Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail: IMAP-Einstellung für lokale Kopien?

Mail: IMAP-Einstellung für lokale Kopien?

kacheng
kacheng07.05.0900:30
Hallo,

habe grade überhastet in meinem IMAP-Folder auf dem Server rumgeklickt und dabei den gesamten "gesendete Mails" Ordner gelöscht.
Habe eigentlich zu 90% alle Mails über Mail versendet und ging davon aus, dass auf dem Rechner lokale Kopie erhalten bleiben. Wie sich herausgestellt hat, sind in meinem Mail auch alle gesendeten Mails gelöscht.
Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten, so daß Mail immer lokale Kopien speichert und sich nicht vom Verhalten auf dem Server beeinflussen lässt? Wahrscheinlich nicht, ist ja schließlich der Sinn von IMAP

Gibt es auch eine Möglichkeit noch an die Mails zu kommen ausser ein Backup einzuspielen? Habe Mail seitdem nicht geschlossen.
0

Kommentare

tintingari
tintingari07.05.0900:46
Nein, die Mails wurden auf dem Server gesichert und die lokale Kopie hat sich in dem Moment des Löschens mit dem Server synchronisiert, also auch gelöscht. Einfach in Time Machine wiederherstellen und dann zurück schieben. Du kannst nur aktivieren, daß immer eine Kopie an Dich gesendet werden soll (z.B. an ein spezielles Konto), das Du dann per POP3 abholst und so ein Archiv anlegst.
Die Server-Synch. ist ja gerade die Stärke von IMAP, daher würde eine lokale Sicherung diesen Vorteil aushebeln...
0
mistamilla
mistamilla07.05.0900:57
kacheng
...Gibt es da Einstellungsmöglichkeiten, so daß Mail immer lokale Kopien speichert und sich nicht vom Verhalten auf dem Server beeinflussen lässt? Wahrscheinlich nicht, ist ja schließlich der Sinn von IMAP ...
Du kannst nur wählen, ob du die gesendeten Mails lokal ODER eben auf dem Server sichern willst...
„ITZA GOOTZIE“
0
Esäk
Esäk07.05.0901:14
Einfach mit TM wieder herstellen funktioniert supersuper, Hat mir in einem ähnlichen Fall einmal mehrere tausend Mails zurück gebracht. Ich habe gestaunt, wie einfach das geht. Einfach Mail aufmachen, mit TM zurückfahren bis noch alle Mails da sind und hann wieder herstellen klicken, abwarten fertig und glücklich.
Das ist echt die Paradedisziplin von TM.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
kacheng
kacheng07.05.0901:19
Okay.. muss ich mir wohl wirklich mal TM anschaffen bzw. eine größere Platte. Habe momentan nur Platz für 1:1 Backups.

Danke für die Antworten.
0
kacheng
kacheng07.05.0916:35
So, doch nochmal ich.

Wie bekomme ich die gesendeten Mails denn jetzt von meinem Backup wieder rein?
Ich habe einfach aus dem Backup die "Sent Messages.imapmbox" in mein aktuelles System geschrieben und ersetzt. Dennoch werden sie nicht angezeigt.
Was gibt es noch zu tun?
0
Snowman
Snowman08.05.0919:51
Es gibt einen eleganten und einen weniger eleganten Weg, Time Machine mit Mail zu nutzen.

Elegant: Mail öffnen, dann auf das Time Machine Icon im Dock klicken. Jetzt solltest du eigentlich durch die gespeicherten Backups von Mail scrollen.

Diese Variante hat bei mir meist nicht so gut funktioniert.

Weniger elegant: Einfach den kompletten Mail-Ordner plus die *.plist zurückschieben, dann sollte alles wieder da sein.

Das hat bei mir immer und richtig gut funktioniert.

Sobald ich einmal begonnen habe, einzelne Mailboxen, Emails und dergleichen wieder herzustellen, hatte ich aber auch meist die von dir genannten Probleme (wird nicht erkannt u.ä.). Im Zweifelsfall würde ich dir also die Brutalo-Methode empfehlen, wenn alles andere nichts hilft.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.