Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macht Apples Time Capsule meinen Computer schneller

Macht Apples Time Capsule meinen Computer schneller

Hal900004.03.0817:48
Meine Apples Time Capsule kommt (hoffentlich) bald. Da mein Rechner (besser die Festplatte) fast voll ist und immer langsamer wird, möchte ich mit der Apples Time Capsule ein Backup machen, das Betriebssystem neu auf die neu formartierte Festplatte aufspielen und die Daten von der Apples Time Capsule über Time Maschine neu aufspielen. Hilft das gegen die Fragmentierung meiner Daten, wird der Rechner wieder schneller oder mache ich alles falsch? Gibt es geeignete Software gegen meine Datenfragmentierung? Vielen Dank für jeden Tipp.
0

Kommentare

Wowbagger04.03.0817:57
Du brauchst keine Defragmentierung, OS X macht das iirc automatisch im Hintergrund. Du solltest eher ein paar GB Festplattenplatz für virtuellen Speicher freilassen.
Sonst kommt noch ein RAM-Upgrade infrage, das könnte den Mac auch beschleunigen.
0
Hal900004.03.0818:11
Früher arbeitete der Rechner noch bei 5 oder 10 GB freien Speicher flüssig, später dann bei 50 GB,- jetzt ist er schon bei fast 100 GB freien Speicherplatz (von insgesamt 750 GB) deutlich langsamer.
0
Wowbagger04.03.0818:18
Bei 100 GB frei ist Deine Festplatte aber nicht "fast voll".
Wie sieht es mit dem Arbeitsspeicher aus, wieviel hast Du?
0
Hal900004.03.0818:25
Fast voll meint, dass mehr genutzter Festplattenspeicherplatz den Rechner unendlich (gefühlt) langsam macht und deshalb nicht genutzt werden kann. Hab ich nicht richtig beschrieben. Arbeitsspeicher beträgt 1 GB auf nem ein Jahr alten iMac 24.
0
Schildie
Schildie04.03.0818:58
da würde ich zuerst mal den RAM auf 2 oder besser 4 GB aufstocken, das wirkt wunder, glaube mir
0
Wowbagger04.03.0819:18
4 GB geht nicht. Wenn der iMac ein Jahr alt ist, dann ist es noch kein Alu iMac. Die alten Modelle unterstützen aber nur 3 GB.
Die zusätzlichen 2 GB wären aber sicher die beste Investition um den iMac zu beschleunigen.
0
mo.
mo.04.03.0823:54
...mit der Apples Time Capsule ein Backup machen, das Betriebssystem neu auf die neu formartierte Festplatte aufspielen und die Daten von der Apples Time Capsule über Time Maschine neu aufspielen....

Vom Prinzip her, klingt das alles korrekt, hättest Du einen Windows PC.
Bei Macs läuft das Defragging (wie Wowbagger schon erwähnte) im Hintergrund ab.
Hast Du vielleicht aktuellere Software als am Anfang? Ich spiele da auf Sachen wie Adobe's CS an - was läuft alles standardmäßg mit, wenn der Rechner hochfährt, bzw welche Programme werden gleich nach dem Login gestartet?

Vielleicht liegt da schon eine kleine Lösung des Problems... Allerdings empfehle ich dir trotzdem, so wie alle anderen hier schon das Upgrade auf 3GB RAM durchzuführen, der Speicher ist im Moment sehr günstig und gibt deinem rechner sicherlich einen ordentlichen Tritt in den Hintern.

Speicher gibt es zB hier sehr günstig:


MfG mo.
„Lorem my ipsum.“
0
aikonch05.03.0810:56
Ich weiss es wird immer wieder gesagt und stimmt ja auch mehr oder weniger, aber so wirklich defragmentiert ist dann ein Mac eben doch nicht....merken auch Leute die vielleicht noch 100GB freien Speicherplatz haben und BootCamp installieren wollen, das klappt dann fast nie weil der Diskplatz eben nicht so wirklich schön frei ist wie er sollte....
Ich würde die gesammte Disk via SuperDuper backuppen, dann mit diesem SuperDuper Backup aufstarten, die interne Disk formatieren und alles zurückspielen, so geht absolut nichts vorhanden und alles ist schön defragmentiert....
0
MoreliaV
MoreliaV05.03.0811:55
so geht absolut nichts vorhanden und alles ist schön defragmentiert....

huch...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
aikonch05.03.0813:01
hehehe, ok ich meinte natürlich verloren....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.