Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook pro17" - alles top, nur die Akkuanzeige irritiert mich etwas:

Macbook pro17" - alles top, nur die Akkuanzeige irritiert mich etwas:

Zeppelin06.08.0908:07
komplett geladen zeigt sie bei 100% ca. 3:45 an (ist nur Safari + Mail auf - "große Grafikkarte").
CoconutBattery zeit 100% an....

ist das normal?

0

Kommentare

macdevil
macdevil06.08.0908:53
bei meinem 13" mbp ist die anzeige auch nicht wirklich top: kann locker 6 stunden ohne strom arbeiten, die anzeige sagt mir aber, dass ich knapp 4 stunden zur verfügung habe.

„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
eiq
eiq06.08.0909:31
Die Anzeige nimmt den aktuellen Bedarf, rechnet ihn hoch und schaut, wie lange man damit mit der verbleibenden Kapazität arbeiten kann. Je nach Aktivität (auch von Hintergrundprogrammen) variiert das kräftig.
Mein MBP 13" zeigt bei vollem Akku meist 9 Stunden und mehr an, wobei die letztendliche Laufzeit 7-8 Stunden beträgt.
0
das Iro
das Iro06.08.0909:45
Zeppelin

Ist der Monitor ganz hell?

Oder was sagt die Aktivitätsanzeige, verbraucht vielleicht ein Prozess viel CPU?

Eigeninteresse:
Und kannst du Reproduzieren?
„⚣“
0
Zeppelin06.08.0910:32
@das Iro

Hab jetzt mal 2 Striche bei der Monitorhelligkeit runtergedreht... mal schauen.

Aktivitätsanzeige ist rel. entspannt: "mdworker" braucht ab und zu einiges.... der Rest räkelt sich in der Gegend rum.

Zu deinem "Sound-Problem": bin gerade am arbeiten - Soundcheck wäre jetzt schwierig.... schaue ich mir heue/morgen abend mal an.
0
darkzida06.08.0911:08
mdworker... vielleicht ist Spotlight gerade am indizieren. Das belastet die Festplatte und damit auch den Akku.
0
das Iro
das Iro06.08.0917:19
Dann sollte das System nach spätestens einem Tag fertig sein, wenn du gerade ein Update gemacht hast, oder das System frisch installiert hast.

Ich erhalte bei voller Helligkeit, W-Lan und Programmieren (etwa wie Textverarbeitung) etwa 4-6 Stunden.
Der Monitor macht natürlich viel aus, ist ja auch recht groß
„⚣“
0
Zeppelin07.08.0912:13
Hat jemand ne Ahnung, was ein zus.angesteuerter Monitor an Mehrverbrauch bringt?
Er hat ja seinen eigenen Strom..... trotzdem muss wahrsch. die GraKa mehr ackern, oder?

Nur interessehalber (falls gleich ein Schlaumeier meint, ich könnt das MBP dann ja auch an Strom anschließen) )
0
das Iro
das Iro07.08.0912:24
Zeppelin

Das sollte recht wenig sein, bzw. nicht messbar.
Sofern du da kein video drauf laufen hast, neben der normalen Arbeit.
„⚣“
0
eiq
eiq07.08.0913:02
das Iro
Das sollte recht wenig sein, bzw. nicht messbar.
Doch, das ist schon merkbar, dass es den Rechner höher belastet. Genaue Zahlen habe ich keine, aber spontan würde ich auf ca. 10% tippen.
0
das Iro
das Iro07.08.0913:14
Wenn man auf der gerammten Fläche genau das macht, was man auch auf dem Einen machen würde, entsteht der gleiche aufwand da OSX einen Composing Windowmanager hat.
Dadurch wird ohnehin alles immer gezeichnet.

Und der eine Ausgang macht kaum etwas aus, zumindest solange man einen digitalen Ausgang verwendet.

Zudem ist zu bemerken das man die Monitore mit gleicher Frequenz einstellen sollte, sonst fühlt sich das System sehr langsam an.
„⚣“
0
eiq
eiq07.08.0913:18
Der Energiebedarf (u.a. im System Profiler zu sehen) steigt allerdings bei angeschlossenem externen Display merkbar an.
0
das Iro
das Iro07.08.0913:26
eiq

Oha, tatsache. Danke für die Korrektur.

Bitte entschuldigt mir meine Falschaussage.
„⚣“
0
das Iro
das Iro07.08.0913:44
Der Rechner verbraucht etwa 1.8 Watt mehr mit einem Externen DVI Monitor.

Also bei 8 Stunden mit einem 95 Watt Akku macht das 7 Stunden.
Oder mit der großen Grafikkarte statt 7 - 6:12.

Das ist schon echt viel. ( 15% ! )
„⚣“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.