Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook nach Reperatur mit Displayschaden - Druckstellen?

Macbook nach Reperatur mit Displayschaden - Druckstellen?

obauma18.03.1119:20
Hallo Zusammen

Ich hatte, nachdem ich von der verlängerten Garantie für Macbooks (mid 2008) wegen abbröckelndem Plastik des Topcase erfuhr, mein Macbook beim Apple Store Zürich reparieren lassen. Als ich das Macbook am Abend nachdem ich es vom Store zurückerhalten hatte, öffnete, fielen mir weisse Punkte am unteren Displayrand auf, die vor der Reparatur ganz bestimmt nicht da waren. (siehe Bild)

Also gehe ich zurück zum Apple Store und der Servicemitarbeiter an der Geniusbar bestätigt mir, dass es sich dabei um Druckstellen handelt, die wohl bei der Reparatur entstanden sind und dass sie mir das Display ersetzen würden.

Heute ruft mich einer aus dem Apple Store an und erzählt mir: 1. ,dass es sich bei dem Displayschaden ganz bestimmt nicht um Druckstellen handeln kann, 2. ,dass sie das Display gar nie angefasst haben, 3. dass die Punkte Alterserscheinungen des Displays und der LED's im Hintergrund sind und 4. ,dass ich die Reparatur selbst bezahlen muss. (250 Euro)

Ich bin kein Experte in Sachen Displayschäden und wie welche Arten von Displayschäden aussehen, aber ich bin auch nicht auf den Kopf gefallen. 1. Das Display wurde sehr gründlich gereinigt, also haben sie es ganz bestimmt "angefasst" 2. Das Macbook hat kein LED Display und 3. Kann ich mir schwer vorstellen, dass altersbedingte Displayschäden über Nacht und punktuell erscheinen. (Ein Verblassen oder Abdunkeln wäre da meiner Meinung nach logischer)

Was ich eigentlich wollte, ist das Macbook zum Verkaufen herrichten (hab mir vor 2 Wochen ein Macbook Pro gekauft), was ich mit einem kaputten Display aber vergessen kann...

Gibt es hier jemanden der anhand des Bildes etwas zu der Art des Displayschadens sagen kann?

Vielen Dank für Input.
0

Kommentare

zornzorro18.03.1120:09
ist ja heftig, kannste das denn irgendwie nachweisen (zeugen?)

das könnte glatt der kt zu gutti bei dem rückruf gewesen sein, aber ich glaube, der hatte ein angebot von einer anderen ami-firma
0
saxmax
saxmax18.03.1120:11
Also das sind m. E. eindeutige Druckstellen.... nur fällt es mir schwer zu glauben dass diese Druckstellen bei der Reparatur durch die MA verursacht wurden.

Ich kenne solche Druckstellen aus eigener Erfahrung da ich einmal ein MacBook von einer Bildungseinrichtung gekauft habe und so kurios dies klingt, wurden dort nach Unterrichtsschluss so ca. 5 MacBooks übereinander gestapelt(!) im Schrank abgelegt. Genau diese Druckstellen (natürlich unterschiedlich verteilt) waren dann das Ergebnis dieses "Aufräumen u. Lagerns"!

Wie jetzt diese Stellen während der Reparatur durch die Service-Mitarbeiter verursacht sein sollten ist mir ein Rätsel (draufsetzen wäre die einzige Idee die ich dazu hätte) also glaube ich eher dass das Display ausgetauscht worden ist. Dies ist nur eine Vermutung bzw. die einzige für mich logische Erklärung die allerdings schwer nachzuweisen sein wird.

Die scheinen also das TopCase incl. Display getauscht zu haben!

Grüße!
SaxMax
„SaxMax mag MACs!“
0
Spleeni
Spleeni18.03.1120:17
Beim Austausch des TopCases wird i.d.R. auch der Rahmen um das Panel getauscht. Da das schon fest rein gedrückt werden muss, könnte das daher rühren.
Die Aussage, dass sie das nicht angefasst haben sollte also nicht richtig sein.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
MarkoS.18.03.1120:30
Das sind keine Druckstellen, da die Punkte viel zu klein und konzentriert sind.

Was fürn Rechner soll das sein? MacBook Mid 2008 gibt es nicht. Nur Late oder Early. Unibody?
0
chicken18.03.1120:47
Nein ist ein weißes MacBook, noch vor UniBody würde ich sagen und diese Art von "Schaden" habe ich schon öfters gesehen. Er kommt jedoch definitiv nicht vom Austausch des Bezels um das Display. Natürlich wird das Bezel dort eingeklickt, jedoch ist dafür nicht mal minimaler Kraftaufwand notwendig.
Ist meiner Meinung nach ein Fehler des Panels, kann durchaus Alterserscheinung sein. Ob vorher da oder nicht, lässt sich oft weder belegen noch ausschließen.
0
saxmax
saxmax18.03.1120:52
Bei dem von mir gekauften MacBook waren diese Stellen mittig und vom Erscheinungsbild identisch zu seinem Display. Mir erklärte halt ein MA der Einrichtung das diese Stellen auf die Druckbelastung der übereinander gestapelten MacBooks zurückzuführen seien.

Ist ja jetzt auch egal, fakt ist jedoch dass diese "Flecken" nicht einfach mal so beim TopCase-Wechsel entstehen sondern eigentlich nur in dem sein Display anscheinend gegen ein Display mit diesen bereits vorhandenen Schaden getauscht wurde!

Sagt uns nun wieder, anscheinend muss man wie bei der Fahrt durch die Waschanlage das Auto vorher fotografieren um im Nachhinein angerichtete Schäden auch beweisen zu können.

Bleibt nur auf Kulanz zu hoffen oder Rechtsstreit mit Zeugen die den fehlerfreien Zustand des Displays vor Abgabe im Apple Store bestätigen.
„SaxMax mag MACs!“
0
obauma18.03.1120:54
Hallo

Danke für die Antworten.

@ zornzorro, Beweisen kann ich leider nichts. Im Store sind mir die Punkte noch nicht aufgefallen. An der Genius Bar sagte man mir als ich das Macbook daraufhin zurückbrachte, dass man beim Untersuchen des Geräts vor der Reperatur keine solchen Schäden hatte feststellen können (Die Techniker machen ja ein Protokoll bevor sie anfangen).

@saxmax & Spleeni, Ob sie den Displayrahmen getauscht haben weiss ich nicht, es sah relativ neu aus, aber sie könnten es auch einfach geputzt haben.

@ MarkoS.
Es ist ein Macbook early 2008, 2.1 Ghz, Core 2 Duo, also kein unibody.
Was meinst du was es sonst sein könnte, wenn es keine Druckstellen sind. Tastächlich altersbedingt?
0
obauma18.03.1121:00
saxmax
Bei dem von mir gekauften MacBook waren diese Stellen mittig und vom Erscheinungsbild identisch zu seinem Display. Mir erklärte halt ein MA der Einrichtung das diese Stellen auf die Druckbelastung der übereinander gestapelten MacBooks zurückzuführen seien.

Ist ja jetzt auch egal, fakt ist jedoch dass diese "Flecken" nicht einfach mal so beim TopCase-Wechsel entstehen sondern eigentlich nur in dem sein Display anscheinend gegen ein Display mit diesen bereits vorhandenen Schaden getauscht wurde!

Sagt uns nun wieder, anscheinend muss man wie bei der Fahrt durch die Waschanlage das Auto vorher fotografieren um im Nachhinein angerichtete Schäden auch beweisen zu können.

Bleibt nur auf Kulanz zu hoffen oder Rechtsstreit mit Zeugen die den fehlerfreien Zustand des Displays vor Abgabe im Apple Store bestätigen.

Das Display haben sie soweit ich weiss nicht ausgetauscht, das hätten sie ja sonst erwähnen müssen.

Ich mach mir auch keine grossen Hoffnungen mehr. Wenn es nicht eindeutig Druckstellen sind, kann ich ja nicht beweisen, dass was auch immer der Fehler am Display ist, er nicht schon vorher da war. Es wäre mir aber sicher aufgefallen, schliesslich benutzte ich das Macbook jeden Tag.

Schlussendlich läuft es darauf hinaus, dass ich ein defektes Display habe und entweder das Geld für die Reparatur hinlegen oder ein Macbook mit defektem Display verkaufen muss... Beides ist klasse!

0
saxmax
saxmax18.03.1121:04
obauma
An der Genius Bar sagte man mir als ich das Macbook daraufhin zurückbrachte, dass man beim Untersuchen des Geräts vor der Reperatur keine solchen Schäden hatte feststellen können (Die Techniker machen ja ein Protokoll bevor sie anfangen).

Na da hast Du ja eigentlich einen Beweis dass diese Flecken VOR der Reparatur NICHT vorhanden waren!
Da Du am nächsten Tag (Denke ich) wieder an der Genius Bar vorgesprochen hast sollte es den Technikern klar sein das diese Flecken nicht über Nacht kommen können.
„SaxMax mag MACs!“
0
Blubs
Blubs18.03.1122:41
Meiner Meinung nach können das doch durchaus Druckstellen sein.
Ich würde mal das Display ausgeschaltet unter hellem Licht schräg von der Seite begucken, ob man da feine Dellen sehen kann.
Wenn ja: Fotografieren.
0
NoGo19.03.1112:25
Ich hab solche Stellen schon relativ oft gesehen. Woher sie jedoch kommen, kann ich nicht sagen. Druckstellen sehen jedoch anders aus, da sie größer sein müssten. Beim Einbau ist es auch nahezu umöglich Druckstellen zu erzeugen, da das Display nicht in das Housing gedrückt, sondern gelegt und dann fixiert wird.

Weiterhin gibt es keine Punkte, an denen solcher Druck erzeugt werden könnte, da die Innenseite des Housings plan ist (mal abgesehen von den Einlagen, die auch plan sind).

Also mal ganz ehrlich, ich kann mir vorstellen, dass die schon vorher da waren, du es nur nicht gesehen hast. Weil du noch nie so genau hingeschaut hast, wie an dem Tag, als du das Gerät abgeholt hast. Das passiert relativ häufig.
0
Strupi219.03.1112:49
Hallo,
ich kann mir vorstellen, dass ein Techniker sein Werkzeug auf der Tastatur hat liegen lassen.
Das Werkzeug wurde beim Zuklappen eingeklemmt und schwups haben wir eine Druckstelle.
Zu Not kannst Du auch ein Gutachter für Dein Macbook engagieren.

Bzgl. Apple-Store:
Die probieren natürlich immer zu sagen: Neeeeein, dass kann gar nicht sein.
Gab es denn ein Vertrag / Protokoll, bevor Du das Notebook zur Reperatur eingereicht hast?
Da müsste ja dann normalerweise so etwas drauf stehen, sonst hat der Shop Pech gehabt.
Oder wie wollen die beweisen, dass es schon kaputt war?

Gruß,
Strupi von
0
barabas19.03.1113:32
Strupi2


Die probieren natürlich immer zu sagen: Neeeeein, dass kann gar nicht sein.

Gruß,
Strupi von

Genau das ist was mich allmählich ankotzt. Keiner will mehr Verantwortung übernehmen wenn er Mist baut (gilt im übrigen auch für so manchen Kunden) und wenn wie im vorliegenden Fall der Hersteller auch nur den Hauch einer Chance sieht wird versucht dem jeweiligen Vertragspartner den schwarzen Peter zuzuschieben wohl wissend das gerade von Kundenseite sich die wenigsten "trauen" zu reklamieren weil dies bei einem Rechtsstreit auch immer mit Geld verbunden ist.
Eigentlich müsste bei einer persönlichen Übergabe zu einer Reparatur ein Protokoll ausgefüllt werden das neben der Fehlerbeschreibung auch den äusseren Zustand des Gerätes bei Übergabe beschreibt, eventuell bereits vorhandene Fehler gleich von vorne herein protokoliert und von beiden Seiten unterschrieben wird wovon jeder dann eine Kopie erhält. Denn was nützt ein Protokoll nur von einer Seite wo gerade der Kunde keinen Einblick hat, den wenn es im Nachhinein wie im vorliegenden Fall Probleme auftreten können die das (ihr) Protokoll entweder zu ihren Gunsten noch "tunen", neu schreiben oder gleich vernichten ohne das der Kunde darauf auch nur geringsten Einfluss hätte.
0
NoGo19.03.1114:22
Wenn es Werkzeug oder Schrauben gewesen wären und das Display zuklappt, sieht man eindeutige Schlagspuren an der Displayfront.

Der Schaden muss von dir nachgewiesen werden, da voerst immer die Unschuldsvermutung gilt.

Zur Sache der Protokollierung bei Geräte Annahme: Es ist nahezu unmöglich sämtliche Spuren an einem gebrauchtem Gerät zu protokollieren. Viele Kunden wissen das und nutzen das narürlich aus. Ungewollte als auch gewollte Betrugsfälle treren bei Protokollierungen häufiger auf als ohne. Man hat mir schon versucht zu unterstellen, dass ich altersbedingte Risse im BottomCase erzeugt oder Wasserschäden verursacht habe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.