06.11.0822:42
Frag' beim Hersteller von Matlab bzw. in dessen Support-Foren nach, wie es mit der Ausnutzung von Multi-Core-Prozessoren aussieht, ob's von denen überhaupt bzgl. der Matlab-Anwendung vorgesehen ist oder nicht. Ich glaube nicht, dass X11 da eine Rolle spielt (denn X11 kümmert sich nur um die Ausgabe auf dem Bildschirm), sondern Matlab selber muss diesbzgl. so gebaut bzw. compiliert sein, dass es Multi-Prozessor-Cores bzw. mehrere Prozessoren unterstützen kann. Im Zweifel ist das keine triviale Angelegenheit und erfordert eine speziell darauf ausgerichtete Matlab-Version.

Per Google-Suche finde ich dazu u.a. folgende Dokumente: und .

Mehr fällt mir dazu jetzt erstmal nicht ein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.