Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook - neuer (non-Apple) Akku drin = Tastatur macht Probleme

Macbook - neuer (non-Apple) Akku drin = Tastatur macht Probleme

Shanti02.02.1221:05
Hallo allerseits,

folgendes ist passiert:
Mein Macbook Akku hat sich verabschiedet und ich brauchte einen neuen. Also habe ich mir einen Akku im Internet besorgt (kein orginal Apple Teil). Kam auch, eingebaut, hochgefahren, alles gut... ähm, wo ist meine Leertaste? Mein Backspace geht nicht, warum leuchtet die Caps Lock nicht mehr? Was soll das?
Trackpad funktioniert, Buchstaben funktionieren auch. Ganz seltsam. Ich hab einen PMU und einen Parameter Ram Reset gemacht, gleiche Geschiche.

Dann habe ich den alten kaputte Akku wieder eingesetzt und tataaa: alles geht wieder.
Hat jemand von euch schon einmal so etwas erlebt?

Freue mich auf eure Antworten
Cheers
Shanti
0

Kommentare

Shanti02.02.1221:06
Ganz vergessen, zur Info: 2GHz Core2Duo, OS 10.5.8
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad02.02.1222:09
Hm, das ist ziemlich ungewöhnlich - es gibt eigentlich keinen technischen Zusammenhang zwischen der Batterie und der Tastatur. Fällt mir im Moment nichts wirklich konkretes dazu ein...vielleicht ein SMC-Reset?
0
Shanti02.02.1222:40
Ich finde das auch sehr suspekt. SMC Reset hab ich gemacht, hat sich nichts getan. Macbook ist aus und ich lade über Nacht den "Günstig-Akku" mal komplett auf.
0
westmeier
westmeier02.02.1223:05
Der neue Akku ist aber optisch noch in Ordnung und nicht aufgebläht? Ich würde es bei einem neuen Akku, egal von welchem Hersteller, nicht erwarten. Aber ich weiß ja nicht was du da vor dir liegen hast...
0
kbundies
kbundies03.02.1200:13
ich hatte mal ein China replikat Akku im Mobiltelefon.
Akku funktioniert prima, nur: im Display werden überhaupt keine Ladestandsbalken mehr angezeigt.

Diese Akkus scheinen tiefer in die Systeme einzugreifen, als man denkt.
0
Shanti03.02.1209:29
@westmeier: Akku sieht optisch top aus, keine Verformungen oder dergleichen. Es ist nicht das "Apple-weiss", aber egal.
gekauft hab ich das Teil von Net Electronics.

@kbundies: Das scheint mir auch so. Nach dem Laden über Nacht hab ich Mas macbook heute morgen wieder hochgefahren. Gleiche seltsame Geschichte.
0
Sirsalomon03.02.1210:39
@Shanti, sprich den Verkäufer darauf an, soll er sich dazu äußern und Vorschläge bringen.

Ansonsten zurück damit, Widerrufsrecht in Anspruch nehmen...
0
Shanti05.02.1222:46
@sirsalomon
werde dem Verkäufer eine Mail schreiben, anrufen spar ich mir (ist ne 0900 Nummer)
0
musikuss
musikuss06.02.1201:03
Wenn der Akku auch nur ein wenig dicker ist, als der Original-Akku, dann gibt es von unten Druck auf die Tastatur, was die fehlerhafte Funktion erklären würde. Ich hatte das mal, als sich ein Akku aufblähte.
0
MSeidenschwarz06.02.1206:40
wie war der Spruch?: Wer billig kauft, der kauft zwei mal.......
„Viele kennen mich.... Viele können mich...
0
gickel06.02.1209:12
Das mit dem aufgeblähten Akku kann ich nur unterstreichen, allerdings bekam ich mit meinem Original-Teil solche Fehler nur im Sommer, da war er ca. 0,5 cm dicker als neu und musste ganz raus. Derzeit tut er's wieder, bei ca.0,4 cm.
0
Alexander Krebs06.02.1210:10
Es kann auch sein das der Akku aufgebläht ist. Das kommt gerade bei den billigen Nachbauten vor. Kann ich dir als Apple Techniker nur bestätigen.
0
dark-hawk06.02.1210:27
Ich denke auch das der Akku vermutlich nicht 100% die gleiche Größe hat wie der originale und irgendwo "drückt" dazu muss er nicht unbedingt aufgebläht sein. Ich denke nicht das es irgendwas mit der elektrischen Leistung oder Funktion des Akkus zu tun hat sondern eher mit seiner Form. Zumindest würde das mehr Sinn machen.
0
Shanti06.02.1211:44
@all
Vielen Dank für eure Hinweise. Nach internationalen Google-Sessions, habe ich noch andere "Betroffene" gefunden, die die gleichen Fehler melden. Bei einem wurde das Top-Cover (samt Keyboard) gewechselt, da trat der Fehler aber auch mit Orginal-Akkus auf.
Die Mail an den Verkäufer habe ich noch nicht geschrieben, da ich im BilligAkku zu meinem Entsetzten einen fetten (wahrscheinlich von mir verursachten) Kratzer gesehen habe.
Tja, 30 Euro aus dem Fenster gepustet :o)

Jetzt stehe ich nur vor der Entscheidung a.) neuer Apple-Orginal Akku (ca. 140 Euro) in ein Late 2006 MacBook oder b.) einen neuen kleinen Gefährten zulegen...
0
gimo
gimo06.02.1211:48
na und was sagt das booki ohne akku (oder mit dem alten akku) am netzteil?
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
gf4tiu06.02.1212:17
Der Kratzer hat jedoch nichts mit dem Defekt zu tun, dh dir würde der Akku dennoch ausgetauscht werden. Ist der erstmal ausgetauscht, kann es sein dass er funktioniert, oder du hast erneut das Recht auf Nachbesserung, beim dritten Mal gibts das Geld zurück.

Umständlich, aber dein Recht.
0
Shanti06.02.1213:26
@gimo: mit altem Akku drin und Stromkabel ist alles wunderbar. Tastatur funktioniert klaglos

@gf4tiu:
einen Versuch ist es auf jeden Fall wert
0
gimo
gimo06.02.1220:23
das sehe ich auch wie gf4tiu ...reklamieren.
„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.