Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Manuelles Booten von Laufwerken

Manuelles Booten von Laufwerken

silentgreen
silentgreen28.09.0806:09
Eigentlich dachte ich, dass ich mit meinem Mac (iMac, 10.4.11) ganz gut umgehen kann. Hier im Forum bin ich jedoch das eine oder andere mal über den kurzen Hinweis gestolpert, man solle das externe Laufwerk "manuell booten" (in welchem Zusammenhang und in welchem Thread, weiß ich leider nicht mehr). Ich hab zwei externe Laufwerke am iMac hängen, beide über FireWire angeschlossen. Hin und wieder wird eine der beiden Platten nicht auf dem Schreibtisch angezeigt. Ich behelfe mir im Moment so, dass ich die Platte einfach über den Hauptschalter aus und wieder an mache. Das klappt dann meistens, die Platte wird erkannt.

Hier aber nun zu meiner Frage, die mein obiges kleines Problem vielleicht vereinfachen könnte: Wie bootet man manuell eine über FireWire 400 angeschlossene externe Festplatte? Unter den Systemeinstellungen konnte ich bisher nichts finden und die Suche hier im Forum hat auch nichts gebracht.

Sollte ich etwas übersehen haben, wäre ich Euch über einen entsprechenden Hinweis dennoch dankbar.

0

Kommentare

pbr28.09.0806:17
Mal beim Booten 'alt' gedrückt?
SystemeinstellungenStartvolume geht sonst auch.
0
pbr28.09.0806:18
Oder meinst du "mounten" statt "booten"?
Dann wäre das Festplattendienstprogramm dein Freund.
0
macfan1
macfan128.09.0806:43
Wenn du mounten meinst dann musst du die Festplatte im Festplattendienstprogramm Aktiviren. Das Volume müsste dort auftauchen auch wenn es nicht gemountet ist. Einfach Anklicken und oben auf Aktivieren klicken. Gruß macfan1
0
r.breiner
r.breiner28.09.0809:36
So isses. Booten beschreibt das Hochfahren eines ausgeschalteten Rechners. Dies kann man auch mithilfe eines Betriebssystems machen, das auf einer externen Festplatte sitzt.
Das was Du offenbar meinst, ist mounten, der Vorgang ein externes Medium, oder auch eine CD, etc. für den Rechner "zugreifbar" zu machen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.