Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mails signieren und verschlüsseln

Mails signieren und verschlüsseln

chh29.08.1209:09
Angeregt durch einen Artikle in c't habe ich mir ein Zertifikat besorg und installiert. Mail kann nun prima meine Mails mit smime signieren und andere können mir verschlüsselte Mails zusenden. So weit so gut.
1. Wie sieht es aus nach Ablauf des Zertifikates (nach einem Jahr), können dann die Mails weiterhin angeschaut werden?
2. Wenn ich mir einen neuen Mac kaufe, kommt mit der Migration auch das/die Zertifikat/e rüber?
3. Wenn ich keine Migration mache, muss ich dann alle Zertifikate der Vorjahre händisch zügeln, damit ich alte Mails ansehen kann?
4. Ab und zu brauche ich im Geschäft das Webinterface von Google. Kann ich damit verschlüsselte Mails anschauen?
5. Speichert Mail eine unverschlüsselte oder verschlüsselte Kopie lokal?
6. Werden die Mails verschlüsselt oder unverschlüsselt exportiert?

Chh
0

Kommentare

perestroika29.08.1209:28
1. Das Zertifikat ist dann abgelaufen. Mails können aber weiterhin angeschaut werden, nur keine neuen mehr damit verschlüsselt werden.

2. Die Zertifikate finden sich in der Schlüsselverwaltung. Da die Migration diese exportiert, kommen auch die Zertifikate rüber.

3. Du kannst dann alle Zertifikate aus der Schlüsselverwaltung exportieren und auf dem neuen Mac importieren.

4. Nein. Es gab mal ein Firefox Plugin, das das konnte, aber das funktioniert mit aktuellen Versionen von GMail nicht mehr.

5. Verschlüsselt.

6. Was meinst du mit "exportieren"? Aber ziemlich sicher auch verschlüsselt.
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0
chh29.08.1209:40
Danke perestroika für die kompetente Antwort.
Ich möchte gerne meine Mails irgendwie unverschlüsselt archivieren, darum habe ich exportieren geschrieben (sitze leider gerade nicht hinter meinem Mac), damit ich auf jeden Fall auf meine alten Mails zugreifen kann, auch wenn der Rechner gerade nicht mit den alten Zertifikaten bestückt ist. Wie mache ich das mit Mail?
0
perestroika29.08.1210:35
Verstehe. Also wenn du die Mailbox im mbox Format direkt über Mail exportierst, werden die Mails verschlüsselt exportiert. Ob und wie Mail unverschlüsselt exportieren kann, weiß ich nicht. Sorry.
„Es wurde schon alles gesagt, aber noch nicht von allen (Karl Valentin)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.