Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail.app: falsche Email versendet!!!!

Mail.app: falsche Email versendet!!!!

Jo-Chen28.02.0812:10
Ahoi!

Seit kurzem benutze ich Leopard in der aktuellsten Version auf meinem MBP 17''. Bisher war ich wirklich super zufrieden, Geschwindigkeit, Feeling - alles super. Heute ist mir jedoch etwas passiert, von dem ich regelrecht geschockt war:

Ich schrieb eine Email an einen Kunden von uns, nahm mich selbst in bcc und sendete die Email ab. Kurz darauf erhielt ich die Kopie der Email und nanu?! Der Inhalt war komplett anders! Es war der Inhalt einer Mail, die ich morgens ein paar Stunden eher geschrieben und längst abgeschickt hatte. Glücklicherweise nicht mit Firmen-Interna. Aber so ähnlich. Hätte der Kunde auf jeden Fall nicht erhalten dürfen. Nun schaue ich in meine gesendeten Mails und selbst da ist es die verkehrte Email. Scheinbar hat sich da die automatische Drafts-Funktion von Mail derart verhaspelt, daß die Email, die ich dem Kunden original schicken wollte und die aus mehreren Absätzen text-only bestand, völlig verschwunden ist. Unglaublich. Man stelle sich die Folgen vor!

Ist einem von euch sowas auch schon passiert?!

Ich habe 2 .Mac-Accounts mit IMAP und 5 POP3-Accounts eingerichtet. Als Mail-Plugins benutze ich lediglich SpamSieve (das übrigens SEHR zu empfehlen ist). Ansonsten natürlich so an die 30 Eingangsregeln definiert und nix weiter spezielles ...

Ich KANN mir einfach nicht vorstellen, wie das passieren konnte?!

Viele Grüße von der Insel Fehmarn,

Jochen
„Nordisch by Nature“
0

Kommentare

Jo-Chen28.02.0812:22
Achso - mir ist noch was wichtiges eingefallen: der Betreff der in Kopie erhaltenen Email entspricht dem der original Mail, der Inhalt war aber von einer anderen Email mit einem anderen Betreff. DAS ist schon sehr merkwürdig ...
„Nordisch by Nature“
0
_mäuschen
_mäuschen28.02.0813:10

Wieviele Drafts liegen denn so noch rum?


0
Jo-Chen28.02.0813:18
ein einziger Entwurf - auf einem der beiden .Mac Accounts ...
„Nordisch by Nature“
0
Schildie
Schildie28.02.0813:21
sehr ärgerlich … das ist mein größter albtraum! eine kommilitonin hat kürzlich einem prof aus versehen eine mail, die für ihren exfreund bestimmt war, geschickt. da war was los!

naja was ich abseits der anekdoten noch vermelden wollte: das problem speziell kenne ich zwar nicht, hingegen, dass die drafts ein eigenleben führen. zum beispiel kann ich einen draft, den ich ca. 3 monate gespeichert hatte, nicht mehr löschen, vollkommen unmöglich (pop-account). doof, aber nicht so total doof wie dein fall …
0
Rantanplan
Rantanplan28.02.0813:23
Ist ja derb
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jo-Chen28.02.0813:26
Achso .. geschrieben und gesendet hatte ich die Email mit einem der POP Accounts ... fehlte noch als Ergänzung ...
„Nordisch by Nature“
0
phil7born
phil7born28.02.0813:33
Sowas ist mir gottseidank noch nicht passiert. Der pure Horror.

Allerdings muss ich Schildie zustimmen, dass Mail ab und zu eigene Gedankengänge zu verfolgen scheint. Auf einmal sind alle PFs leer, nicht löschbare Mails oder auch so'n Klassiker ist wenn neue Mails angezeigt (blauer Böbbel) werden, aber es sind keine da. Ansonsten ist es das beste Mailprogramm überhaupt.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
derjoe
derjoe28.02.0814:18
Hi Jo-Chen,
mir ist exakt das gleiche passiert. Mail verfasst, gesendet und den Inhalt vom vorangegangenem Mail verschickt.
Folglich ist der Fehler reproduzierbar und kann jeden treffen. ich habe einem Kunden unfreiwillig alle Termine für März übermittel, was nicht so tragisch wäre, wenn nicht seine Assistentin in CC gestanden hätte.
0
Josef
Josef28.02.0819:05
Das bedeutet, daß das Programm Mail nicht mehr verwendbar ist, bis das Problem behoben ist. Dieser Fehler kann unter Umständen zu erheblichem Ärger führen.
0
Rantanplan
Rantanplan28.02.0819:15
Da stimme ich Josef zu. Mit dieser Gefahr im Rücken kann man Apple Mail eigentlich nicht mehr ernsthaft einsetzen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
almdudi
almdudi01.03.0809:14
Und ihr könnt Bedienungsfehler zu 100% ausschließen?
Nichts via Clipboard gemacht oder "erneut senden" und dann vergessen, was zu ändern oder das falsche geändert?

0
Dirk!01.03.0809:32
Hat irgendjemand von Euch den Fehler an Apple gemeldet oder erwartet Ihr, dass sie selber drüber stolpern?

http://www.apple.com/macosx/feedbback:
0
Keule
Keule01.03.0809:52
Dirk!, Dein Link führt ins Leere, die aufgerufenen Seite existiert nicht.

Biste ja vielleicht schon selbst drübergestolpert...

0
pbr01.03.0809:58
Naja, wenn man Feedback richtig schreibt und den Doppelpunkt wegnimmt, funktioniert Dirks Link auch...
0
Agrajag01.03.0811:31
phil7born
Ansonsten ist es das beste Mailprogramm überhaupt.
Auf dem Mac vielleicht...
0
Mac51.de
Mac51.de01.03.0811:48

hier der link
0
xaMax01.03.0812:07
habt ihr es denn geschafft, den Fehler zu reproduzieren?
wenn ja, wie?
0
kimsp01.03.0812:20
Mit ist der Fehler noch nicht passiert. Gott sei Dank.
0
Martin Springer01.03.0812:24
Ich überlege ab und an schon ein anderes emailprogramm zu verwenden. Nur gibt es so eines wie mail nochmal? Passiert denn sowas unter Windows auch?
Wo genau lagen jetzt gleich nochmal die Stärken von OSX gegenüber Windows? Bei den Viren, oder? Was anders fällt mir momentan nicht mehr ein, außer das eben die Bedienung komplett unterschiedlich ist...
0
jonny91
jonny9101.03.0812:33
Mir auch noch nicht. Das ist ja wirklich erschreckend. Mail aus Leopard hat sowie vergleichsweise viele Macken:

  • Das bereits angesprochene Eigenleben der Drafts
  • Die Notes sind bei mir Unbenutzbar - ich habe immer zig Kopien auf dem IMAP Server
  • Wenn man einen neuen ToDo erstellt und dann einen Namen dafür geben will, dann wird im Hintergrund schon der "New ToDo" hochgeladen und der neue Name verworfen

Sonst ist das Programm ja wirklich brauchbar, aber ein Fehler wie ihr ihn beschreibt ist natürlich unverzeihlich!
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0
phil7born
phil7born01.03.0813:34
Agrajag
Auf dem Mac vielleicht...

Das ist natürlich meine ganz persönliche Ansicht. Neben den ganzen Fehlern die ich da aufgezählt habe. Ich hatte kürzlich noch einen weiteren Fehler bei dem Mails, welche per Regeln in ein lokales Postfach verschoben wurden, einfach verschluckt werden. Über die Suche finde ich sie alle im richtigen Postfach. Sie werden nur im Postfach nicht angezeigt. Es half nur die Regeln neu anzulegen und das Postfach neu zu machen. Schon nervig das Ganze.
Ich rede hier auch nur über Tigers Mailrogramm. Aber trotz all dieser Eigenheiten komme ich mit Mail am besten zurecht.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Jo-Chen01.03.0813:57
Bedienungsfehler 100%ig ausgeschlossen, Fehler leider nicht reproduzierbar - und ja, feedback an apple habe ich auch schon gegeben - Bug Report gleich per "Mail" "Feedback zu Mail" abgeschickt ....

Ansonsten finde ich Mail eigentlich ziemlich gut. Regeln, Signaturen, intellifente Postfächer, schnelle Suche ... mehr brauche ich eigentlich bei einem Mailprogramm nicht! Ob ich die Todos und Notizen in der Leopard Version gut finde, weiß ich noch nicht... da muss ich erstmal ein wenig Erfahrung sammeln ...
„Nordisch by Nature“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.