Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail fragt keine Mails mehr bei Web.de ab

Mail fragt keine Mails mehr bei Web.de ab

Hühnchen
Hühnchen26.02.0915:48
Hallo,
kann mir hier jemand helfen. Seit einiger Zeit läd Mail ab und an keine Mails mehr von Web.de. Das geht eine zeitlang gut, nur ab und an, wenn ich auf Mails warte stelle ich fest, dass die schon längst bei Web.de sind. Starte ich Mail neu, holt er sie dann auch auch.
Mail läd selbstädnig alle 15 Min (glaube ich) und auch beim manuellen Abrufen geht das dann nicht. Keine Fehlermeldung nicht. Die Balken in Aktivitäten Fester kommen und gehen, aber keine Fehermeldung und halt auch keine Mail.
Ach ja ich Frage per IMPAP ab

Der Neustart ist auf Dauer etwas umständlich
0

Kommentare

bernddasbrot
bernddasbrot26.02.0915:59
IMAP manuell abrufen? Geht eigentlich gar nicht ...
0
Hühnchen
Hühnchen26.02.0916:01
hä? wie? Also ich meine, ich drück auf den Button "Neue Emails aller Account empfangen" mit manuell abrufen
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.02.0916:30
Ja, aber dann ist es nicht imap, sondern pop3.

web.de reagiert zickig, wenn der Mailclient zu oft hintereinander versucht, Mails vom Server abzurufen. Nach dem Abrufen muss man meines Wissens etliche Minuten (5 oder so, kann auch mehr sein) warten, bis man es wieder machen kann. Sonst gibt es eine Fehlermeldung. Dast steht auch irgendwo bei web.de (Hilfe?).

Kurzum: Ich vermute, dass dein Mailprogramm beim Starten Mails abruft, was ja auch klappt, du machst es dann auch noch einmal und web.de lässt das nicht zu.

Deaktiviere doch mal das automatische Abfragen der Mails
- beim Start von "Mail" und
- nach einem bestimmten Zeitintervall.

Mache das doch einmal nur manuell. Und in der Zwischenzeit kannst du mal bei web.de in der Hilfe nachschauen, wie lang das Intervall ist, nachdem du wieder abfragen darfst.


0
bernddasbrot
bernddasbrot26.02.0916:32
Innerhalb weniger Sekunden habe ich googlen können, dass das zulässige Intervall offenbar 15 Minuten beträgt. Alles davor gibt eine Fehlermeldung.


Google ist doch gar nicht so schwer ... wenn man weiß, was man sucht.
0
Frisco
Frisco26.02.0916:37
Hatte das selbe Problem wie Hühnchen. Auch wenn man Mail so einstellt, daß nur alle 15 Min. die Mails abgerufen werden oder es manuell macht zickt web.de rum. Das liegt eindeutig am Betreiber! Web.de hatte im letzten Jahr sehr große Schwierigkeiten mit den Free-Mail Nutzer-Accounts. Ich habe daraus Konsequenzen gezogen und einen neuen Account bei GMX erstellt. Seit dem hab ich keine Probleme mehr.
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.02.0916:47
Da das Limit bei 15 Minuten liegt, würde ich, wenn überhaupt, ein höheres Intervall in Mail einstellen. Die Gefahr, dass der Server die 15 Minuten für noch nicht abgelaufen hält, wäre mir zu groß. Daher mein Tipp, es zunächst einmal mit dem manuellen Abrufen der Mails probieren und sich dann ggf. an ein Intervall herantasten (z.B. 20 Minuten).

web.de ist im Freemail-Bereich nicht wirklich komfortabel, muss @@ Frisco zustimmen. Würde da auch kein Account betreiben.
0
Hühnchen
Hühnchen26.02.0917:49
Ich habe das hier auch schon öffer gelesen mit den 15 Minuten (daher habe ich das auch nicht gegooglet trotzdem Danke).
Aber ich habe das Konto bei WEB.de nun schon 10 Jahre und rufe bestimmt schon sein 5 Jahren die Mails so und mit diesem Intervall ab. Ich hatte da noch nie Probleme und erst recht noch keine Fehlermeldung (Vielleicht auch weil ich das schon so lange mache, bevor WEB.de diese Einschränkung kund getan hat) Keine Ahnung, jedefalls konnte ich schon früher im 10 Sek-Takt auf den Button drücken und da kamen dann auch schon Mails rein.
Also wenn, dann müssen die erst jetzt da etwas geändert haben. Die 15 Minuten Regel hatte mich irgendwie nie betroffen.

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber wenn ich so überlege, glaube ich dass ich dieses Problem nur habe wenn ich hier via Vodafone-HSDPA reingehe. Beim DSL Anschluss warte ich allerdings auch nie so dringend auf Mails .
Könnte es damit etwas zu tun haben?
Ja, aber dann ist es nicht imap, sondern pop3.
wieso ist das dann kein IMAP mehr? Das verstehe ich nicht.
0
bonndan26.02.0918:32
Ich hab die Probleme neuerdings gelegentlich mit GMX. Wenn länger keine Mails kommen, aber vom Gefühl her welche da sein müssten: -Q ... und siehe da, plötzlich gehts wieder.
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.02.0918:48
... weil du bei imap gar keine Mails abrufst. Die bleiben nämlich auf dem Server und werden dann in deinem Mailprogramm nach Eingang automatisch angezeigt.
Die Abkürzung IMAP steht für Internet Message Access Protocol. Das Anwendungsprotokoll erlaubt den Zugriff auf und die Verwaltung von empfangenen E-Mails, die sich in einem Postfach auf einem Mailserver befinden.

vs
Das Post Office Protocol (POP) ist ein Übertragungsprotokoll, über welches ein Client E-Mails von einem E-Mail-Server abholen kann.

Das, was du oben beschrieben hat entspricht dem normalen POP3-Postfachverhalten, d.h. Mails herunterladen via "Senden/Empfangen". Aber hellsehen, was du eingestellt hast, kann ich natürlich nicht.
0
Hühnchen
Hühnchen26.02.0919:04
Ich hab die Probleme neuerdings gelegentlich mit GMX.
mhmm vielleicht dann doch eher ein Problem vom Mail? Noch jemand hier, dem es auch neuerdings so geht?

bernddasbrot
Verstehe ich immer noch sorry, Stört dich da jetzt der Bergiff des ABrufens, weil die Mails bei IMAP ja nicht vom Server weg- runter- abgeholt werden?
Wie sollte man es den dann korrekt nennen? Emails abgleichen?
0
Hühnchen
Hühnchen26.02.0919:06
PS: mal was anderes: wie bekomme ich eigentlich die Name des Schreibers über die Zitate. Also diese dunkleblauen Reiter über den Zitalfeldern. Kann das nicht
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.02.0919:28
OK, um es abzukürzen, du hast also in Mail den folgenden Server eingerichtet:
imap.web.de

Mit imap liest du Mails, die auf dem Server liegen, d.h. auch wenn du bei Mail de automatischen Empfang auf "manuell" stellst, bekommst du die imap-Mails dann angezeigt, wenn welche da sind.

Mal was einfaches:
Zwei ÄT = blauer Pfeil.
0
Furzophone26.02.0919:42
Wenn man "Abrufen" als "Nachkucken ob neue Mails da sind" ansieht und von IMAP-idle und Push-IMAP absieht, funkioniert es für den Anwender fast genauso wie POP3. Ok, die Ordner gibt es bei POP3 auch nicht.

web.de ist was IMAP angeht etwas eigenartig. Gibt ja nicht mal Unterordner und je nachdem wie man die Ordner benannt hat passieren seltsame Dinge. Und trotz Werbeaussage, dass das Postfach "unbegrenzt" wäre, stimmt das irgendwie auch nicht, jedenfalls gings mir so, da wurden irgendwann keine Mails mehr angenommen, weil quota exceeded und das wars dann. Und das obwohl noch 1 GB frei war. Nu ja, ich bin trotzdem noch dort, Macht der Gewohnheit.
0
sierkb26.02.0920:08
bernddasbrot
auch wenn du bei Mail de automatischen Empfang auf "manuell" stellst, bekommst du die imap-Mails dann angezeigt, wenn welche da sind.

Das ist so nicht richtig. Erstens ist dem nur dann so, wenn sowohl das email-Programm bzw. der abrufende Client als auch der jeweilige IMAP-Server das IDLE-Kommando des IMAP-Protokolls unterstützen, welches genau das tut, was Du beschreibst: dem Client sofort melden, wenn Post in der Inbox des Servers gelandet ist, so Client und Server miteinander verbunden sind. Das geschieht über einen eigenen, speziellen Kommunikationskanal des IMAP-Protokolls, der extra für solche ständige Client-Server-Kommunikation geschaffen ist, IDLE ist also sowas wie ein Push-Dienst, initiiert vom Server.

Es ist jetzt die Frage, ob die künstliche Abfrage-Beschränkung von Web.de sich nun auch auf IMAP IDLE auswirkt bzw. auch dort gilt oder nicht. Weil die Client-Server-Kommunikation ja über einen eigenen kleinen Kommunikationskanal via IMAP-Protokoll abläuft. Da die Initiative vom Server ausgeht und er sich beim Client nur dann meldet, wenn neue Post vorliegt, müsste das diese 15-Minuten-Grenze wohl eher weniger strapazieren. Von daher glaube ich nicht, dass sie dann so zuschlägt, als wenn umgekehrt dauernd eine Anfrage vom Client an den Server kommen würde. Ausprobieren hilft.

Zweitens funktioniert dieses auch nur dann, wenn in der jeweiligen Konfigurationseinstellung von Mail.app Folgendes aktiviert ist:
[✓] IDLE-Befehl verwenden, falls von Server unterstützt

Und das geht erst seit Mail 3.0, seit MacOSX Leopard.

Siehe auch der betreffende Screenshot unter

Vor Leopard (z.B. bei Tiger) hatte Mail.app das IDLE-Kommando nicht unterstützt bzw. man konnte/kann es via entsprechendem Mail Plugin (nur für Tiger notwendig, nicht für Leopard) nachrüsten. Siehe auch: bzw. .

Ansonsten kann man nämlich nur ganz klassisch sehen, dass neue Post im Postfach ist, wenn entweder manuell oder automatisch per Intervall gepollt (abgerufen) wird. Über die Polling-Intervalle und die Besonderheiten bzgl. Web.de habt ihr ja schon gesprochen. Oder man sieht, dass neue Post im Postfach ist, wenn man auf den betreffenden abonnierten Ordner geht/klickt und sich dadurch automatisch mit dem Server verbindet (so man online ist und nicht offline). Dadurch synchronisiert sich der Server mit den lokalen Ordnern sofort und kann auf diese Weise ebenfalls unmittelbar anzeigen, ob neue Post in dem betreffenden Ordner vorliegt oder nicht.

Da das seit Leopard gelieferte Mail.app 3.0 das IDLE-Kommando nun nativ beherrscht bzw. implementiert hat, kann man seitdem auf das IMAP-IDLE-Plugin (nur für Tiger!) verzichten.
0
Palettenbett26.02.0920:26
Ich hatte Stress ohne ende mit der Safari beta. Mail, Safari selbst und Firefox waren aufeinmal total langsam und haben nur schwierigkeiten gemacht. Hast du die drauf?
„Ist das Kunst oder kann das weg?“
0
Hühnchen
Hühnchen27.02.0908:50
Furzophone
Macht der Gewohnheit.
du sagst es.
Und gleich soviel gelernt 2x Ät, mal sehen obs geklappt hat (ich machte immer minus und Pfeil, ging auch . Und wie geht jetzt der Blaue Rand mit dem Name des Verfassers? sierkb, du kannst das doch .

Ja wirklcih viel gerlert. Danke erstmal. also ich wusste noch gar nicht, dass IMAP das ohne Abrufen so hinbekommt. Das erklärt auch wohl mein Unverständnis über bernddasbrots Aussage. Aber das geht ja, wie ich auch jetzt erfahren habe erst seit 10.5. Ich hatte das vor Jahren mal eingerichtet und seit dem lief das und ich habe nix geändert. Von IDLE-Kommando hatte ich bislang nichts gehört und meine Mails brav in POP-3-Manier abgerufen. Hört sich auch ganz gut an (Danke für sierkbs Ausführungen).
Bei lässt sich jetzt aber das "IDLE-Befehle verwenden, falls vom Servers unterstützt" gar nicht deaktivieren. Das ist angehakt aber ausgegraut

Dass mit den Ornern, die erst ne Mailsanzeigen, wenn man draufklickt, fand ich schon die ganze Zeit recht dämlich.
0
Hühnchen
Hühnchen27.02.0908:55
Ich hatte Stress ohne ende mit der Safari beta. Mail, Safari selbst und Firefox waren aufeinmal total langsam und haben nur schwierigkeiten gemacht. Hast du die drauf?
Safari 4 beta habe ich drau. Aber ohne Probleme (bis auf Inquistor ). Habe auch nicht das Gefühl, dass irgendetwas langsam läuft. Kommen halt nur keine Mails . Ich glaube auch, dass ich das Problem schon vorher hatte,
0
Hühnchen
Hühnchen27.02.0909:00
was mich aber auch wundert ist, dass Mail immer noch versucht (und das dann auch recht lange) Kontakt zum me.com Mailsserver aufzubauen, obwohl ich da nicht mehr angemeldet bin und der in Account in Mail zwar noch vorhanden ist, aber:
1. deaktiviert ist und
2. "beim automatischen Empfang berücksichtigen" sicherheitshalber auch noch ausgeschaltet ist.
0
Hühnchen
Hühnchen01.03.0909:19
Schade, bis auf die recht lehrreichen Lektionen zu IMAP habe ich bislang habe leider noch keine wirklich Hinweis zur Fehlerbewebung bekommen. Hat vielleicht noch jemand eine Idee?

Also mein Verdacht, dass dieses Problem nur beim Zugang über Vodafone HSDPA (sonst gleiches MBP und gleicher Benutzer) auftritt, scheint sich zu verhärten. Aber kann das denn damit zusammen hängen ?
0
rene204
rene20401.03.0909:33
Leider habe ich von der Technik, die Du verwendest, nicht soviel Ahnung, aber vielleicht solltest Du prüfen, ob Du in beiden Zugängen (hardware/software) auch die gleichen DNS-Server eingetragen hast.
ggf. kennt der, in dem HSDPA-Zugang verwendete DNS einfach den WEB-de Server nicht oder benötigt zur Auflösung der IP-Adresse zu lange. so das Dein Mailabruf einen Fehler meldet.

Wenn beide Einstellungen identisch sind.. dann habe ich auch keine Idee...

Viel Erfolg.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
DocMcCoy
DocMcCoy01.03.0909:50
Schon mal jemand aufgefallen, dass das Häkchen vor dem "IDLE-Befehl" dafür verantwortlich ist, dass bei eingehenden Mails, der Benachrichtigungston meistens nicht mehr kommt? Das ist ja seit Leo ein recht verbreiteter Bug und hängt absolut reproduzierbar damit zusammen. Übrigens auch mit dem Problem, dass Mails nach längerem Betrieb nicht mehr regelmäßig und zum Teil deutlich verspätet "abgeholt" respektive geliefert werden.

Wenn man das Häkchen vorm IDLE-Befehl entfernt und den Abruf auf "Minütlich" einstellt (also bei mir geht das jedenfalls), kommt der Benachrichtigungs-Ton IMMER und die Mails werden auch pünktlich abgeholt.

Der einzige von mir derzeit bemerkbare Vorteil von IDLE ist, dass die Mails schneller reinkommen, als beim minütlichen Abruf ... kann man gut testen, wenn man sich selbst eine Mail schickt. Aber ansonsten scheint da noch einiges nicht rund zu laufen. Habe gerade mal wieder seit längerem das Häkchen vor IDLE gesetzt und mir selbst was geschickt. Beide Male kein Ton.

Hoffe, dass es Apple langsam mal auf die Reihe kriegt, auch Bugs zu entfernen, die bereits seit 10.5.0. bestehen.

Aber vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, der sich ebenfalls wunderte (und evtl. daran stört), dass kein Ton bei einer eingehenden Mail kommt.
0
Hühnchen
Hühnchen01.03.0910:57
Wenn man das Häkchen vorm IDLE-Befehl entfernt und den Abruf auf "Minütlich" einstellt
mhmm, würde ich ja mal versuchen aber das ist bei mir nur grau, aber angeklickt und ich weiß noch nicht mal, wie ich das wieder Klickbar mache
Ansonsten könnte ich ja gut und gerne mit dem 5minutlichen abrufen leben. wußte ja bis vor kurzen noch nicht mal, dass es auch anders gehen kann
0
Hühnchen
Hühnchen01.03.0911:06
Leider habe ich von der Technik, die Du verwendest, nicht soviel Ahnung, aber vielleicht solltest Du prüfen, ob Du in beiden Zugängen (hardware/software) auch die gleichen DNS-Server eingetragen hast.
ggf. kennt der, in dem HSDPA-Zugang verwendete DNS einfach den WEB-de Server nicht oder benötigt zur Auflösung der IP-Adresse zu lange. so das Dein Mailabruf einen Fehler meldet.

eine Fehlermeldung bekomme ich ja gar nicht, der Computer tut so, als wäre alles bestens, was er da treibt. Und Mails abrufen geht immer das erste mal nach Neustart von Mail.

Wo wird denn der DNS-Server geählt
Der HSDPA-Zugang geht über einen W-Lan-Router mit der eigesteckten UMTS-Express-Card. Die DNS-Server müsste doch dann in der Einstellungseite des Router eingestellt werden, oder?
Der andere Zugang ist via APE, die an einen Fernsehkabel-Modem hängt.
0
Hühnchen
Hühnchen05.03.0912:44
mhmm, bin wieder da .
Also es passiert auch bei dem anderen Zugang, aber warum? jetzt hat er sogar eine Mail hartnäckig nicht geladen. Ich wurde stutzig, weil ich die Antwort ander Empfänger dann schon bekam. Die gingen, die Origanlnachricht nicht.
Im WEB.de-Webinterface war sie da. Und erst nach 2 maligem Nuestart von Mail, hielt dieser es dann auch für nicht schlecht einmal die Mail zu laden oder abzugleichen oder wie ihr das auch immer nennen wollt.
0
Rantanplan
Rantanplan05.03.0912:50
Hühnchen

Das hatte ich mit Apple Mail auch schon. Und zufälligerweise auch mit dem web.de-Konto. Im Webmailer hatte ich die Mail gesehen, in Apple Mail wollte sie einfach nicht erscheinen, egal ob ich Synchronisieren drückte oder auf- und zuklappte. Nach dem Neustart von Apple Mail wurde die Mail dann geladen. Ich vermute mal ... liegt an Apple. Oder an Apple und web.de im Zusammenspiel. Allerdings habe ich auch noch nie besonders darauf geachtet, da ich selten parallel den Webmailer und das Mailprogramm offen habe.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
bernddasbrot
bernddasbrot05.03.0913:02
Tippe trotzdem auf (natürlich völlig intuitiv) web.de - kenne niemanden, der mit dem zickigen Servergehabe von web.de nicht irgendwann Probleme bekommen hat.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.