Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Malwarebytes - Autostart deaktivieren

Malwarebytes - Autostart deaktivieren

eMac Extreme31.03.2111:46
Hallo,

kann mir jemand von Euch sagen, wie ich das Starten des Programms "Malwarebytes" bei Systemstart unterbinde? In den Systemeinstellungen (Anmeldeobjekte) ist es nicht enthalten und in den Einstellungen des Programms sehe ich keine Option den Autostart zu deaktivieren.

Ich sehe keine Notwendigkeit dieses Programm ständig laufen zu lassen, da ich es eh nur in der kostenlosen Version einsetze und beim Installieren von Software durchaus Sorge walten lassen.

Könnt ihr mir einen Tipp geben? Danke!

macOS Big Sur (11.2.3)
Malwarebytes (4.8.12)
0

Kommentare

MikeMuc31.03.2112:11
Apple sollte mal be den Anmeldeobjekten die Vorhandenen Launchagenten des aktuellen Users mit aufführen.
0
eMac Extreme31.03.2113:52
MikeMuc
Apple sollte mal be den Anmeldeobjekten die Vorhandenen Launchagenten des aktuellen Users mit aufführen.

Das wäre in der Tat hilfreich! Kann man diese Launch-Agents denn irgendwo anders einsehen und "konfigurieren"?
0
maculi
maculi31.03.2115:15
Es gibt in der persönlichen und in der allgemeinen Library mehrere Ordner (LaunchAgents, LaunchDaemons, StartupItems) in denen sich der Krempel versteckt. Anhand des Namens lassen die sich auch einem Programm zuordnen. Wen du was davon nicht willst, ab in die Tonne, anschließend einmal den Mac neu starten, und das sollte es gewesen sein. Anders zu konfigurieren als rausschmeissen geht nicht (naja, letzten Endes sind das Textdateien, da könnte man mit einem Editor drin rumfummeln, aber großartig einstellen läßt sich eh nichts, also bleibt die Auswahl auf dalassen oder entsorgen beschränkt).
+2
rmayergfx
rmayergfx31.03.2115:38
Schau mal hier in diesen Thread:
https://forums.malwarebytes.com/topic/258606-stop-it-from-running-automatically-on-boot/
malwarebytes forum
That has basically broken the software and put it into an uncertain state. It's likely that this will trigger more background activity from other Malwarebytes processes, and more logging, than if the software were allowed to run normally.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
+1
Stefan S.
Stefan S.31.03.2116:36
Schau mal im Malwarebytes-Fenster rechts oben das Fragezeichen, da gibt es auf der rechten Seite einen Link: Uninstall Malwarebytes for Mac
-2
eMac Extreme31.03.2118:21
maculi
Es gibt in der persönlichen und in der allgemeinen Library mehrere Ordner (LaunchAgents, LaunchDaemons, StartupItems) in denen sich der Krempel versteckt. Anhand des Namens lassen die sich auch einem Programm zuordnen. Wen du was davon nicht willst, ab in die Tonne, anschließend einmal den Mac neu starten, und das sollte es gewesen sein. Anders zu konfigurieren als rausschmeissen geht nicht (naja, letzten Endes sind das Textdateien, da könnte man mit einem Editor drin rumfummeln, aber großartig einstellen läßt sich eh nichts, also bleibt die Auswahl auf dalassen oder entsorgen beschränkt).

Danke dir für die ausführliche Erklärung!
rmayergfx
Schau mal hier in diesen Thread:
https://forums.malwarebytes.com/topic/258606-stop-it-from-running-automatically-on-boot/

Ja, über den Thread war ich auch gestolpert. Dachte, dass sich mittlerweile vielleicht was daran verändert hätte. Danke für die Info!
Stefan S.
Schau mal im Malwarebytes-Fenster rechts oben das Fragezeichen, da gibt es auf der rechten Seite einen Link: Uninstall Malwarebytes for Mac

Das ist natürlich auch eine Lösung. Habe ich jetzt kurzerhand auch so gemacht, da ich das Programm nur sehr sporadisch verwende. Eine elegantere Lösung, wäre natürlich schön gewesen.

Danke Euch!
+1
Bozol
Bozol31.03.2120:13
eMac Extreme
Das wäre in der Tat hilfreich! Kann man diese Launch-Agents denn irgendwo anders einsehen und "konfigurieren"?
Mit Launchcontrol geht das.

Malwarebytes ist 2x unter Global Daemons und 1x unter Global Agents drin.
0
eMac Extreme31.03.2121:30
Bozol
Interessant, das schaue ich mir mal näher an. Danke!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.