Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Regeln werden nicht angewendet

Mail Regeln werden nicht angewendet

fluppy
fluppy07.02.1014:24
Hallo,

in Mail (10.5.7) habe ich mehrere Regeln erstellt. Diese funktionieren nur dann, wenn ich "jetzt anwenden" wähle beim sichern der Regel. Sie wird dann aber nicht später automatisch angewendet.

Die Regel soll alle Mails, die älter als 3 Tage sind, in ein anderen Postfach verschieben. Kann ich erreichen, dass diese Regel z.B. nach jedem Empfang von Emails oder Start von Mail automatisch angewendet wird?

0

Kommentare

schlawuzelbaer07.02.1014:44
Du kannst zwar die Mails in ein Postfach verschieben, aber wo gibt es die funktion, das Programm weiß, dass die Mails 3 Tage alt sind, und dann aktiv werden muss. Oder hast du ein eigenes AppleScript geschrieben?

gruss schlawuzelbaer

0
fluppy
fluppy07.02.1014:48
Die Regel besteht aus folgenden Teilregeln, die alle erfüllt sein müssen:

1. Empfangen vor mehr als 3 Tagen
2. An enthält <meine email Adresse>
3. Account <mein Account>

Aktion: E-Mail bewegen in Postfach <Zielpostfach>

Die funktioniert auch, wenn ich sie manuell anwende...
0
sierkb07.02.1015:42
fluppy
Die Regel besteht aus folgenden Teilregeln, die alle erfüllt sein müssen:

1. Empfangen vor mehr als 3 Tagen

Und wie soll allein diese Regel schon beim allerersten Eintreffen der email verfangen können?
Oder rufst Du so selten ab, dass die meisten Deiner emails schon beim Abrufen mit Mail.app garantiert 3 Tage oder älter sind und diese Regel dann, automatisch angewendet, überhaupt greifen kann? Diese von Dir gewünschte Vorgabe "älter als 3 Tage" kann meiner Ansicht nach unter diesen Umständen doch eigentlich erst dann erfüllt werden, wenn man manuell filtert. Oder z.B. auf ergänzende Zusätze wie z.B. Mail Scripts oder MailActOn zurückgreift, die Mail.app evtl. um derlei Fähigkeiten erweitern. Oder irre ich da?
0
han.tro07.02.1015:51
leg doch einfach ne regel an:

Mail empfangen vor mehr als drei Tagen verschieben in den Ordner X...? Bei mir klappt das...
0
fluppy
fluppy07.02.1016:58
sierkb: Der Gedanke kam mir auch schon, das wäre dann doch aber eine Art Bug oder Design-Mangel? Die Regel scheint dann ja doch etwas sinnlos zu sein. Ich dachte, dass die Regeln z.B. bei jedem Start von Mail angewendet werden...

han.tro: Ich habe ja mehrere Accounts und muss mindestens angeben, auf welchen Account sich die Regel beziehen soll.

Danke jedenfalls für eure Ideen.
0
sierkb07.02.1017:22
fluppy
das wäre dann doch aber eine Art Bug oder Design-Mangel? Die Regel scheint dann ja doch etwas sinnlos zu sein.

Es soll Leute geben, die sammeln erstmal alles in ihrem Posteingang und sortieren dann ggf. später manuell raus. Und da soll es dann ja Anwendungsfälle geben, die dann ungefähr so heißen könnten: "Bitte alles, das älter ist als x Tage, bitte aussortieren in Postfach abc, def oder xyz, jeweils thematisch geordnet in entsprechend benannte Postfächer".
Man kann das Sortieren in solche thematisch naheligenden Postfächer aber auch gleich vornehmen bei Eingang der betreffenden eMail. Und sich meinetwegen ein intelligentes Postfach kreieren à la "Zeige mir alle neue, ungelesene Mail". Und dieses Postfach zeigt dann alle ungelesenen Mails an, die verstreut sind auf die ganzen thematisch angelegten Postfächer. Und dann klickt man sich nur noch durch dieses eine intelligente "Ungelesen"-Postfach durch und muss danach überhaupt nicht mehr sortieren oder sortieren lassen, weil das schon längst zuvor geschehen ist und trotzdem dieses "Ungelesen"-Postfach alle relevanten und bisher nicht gelesenen emails anzeigt, die dann Stück für Stück aus diesem intelligenten, virtuellen Postfach verschwinden, sobald man sie gelesen hat (und deren Flag sich dadurch dann von "Ungelesen" auf "Gelesen" ändert).
Ich dachte, dass die Regeln z.B. bei jedem Start von Mail angewendet werden

Mail.app wendet sie dann an (sofern eben überhaupt Regeln aufgestellt worden sind), wenn es emails frisch empfängt. Oder man sie abseits davon manuell anwendet bzw. den betreffenden Regelsatz ändert und Mail.app fragt, ob man diesen neuen Regelsatz jetzt sofort für diese bzw. für evtl. weitere (markierte) emails anwenden möchte.

Würde Mail.app zu jeder Zeit und immer wieder automatisch alle kompletten Regelsätze und dann noch auf alle Postfächer, die evtl. vorhanden sind, anwenden, dann hätte es ganz schön zu tun bzw. käme ja aus dem Filtern und Abstimmen mit seinen Regelsätzen gar nicht mehr heraus, weil es ständig nur damit bzw. mit sich und seiner Selbstorganisation beschäftigt wäre... Erst recht, wenn viele verschiedene Postfächer existieren (z.B. mehrere Dutzend Mailinglisten-Postfächer oder auch Newsletter-Postfächer), viele Regelsätze und viele email-Konten. Also wird das Anwenden von Regeln eben nur dann automatisch gemacht, wenn neue email aufläuft und sie auf diese Weise gleich in z.B. thematisch angelegte Ordner wegsortiert werden kann. Oder/und eben auf Wunsch/Zuruf des Benutzers manuell und zusätzlich oder nachträglich und bezogen auf eben eine oder gleich mehrere bewusst ausgewählte email(s).
0
fluppy
fluppy07.02.1017:34
Jo, aber ist halt nicht so sinnvoll konzeptioniert von Apple dann finde ich.

Mir geht es eigentlich darum, dass die Emails auf meinem IMAP-Server nach einer gewissen Zeit automatisch in ein lokales Postfach überführt und vom IMAP-Server gelöscht werden. Mir ist es zu risikoreich, die gesamte Email-Korrespondenz auf einem Online-Server zu belassen.
0
sierkb07.02.1017:49
fluppy:

1. Warum verwendest Du dann überhaupt IMAP? Das Wesen, der Zweck und der tiefere Sinn und Mehrwert von IMAP liegt genau in dieser server-zentrierten Art und Weise, mails zentral zu verwalten (und dadurch orts- und clientunabhängig verfügbar zu halten).

2. Wer oder was hindert Dich daran, Deine emails, die Du vom Server weghaben willst, regelmäßiger mit einem Mausklick zu markieren und per Drag&Drop in ein gewünschtes lokales Postfach zu ziehen?

2a. Wer oder was hindert Dich, eine solche Regel zu erstellen, die das manuell durch Dich angestoßen mit geringem Aufwand ggf. für Dich erledigt?

2.b Es gäbe keine ergänzenden Plugins für Mail.app, die Dir da evtl. behilflich sein könnten, indem, was Du möchtest, wenn Dir die Möglichkeiten von Mail.app selber nicht ausreichen?

3. Welche vom Regelfall bzw. von öfters vorkommenen speziellen Anwendungszenarien (wie Deiner einer zu sein scheint, weil Du das serverzentrierte Konzept von IMAP durchbrechen willst) sollte Apple Deiner Meinung nach noch standardmäßig in seinem Mail-Programm berücksichtigen bzw. ihnen entgegenkommen?
0
fluppy
fluppy07.02.1018:07
1. Hat den Vorteil, dass ich dann z.B. 1 Woche lang die gleichen neuen Emails auf allen Rechnern habe und sie dann schön archiviert auf dem Hauptrechner sind, wenn ich sie nur noch zu Archivzwecken benötige

2. Meine Faulheit und der Wunsch, dass es noch einfacher geht

2a. Da ist ein manuelles Rüberschieben dann einfacher

2b. Ich hoffe immer auf eine möglichst simple Lösung

3. Wäre einfach schön, eine Option pro Postfach "bei Empfang alle Regeln dieses Postfachs neuanwenden" auswählbar zu machen. Dass es dann bei gewissen Konstellationen zu Hängern kommen kann, könnte Apple sicherlich durch eine kluge Konzeptänderung umgehen. Deshalb lässt Apple das auch nicht zu, weil das Konzept noch nicht so 100%ig ausgereift ist.

0
sierkb07.02.1018:10
fluppy:
könnte Apple sicherlich durch eine kluge Konzeptänderung umgehen.

Warum sollte Apple da ein an und für sich sinnvolles Konzept ändern, nur weil Du Dich dazu entschlossen hast, das Konzept von IMAP nicht anzunehmen und zu akzeptieren bzw. zweckzuentfremden?
0
fluppy
fluppy07.02.1018:11
IMAP hat sich mir anzupassen, nicht ich der Technologie. Ich möchte es eben gern so haben und nicht anders.
0
sierkb07.02.1018:18
fluppy
IMAP hat sich mir anzupassen, nicht ich der Technologie

Nein. Dann verwende einfach kein IMAP, so einfach ist das!
POP3 gibt's ja schließlich auch noch. Bzw. Regeln, die eine email, nachdem sie abgerufen und gelesen ist, gleich lokal speichert (kopiert) und remote löscht. Erzeugt zwar mehr Traffic zwischen Client und Server, aber man kann da viel machen -- sowohl auf Basis von POP3 als auch auf Basis von IMAP.

Dein "Problem" das Du zu haben scheinst, hast Du nur, weil Du das serverzentrierte Konzept und Prinzip von IMAP aus welchen Gründen auch nicht akzeptieren willst bzw. ihm bzw. Deinem hostenden Provider nicht traust. Also solltest Du auch alle Umständlichkeiten udn Probleme, die Du nun damit hast, diesem Konzept zu entfliehen, nicht IMAP oder Deinem Provider oder Apple Mail anlasten, sondern Du solltest dann eben einfach kein IMAP verwenden bzw. Dir selber für Dich geeignete Lösungen suchen, die Deine (Sicherheits-)bedürfnisse in der Hinsicht befriedigen. Und da solltest Du eben auch einen kleinen Umweg bzw. Mehrarbeit in Kauf nehmen, wenn Du ein Konzept trotzdem weiterverwenden willst, es gleichzeitig aber ad adsurbum führen willst.
Ich möchte es eben gern so haben und nicht anders.

Dann nimm Abstand von IMAP, Du willst dessen Vorteile ja anscheinend eh nicht nutzen.
0
fluppy
fluppy07.02.1018:25
Hm vorher wars ja so... vielleicht hast Du Recht.
0
schnittstelle08.02.1007:49
sierkb
Und sich meinetwegen ein intelligentes Postfach kreieren à la "Zeige mir alle neue, ungelesene Mail". Und dieses Postfach zeigt dann alle ungelesenen Mails an, die verstreut sind auf die ganzen thematisch angelegten Postfächer. Und dann klickt man sich nur noch durch dieses eine intelligente "Ungelesen"-Postfach durch und muss danach überhaupt nicht mehr sortieren oder sortieren lassen, weil das schon längst zuvor geschehen ist und trotzdem dieses "Ungelesen"-Postfach alle relevanten und bisher nicht gelesenen emails anzeigt, die dann Stück für Stück aus diesem intelligenten, virtuellen Postfach verschwinden, sobald man sie gelesen hat (und deren Flag sich dadurch dann von "Ungelesen" auf "Gelesen" ändert).

Tolle Idee! Danke!
Leider "verschwindet" dieser intelligente Ordner bei mir jedes Mal, wenn ich Mail neu starte. Was mache ich falsch?

0
snowman-x14.05.1023:01
hey

ich habe auch mal wieder ein problem mit regeln....und zwar hab ich einen spam filter bei web.de drin...so der soll alle mails in den ordner unerwünscht verschieben...macht er auch...nur leider wird das ja angezeigt wenn ich eine mail bekomme die in den ordner unerwünscht verschoben wird...steht ja bei apple mail eine anzeige das ich eine neue mail bekommen habe...

damit das nun nicht eintritt habe ich regeln in mail festgelegt zb mail enthält "auto.de" wird verschoben von unerwünscht in werbung

....nun macht er das aber nicht automatisch....nur wenn ichs manuell mache...


kann mir einer helfen???!!!!!
0
snowman-x15.05.1012:53
hat jemand eine lösung???
0
snowman-x15.05.1021:11
0
snowman-x16.05.1012:55
....
0
snowman-x17.05.1013:29
hilfe^^....da bin ich richtig penetrant....
0
_mäuschen
_mäuschen17.05.1015:37

Damit das aufhört…

  An AppleScript to move or delete old Mail messages

0
snowman-x17.05.1018:49
dankeschön
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.