Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Magic Trackpad Treiber ??

Magic Trackpad Treiber ??

GeistXY
GeistXY04.09.1015:43
Hallo,

habe mir heute das Magic Trackpad gekauft und wollte dieses voller Erwartungen installieren. Nach 2 Stunden ist es mir noch nicht geglückt.
Habe es genau nach Beschreibung gemacht, dies ging schon mal nicht, da in den System Einstellungen das Trackpad Symbol fehlte.
So googelte ich nach Treibern, und bin über das Update 1.0. Dieses installiert, so hatte ich zumindest das Symbol. versucht das MTP
mittels dem Symbol zu installieren, da kam die Meldung MTP gefunden, beim Verbinden kam eine Fehlermeldung, das war es.
So habe ich das MTP nach alter BT Manier erst über BT gekoppelt, das klappte auch. Danach wieder in die System Einstellungen und auf das
Trackpad Symbol geklickt, dort fand ich die im Bild dargestellten Einstellungen. Aber ob ich da nun was einstelle, oder in China
fällt ein Reissack um, bleibt sich gleich. Es hat zumindest keine Auswirkungen auf das MTP.
Ich kann das MTP dazu nutzen um den Mausfeil ganz langsam über den Bildschirm zu bewegen, und einen Klick auszuführen, auch der Doppelklick geht.
Ansonsten macht es nichts weiter, weder mit einem, zwei, drei ....oder 8 Fingern.
Habe auch das System Update 10.6.4 Combo noch mal drübergebügelt, auch ohne Erfolg.

Das gleiche Problem habe ich bei der Magic Mouse, dort konnte ich mir aber mit einen zusätzlichen Treiber Namens MagicDriver helfen, was einwandfrei funktioniert.

Kann mir hier jemand helfen ?

Danke und Gruß

Werner

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0

Kommentare

tofugula04.09.1015:52
I
ch kann mich so vage daran erinnern, dass hier mal im Forum zu lesen war, dass ein Tool namens usb-Overdirve oder so ähnlich dafür verantwortlich ist, dass der Trackpad-Treiber und dann auch das BTT nicht richtig funktionieren.

Ich benutze dieses Tool nicht und bei mir funktioniert alles einwandfrei.
0
Bobbes
Bobbes04.09.1016:18
Hast Du, nachdem das Trackpad als neues Bluetooth Gerät konfiguriert wurde, die Softwareaktualisierung laufen lassen? Dann findet er nämlich das Update bzw. Die Treiber für
Das Magic Trackpad.
0
GeistXY
GeistXY04.09.1018:07
Hallo,

USB Overdrive habe ich nicht drauf, und auch noch nie drauf gehabt.

Ja die Software Akt. habe ich laufen lassen, die hat nichts gefunden. Danach habe ich das Update Manuel
installiert. Leider ohne Erfolg.

Danke und Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
onicon
onicon04.09.1018:29
teste von einem frisch installierten system. vmtl. ist in deinem mac os x irgend etwas komisch eingestellt oder die zugriffrechte sind falsch gesetzt.
0
_Thor_04.09.1019:05
Bobbes hat die Lösung. Die Installation des Trackpads ist mal wirklich selten dämlich und gar nicht apple-like. Ich habe es bei mir wie beschrieben manuell als BT-Gerät hinzugefügt, anschließend die Softwareaktualisierung gestartet, die dann die fehlenden Treiber installiert. Danach kannst Du das Trackpad in den Systemeinstellungen konfigurieren.
Gruß / Frank
0
GeistXY
GeistXY05.09.1000:13
Hallo Frank,

Diesen Weg habe ich X-mal versucht, und bis Dato
Ist es nicht so eingetroffen. Wie gesagt, ich das das Pad über den BT Assistent koppeln. Leider findet die Software Aktualisierung nichts. So habe ich ich nur die eingangs geposteten Einstellungen.

Gibt es nicht sowas wie den MagicDriver auch für das MTP ?

Danke und Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
tofugula05.09.1006:44

Also die Systemeinstellung des Trackpads sieht bei Dir schon echt komisch aus. Also ich glaube weiterhin, dass Du etwas installiert hast, das sich mit dem Trackpad nicht verträgt oder Du hast einen falschen Treiber installiert.

Ich würde Dir empfehlen, das Trackpad zunächst wieder zu entkoppeln, dann die Systemeinstellung Trackpad zu entfernen (Rechtsklick auf Symbol usw.), dann diesen Treiber zu installieren, a n s c h l . das Trackpad wieder zu koppeln.

Die Systemeinstellung muss dann so aussehen:
0
_Thor_05.09.1007:06
tofugula Du hast da ein Trackpad eines Macbook pro im Bild. Bei mir ist das Trackpad alleine abgebildet und unten links steht auch die Batterie-Anzeige. Entweder hast Du ein Macbook oder Dein Treiber ist auch nicht ganz das wahre...
0
tofugula05.09.1007:20
_Thor_
@@tofugula Du hast da ein Trackpad eines Macbook pro im Bild. Bei mir ist das Trackpad alleine abgebildet und unten links steht auch die Batterie-Anzeige. Entweder hast Du ein Macbook oder Dein Treiber ist auch nicht ganz das wahre...

Das ist schon klar, weil ich gerade am MacBook sitze (nein, ich liege noch). Am Mac sieht es schon genauso aus wie bei Dir, ist ja derselbe Treiber (am Mac und am MacBook).

Solltest Du das BetterTouchTool zur Erweiterung benutzen, empfehle ich übrigens, den vier-Finger-Programmwechsel zu deaktivieren.
0
_Thor_05.09.1007:24
GeistXY
hier ist von Apple die Installation beschrieben, auch ein Link zum manuellen Treiberdownload ist dort enthalten. Hast Du vielleicht irgendwelche alternativen Maustreiber wie USB-Overdrive installiert, die sollen angeblich stören? Ansonsten ist 10.6.4 Pflicht, darunter geht auch nichts.
Versuch nochmal in den BT-Einstellungen das Trackpad zu löschen und fang den beschriebenen Weg nochmal von vorne an. Vielleicht hilft auch mal ein *räusper* Neustart.
Gruß / Frank
0
tofugula05.09.1007:53

@ _Thor_

Den Hinweis mit USB-Overdrive hatte ich ganz zu Beginn auch schon mal gegeben. Hat er nicht. 10.6.4 hat auch drauf. Irgendein anderes Tool auf dem Rechner muss den Trackpad-Treiber stören.
0
GeistXY
GeistXY05.09.1013:41
Moin,

nun habe ich alles möglich Probiert, nichts hat was gebracht. Das Trackpad zu deinstallieren geht
nicht. Wenn man es händisch vom Rechner entfernt laufen die gesamten System Einstellungen nicht mehr.

Den letzten Versuch den ich gemacht habe, dokumentiere ich hier mal Bildlich:

Bild 0 meine System Einstellungen. Vielleicht könnte das jemand erkennen was nicht passt, wenn überhaupt.
Bild 1 Aufruf des Kontrollfeldes Trackpad
Bild 2 Das Trackpad wird gefunden
Bild 3 beim Verbindungsversuch. Es ist hier auch Egal, ob das MTP vorher in den BT EInstellungen vorher bekannt gemacht (gekoppelt) wurde oder nicht.
Bild 4 Das Kontrollfeld der Magic Mouse, welches ja so auch nicht OK ist. Aber auch die lässt sich nicht so koppeln wie von Apple beschrieben. Aber wie schon geschrieben, konnte ich mir dort mit dem MagicDriver behelfen.

In der Konsole werden übrigens zu diesem Thema keine Fehler und/oder Crash Meldungen verzeichnet.

Danke und Gruß

Werner

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY05.09.1013:41
Bild 1
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY05.09.1013:42
Bild 2
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY05.09.1013:42
Bild 3
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY05.09.1013:42
Bild 4
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
onicon
onicon05.09.1014:17
probier mal einen systemstart mit gedrückter shift taste aus (ab startgong fur ca. 15 sekunden gedrückt halten)
0
GeistXY
GeistXY05.09.1016:44
Hallo Onicon,

das habe ich gemacht, leider ohne Erfolg. Sicherer Systemstart lief, bei Anmeldung hat er das MTP
auch als solches erkannt. Hatte da ja die Hoffnung, das ich die richtigen System Einstellungen
dann habe, aber weite gefehlt, genau das gleich wie vorher. Dann über die Sys Einstellungen das MTP
versucht neu zu koppeln, wieder wie auf Bild 1-4.

Danke und Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
stardvd06.09.1017:59
Ich denke mal Du hast immer noch den falsche Treiber installiert. Der korrekte ist der hier: MagicTrackpadMultiTouchUpd1.0.dmg

Ich hatte ein ähnliches Problem, am macBook wurde das Trackpad korrekt erkannt, am macMini als "Maus" - da war das Problem das Gerät wieder zu entkoppeln. Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich meine nach oben genanntem Treiber und PRam-Reset hat es geklappt.
0
GeistXY
GeistXY07.09.1013:37
Hallo Stardvd,

so hat der Support das mit mir auch versucht, ohne Erfolg. Selbst der Supporter konnte nur noch die Lösung anbieten, den gesamten Rechner platt zu machen und kommplett von vorne anzufangen. Aber ohne Garantie das es dann läuft.
Und dafür habe ich nicht die Zeit, um mein ansonsten gut laufendes System zu plätten und dann Tagelang wieder Software und drgl. einzuspielen.
So werde ich heute Nachmittag in den Apple Laden fahren und das Ding zurück geben.

Schade, aber so bringt es auch keinen Spaß.

Danke Euch alle für Eure Hilfe hier.

Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
tofugula07.09.1015:12

Bist Du denn sicher, dass der "MagicDriver" mit dem Trackpad harmoniert?

Wo kommt denn die QuickTime-X-Einstellung unter Sonstige her. Bei mir gibt's die nicht.
0
GeistXY
GeistXY07.09.1015:46
Hallo Tofugula,

den Magic Driver habe ich schon aus dem System deinstalliert und das ganze getestet. Ob mit oder ohne es ging nicht. Übrigens arbeiten die vom MagicDriver daran auch das MTP mit zu bedienen, aber nicht vor der Finalen Version, die dann erst ca. Mitte 2011 kommen soll.

Die QTX Einstellungen wurden mal im Netz vorgestellt. Ist ein Tool was das gleiche macht wie Onyx, Thinkertool fürs System, nur für QTX. Soll heißen, Du hast dort Einstellungen für QTX zur Verfügung an die Du mit Bormitteln (ausser mit dem Terminal) nicht rankommen würdest.

Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
tofugula08.09.1004:46
GeistXY
Die QTX Einstellungen wurden mal im Netz vorgestellt. Ist ein Tool was das gleiche macht wie Onyx, Thinkertool fürs System, nur für QTX. Soll heißen, Du hast dort Einstellungen für QTX zur Verfügung an die Du mit Bormitteln (ausser mit dem Terminal) nicht rankommen würdest.

Könntest Du das Tool verlinken. Schade, dass Dir niemand helfen konnte. Ich benutze für Trackpad und MagicMouse übrigens das BetterTouchTool. Kann ich nur empfehlen.
0
GeistXY
GeistXY08.09.1007:05
Moin,

sobald ich wieder zu Hause bin, haue ich hier mal den Link rein. Wird aber erst heute Abend sein.

Ja das mit MTP wir bei mir zur never Ending Story. Mit Better TouchTool habe ich es auch probiert, aber das baut sich auf die Treiber auf, die sich auf meinem Sys nicht installieren.
Habe jetzt gestern das Dinge zum Apple Reseller zurück gebracht. Der will es so nicht ohne weiteres zurück nehmen. Was sagt einem das, zukünftig nur noch Online bestellen, da es dann ein Wiederufsrecht von 14 Tagen gibt. Der Reseller, will es jetzt erstmal an diversen System testen. Schaue ich mal was dabei rauskommt.

Gruß

Werner
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
macdevil
macdevil08.09.1007:07
Schon mal in einem neuen Useraccount versucht?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
GeistXY
GeistXY08.09.1008:40
Jepp, aber auch ohne Erfolg.....
„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
GeistXY
GeistXY08.09.1017:54
Hier der gewünschte Link:

„Wo kämen wir hin, wenn jeder sagen würde wo kämen wir hin und keiner gehen würde, um zu schauen wohin wir kämen wenn wir gingen !!O:-) “
0
tofugula09.09.1005:49
GeistXY
Hier der gewünschte Link:

Herzlichen Dank. Ich werde das mal ausprobieren.
0
Lahrer03.11.1021:59
Ich sehe, ich bin doch nicht der Einzigste mit den Konfigurierungsproblemen des neuen Trackpads. Ich habe die ganzen oben genannten Schritte schon hinter mir und kann immer noch nicht das Trackpad konfigurieren. Seit ich es angemeldet habe, kann ich ulkigerweise auch die Maus und die Tastatur nicht mehr konfigurieren.

Die Funktionen als solches laufen zwar alle, aber ich würde gerne wissen was man sonst noch konfigurieren könnte. Speziell eben jetzt beim neuen Trackpad mit den zwei Sekundärklicks würde mich interessieren ob man sie frei belegen kann.
0
alexL04.11.1007:01
Versuch doch mal die Bluetooth.plist in der Systemlibrary zu löschen und den Mac neu zu starten. Ich glaube du hast nur ein Problem mit der korrekten Verbindung.

Gruß Alex
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.