Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mail-Abruf via Airport-Netzwerk?

Mail-Abruf via Airport-Netzwerk?

Marks11.12.0514:31
Guten Tag, ich bin neu hier und hätte folgende Frage: Mein Ibook ist via Airport-Netzwerk mit meinem Imac verbunden (beide 10.4.3), der Internetzugang (DSL über Ethernet am Imac) klappt auf diese Weise auch ganz ausgezeichnet, bloß Mails kann ich auf dem Ibook weder abrufen noch verschicken (wg. Zeitüberschreitung meint die Fehlermeldung). An den Einstellungen kanns nicht liegen, weil die auf beiden Rechnern ident sind. Irgendwer eine Idee, worans liegen könnte? Vielen Dank für jeden Hinweis schon im Voraus.
Marks.
0

Kommentare

Josef
Josef11.12.0515:22
Willkommen!

Hast Du auch eine AirPort-Basisstation?

Kannst Du sonst (abgesehen von den Mails) mit dem iBook wireless surfen?
0
Marks11.12.0515:42
Nein, Josef, Airport Basisstation habe ich keine, und ja, wireless surfen mit dem iBook funktioniert ansonsten einwandfrei.

0
macspezi
macspezi11.12.0515:54
Herzlich Willkommen!

Verstehe ich das richtig, dass Dein Imac als Airport-Station eingerichtet ist?

Ist bei dem Imac eine automatische Mailabfrage eingestellt?

Ist Dein E-Mail Provider Web.de oder gmx oder so?

Entweder unterstützt Dein E-Mail-Provider keine zeitlich naheliegenden E-Mail-Abfragen oder hast Du vielleicht die Firewall auf dem Imac soweit abgedichtet, dass POP oder IMAP abfragen nicht erlaubt sind?

Bitte schalte gegebenenfalls die automatische E-Mail-Abfrage aus oder schalte Testweise mal die Firewall aus.
0
_mäuschen
_mäuschen11.12.0515:59
Mir war, als müsste man ports speziell öffnen, damit Mail mit Internet Sharing auch auf dem 2ten mac funktioniert.

0
Marks11.12.0516:07
Oh, vielen Dank, mit ausgeschalteter Firewall gehts ohne Probleme. Auch schon vorher war aber Personal Web Sharing und Personal File Sharing aktiviert. Muss ich tatsächlich alle Schleusen öffnen?

Besten Dank jedenfalls für die schnelle und kompetente Auskunft.

Und wenn ich das richtig verstehe (was, um ehrlich zu sein, nicht so sicher ist): Ja, mein Imac ist als Airport-Basisstation eingerichtet, mit eingebaute Airport-Karte und Ethernet-Kabel zum DSL-Modem.

Marks.


0
_mäuschen
_mäuschen11.12.0516:12
Marks, ich hatte dies früher mal so mit meinen mac. Und mir ist, dass es genügt, nur den Punkt 2 einzurichten.
0
macspezi
macspezi11.12.0516:22
Natürlich brauchst Du nicht die Firewall komplett deaktiviert zu halten. Du solltest lediglich die Ports offen lassen, die Du für Dein hausinternes Netz und fürs Internet brauchst (http, ftp, iTunes, Mail, ...).

Eine Übersicht habe ich leider gerade nicht zur Hand aber da hilft Dir bestimmt googeln weiter.
0
Marks11.12.0516:32
Ihr müsst wissen, ihr redet mit einem großen Laien, was Netzwerke betrifft, selbst der Begriff Port ist mir nur so halb vertraut, verzeiht also die eine oder andere blöde Frage, bislang arbeitete ich hier nur mit einem Gerät und vielen Kabeln.

Die gute Nachricht ist: So wie in Mäuschens Link beschrieben funktioniert es genaus so gut, danke. (Nur aus Interesse: was könnte ein UDP-Port sein?)

Und jetzt mache ich mich auf die Suche nach den nötigen Ports, so ungefähr.

Nochmals Dank für die prompte Hilfe.

Marks.
0
_mäuschen
_mäuschen11.12.0516:48
UDP - User Datagram Protocol
0
macspezi
macspezi11.12.0516:49
User Datagram Protocol

Das User Datagram Protocol (UDP) ist ein minimales, verbindungsloses Netzprotokoll. Es gehört zur Transportschicht der TCP/IP-Protokollfamilie und ist im Gegensatz zu TCP nicht auf Zuverlässigkeit ausgelegt.
UDP erfüllt im Wesentlichen den Zweck, die durch die IP-Schicht hergestellte Endsystemverbindung um eine Anwendungsschnittstelle (Ports) zu erweitern. Diese Erweiterung der Host-zu-Host- auf eine Prozess-zu-Prozess-Übertragung wird als Anwendungsmultiplexen und -demultiplexen bezeichnet. UDP bietet auch eine Integritätsüberprüfung, indem Fehlererkennungsfelder in die Header einbezogen werden.

Quelle: Wikipedia.de


;-);-);-);-)
0
macspezi
macspezi11.12.0516:51
mäuschen

das war fast gleichzeitig! amp;;-)
0
Rantanplan
Rantanplan11.12.0517:03
Damit kann Marks jetzt sicher etwas anfangen Ich denke, das muß man anschaulicher erklären. Ich kopiere mich mal selbst (hier aus dem Thread aber Achtung, alle Vergleiche hinken naturgemäß
Kannst du mir portmäßig Unwissendem vielleicht eine kleine Einführung in die "Port-Philosophie" geben?"


Stells dir so vor: Internet-Adressen adressieren ein Haus, so wie PLZ, Stadt, Straße, Hausnummer in der Realität. Und in jedem Haus hast du nen ewig langen Gang mit Zimmern. Jedes Zimmer hat ne Nummer, das entspräche der Portnummer. Und in dieser Welt ist es nun so organisiert, daß du in jedem Haus im gleichen Zimmer die gleiche Dienstleistung erwarten kannst. Im Zimmer 7 zum Beispiel sitzt einer, der wiederholt alles was du sagst... darum heißt der Typ auch Echo. Der Typ in Zimmer 9 ist ziemlich doof, der vergißt alles was du sagst (ist das Gegenstück zu /dev/null). Im Zimmer 21 ist der Lieferantenservice beheimatet, mit den freundlichen Mädels dort kann man verhandeln, wenn man was abholen oder bringen will. Die Männer mit den dicken Muskeln, die die Pakete dann transportieren, sitzen ein Zimmer vorher in 20... aber oft auch ganz woanders, da muß man erst bei den Mädels fragen. Der Hausmeister sitzt in Zimmer 23 - der Herr Telnet - aber der ist schwerhörig und man muß so laut brüllen, daß es alle mitbekommen. Sein Assistent sitzt im Zimmer 22 daneben. Muß ein Inder sein, bei dem unaussprechlichen Namen: Herr Ssh. Aber der hört sehr gut und ist vertraulich. Im Zimmer 80 findet man das PR-Büro, dort bekommt man die ganzen Prospektchen und so weiter. Manchmal haben die auch noch ein Zweitbüro im Zimmer 8080. Und in Zimmer 101 erwartet jeden Menschen seine persönliche Hölle. Ach nein... das war ja in einem anderen Haus...

Soviel zu der Frage, was sind Ports. Zu UDP vs. TCP:

Stell dir zwei verschiedene Arten von Zustellung vor: bei der einen schickst du eine Postkarte und ob die nun ankommt oder nicht, das interessiert dich weniger. Üblicherweise kommen Postkarten an, also ist dir das genug. Das entspräche in etwa UDP.

Wenn dir die Nachricht wichtig ist, dann möchtest du sicherstellen, daß alles so angekommen ist, wie du es abgeschickt hast. Du schickst also deine Postkarten und wartest nach einer Weile auf eine Bestätigung, daß alles ordnungsgemäß angekommen ist. Erst dann schickst du weitere Karten. Und der Empfänger quittiert das. Sowas wie ein Einschreiben mit Rückschein, das ist TCP.

Sehr vereinfacht natürlich nur.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Marks11.12.0518:16
Es kann gar nicht einfach genug sein für einfache Menschen wie mich, vielen Dank. Ich habe das jetzt übrigens ausprobiert, nachdem ich - nicht ohne Stolz - eine Portliste gefunden und zu verstehen versucht habe: Bei mir reicht es, wenn man Port 110 frei gibt, um Mail zum Laufen zu bringen.

0
macspezi
macspezi11.12.0518:21
Für den Postausgang (SMTP) muss Du wahrscheinlich noch Port 25 freischalten.

Viel Spass beim "Erkunden" der Tiefen...
0
allhas
allhas22.02.0610:45
Hole hier diesen tread wieder nach vorne und zwar habe ich das Problem, dass ich bei GMX keine Mails mehr holen kann wegen einer Zeitüberschreitung an Port 110. Das habe ich seit gestern ohne, dass ich etwas verändert habe bei den Einstellungen.

Woran liegt das und wie behebt man dieses Übel?

Allhas
0
macspezi
macspezi22.02.0612:57
Aus irgendeinem Grund war Port 110 belegt und wurde nicht freigegeben. Daher wurde der Dienst hinter 110 beendet.

Wahrscheinlich ist das nichts schlimmes, sondern nur eine sich überschneidende Mail-Abfrage.

Hast Du Mail schon mal neu mit dem Internet verbunden (siehe Bild)?
0
allhas
allhas22.02.0613:26
macspezi
Das hat leider auch nichts gebracht.
0
macspezi
macspezi22.02.0613:33
Kann es an Deinem GMX-Account liegen? Hast Du es schonmal den Zugang über Den Browser probiert?
0
allhas
allhas22.02.0620:56
macspezi
Das geht ohne Probleme.
0
macspezi
macspezi23.02.0600:05
Hmm - kannst Du die Fehlermeldung in der Konsole unter einem Log finden? Ist das vielleicht aufschlussreicher? Hast Du mal ein anderes Email-Programm auf Deinem Rechner ausprobiert? Falls es bei einem anderen Programm klappt, liegt es vielleicht gar nicht an der Firewall oder abgeschossenen oder geschlossenen Ports, sondern an Mail.

Wenn es an Mail liegt würde ich alle Emails (mbox) sichern und die Mail-Preferences löschen. Den Account neu einrichten, versuchen ob's klappt. Wenn nicht, dann Mail mit Pacifist neu installieren. Wenn's klappt, dann, falls gelöscht die mbox(en) wieder importieren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.