Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MailMate – wer arbeitet damit und kann Tipps und Tricks beisteuern?

MailMate – wer arbeitet damit und kann Tipps und Tricks beisteuern?

ratz-fatz
ratz-fatz22.09.1811:32
Zu MailMate bin ich gekommen, weil ich eine kontrollierbare Situation brauche, wenn es um HTML-Mails geht. Jahrelang habe ich das "Outlook-Problem" bei Apple Mail mit der Mail-Erweiterung "Universal Mailer" in Schach halten können. Ich gehe aber mittlerweile davon aus, dass es diese Erweiterung für Mojave nicht mehr geben wird. HTML-Mails sind zwar eine Seuche – leider aber ein Fakt, an dem man einfach nicht mehr vorbei kommt.

Thunderbird ist grauenvoll, was das GUI betrifft, Airmail gefällt mir nicht, Mailbox ist ab Version 6 nur noch ein Schatten seiner selbst und von den anderen Anbietern, bei denen meine Mails über fremde Server laufen sollen (oder Abo-Modelle), möchte ich erst garnicht reden.

Bevor sich hier die Meute warm läuft, um in Erfahrung zu bringen, warum denn bitteschön TB, Airmail oder Mailbox nicht meine Gnade finden: Ist halt so. Punkt. Ende der Diskussion.

MailMate nutze ich von den Möglichkeiten nur zu einem winzigen Bruchteil, mir gefällt aber die konsequente Art der Umsetzung und speziell die Möglichkeit, die Darstellung perfekt auf meine Erwartungen abstimmen zu können. Leider wird MailMate mit seiner individuell konfigurierbaren Bedieneroberfläche (Schriftgrößen und Schriftarten aller Elemente sind konfigierbar) kaum beworben, obwohl das (aus meiner Sicht) einen echten Vorteil darstellt.

Um das GUI kreist auch meine Frage zu den Tipps und Tricks. Ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, mit Templates zu arbeiten (anlegen und weitergeben), es muss alles sehr penibel Schritt für Schritt konfiguriert werden und ein Klick an der falschen Stelle kann tiefe Wunden reissen. Beispielsweise ärgert mich auch, dass man sich die Signatur zerschießt, wenn man einen Anhang per Drag und Drop in die falsche Zeile im Signaturbereich verschiebt. Oder wenn man im Editorfenster in der Signatur eine Kleinigkeit verändert (da reicht schon ein versehentlicher Return). Hier ist MailMate aus meiner Sicht einfach nicht "robust" genug.

Wer hat für sich eine Konfiguration realisiert, mit der auch ein "Noob" zurecht kommt? Danke für eure Tipps und Erfahrungen.
0

Kommentare

RamUwe22.09.1813:02
Ich nutze nur noch MailMate. Es gibt IMHO kein besseres und mächtigeres Mailprogramm auf dem Mac. Das ist jeden Cent wert. Und ja, die GUI ist, würde ich mal sagen, minimalistisch und auf das Wesentliche fokussiert. Mir gefällt das sehr gut.

*Ende des Werbeblocks

Ich nutze weitestgehend die Standardkonfiguration mit einer Vielzahl von smarten Mailboxen.

Wegen Deines Problems: Es gibt eine sehr aktive Mailing-Liste. Benny ist sehr hilfsbereit und fixt, wenn es sich um wirkliche Probleme handelt, auch sehr schnell. Ich würde die Anfrage mal dort stellen. Ferner könntest Du auch die aktuelle Beta laden und gucken, ob das Problem dort ebenfalls noch besteht oder schon gefixt wurde.

Bei der Problembeschreibung müsstest Du konkreter und genauer werden. Geht es um die GUI oder die Signatur oder worum? Was willst Du genau machen und wie?
0
ratz-fatz
ratz-fatz22.09.1813:14
Danke für deinen Tipp mit der Mailing Liste und der Beta. Bei den Mitarbeitern kommt das Programm nach dem Umstieg von Apple Mail leider nicht so gut an. Die sind es gewohnt, mit einem Fenster zu arbeiten, in dem man das so sieht, wie es beim Empfänger ankommt. Markup hat zwar zwar hilfreiche Kürzel ( b für Fett und i für Kursiv) – aber schon das allein ist den Leuten zuviel. Dann fangen sie auch noch an, an der Konfiguration zu schrauben und ich muss dann quer durch alle Einstellungen gehen, um das wieder zu fixen. Natürlich wird dann beteuert "überhaupt nichts gemacht zu haben" – was natürlich gelogen ist.

MailMate müsste einen "Admin-Modus" haben, in dem man bestimmte Standard-Einstellungen hinterlegen kann, bzw. über einen "User-Modus" verfügen, der den Zugriff auf die Konfiguration unterbindet. Das Programm ist irre mächtig und wer es nicht versteht, sorgt mit einem Mausklick dafür, dass man jede Menge Zeit reinstecken muss, um die Basis-Settings wieder flott zu machen. So lange das nicht vom Konzept angedacht und umgesetzt wird, kommt es eigentlich nicht im Firmenumfeld in Frage. Zumal es von den Lizenzgebühren richtig happig ist, wenn man damit ein paar Arbeitsplätze ausrüsten will.
0
RamUwe22.09.1813:30
ratz-fatz
MailMate müsste einen "Admin-Modus" haben, in dem man bestimmte Standard-Einstellungen hinterlegen kann, bzw. über einen "User-Modus" verfügen, der den Zugriff auf die Konfiguration unterbindet. Das Programm ist irre mächtig und wer es nicht versteht, sorgt mit einem Mausklick dafür, dass man jede Menge Zeit reinstecken muss, um die Basis-Settings wieder flott zu machen. So lange das nicht vom Konzept angedacht und umgesetzt wird, kommt es eigentlich nicht im Firmenumfeld in Frage. Zumal es von den Lizenzgebühren richtig happig ist, wenn man damit ein paar Arbeitsplätze ausrüsten will.

Markup verwende ich nicht, da ich keine HTML-Mails schreibe. Plain-Text ist mir lieber. Klar, in Produktivumgebungen (wie Firmen o.ä.) mag man heute ohne HTML-Mails nicht mehr auskommen.

So ein Umstieg sollte man aber auch begleiten. Nicht jeder Mitarbeitende ist fit und firm in solchen Dingen. Markup mag ja für viele auch eine (Verstehens)Hürde sein, auch wenn es am Ende das Schreiben übersichtlich hält und logischer strukturiert. LaTeX ist ja so ein ähnliches Pendant in der Welt der Textverarbeitung. Kurze Schulungen mit Beispielen können manchmal Wunder wirken und solche Umstiege erleichtern. Dann wird vielleicht auch weniger rumgeklickt und zerschossen

Ja, ein Admin-Modus ist für Produktivumgebungen sicher hilfreich. Für den Privatbereich eher weniger. Frag doch einfach mal Benny bzw. mach den Vorschlag. Ich könnte mir vorstellen, dass er für so etwas durchaus offen ist. Ob er dann auch umsetzt bzw. integriert, ist eine andere Frage bzw. steht auf einem anderen Blatt

Wie macht ihr das überhaupt mit der Lizenzierung?
0
ratz-fatz
ratz-fatz22.09.1813:58
Zur Lizensierung hier weitere Infos:
Das mit den Schulungen läuft bereits. Benny hat ja die Version 2 schon vor rund 3 Jahren angekündigt und dafür ein Crowdfunding gemacht (da kamen wohl um die $ 30.000 zusammen). Gestern schrieb er mir, dass die Version 2 weiterhin geplant ist – aber kurzfristig wird das wohl nichts geben.

Das grundsätzliche Problem sind die Emojis, die von den Mitarbeitern mittlerweile als unverzichtbar bei der täglichen Geschäftskorrepondenz angesehen werden. Die sind ja auch schnell über die Tastenkombination aufgerufen. Wenn es dann in der Nähe der Signatur eingesetzt wird, wars das dann. Irgendwie zerschießt es dabei den Parser.
0
RamUwe22.09.1814:09
ratz-fatz

Ach ja, Version 2. Das ist ein altes Lied, wie Du selber sagst. Ich bin sehr gespannt, ob sie überhaupt kommt. Solange MailMate so gut bleibt, wie es ist, sehe ich keine Probleme

Echt, Emojis in Mails. Für Messenger kann ich mir das ja noch vorstellen, aber bei Mails hört es bei mir auf. Aber sei's drum. Ich hoffe, die werden wenigstens adressatengerecht verwendet.

Ich würde an Deiner Stelle ein Ticket in der Mailing-Liste absetzen wegen der Emojis. Das scheint mir ja doch auch ein weiteres und größeres Problem zu sein.
0
rmayergfx
rmayergfx22.09.1814:23
ratz-fatz
Die sind es gewohnt, mit einem Fenster zu arbeiten, in dem man das so sieht, wie es beim Empfänger ankommt.

Das ist reines Wunschdenken, es kann so aussehen, muss aber nicht. Schon alleine durch die unterschiedlichen Schriftarten die auf verschiedenen Systeman als Standard hinterlegt sind, wird eine E-Mail nie zu 100% so dargestellt wie der Absender diese sieht. Da der Empfänger die ursprüngliche Formatierung und Darstellung aber nicht als Vergleich hat, sieht er meist den Unterschied nicht. E-Mails im Geschäftsverkehr sollten auf das wesentliche Beschränkt sein. Die Erfahrung hat gezeigt, das die meisten User nach einigen Zeilen einfach nicht wirklich weiterlesen und es nachfragen gibt, ob wohl die Antwort schon in der ursprünglichen E-Mail standen.
ratz-fatz
Das grundsätzliche Problem sind die Emojis, die von den Mitarbeitern mittlerweile als unverzichtbar bei der täglichen Geschäftskorrepondenz angesehen werden. Die sind ja auch schnell über die Tastenkombination aufgerufen. Wenn es dann in der Nähe der Signatur eingesetzt wird, wars das dann. Irgendwie zerschießt es dabei den Parser.

Zeig das mal Deinen Mitarbeitern: zum Thema Emoji in Geschäftskorrepondenz
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ratz-fatz
ratz-fatz22.09.1814:23
Wir sehen ja nahezu täglich in den Apple-News, dass den Emojis ein immer größerer Stellenwert zugesprochen wird. Das bleibt zwangsläufig nicht aus, dass die auch stärkere Verwendung in der Geschäftskommunikation finden. Wenn der Kunde eine Freigabe erteilt, schickt er uns den "Daumen nach oben" vom iPhone. Kann man natürlich als praktisch und zwischenmenschlich stimmungsfördernd nachvollziehen. Ist aber eine ähnliche Seuche geworden wie diese HTML-Mails.
0
rmayergfx
rmayergfx22.09.1814:33
Wie setzt du beim Workflow mit MailMate die GoBD Vorgaben um ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ratz-fatz
ratz-fatz22.09.1814:36
Dafür habe ich eine eigenständige Lösung, die 24/7/365 die IMAP-Accounts abfragt und entsprechend archiviert.
0
rmayergfx
rmayergfx22.09.1814:41
ratz-fatz
Dafür habe ich eine eigenständige Lösung, die 24/7/365 die IMAP-Accounts abfragt und entsprechend archiviert.
Sarf man Fragen welche ? Läuft die auf macOS oder auf einem Windows Server ?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
ratz-fatz
ratz-fatz22.09.1814:45
Sehr gerne: Eine recht preiswerte Lösung für den Mac habe ich von hier:
0
ratz-fatz
ratz-fatz22.09.1814:51
rmayergfx
Zeig das mal Deinen Mitarbeitern: zum Thema Emoji in Geschäftskorrepondenz
Das sehe ich ganz genau so. Allerdings spielt in den Kreativberufen eine andere Musik als – sagen wir mal – im Rohstoffhandel. Und wenn dann mitten in der Nacht die Präsentation fertig geworden ist, beschränken sich die Antworten doch schon mal eher auf ein Emoji. Man muss das immer im Kontext sehen.
0
RamUwe22.09.1816:47
Nutzt ihr SpamSieve mit MailMate?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.