Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mail verschickt keine Mails im fremden Wlan

Mail verschickt keine Mails im fremden Wlan

redbear28.06.1707:19
Hallo...
bin ich mit dem MBP im anderen als meinem Wifi Netzwerk kann ich Mails empfangen aber keine schicken.
Es muss doch ne andere Lösung geben , als jedesmal manuel den smtp.server auf das betreffende Netzwerk einzustellen. Ausserdem kann ich den nicht immer rauskriegen , wenn ich zB im Hotel bin.
Nutze ich LTE / Iphone am MBP funktioniert der Versand ohne Zicken.

Was tun ?
0

Kommentare

jogoto28.06.1707:25
Du kannst nur versuchen den Port für SMTP dauerhaft auf 587 zu stellen. Der wird seltener blockiert als 25. Aber eine Garantie gibt es nicht. Wenn der Besitzer des WLANs keine Mailversand will, gibt es auch keine direkte Lösung für Mail. Da hilft dann nur Webmail oder VPN.
0
redbear28.06.1708:12
Das Problem in fremden Netzwerken ist das man meistens den Besitzer/Provider und somit den smtp server nicht kennt...
0
redbear28.06.1708:13
ich propiers mal mit dem port 587...
0
redbear28.06.1708:15
geht auch nicht im fremden netz ...

weder manuel auf 587 noch mit automatischer einstellung
0
jogoto28.06.1708:21
redbear
Das Problem in fremden Netzwerken ist das man meistens den Besitzer/Provider und somit den smtp server nicht kennt...
Da bist Du auf dem ganz falschen Dampfer!
Den SMTP Server darfst Du nie wechseln. Der gehört zu Deinem E-Mail-Konto und nur über den kannst Du senden. Du kannst lediglich den Port ändern um mögliche Sperren zu umgehen. Das muss aber zum einen Dein Server zulassen und zum anderen das Netz, in dem Du Dich befindest.
Wenn das nicht geht, wie gesagt, Webmail sollte immer gehen und die etwas aufwendigere Variante ist VPN ins heimische Netz und von dort Mail. Aber VPN könnte genauso im fremden Netz verboten sein.
0
tbaer
tbaer28.06.1708:46
Wenn das fremde Netz "sicher" konfiguriert wurde, werden möglicherweise nicht nur einzelne Ports gesperrt sondern eher alle Ports werden gesperrt und nur einzelne werden freigegeben. Jedenfalls ist es so bei mir im Büro. Da geht Email mit iPhone nicht im WLAN, aber über LTE keine Probleme.
0
Megaseppl28.06.1708:51
Bei welchem Mail-Provider bist du?
Manche Provider (z.B. nordcom/EWE) lassen eine Authentifizierung für die eigenen SMTP-Server nur über die WAN-IP des Routers zu. Damit funktioniert der Versand von E-Mails über diese Server nur über die eigene Internetleitung. Zumeist (wie auch bei nordcom/EWE) gibt es aber neue SMTP-Server (die dann auch über SSL bzw. StarTTLS kommunizieren) die über andere Leitungen ganz normal funktionieren.
0
jogoto28.06.1708:55
@ Megaseppl

Dann würde doch aber der Versand über LTE/iPhone auch nicht gehen dürfen.
0
Megaseppl28.06.1709:04
jogoto
@ Megaseppl

Dann würde doch aber der Versand über LTE/iPhone auch nicht gehen dürfen.
Wenn beides der gleiche Provider sein sollte, schon. Selbst bei Telekom gab (gibt?) es das Problem wenn man uralt-SMTP-Server verwendet (hat).
0
jogoto28.06.1709:26
Bei der Telekom wurde man über die Leitung identifiziert und musste deswegen kein Passwort eingeben. Mir ist nicht bekannt, wie das über Mobilfunk funktionieren sollte. Dort musste man bei der Telekom schon immer ein Passwort eintragen, früher extra zu erstellen über das Kundencenter.
0
Megaseppl28.06.1709:55
jogoto
Bei der Telekom wurde man über die Leitung identifiziert und musste deswegen kein Passwort eingeben. Mir ist nicht bekannt, wie das über Mobilfunk funktionieren sollte.
Auch bei Mobilfunk kann über die IP authentifiziert werden. Gerade bei Mobilfunk kann die interne IP Aufschluss über den Nutzer geben.
Die Vodafone-App macht dies genau so.
Dort musste man bei der Telekom schon immer ein Passwort eintragen, früher extra zu erstellen über das Kundencenter.
Bei Nordcom musste man ebenfalls ein Passwort eintragen. Trotzdem gelang die Authentifizierung nur wenn man eine IP des Providers nutzte.

Ich glaube allerdings auch eher daran dass die Ports gesperrt sind. Ich würde zu diesem Zweck ein VPN auf den eigenen Router empfehlen, sofern der diese Funktion hat. Auch schon aus Sicherheitsgründen.
Damit funktioniert dann alles wie zu Hause, selbst Netflix im Ausland.
0
mistamilla
mistamilla28.06.1710:32
Beim Postausgangsserver mit Port 587 ist die Authentifizierung zwingend notwendig. Hast du in den Einstellungen bei SMTP Benutzername und Passwort (gleiche Angaben wie für Posteingang) eingetragen (auch wenn da grau "Optional" drin steht)? Alternativ kann Port 465 mit SSL/TLS versucht werden.
redbear
geht auch nicht im fremden netz ...

weder manuel auf 587 noch mit automatischer einstellung
„ITZA GOOTZIE“
0
redbear01.07.1715:42
Ich habe nen französischen Provider ( SFR ) ... und wenn ich beruflich in Deutschland unterwegs bin, klappts bei 50% der Hotelnetzwerke nicht...

und wie schon gesagt , der Versand funzt ohne Probleme sobald ich per LTE ins Netz gehe.
0
redbear01.07.1715:48
jogoto
redbear
Das Problem in fremden Netzwerken ist das man meistens den Besitzer/Provider und somit den smtp server nicht kennt...
Da bist Du auf dem ganz falschen Dampfer!
Den SMTP Server darfst Du nie wechseln. Der gehört zu Deinem E-Mail-Konto und nur über den kannst Du senden. Du kannst lediglich den Port ändern um mögliche Sperren zu umgehen. Das muss aber zum einen Dein Server zulassen und zum anderen das Netz, in dem Du Dich befindest.
Wenn das nicht geht, wie gesagt, Webmail sollte immer gehen und die etwas aufwendigere Variante ist VPN ins heimische Netz und von dort Mail. Aber VPN könnte genauso im fremden Netz verboten sein.

Wenn der smtp server zu meinem email konto gehört , verstehe ich nicht wieso zB meine yahoo mail ohne schwierigkeiten ûber der smtp server der konkurrenz ( in diesem falle "neuf") versendet wird. wenn ich in meinem heimischen wlan netz bin, laufen alle meine verschieden mailboxen im Programm mail (yahoo, free, etc) über "neuf"
0
jogoto01.07.1716:56
redbear
und wie schon gesagt , der Versand funzt ohne Probleme sobald ich per LTE ins Netz gehe.
LTE = von Dir bezahltes Netz (fast) ohne Einschränkung
Hotel-WLAN = privates Netz mit Einschränkungen
redbear
Wenn der smtp server zu meinem email konto gehört , verstehe ich nicht wieso zB meine yahoo mail ohne schwierigkeiten ûber der smtp server der konkurrenz ( in diesem falle "neuf") versendet wird. wenn ich in meinem heimischen wlan netz bin, laufen alle meine verschieden mailboxen im Programm mail (yahoo, free, etc) über "neuf"
Du willst eine Lösung für Dein Problem. Der erste Schritt ist die Einstellungen richtig zu machen. Ein SMTP-Server, der nicht zum E-Mail-Konto gehört ist nicht richtig, auch wenn es zufällig funktioniert. Der SMTP-Server ist der „Ausweis“ für Deine E-Mail Adresse. Es gibt Empfänger(server), die prüfen, ob Absender zu Server passt und lehnen den Empfang ab, wenn das nicht so ist.
Aber egal, den SMTP-Server zu ändern nützt in einem Hotel-WLAN nichts, denn alle senden über die gleichen Ports. Wie schon geschrieben, wenn der häufig benutzte Port 25 dicht ist, kann man die alternativen Ports 587 und 465 versuchen. Wenn die auch dicht sind, geht es halt einfach nicht! Dann Webmail oder VPN.
0
MikeMuc01.07.1721:39
jogoto
Sofern man sich gegenüber dem Server mit Name und Passwort ausweist kann die Absenderadresse auch eine fremde sein sofern der Server das zuläßt. Tuen die meisten
0
mistamilla
mistamilla02.07.1711:26
Stichwort SPF:
Wäre eine gute Sache, wenn sich nur alle Provider daran halten und es rigoros durchziehen würden..
MikeMuc
jogoto
Sofern man sich gegenüber dem Server mit Name und Passwort ausweist kann die Absenderadresse auch eine fremde sein sofern der Server das zuläßt. Tuen die meisten
„ITZA GOOTZIE“
0
SK8T02.07.1713:10
Bei einigen Speedport-Routern (Telekom) kommt eine "Liste sichere E-Mail Server" zum Einsatz:


Wenn dieses Feature aktiviert ist, kann das Phänomen auftreten.
0
Fehler 11
Fehler 1102.07.1715:36
Tippe auch auf diesen Telekom Quatsch mit "sicheren E-Mail Servern".
0
jogoto02.07.1717:47
MikeMuc
jogoto
Sofern man sich gegenüber dem Server mit Name und Passwort ausweist kann die Absenderadresse auch eine fremde sein sofern der Server das zuläßt. Tuen die meisten
Es ging mir nicht um den sendenden Server sondern um den Server der empfängt. mistamilla hat das richtige Stichwort gegeben.

SK8T & Fehler 11
Bei einem fremden, privaten WLAN mag das sein, bei einem Hotel-WLAN liegt es schlicht daran, dass das Hotel keinen Ärger wegen SPAM bekommen will und deswegen die SMTP-Ports dicht macht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.