Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail, Text-Codierung

Mail, Text-Codierung

Blubs
Blubs31.12.1112:37
Liebe Mac-Gemeinde,
zum Ende des Jahres würde ich gerne noch eine kleine Wissenslücke beseitigen, die immer "liegen geblieben" ist.
Über eine Mailingliste bekomme ich immer wieder Mails, die merkwürdig codiert sind und in dem der Text bezüglich der Umlaute fehlerhaft ist. Beispiel:
Zunächst fÃπhrte ich aus einer lösungsorientierten Perspektive de Shazers Konzept des â•ıNutzbringenden Missverständnisses╲ an...

Es sind nicht alle Mails so codiert, aber gut 25%.

Weiß jemand, was da schief läuft und was ich da gegebenenfalls ändern müsste?
Ich benutze Mail unter Lion.

Guten Rutsch noch allerseits!
0

Kommentare

derWanderer31.12.1115:15
Ohne mit dem Thema wirklich vertraut zu sein:
Der Absender hat wohl bei seiner Textcodierung UTF-8 verwendet, aber ohne dass dieser Umstand explizit mit der Mail übermittelt wurde. So wird das "ä" als ä dargestellt, denn z. B. Apples Mail weiß ja nicht, dass UTF-8 verwendet wird: Es interpretiert dann den Text als vermutlich in ISO-8859-1 codiert.

Kurz gesagt: Eigentlich UTF-8 codierter Text, der aber als ISO-8859-1 codiert angezeigt wird sieht so aus.

Vielleicht kann ja der Absender in den Einstellungen von seinem Programm mal eine andere Codierung ausprobieren, um hier langfristig Besserung zu erreichen.
Eine andere, aufwändigere aber kurzfristige Besserung gibt evtl. die Möglichkeit Mail zu sagen, dass der Text in UTF-8 angezeigt ist. Also entsprechende Mail auswählen, über die Menüzeile Text-Codierung auswählen, dort Unicode (UTF-8) - Bild unter Mac OS X 10.6 entstanden.

Guten Rutsch auch allseits!
0
Blubs
Blubs31.12.1116:42
Danke Wanderer,
es stimmt, im Header der Mail steht:
Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"
Eigentlich müsste das Mail erkennen.
Faktisch ändert sich aber auch leider nichts, wenn ich wie von Dir vorgeschlagen Unicode von Hand auswähle. Die Darstellung bleibt gleich. Das finde ich merkwürdig.
0
Blubs
Blubs31.12.1116:45
PS: Der Konverter im zweiten Link von Dir arbeitet fehlerhaft.
0
derWanderer01.01.1204:43
Zuallerst: Frohes Neues!

Zum Thema, nachdem UTF-8 sogar im Header angegeben ist, Mail auch bei automatischer Erkennung der Text-Codierung zu keiner korrekten Darstellung kommt: Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Sorry. Außer natürlich - wenn das möglich ist - den Absender mal konkret darauf ansprechen, ob er seine Text-Codierung nochmals kontrollieren, testweise vielleicht mal ändern möchte. Oder evtl. andere Empfänger vorher fragen, ob sie gleiche fehlerhafte Darstellung haben, wenn möglich.

Ein guter Freund von mir schafft es, nur in der Betreffzeile eine fehlerhafte Darstellung zu erzeugen und alle anderen Empfänger seiner Mails haben die gleiche falsche Darstellung. Der Absender allein könnte es ändern durch andere Programmeinstellungen bei sich oder einen anderen Mail-Clienten.

Keine echte Hilfe, ich weiß.

Wünsche unverkatertes Erwachen!
0
Blubs
Blubs01.01.1212:39
Ja, ich bin auch ratlos.
Ich stelle mal den kompletten (anonymisierten) Header ein, vielleicht kann sich dabei jemand was vorstellen.
Betreff: xyx
Datum: 25. Dezember 2011 21:45:33 MEZ
An: xyx@xyx.DE
Antwort an: xyx@xyxDE
Return-Path: <owner-system-l@xyxDE>
Delivery-Date: Sat, 31 Dec 2011 11:11:03 +0100
Received: from xyx.hosteurope.de running ExIM with esmtp id xyz; Sat, 31 Dec 2011 11:11:03 +0100
Received: from xyx.de ([xyx]) by xyx.hosteurope.de (xyx.hosteurope.de) with esmtp idxyx for xyx@xyx.de; Sat, 31 Dec 2011 11:11:03 +0100
Received: from xyx.de (localhost [127.0.0.1]) by xyx.de (8.12.10+Sun/8.12.9) with ESMTP id xyx; Sat, 31 Dec 2011 11:02:15 +0100 (CET)
Received: by xyx@xyx.DE (xyx-TCP/IP release 14.5) with spool id xyx for xyx@xyx.DE; Sat, 31 Dec 2011 11:02:03 +0100
Received: from xyx.edu (xyx.edu [xyx]) by xyx.de (8.12.10+Sun/8.12.9) with ESMTP id xyx for <xyx@xyx.DE>; Sun, 25 Dec 2011 21:46:26 +0100 (CET)
Received: from xyx.de (xyx.de [xyx]) by xyxt.edu with esmtp (Exim 4.69 #1) id xyx for xyx@xyx.DE; Sun, 25 Dec 2011 21:46:25 +0100
Received: from xyx.de by xyx.de (Postfix) with ESMTP id xyx for <xyx@xyx.DE>; Sun, 25 Dec 2011 21:45:33 +0100 (CET)
Received: from [xyx] by xyx with HTTP; Sun Dec 25 21:45:33 CET 2011
Approved-By: xyx@xyx.DE
X-Scc-Debug-Zeilenzahl: 290
X-Scan-Signature: xyx
X-Scan-Server: scc-mailin-02
X-Scc-Spam-Level: ----
X-Spam-Level: ----
X-Scc-Spam-Status: no, hits=-4.6 required=5.0
X-Spam-Status: no, hits=-4.6 required=5.0
X-Spam-Report: 0.0 RCVD_IN_HOSTKARMA_YE RBL: HostKarma: relay in yellow list (varies) [xyx listed in hostkarma.junkemailfilter.com] -0.1 RCVD_IN_HOSTKARMA_NO RBL: HostKarma: relay in NO-BL (varies) -2.6 BAYES_00 BODY: Bayesian spam probability is 0 to 1% [score: 0.0000] -1.9 AWL AWL: From: address is in the auto white-list ---------------
Mime-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset="UTF-8"
X-Priority: 3
Importance: normal
Sensitivity: Normal
X-Provags-Id: xyx xyx//xyx
X-Mime-Autoconverted: from quoted-printable to 8bit by xyx.fde id xyx
X-Mime-Autoconverted: from 8bit to quoted-printable by xyx.de id xyx
Message-Id: <xyx.JavaMail.fmail@xyx>
Sender: xyx <xyx@xyx.DE>
Precedence: list
List-Help: <http://www.xyx.de>, <mailto:xyx@xyx.DE?body=INFO SYSTEM-L>
List-Unsubscribe: <mailto:xyx@xyx.DE>
List-Subscribe: <mailto:xyx@xyx.DE>
List-Owner: <mailto:xyx@xyx.DE>
List-Archive: <http://www.xyx.de/xyx>
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
X-He-Spam-Level: ---
X-He-Spam-Score: -3.1
X-He-Spam-Report: Content analysis details: (-3.1 points) pts rule name description ---- ---------------------- -------------------------------------------------- 0.0 RCVD_IN_SORBS_HTTP RBL: SORBS: sender is open HTTP proxy server [xyx listed in xyx.net] -4.0 RCVD_IN_DNSWL_MED RBL: Sender listed at http://wwwxyx.org/, medium trust [xyx listed in list.dnswl.org] 0.2 TW_KZ BODY: Odd Letter Triples with KZ 0.2 TW_SZ BODY: Odd Letter Triples with SZ 0.2 TW_FZ BODY: Odd Letter Triples with FZ 0.2 TW_NZ BODY: Odd Letter Triples with NZ 0.2 TW_DF BODY: Odd Letter Triples with DF 0.0 RDNS_NONE Delivered to trusted network by a host with no rDNS
Envelope-To: xyx@xyx.de
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.