Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail (Sierra) Anhänge so verschicken, dass Outlook (Windows 10) diese (richtig) lesen kann

Mail (Sierra) Anhänge so verschicken, dass Outlook (Windows 10) diese (richtig) lesen kann

virk
virk02.06.1709:05
Hatte diesen thread schon mal laufen und möchte gerne wissen, ob inzwischen jemand eine Lösung hat:

Kennt jemand von Euch das Problem, dass beim Lesen der email mit (Windows 10-)Outlook die Anhänge (attachments) "verloren" gehen und hat vielleicht auch eine Lösung? Nachtrag: Problematik taucht auf bei email-Empfängern, die Windows 10 und Outlook verwenden. Nachtrag: "CG's Anti-inline" hatte ich gekauft und installiert, dennoch taucht die Problematik auf.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

cube4you02.06.1709:23
Welche Version von Outlook ist denn betroffen? Windows 10 ist ja "nur" das Betriebssystem. Und wenn man Outlook sagt, sollte man auch an Exchange denken - ist das bei den Betroffenen im Einsatz?

Ich habe hier z.B. Outlook 2010 auf Windows 10, das Outlook hängt an einem Exchange Server. Mein Chef hat neben seinem Windows 8.1 mit Outlook2010 ein MBP mit MacOS 10.11 und Outlook2016, ebenfalls jeweils über besagten Exchange Server.

Ich habe bisher keine Klagen über fehlende Anhänge bei seinen Kontakten und sehe auch keinen Unterschied, ob er vom Windows-Rechner oder vom MBP sendet.

EDIT: sehe gerade, du schreibst von Sierra - das hab ich dem Chef wegen der anfänglichen PDF-Problematiken noch nicht installiert...
0
larsvonhier02.06.1709:43
Gehen die Anhänge immer verloren oder nur manche/manchmal?
Ist ein Virenscanner auf der Empfängerseite vorhanden?
-1
MacRudi02.06.1709:47
Ist es nicht meist so, dass der Inline-Anhang schon da ist und der User nur nicht weiß, wie er damit umzugehen hat? Der Inline-Anhang wird nicht dargestellt, weil zum Beispiel .png nicht automatisch dargestellt wird und dann hat er da ein Symbol für eine nicht darstellbare Grafik, die er doppelklickt, aber das hilft dann auch nicht. Erst ein Abspeichern der Datei, was auch an der Stelle geht, (rechte Maustaste) ist dann die Lösung.
0
Jan-Henrik02.06.1709:50
Was fast immer hilft: "Mail" so einstellen, dass die Anhänge immer am Ende der Mail eingefügt werden und dass sie immer "Windows-kompatibel" gesendet werden. Das geht bei "Mail" über den Menüpunkt "Bearbeiten" und dann auf "Anhänge".
0
virk
virk02.06.1709:57
@cube4you: Es könnte halt sein, dass es Sierra ist, was (mit)verantwortlich ist. Ich denke auch, dass es eine Möglichkeit gibt, dass es funktioniert. Leider habe ich diese noch nicht gefunden:-)
@larsvonhier: " …oder nur manche…". Das weiß ich nicht aber ich vermute, dass es dann ein Problem gibt, wenn Mail Anhänge verschickt, die Outlook dann so sieht, als seien sie irgendwo im Text versteckt. Wenn ich einen Anhang ohne irgendwelchen Text verschicke, gibt es wohl kein Problem.
Bzgl. Virenscanner weiß ich nicht Bescheide und ich denke, meine Gegenüber wissen das auch nicht. Die haben Firmenrechner und kennen sich mit so etwas nicht aus.

Ich sende emails immer in Kopie an mich. In der Kopie ist der Anhang vorhanden und auch im email-web-interface (oder wie so etwas heißt, wenn man sich emails über einen Browser abholt) unseres providers ist der Anhang sichtbar.

Ich habe die Vermutung, dass hier (nur) jemand helfen kann, der das Problem selbst schon mal gehabt hat oder noch hat. Oder jemand, der besser googlet als ich
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk02.06.1710:00
@MacRudi: Ja, ich habe oft festgestellt, dass, wenn der Empfänger, der den Anhang "nicht hat", einfach nur an mich replied, der Anhang bei mir wieder sichtbar ist. Sprich, beim Gegenüber kommt alles an aber er weiß nicht, wie damit umzugehen. Ich müsste einfach mal einen Test durchführen können. Leider habe ich keinen Zugriff auf Windows 10 mit Outlook, den man nerven könnte.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
virk
virk02.06.1710:01
@Jan-Henrik: Das ist hier nicht ausreichend; der Fehller taucht (trotzdem) auf.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
trw
trw02.06.1710:02
alle
Jan-Henrik
Was fast immer hilft: "Mail" so einstellen, dass die Anhänge immer am Ende der Mail eingefügt werden und dass sie immer "Windows-kompatibel" gesendet werden. Das geht bei "Mail" über den Menüpunkt "Bearbeiten" und dann auf "Anhänge".

Ich habe auch ab und an mit vergleichbaren Problemen zu kämpfen.

Das mit "Windows-kompatibel" hilft aber z.B. bei einigen meiner Kunden/Bekannten/etc. leider auch nicht. Das o.g. habe ich IMMER bei Apple Mail eingestellt. Ich habe sogar immer Suffixe und absolut keine Sonderzeichen, Leerzeichen, etc. bzw. Umlaute in den Dateinamen (um möglichst hohe "Kompatibilität" zu gewährleisten)!

Einige wenige kriegen aber trotzdem E-Mails dann von mir, aus denen Sie keine Bilder entnehmen oder sich anzeigen lassen können.
Wenn die Leute mir dann die E-Mail zurückschicken und schreiben, sie hätte KEINE Bilder gekriegt, dann hängen die von mir gesendeten Bilder sogar wieder an der E-Mail dran!
Dann aber mit anderem Namen ..... aus z.B. "demobild.jpg" wurde dann plötzlich "image001.jpg" .... alle angehängten Bilder kommen dann IMMER umbenannt zurück .... mit 001, 002, 003, ff.....

Was ich bei mir feststellen konnte ist, dass es nur Leute betrifft (unter Windows, evtl Outlook), die einen "Exchange-Server" nutzen und/oder Tobit/David.
0
trw
trw02.06.1710:06
Nachtrag:
Ein Kunde/Bekannter kann auf einem Windows-Rechner in einer Firma keine Bilder von mir empfangen.
Ruft er die E-mail aber in einer zweiten Firma ab, sind die Bilder wie gewohnt "angehängt".

Laut seiner Aussage (also hier als unverbindliche Aussage) soll es sich mit Abruf über sein Smartphone (ein Sony) auch ähnlich verhalten.
Abruf über das eine Konto (über Exchange) ohne Bilder.
Ruft er aber E-Mails über ein anderes Konto ab, sind Bilder wohl mit dran....
0
trw
trw02.06.1710:10
Kurze Frage:
Ist dieses "CG's Anti-inline" zu empfehlen? Was bewirkt es genau?
(hab noch nie was davon gehört)
Macht das Sinn? Oder ist das eher nur Spielerei?
Gibt es evtl weitere "sinnvolle" Plugins für höhere "Kompatibilität"?
0
MacRudi02.06.1710:31
Wenn sich der andere kurz Teamviewer auf seinem PC installiert, kannst Du Dir das bei ihm ja ansehen (mit Teamviewer auf Deinem Mac).
0
rosss02.06.1710:38
Das Problem existiert schon ewig, unter Mavericks hilft mir die Mail Erweiterung "Attachment tamer" – bitte mal googeln, ob die noch weiter entwickelt wird für Sierra…

(steht noch auf meiner todo Liste für ein Systemupgrade, hatte gehofft, Apple bekommt es irgendwann in den Griff.)
0
rosss02.06.1710:39
Nachtrag: Bilder als ZIP Archiv senden sollte funktionieren. Als unschöner Workaround.
+1
ratz-fatz
ratz-fatz02.06.1710:44
trw
Gibt es evtl weitere "sinnvolle" Plugins für höhere "Kompatibilität"?
Ja, gibt es. Ich habe mich über viele lange Jahre darüber geärgert, dass die Anhänge nicht gefunzt haben und die von uns liebevoll formatierten Mails auf der Kundenseite (Outlook und Exchange Server, was sonst) allesamt "Scheixxe" ausgesehen haben und mit riesiger Schrift oder kaum lesbar dort ankamen. Ich habe es nach Jahren frustriert aufgegeben und nur noch in der Courier und ohne Formatierungen kommuniziert.

Bin durch Zufall dann vor ein paar Monaten über das hier gestolpert:
Seitdem sind ALLE Probleme gelöst!
+3
Legoman
Legoman02.06.1710:58
Bei mir hilfts, wenn ich mir die Mail als html anzeigen lasse - und plötzlich sind alle Bilder da, die eben in den Text eingebunden und nicht separat als Anhang gesendet wurden.
+1
teorema67
teorema6702.06.1711:49
trw
Das mit "Windows-kompatibel" hilft aber z.B. bei einigen meiner Kunden/Bekannten/etc. leider auch nicht. Das o.g. habe ich IMMER bei Apple Mail eingestellt.
Die Kunden kennen "Rechtsklick>Als Grafik speichern" nicht.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
trw
trw02.06.1711:53
ratz-fatz
... Bin durch Zufall dann vor ein paar Monaten über das hier gestolpert: Seitdem sind ALLE Probleme gelöst!

Hi ratz-fatz.
Klingt interessant. Danke für den Hinweis hier.

Da ich aber IMMER all meine E-Mails nur als reinen Text*** schreibe, brauch ich das Plugin größtenteils so nicht.
Wenn es mir die Bilder aber auch ordentlich "anhängt", wär das natürlich einen Versuch Wert.


rosss
Ja, so behelfe ich mir teils dann notgedrungen auch (mit BetterZip und zusätzlicher Entfernung "Mac-spezifischer Dateien").
Das ist aber natürlich eher unkomfortabel und macht bei 1-2 Bildern bzw Screenshots ja leider eigentlich auch wenig Sinn (und bringt zumindest bei JPGs ja auch keinen Komprimierungsvorteil; was bei manchen Leuten dann daher eher zu "Kopfschütteln" führt).

Bei mir ist das Problem übrigens wohl erst massiver mit 10.12 aufgetreten - vorher betraf es nur ca. 2-3 Leute/Partner (mit David/Tobit)


***)
zu HTML-E-Mails und Logos in Signatur:
Ich ärger mich ja selber schon immer etwas, wenn mir Leute wild gestylte E-Mails schicken.
Am besten noch mit Logo als grafik in Signatur.
So kann ich dann nämlich nicht mehr unterscheiden, ob ich reine Info- und Text-E-Mails erhalten habe oder eine mit "wichtigen Daten" dran, denn an jeder E-Mail hängt ja dieses "doofe" Logo mit dran und so wird die E-mail als "E-mail mit Anhang" markiert (das nervt auch etwas beim speichern von Anhängen ... hab dann hunderte Mal ein unnützes Firmenlogo in meinen Ordnern) ...

Ich hab zudem mal gehört, dass HTML-E-Mails bei manchen Firmen/Behörden/etc. generell erst kurz "geblockt" werden bzw erst durch eine Sicherheitskontrolle müssen (hat mir mal ein Bank-Admin erzählt; weiss aber nicht, ob das stimmt).
0
trw
trw02.06.1711:59
teorema67
Die Kunden kennen "Rechtsklick>Als Grafik speichern" nicht.

Angeblich sehen sie erst gar keine Anhänge/Bilder.
Da nützt der Rechtsklick dann auch nichts. Kennen oder nutzen tun es anscheinend auch eher wenige.
Ich wunder mich teils immer wieder, wie wenig Grundwissen in best. bereichen (auch was Rechtsklick u.ä. betrifft) viele haben - sogar auch in kleinen Firmen für PC/IT Verantwortliche!

Zudem ist es für viele anscheinend immer einfacher, eine kurze "böse" Staccato-E-Mail zurückzuschreiben, als selber mal kurz nachzuschauen oder zu überlegen. ;-(
+1
teorema67
teorema6702.06.1713:11
trw
Zudem ist es für viele anscheinend immer einfacher, eine kurze "böse" Staccato-E-Mail zurückzuschreiben, als selber mal kurz nachzuschauen oder zu überlegen. ;-(
Genau so ist es. Ich schreibe dann zurück "Rechtsklick>Als Grafik speichern" und erhalte darauf die angesäuerte Antwort, Mailempfänger möchte aber doch lieber den als Anhang separat ausgewiesenen Anhang
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
MacRudi02.06.1713:46
teorema67
… Mailempfänger möchte ...
Kenn ich, was für ein Verhältnis der Aufwände!
0
jogoto02.06.1714:34
Zuerst einmal, das ist ein Interpretationsproblem auf Windows-Seite. Man kann also am Mac Aufwand betreiben, wie man will, wenn Microsoft einfällt das in Windows XY oder Outlook-Irgendwas wieder zu ändern, steht man vor den gleichen Problemen. Ich will hier kein Windows-Basching betreiben aber es gab schon immer Standards und Microsoft.
Ich kenn das Problem hier ebenfalls: Apple Mail Sierra zu Outlook 2016 unter Windows 10 (mit und ohne Exchange). Ich kann auch bestätigen, dass die Mails korrekt ankommen – ein Blick in den Webmailer, selbst in OWA – alles da.
Auch teorema67s Ansatz der unfähigen Benutzer, die mit den neuen Outlook-Ansichten nicht zurecht kommen, kenne ich nur zu gut.
Trotzdem schaue ich mir mal das Plugin von ratz-fatz an ... danke dafür!
0
trw
trw02.06.1715:21
Mist ... dieses "CG's Anti-inline" funktioniert bei mir nicht .... angeblich inkompatibel (obwohl ich den Sierra-Download benutzt und v2.5 installiert habe).
0
jogoto02.06.1716:53
Hab mal das UniversalMailer Plugin getestet. Auf den ersten Blick sorgt es dafür, dass Bilder wirklich am Schluss eingefügt werden. Über die Auswirkungen auf Windows-Seite kann ich aber noch nichts sagen, da warte ich noch auf Reaktionen.
0
macscout
macscout02.06.1717:34
Bei mir hat (als Mac-Benutzer in einer Windows-Firma) das hier geholfen:
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool NO
Ich meine jedenfalls, dass ich sonst nichts getan habe. Probier's mal aus.
0
virk
virk02.06.1717:37
@trw: Ich zitiere mal aus unserem wiki: "Clive Galeni Anti inline 03.05.2017 erneut mit MailPluginFix "gepatcht", da es nach dem update auf irgendeine Sierra-Version nicht mehr funktionierte."

Aber auch damit wird zumindest mein Problem nicht gelöst, wie ich ja im Eingangsposting bereits schrieb.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Statler_RGBG
Statler_RGBG02.06.1717:39
Mit welchem Programm verschickst du denn die Mails?
virk
Hatte diesen thread schon mal laufen und möchte gerne wissen, ob inzwischen jemand eine Lösung hat:

Kennt jemand von Euch das Problem, dass beim Lesen der email mit (Windows 10-)Outlook die Anhänge (attachments) "verloren" gehen und hat vielleicht auch eine Lösung? Nachtrag: Problematik taucht auf bei email-Empfängern, die Windows 10 und Outlook verwenden. Nachtrag: "CG's Anti-inline" hatte ich gekauft und installiert, dennoch taucht die Problematik auf.
0
jogoto02.06.1717:40
Laut Überschrift mit (Apple) Mail(.app).
0
virk
virk02.06.1719:24
@Statler_RGBG: Mit (Apple)Mail(.app)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Chriz_L
Chriz_L04.06.1723:35
Hatte mich auch mal mit dem Thema geärgert und folgendes herausgefunden. Outlook hat (glaub ich bis auf die aktuellste Version) ein Problem mit inline Anhängen von Apple Geräten. Bei mir wurde immer der Text nach dem ersten Anhang in untitledxxx.html und sämtliche weiter Anhänge dann auch umbenannt in imagexxx.jpg. War dann immer sehr lustig, wenn jemand nur die erste Frage beantwortet und noch fragt wieso man nicht mal ein mfg oder dergleichen schreibt, da das alles im untitled.html gestanden ist und kaum wer entdeckt hat. Das mit Windowskompatibel und am Ende anhängen bringt nur etwas, wenn man ein neues E-Mail erstellt. Wird ein Email weitergeleitet oder auf eines geantwortet wirkt die Einstellung nicht mehr. Seit Sierra fehlt eine der Einstellungen aber die Probleme haben deutlich nachgelassen.
0
hidalgo05.06.1723:00
Diesem Problem bin ich vor ein paar Jahren mal begegnet. Das Problem war damals der Exchange-Server (ich glaube es war Exchange 2007). Wenn ich mich recht erinnere, half ein Update auf die aktuelle Version.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
+1
macscout
macscout06.06.1712:30
hidalgo
Diesem Problem bin ich vor ein paar Jahren mal begegnet. Das Problem war damals der Exchange-Server (ich glaube es war Exchange 2007). Wenn ich mich recht erinnere, half ein Update auf die aktuelle Version.
Unser Exchange-Server ist immer noch 2007, und trotzdem kann ich mit meiner o.g. Änderung
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool NO
problemlos Mails an alle möglichen Adressaten verschicken. Anhänge kommen seitdem zuverlässig an.
Ein Update des Servers ist also nicht zwingend (obwohl es natürlich grundsätzlich eine gute Idee ist, unser Server-Update steht jetzt auch endlich für dieses Jahr an).
0
virk
virk06.06.1712:56
@macscout: Ist das nicht eine Änderung, die sich nur auf das Darstellen von attachments innerhalb Mails auswirkt?
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
hidalgo06.06.1714:15
macscout
Unser Exchange-Server ist immer noch 2007, und trotzdem kann ich mit meiner o.g. Änderung
defaults write com.apple.mail DisableInlineAttachmentViewing -bool NO
problemlos Mails an alle möglichen Adressaten verschicken. Anhänge kommen seitdem zuverlässig an.
Ein Update des Servers ist also nicht zwingend (obwohl es natürlich grundsätzlich eine gute Idee ist, unser Server-Update steht jetzt auch endlich für dieses Jahr an).

Ja, ist mir schon bewusst. Es ist einfach die Frage, wie lange man sich damit behelfen will, auf den Clients die entsprechenden Änderungen vorzunehmen, oder der Ursache auf die Pelle zu rücken.
Man kann auch einfach die Anwender anweisen, keine Inline-Grafiken mehr zu versenden.
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
macscout
macscout07.06.1701:37
virk
@macscout: Ist das nicht eine Änderung, die sich nur auf das Darstellen von attachments innerhalb Mails auswirkt?
Eigentlich ja, hat aber trotzdem geholfen.
0
macscout
macscout24.06.1711:21
@virk: Wie ist denn hier das Ergebnis? Was hat funktioniert? Oder besteht das Problem weiterhin?
0
virk
virk13.07.1715:25
Bin im Urlaub (Ägypten, windsurfen)
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
teorema67
teorema6713.07.1716:17
Gibt es in Ägypten schon E-mail?
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
virk
virk13.07.1716:22
Liege hier in der Bucht am roten Meer und wir haben gerade keinen Wind. Da beschäftigt man sich mal mit dem internet😉 ja, "Email" gibt es hier (auch).
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+1
jogoto13.07.1718:10
teorema67
Gibt es in Ägypten schon E-mail?
Natürlich nur für Privilegierte, denn es ist schon sehr aufwändig die Schriftzeichen mit dem Meißel ins iPad zu klopfen, ganz abgesehen vom immensen Materialaufwand ...
+1
herzfleisch13.07.1720:35
Ist ein altes Problem von Mail. Die Ursache ist ein etwas anderer Header, in dem verzeichnet ist, dass jegliches Attachment als integrierter Bestandteil der E-Mail abgespeichert ist. Outlook & Co. gehen hier anders vor, weswegen dann ein derart "eingeschriebenes" Attachment nicht erkannt wird. Das heißt, es ist vorhanden, aber bleibt unsichtbar. Die einzige mir bekannte Lösung besteht darin, das Attachment als Symbol unterhalb der Signatur einzufügen und zusätzlich mit einem Return abzusetzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.