Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail gehackt?

Mail gehackt?

lampe17.05.0912:59
Guten Tag,

ich habe die Suche mit ein Paar Begriffen bemüht, und auf meine Frage keine Antwort gefunden. Sollte ich etwas übersehen haben, bitte ich um Entschuldigung.

Zu meinem Problem:
Mir ist aufgefallen, dass seit einiger Zeit bei manchen Emails in Mail in der Zeile "An:" merkwürdige Empfängernahmen stehen: Irina Fascheh, Numbers Cammorra, etc. Alles ganz sicher keine Namen von mir. Das Problem tritt nicht immer auf, und auch nicht bei allen Mails bestimmter Kontakte. Durchaus aber auch bei vertrauenswürdigen Kontakten, die mich sicher unter meinem richtigen Namen gespeichert haben.

Sowohl bei meinem Email-Anbieter (freenet) als auch in Mail stehen die richtigen Angaben, da hat sich also nichts getan.

Muß ich damit rechnen, dass jemand Schabernack mit meinem Email-account treibt? Grund zur Sorge bereitet mir im Nachhinein auch, dass ich vor einigen Monaten Spam von meiner eigenen Adresse und merkwürdige "die mail konnte nicht zugestellt werden"-Nachrichten bekommen habe, von Mails, die ich nicht geschrieben habe.

Kann jemand helfen?

Einen schönen Sonntag wünscht
Lampe
0

Kommentare

uplift
uplift17.05.0913:07
Hast Du schon mal Dein Passwort geändert und geschaut, ob das Problem weiterhin besteht?
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
lampe17.05.0913:13
Ja, habe ich mehrmals gemacht.

Ich habe gerade nochmals geguckt und festgestellt, dass offenbar nach dem Passwortwechsel der angezeigte Name auch im Nachhinein geändert wurde. Irina Fascheh ist verschwunden, Numbers Camorra ist am Start!


Was kann da los sein?
0
Esäk
Esäk17.05.0913:30
Gibt es ein generelles Zugangspasswort auf die Konfigseite von Freenet und hast Du das mal geändert plus: Gehst Du auch mit einem PC auf diese Seite?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
sierkb17.05.0913:39
dass ich vor einigen Monaten Spam von meiner eigenen Adresse und merkwürdige "die mail konnte nicht zugestellt werden"-Nachrichten bekommen habe, von Mails, die ich nicht geschrieben habe.

Das reicht doch schon als Information. Den Rest kann man sich Zusammenreimen. Es gibt viele Windows-Nutzer, die Outlook und Outlook-Express verwenden. Mit denen Du evtl. irgendwie mal mails ausgetauscht hast. Und in deren Adressbüchern stehst Du dann drin. Und dann Spam. Evtl. ausgehend von solchen Rechnern. Reicht das, um sich den Rest zusammenreimen zu können?
0
Esäk
Esäk17.05.0913:47
nein, sierkb, das reicht wohl nicht als Erklärung, da nicht jeder über Dein Hintergrundwissen verfügt.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
lampe17.05.0914:01
sierkb, das erklärt schon mal die spam-mails mit meiner adresse. Danke, das beruhigt mich schonmal ein bisschen.
Das mit dem falschen Namen in Mail kann ich mir jedoch so noch nicht erklären.
0
DonQ
DonQ17.05.0914:09
das wird "intelligente adressen" aktiv, in mail sein…daten überschrieben, hinzugefügt…da muss man halt mal aufräumen.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Ties-Malte
Ties-Malte17.05.0914:47
Esäk
nein, sierkb, das reicht wohl nicht als Erklärung, da nicht jeder über Dein Hintergrundwissen verfügt.

Darum fragt er ja auch nach, um konkrete Nachfragen zu ermöglichen.

@ lampe: Geht es um Mails an dich oder um Mails, die du verschicken willst?

1. Wenn Mails an dich auch weitere Empfänger enthalten, spricht das dafür, dass irgendwo ein Wurm aktiv ist, der die Mails (mit ihrem vertraulichen Inhalt) auch an andere Adressen weiterreicht (s. sierkbs Antwort zu Outlook).

2. Wenn es um Mails gehen sollte, die du erst noch schreiben willst: Hat jemand Anderes Zugang zu deinem account? Gibt es eine entsprechende (von jemand anderem möglicherweise eingerichtete) Regel (wenn der und der Name, dann mache dieses und jenes…)? Anders könnte ich mir so ein Verhalten von Mail.app nicht erklären, hab davon noch nie gehört.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
lampe17.05.0919:11
Ties-Malte, vielen Dank für die Antwort.
Es geht um Mails an mich, also empfangene Mails, bei denen als Empfänger ein merkwürdiger Name steht. Halte ich den Zeiger über dem Namen, wird meine Email-Adresse angezeigt.

zu 1: Liegt der Wurm bei mir? Wie kann ich das rausfinden, was soll ich tun?

zu 2: siehe oben.

Ich freue mich über weitere Ideen.

Beste Grüße
Lampe
0
blubblablax
blubblablax17.05.0919:32
Das ist (leider) normales Spam-Aufkommen. Die Absender verwenden zufällig generierte "Real-Namen", um Spamfilter auszutricksen.

Eine typ. Regel in Spamfiltern wertet z.B. das Fehlen von echten Namen in der Adressierung aus. Demnach bauen die Spammer diese Namen ein.

Ein weiterer typischer Trick ist die Adressierung an einen Empfänger der betreffenden Domain (also des Providers) mit einem zusätzlichen Header, der salopp gesprochen ganz nebenbei die Mail in der Postbox des betroffenen Users hinterlässt (Profi-Auskenner bitte weglesen, ich versuche hier das Ganze allgemeinverständlich herüberzubringen).

Warum betrifft das Problem eigentlich auch reguläre Mails ? Die Antwort liegt in Mail.app selbst. Mail.app korreliert bereits bekannte Absender- und Empfängeradressen mit den jeweils dazu genannten Namen. War nun vor einiger Zeit eine Spam-Mail mit dem komischen Namen dabei, dann verwendet Mail diesen Namen fortan, ohne den tatsächlichen Namen aus dem Adressbuch zu holen. Das passiert immer dann, wenn die eigene Mail-Adresse vom Spammer als angeblicher Absender eingetragen wurde.

Ergo: eine lang bestehende Eigenheit von Mail, die in der heutigen Zeit nicht mehr gar so brauchbar ist.

Ich bezweifele, dass Dein Account kompromittiert wurde.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
sierkb17.05.0919:41
lampe:

Um mal ein paar Informationen zum Einlesen in die Materie zu geben:

BSI: Antispam – Strategien
Unerwünschte E-Mails erkennen und abwehren
BSI: FAQ zum Thema Spam
BSI für Bürger: SPAM Wie Sie sich schützen können – Tipps
BSI: Gefährliche Kuckuckseier: E-Mails mit falschem Absender
[…]

Wenn Du solche emails bekommst, muss das nicht heißen, dass bei Dir da irgendwas nicht in Ordnung ist. Das kann durchaus irgendein durch ein Schadprogramm befallener und "Amok laufender" anderer Rechner sein (z.B. der von Freunden, Bekannten, Geschäftsfreunden), der zufälligerweise irgendwo Deine email-Adresse gespeichert oder/und mittels eines darauf eingenisteten Schadprogramms versteckt weitergegeben hat. Bzw. die Wahrscheinlichkeit und Häufigkeit, dass genau sowas auch bei Dir sich jetzt bemerkbar macht, ist sehr sehr hoch. Du bist also sehr wahrscheinlich Opfer von "stinknormalem" und alltäglichem Spam. Spam verschleiert sich auf genau solche Art, die Dich jetzt zum Nachdenken und Grübeln bringt...

Die Seiten des BSI bzw. BSI für Bürger sind mal einen Seitenblick wert, finde ich. Da gibt es (nicht nur) für den Laien eine Mengte Erklärungen und weiterführende Information.
0
Rantanplan
Rantanplan17.05.0919:43
blubblablax
Ergo: eine lang bestehende Eigenheit von Mail, die in der heutigen Zeit nicht mehr gar so brauchbar ist.

Die aber vor kurzem jemand hier im Forum unbedingt wieder haben wollte, nachdem ihm seine Adressenliste abhanden gekommen war Fand ich zwar auch eigenartig, aber alle anderen wollten mir weismachen, daß das ein wichtiges Feature von Apple Mail sei

Lampe

Das was du da bekommst sind stinknormale Spam-Mails. Kein gehackter Mail-Account.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
lampe17.05.0920:01
Besten Dank für alle Antworten!

Ich werde mich mal ein bisschen informieren auf den verlinkten Seiten, bin aber fürs erste beruhigt.

Einen schönen Sonntagabend wünscht
Lampe
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.