Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Konto entfernen = alle Mails weg ?

Mail Konto entfernen = alle Mails weg ?

paulemanng5
paulemanng510.05.0811:19
Wenn man in Mail ein Konto löscht, werden automatisch alle Mails gelöscht ? Oder wo sind diese Mails anschliessend zu finden ?

Denn seit dem ich ein Konto gelöscht habe, werden die älteren Mails von diesem Konto nicht mehr angezeigt. nur des wollt ich nicht ... wollte nur des Konto deaktivieren ...

Und bei den "verschwundenen" Mails war einiges dabei was ich noch benötige.

Bitte um Hilfe ...
0

Kommentare

alfrank10.05.0811:22
Zum Deaktivieren gibt\'s einen extra Haken...
0
paulemanng5
paulemanng510.05.0811:32
Und meine Mails sind weg ???
0
Schildie
Schildie10.05.0811:32
Wenn es ein IMAP-Konto war, einfach nochmal anlegen, bei POP3 wirds schon schwieriger
0
paulemanng5
paulemanng510.05.0811:35
War ein POP3
0
Vermeer
Vermeer10.05.0811:45
Ist jetzt vielleicht nicht so nett, aber wer kein Backup hat, ist einfach selbst dran doof...
0
paulemanng5
paulemanng510.05.0811:52
Na ja bis vor 3 Wochen hab ich ein Backup ..
Wird den von Mail bei einer Kontoauflösung keine Kopie der Mails hinterlegt ?
0
Schildie
Schildie10.05.0812:03
Nun ja, also ich möchte nur mal sagen, dass man explizit darauf hingewiesen wird, dass die Mails gelöscht werden, wenn man den Account löscht. Tut mir leid. Bei welchem Anbieter hast du denn den Account?
0
longlife
longlife10.05.0812:41
Wieso wird es bei POP3 schwieriger? Solange die Mails noch auf dem Server sind ruft Mail sie doch einfach nochmal ab.

0
paulemanng5
paulemanng510.05.0812:50
Das Problem ist eben das es das Konto nicht mehr online existiert.
Ich hab den Netzbetreiber gewechselt...

Muss zugeben, dass das löschen vom Konto zu schnell geklickt wurde ohne wirklich durchzulesen ...

Aber ich dachte einfach dass Mail beim löschen eine Kopie der Mails irgend wo speichert (wenn auch nur im Papierkorb) aber nirgendwo ist was zu finden ...
0
alfrank10.05.0812:58
Und wo ist Dein Backup ? Oder sind Deine Daten keine € 100,- wert ?
0
paulemanng5
paulemanng510.05.0813:02
Ist nicht so wichtig .. Die Daten sind auf einer externen Platte ..
Müsste denn halt eben von der aus booten und die Mails archivieren....
0
Vermeer
Vermeer10.05.0813:09
Du kannst die Mails auch von dort importieren
0
paulemanng5
paulemanng510.05.0813:27
@vermeer
stimmt .. geht schneller ... thx
0
MacGoof10.05.0814:31
Man kann da viel rumlamentieren, aber fakt ist tatsächlich, dass das eine große Schwäche von Mail ist, dass beim löschen von Konten auch die Mails darin gelöscht werden. Aber: Genau dafür ist POP3 doch da, dass der Kram nur lokal auf dem Mac liegt.

Kein anderes Mailprogramm auf der Welt handelt so merkwürdig und es fällt in der Tat schwer das nach zu vollziehen, gerade für Laien am Mac. Und das schlimmste daran ist, ohne Backup kriegt man die Mails auch nicht wieder. Alles in allem ein Riesendesignfehler. Lösche ein Konto und deine Mails sind weg, ein Unding in meinen Augen.
0
chill
chill10.05.0814:38
man kann da viel herumlamentieren, aber wenn der user nicht fähig ist zu lesen das alle mails entfernt werden, dann hat er auch selber schuld wenn alle seine mails weg sind
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Sitox
Sitox10.05.0816:06
chill
Und trotzdem ist eine extrem benutzerunfreundliche Vorgehensweise, jedenfalls für eine Firma wie Apple, die sich das Gegenteil auf die Fahnen geschrieben hat. Ein Button mit der Option die Mails in eine lokales Postfach zu verschieben hätte ja schon genügt.
0
chill
chill10.05.0816:38
sitox ... wenn man dem user schon das lesen abnehmen soll, wo soll das denn bitte noch hinführen?

ausserdem hat man ja die möglichkeit seine mails zu archivieren ... ganz benutzerfreundlich oben in der menüleiste unter, man höre und staune, "postfach" zu finden. dann auf, wer hätte das wohl gedacht, "archivieren" klicken.

ich bleib dabei: wer voreilig auf irgendwelchen knöpfchen drückt wird, zu recht, irgendwann einmal dafür bestraft.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
MacGoof10.05.0817:26
@chill: Dass die User unbedingt vorher schauen müssen, was sie tun, versteht sich von alleine.
Aber man kann die Tatsache nicht von der Hand weisen, dass die Funktion sinnlos ist und viele Schäden nach sich zieht, die verhindert werden könnten. Das kann natürlich einerseits durch lesen der Dialogfelder passieren, oder einfach dadurch, dass Apple das Ordnersystem in Apple Mail anders handhabt. Vorbilder gibt es genug.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.