Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macmini jetzt oder warten?

Macmini jetzt oder warten?

cdpanic17.06.1106:36
Bin schon seit einer Weile am überlegen ob ich mir einen macmini zulegen sollte!

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage ob ich ihn jetzt kaufen soll oder gleich auf ein neues Model warten soll!?

Was meint ihr?

Lg
Stef
0

Kommentare

Dr. Seltsam
Dr. Seltsam17.06.1107:06
Warten.
0
Laphroaig
Laphroaig17.06.1107:22
Der Mac Buyers Guide sagt Don't Buy - Updates soon:
0
makelpalmesverdauung17.06.1107:37
Warten
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes17.06.1107:38
wie fast immer und auch bei der ein oder anderen Kaufentscheidung gilt: Brauchst Du ihn jetzt, kauf ihn jetzt - Willst Du perspektivisch, warte.
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
underworld17.06.1108:05
Aber bitte mit 4GB RAM kaufen. Ich habe zwei und da laufen nur (hängt am Fernseher) Evernote, EyeTV und iTunes drauf und der Rechner ist ekelhaft zäh .
0
Marko17.06.1108:09
Neukauf... Unbedingt warten!

Es geht doch aktuell auch ohne... Oder? Wenn unbedingt sofort, dann einen gebrauchten mini...
0
Maniacintosh
Maniacintosh17.06.1108:39
Eine weitere wichtige Frage wäre vielleicht: Brauchst du Rosetta? Sprich hast du noch PowerPC-Programme auf die du nicht verzichten kannst? Wenn ja unbedingt jetzt noch kaufen, da Lion ohne Rosetta kommt und somit keine PowerPC-Programme mehr ausführen kann. Die nächsten Mac mini kommen aber erst nach Lion, da angekündigt wurde, dass vor Lion keine neue Hardware mehr kommt. In der Regel starten Macs aber nicht mit einer älteren System-Version als mit der sie geliefert wurden, sprich die aktuellen minis sind die letzten, die Snow Leopard und damit PPC-Programme ausführen können!
0
cdpanic19.06.1112:50
Danke für eure antworten!!
Da ich ihn nur fürs Wohnzimmer brauch werd ich auf jedenfall warten!!

Lg stef
0
gorgont
gorgont19.06.1113:06
Maniacintosh
Eine weitere wichtige Frage wäre vielleicht: Brauchst du Rosetta? Sprich hast du noch PowerPC-Programme auf die du nicht verzichten kannst? Wenn ja unbedingt jetzt noch kaufen, da Lion ohne Rosetta kommt und somit keine PowerPC-Programme mehr ausführen kann. Die nächsten Mac mini kommen aber erst nach Lion, da angekündigt wurde, dass vor Lion keine neue Hardware mehr kommt. In der Regel starten Macs aber nicht mit einer älteren System-Version als mit der sie geliefert wurden, sprich die aktuellen minis sind die letzten, die Snow Leopard und damit PPC-Programme ausführen können!

Es würde nicht angekündigt, dass keine neuen Macs mehr vor Lion kommen, das ist eine Vermutung die sehr realistisch klingt...

Also ich werden meinen nächsten Mini mit 8GB RAM Kaufen bzw. aufrüsten.
Hab noch einen 2009er Mini mit 4GB und als Mediacenter sind die 4 GB manchmal schon echt zu wenig...
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
julesdiangelo
julesdiangelo19.06.1113:12
Achwas... dann machst du aber irgendwas falsch.

Mir reichen 4GB sogar zum alltäglichen Arbeiten (mit diversen geöffneten Programmen) und selbst bei einer laufenden XP-VM ist da noch RAM frei.

Trotzdem werd ich mir den Luxus von 8GB gönnen (für noch mehr VMs )
„bin paranoid, wer noch?“
0
seek19.06.1113:20
warten wenn es nicht eilig ist.
0
Laphroaig
Laphroaig19.06.1113:37
gorgont
als Mediacenter sind 4 GB manchmal schon echt zu wenig...
Bitte was? Wofür braucht ein Mediacenter denn soviel Speicher? Ich würde mit 4 GB auch locker auskommen, wenn nicht die VMs wären.
0
seim
seim19.06.1114:16
Der Mac Mini lohnt sich eingl. eh nicht mehr seitdem der fast soviel kostet wie das weiße Mac Book
0
DerTom19.06.1114:49
Na ja nicht ganz. Der MacMini kostet regulär 709€ und das weiße Macbook 999€. Da liegen also fast 300€ zwischen.
0
gorgont
gorgont19.06.1115:15
Laphroaig

ich nutze den Mini auch zum konvertieren und umwandeln vieler Filme und von EyeTV Aufnahmen. Gerade in FullHD braucht das eine schnelle CPU und viel RAM.
Als reiner MediaCenter reichen natürlich die 4GB völlig aus.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Robby55519.06.1115:50
gorgont

die 4 GB RAM auf 8 aufzurüsten bringt bei der Konvertierung der Filme nicht so viel, was fehlt ist einfach die nötige CPU Rechenleistung oder die zusätzliche Unterstützung einer leistungsfähiger Grafikkarte. Bei optimierten Programmen würden 4 CPU Kerne mit HT mehr bringen als mehr RAM. Ich habe hier einen guten Vergleich zwischen einem 2009er Mac Mini (benutze ich nur als Mediacenter mit BluRay Combodrive) und einem 2009er iMac mit Core i7 - beide mit 4 GB RAM.
0
Corky
Corky19.06.1116:03
Laphroaig
Der Mac Buyers Guide sagt Don't Buy - Updates soon:

Das sagt der Mac Buyers Guide zum iPhone auch, aber wir alle wissen wohl sehr gut, das es noch bis mindestens Herbst dauern wird, bis ein neues iPhone kommt!
0
Laphroaig
Laphroaig19.06.1116:06
gorgont
Gerade in FullHD braucht das [...] viel RAM

Also bei mir ist beim reinen Konvertieren (z.B. mit QT oder iMovie) die Speicher-Verbratung sehr überschaubar. Im Gegensatz dazu werden beim täglichen Arbeiten mit iMovie, iPhoto und Aperture die Ressourcen großzügig beansprucht.
0
Rottenboyfriend19.06.1116:12
Ich wünsche mir eher ein überarbeitetes Apple TV mit Full HD Auflösung 1080p und der Möglichkeit eine externe Platte anschließen zu können, oder noch besser optional intern installierbar, wie bei der ersten Generation.

MacMini finde ich auch überteuert im Vergleich zum tollen weissen Einsteiger-Macbook.
Hab mri jetzt so eins mal von nahen angesehen: Das LED Display ist ja superhell!!! Der Wahnsinn, ich musste es runterregeln, weil es zu sehr blendete.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.