Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro kurz vor produktaktualisierung gekauft

Macbook Pro kurz vor produktaktualisierung gekauft

qdi
qdi01.03.1108:21
Was kann man da tun?
2 wochen vor dem neuen das "alte" mbp gekauft. Das ist doch iwie mies oder was meint ihr? Ich mein apple kann ja nicht erwarten das jeder appe user iwelche blogs und foren durchforstet um zu wissen das eine baldige neuerung bevorsteht! Kann man da mal bei apple anrufen und fragen ob die einem evtl das neue geben. Vorallem das ist ja schon mies das es neue genauso viel wie das alte kostet. Apple haette ja iwie mit einem rabatt darauf hinweisen koennen das bald was neues kommt!

Was haltet ihr davon?
0

Kommentare

westmeier
westmeier01.03.1108:28
Selbst schuld!
Nirgends wird dir mitgeteilt, das du jetzt bitte nicht mehr kaufen sollst, weil bald eine Neuerung ins Haus steht. Bei Kauf über das Internet hättest du innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten können, aber das scheint jetzt ja auch rum zu sein, oder?
Mal ehrlich: Wo willst du die Grenze ziehen? Sollen ehrlich alle Firmen einfach mal xx Wochen vor einer Aktualisierung all ihre Verkäufe komplett einstellen, nur damit niemand mehr versehentlich eines ihrer bald "alten" Produkte kaufen kann?
0
Master_q01.03.1108:30
Hi,

Hate dieses "problem" beim letzten Release. Die Ansage von Apple war: bestellte aber noch nicht ausgelieferte Ware kann man stornieren und unter neuen Artikelnummer bestellen. Hält man das Gerät in den Händen ist es ein Fall von Pech gehabt. Ich weiß nicht wie die Preise heute liegen, aber beim letzten release gab es ordentliche Aufschläge für die nächste Generation.

Aber fragen kostet nix, Ruf Apple deutschland mal an
0
rumpnix
rumpnix01.03.1108:31
Wenn es für Dich eine Enttäuschung ist, kann ich Dir nur den Rat geben, Dich doch zu informieren. Ein spontaner Besuch hier auf MTN hätte Dich sicherlich warten lassen...

Ich kann Deine Enttäuschung nachvollziehen. Ich z.B. habe gewartet. Es war seit gut einem Monat klar, dass es nicht mehr lange dauern wird, bis die MBP's aktualisiert werden.

Wenn Apple die Produktaktualisierung ankündigt, würden sie in der Zeit zwischen Ankündigung und Produkteinführung keine Geräte mehr verkaufen... Außerdem hätte diese Praxis einen ähnlichen Effekt: Alle die kurz vor Ankündigung ein MBP gekauft hätten, würde sich ärgern.
0
Bllaxx01.03.1108:33
Apple hat noch nie irgendwelche Veröffentlichungsdaten vorab bekannt gegeben und wird es sicher auch in Zukunft nicht tun - einer der Punkte, den Appleuser lieben und den ganzen Markt spannender machen.

Du brauchst auch nicht "iwelche blogs und foren durchforsten", sondern nur regelmäßig MTN lesen, dann weißt Du schon wann was passiert - die Produktzyklen sind relativ konstant und es war sonnenklar, dass das neue MBP kommt.

Außerdem hast Du ja kein schlechtes Gerät gekauft - mich persönlich würden die neuen Features nicht dazu bewegen das alte wiederherzugeben, man hat ja mittlerweile auch Arbeit in das Gerät investiert, Software aufgespielt etc.

Fragen kann man bei Apple immer - glaube aber kaum, dass die sich darauf einlassen... Bei Autos ist es ja ähnlich - das gibts Du auch nicht zurück, nur weil Du Dich vorher nicht informiert hast und dann plötzlich beim Händler ein neues Modell steht.
0
tommyhome01.03.1108:41
Da würde ich mal sagen: Pech! Fürs nächste mal lernt man daraus. Kann doch auch nicht einen Neuwagen zurückgeben, nur weil ein paar Tage nach der Auslieferung der gleiche Motor 10 PS mehr in neuer Revision bekommen hat.

So ist nun mal der Kreislauf der Dinge, es wird immer über kurz oder lang etwas besseres oder neueres geben und das evtl. zum gleichen Preis. Damit sollte man sich abfinden. Da ist es auch wg. hier genannten Gründen quatsch, wenn der Hersteller das ankündigt und Kaufzurückhaltung eintritt.
0
roadrunnerhagen01.03.1109:48
Oh man, warum hat Apple nicht gesagt, dass mein macBook Pro schon ALT ist.

Apple verhält sich da wie alle anderen Unternehmen. Man verkauft die Produkte so lange es geht zum besten Preis.

Ich frage Dich jetzt einfach mal was anderes! Wo hast Du das MacBook Pro den gekauft? Beim ortsansässigen Händler? Warum hat der Dir den nicht gesagt, dass bald ein neues Gerät kommt? Oder war es im Internet?

Glaub mir, fast keiner hätte Dir gesagt, das in 2 Wochen ein neues Gerät kommt. Jeder muss sein Geld ja irgendwie verdienen.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
zornzorro01.03.1109:49
tja, da hättest du dich wirklich mal etwas besser informieren sollen

richtig link fand ich die Aussage des Händlers, bei dem meine Schwester seit Jahren ihre Apple Rechner kauft, der meinte noch vor ca. 2 Wochen auf die Frage, ob denn in Kürze eine Aktualisierung der Macbook Pro-Reihe erfolgen würde, dafür gäbe es keinerlei Anhaltspunkte, sie seien ja auch keine Hellseher und man könne dann gleich ewig warten, weil immer wieder irgendwann etwas besseres und schnelleres herauskäme - zum Glück informiere ich mich ja bei MTN und konnte sie so vor einem Fehlkauf bewahren
0
korg71
korg7101.03.1110:03
eine Runde Mitleid für den armen Kerl...

bei Media Markt in Stuttgart Vaihingen.. da hab ich in einer Kundenberatung mitbekommen, das die dort den Vorgänger vom Apple TV noch als aktuelles Gerät verkaufen...
oder in der Woche als die neuen Macbook Pro rauskamen, da hat auch ein Kunde genau nachgefragt wann mit neuen Macbooks zu rechnen sei, die Antwort des Verkäufers..das wisse man nicht ob noch überhaupt was kommt, da Steve im Krankenhaus sei... naja

also am besten sich selbst infos verschaffen, hier ist ja eine ganz gute Möglichkeit
„Gib mir dein Geld!“
0
qdi
qdi01.03.1110:06
Ist schon schade. Ich habs hier im mediamart gekauft. kein rueckgaberecht wegen der finanzierung! Ist nunmal sehr aergerlich wenn man sich endlich mal als armer schueler ein mbp goennt und 2 wochen darauf schon das neue kommt!
0
roadrunnerhagen01.03.1110:11
Ja qdi.

der schwarze Peter geht dann doch ganz klar an den Media Markt. Aber dort interessiert es die Verkäufer herzlichst wenig, wann was neu kommt. Dein Eingangspost mit dem schimpfen über Apple ist damit hinfällig.

„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
tintingari
tintingari01.03.1110:18
Wir haben unsere Kunden schon darauf hingewiesen, das "bald" was Neues kommt - aber mit dem Zusatz: bei Apple ist es so... es gibt immer "bald" was Neues, wenn man das Gerät JETZT braucht, dann JETZT kaufen, sonst warten... aber man kann eben auch ein Leben lang warten.

Von daher: nicht ärgern, Du hast das MBP gekauft, weil Du es brauchtest... jetzt hast Du das, was Du wolltest und zumindest optisch ist es ja um keinen Deut schlechter...

Zu MediaMarkt und Saturn: da stehen so oft Vorgängermodelle und werden als aktuell verkauft, teilweise sogar mit der neuen Modellnummer. In diesem Fall hätte man allerdings ein Rückgaberecht - wenn man es beweisen kann...
0
stefan01.03.1110:22
tintingari
Zu MediaMarkt und Saturn: da stehen so oft Vorgängermodelle und werden als aktuell verkauft, teilweise sogar mit der neuen Modellnummer. In diesem Fall hätte man allerdings ein Rückgaberecht - wenn man es beweisen kann...
Das Gerät wurde aber vor zwei Wochen gekauft, da kann man keine Täuschung nachweisen, damals war es ja noch das aktuelle Modell.

Allerdings sollte bekannt sein, dass man in diesen Läden absolut keine kompetente Beratung erwarten kann.
0
MacGay
MacGay01.03.1110:24
Also wer sich etwas mit beschäftigt was er kauft, hätte schnell festgestellt das ein Core2Duo nicht der neuste Prozessor ist...

Zudem hat Dir das Gerät gefallen. (Darum gekauft)
Und es wurde kein Stück schlechter, nur weil es ein update gab.

Tja, da gibt es 2 Möglichkeiten :

1.:Verkaufst ihn bei ebäähhhh. (ca. 850,€ bis 920.€) und kaufst dann den neueren...

2.: Du nimmst es wie es ist als Erfahrung, beim nächsten mal erkundigst Dich besser was Du kaufst...
0
zwobot01.03.1110:26
qdi
Ist schon schade. Ich habs hier im mediamart gekauft. kein rueckgaberecht wegen der finanzierung! Ist nunmal sehr aergerlich wenn man sich endlich mal als armer schueler ein mbp goennt und 2 wochen darauf schon das neue kommt!

Man kann auch finanzierte Artikel zurückgeben. So war das früher Mal. Aber mal im Ernst. Erwartest Du jetzt Mitleid oder Hassthreads? Dein Gerät ist ein solides Gerät, Du hast es gekauft, als Du es gebraucht hast und nach Deinen Anforderungen. Also ist es ja nicht schlecht. Bei einem neuen Gerät mit neueren Technologien kannst Du bei Apple auch ganz schön auf die Schnauze fallen. Was wenn die neuen Chips abrauchen, die Onboardgrafik nicht richtig will oder Thunderbold Probleme verursacht. Ist ja auch bei Apple nicht mehr so ungewöhnlich. Zuviele Faktoren, die das beeinflussen können.

Also gräm Dich nicht. Du hast schliesslich das Gerät gekauft, das Du wolltest. So sollte man es zumindest kaufen, sonst ärgert man sich tatsächlich.
0
MacGay
MacGay01.03.1110:29
P.s. : nimm es locker, Du hast ein Gerät was toll ist! Ehrlich der Unterschied ist nicht so groß.
Hätte ich gewusst das Apple keinen SSD Chip oder den Brenner nicht weglässt, hätte ich in Januar mein MBP 2010 nicht verkauft!

Mal gewinnt man(n) , mal verliert man(n)...
0
was
was01.03.1110:56
qdi
Ist schon schade. Ich habs hier im mediamart gekauft. kein rueckgaberecht wegen der finanzierung! Ist nunmal sehr aergerlich wenn man sich endlich mal als armer schueler ein mbp goennt und 2 wochen darauf schon das neue kommt!

Die andere Frage, die ich mir stelle ist, warum man als Schüler ein Macbook Pro finanziert?
Klar nicht jeder hat mal kurz 1000 Euro auf der hohen Kante, aber ich als ich Schüler musste mir noch gebrauchte Powerbooks kaufen... Klar hätte ich auch schon mit - ich vermute mal du bist 18, sonst wäre eine Finanzierung eh nicht möglich - ne Finanzierung machen können aber wo endet das dann?
Führerschein auf Finanzierung, Auto auf Finanzierung, Notebook auf Finanzierung, 46" Glotze auf Finanzierung und dazu nochn iPhone mit T-Mobile Business Vertrag..

Sorry, dass ist wirklich offtopic.. Aber ich finde als Schüler hat man niemals ein so sicheres Einkommen, dass man mit einer Finanzierung sicher fährt. Außer man besitzt das Geld, finanziert bei Mediamarkt mit 0,0% und legt das Geld auf ein 2,2% Tagesgeldkonto und rührt es außer für die Raten nicht an.. Das wäre aber Erbsenzählerei..
0
chill
chill01.03.1111:01
gott sei dank leben wir in einer freien welt. zumindest hier in zentraleuropa ...

da darf dann jeder selbst entscheiden mit wieviel ratenverträgen an dert backe er in hartz IV schlingern will.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
kde
kde01.03.1111:26
In Zukunft rate ich dir vor einem Kauf folgende Seite:
0
MacGay
MacGay01.03.1111:29
Es gibt auch genug Schüler die Geld durch arbeiten oder den Eltern bekommen!

Lass doch jeden selber entscheiden was / wie er es sich kauft...
0
rumpnix
rumpnix01.03.1111:32
qdi
Ist schon schade. Ich habs hier im mediamart gekauft. kein rueckgaberecht wegen der finanzierung! Ist nunmal sehr aergerlich wenn man sich endlich mal als armer schueler ein mbp goennt und 2 wochen darauf schon das neue kommt!

Wie gesagt: informieren. BTW: Als armer Schüler hättest du dir Bildungsrabatte zunutze machen können... Aber wie gesagt: informieren.
0
Flaming_Moe01.03.1111:39
qdi
Ist schon schade. Ich habs hier im mediamart gekauft. kein rueckgaberecht wegen der finanzierung! Ist nunmal sehr aergerlich wenn man sich endlich mal als armer schueler ein mbp goennt und 2 wochen darauf schon das neue kommt!

deines ist mit sicherheit auch neu und bestimmt nicht veraltet! das vorgängermodell ist wirklich erste sahne und reicht vermutlich für deine anforderungen und bedürfnisse locker aus. es gibt bestimmt nichts an den aktuellen modellen, was dein mbp jetzt in den schatten stellen würde. hab spaß mit/an dem überaus tollen gerät!
0
nightx
nightx01.03.1111:57
chill
gott sei dank leben wir in einer freien welt. zumindest hier in zentraleuropa ...

da darf dann jeder selbst entscheiden mit wieviel ratenverträgen an dert backe er in hartz IV schlingern will.

Genau, die WIR dann alle bezahlen!

Dann weiss ich jetzt schon mal woher die Verschuldung kommt, wenn schon für Computer Kredite aufgenommen werden.....

Oh man
0
nightx
nightx01.03.1111:58
MacGay
Es gibt auch genug Schüler die Geld durch arbeiten oder den Eltern bekommen!

Lass doch jeden selber entscheiden was / wie er es sich kauft...

Es ging ja nicht darum das er als Schüler sich ein MBP kauft sondenr als Schülen einen Ratenvertrag abschließt was zwar OT ist aber ich auch gesellschaftlich für sehr bedenklich halte....
0
qdi
qdi01.03.1111:59
Naja mein einkommen ist sicher genug um zu finanzieren. Ich acker mir ja nicht fuer umme den hintern ab.
Bildungsrabatt + finanzierung fuer 0% gabs nicht. Sonst haette ich das ja in erwaegung gezogen. Werd wohl damit leben muessen. Verkaufs vllt weil ich noch den acpp dazu geholt habe. Mal sehen
0
MacGay
MacGay01.03.1112:01
Ja , habe ich auch so verstanden!
Sehe es trotzdem nicht wie Du...
0
Richard
Richard01.03.1112:06
wie willst du ein finanziertes Gerät verkaufen? Das gehört dir nicht. Das gehört der Bank.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Stefan-s01.03.1112:37
Vielleicht hat ja die Bank Interesse?
0
Trampa01.03.1113:09
hmm erstaunlich, zur vorrecherche hat dich dein weg nicht auf diese website geführt..zum heulen schon... versteh ich nicht....

bei anderen rechnerherstellern kannst du damit rechnen das dir aller zwei monate ein neues gerät vorgesetzt wird.. komischerweise hört man da selten die leute sich beschweren... und bei apple... dauern die aktualisierungen etwas länger... aber genau deshalb ist es meist bis auf die kalenderwoche vorhersehbar wann etwas neues kommt..
0
Brandy
Brandy01.03.1113:13
Erinnert mich an meine Schülerzeit, die Hardware, die man "haben wollte" war ständig zu teuer, kaufte man heute was, war es morgen alt... statt Internet wälzte man Zeitschriften, man konnte sich allenfalls ein Poster seiner Traumhardware leisten. Hey, es ändert sich wohl nie.

Ich achte übrigens nicht mehr drauf, ich kaufe nur noch, wenn ich es brauche (ein weit dehnbarer Bergriff) und nutze es, solange es seine Dienste gut erfüllt. Aber das Gefühl statt "neu und modern" auf einmal "alt und altbacken" zu besitzen, das wird man wohl nie los (kann man auch nicht, die Hersteller reden es einem immer wieder ein). Einen Rat kann ich daher nicht geben, außer "es ändert sich nie".

Wenn ich an mein noch älteres MacBook (ohne "Pro", aber Alu) gehe, kommt mir der Gedanke "war das schon immer so langsam"? Nein, Trugschluß, es war immer genauso schnell wie es jetzt noch ist, es war mein eigener Fehler Aperture 3 mit 2Gig auszuprobieren. Irgendwann kommt immer die Zeit, wo die Softwareanforderungen die Hardware überfordern werden.

Manchmal beneide ich die Menschen, die glücklich vor ihren 3-10 Jahren alten Kisten sitzen und gar nicht wissen, daß sie was "altes" haben. Das liegt dann daran, daß sie in der ganzen Zeit ihr Nutzungsverhalten auch nicht geändert haben.

Nun, einen Vorteil hat dein MBP, der Akku hält ne Ecke länger (CPU braucht weniger Saft) und wenn mich nicht alles täuscht, dürfte die Grafikkarte ein wenig besser sein, als die "aktuelle" Intel-Lösung.

0
Trampa01.03.1113:16
Brandy


Manchmal beneide ich die Menschen, die glücklich vor ihren 3-10 Jahren alten Kisten sitzen und gar nicht wissen, daß sie was "altes" haben. Das liegt dann daran, daß sie in der ganzen Zeit ihr Nutzungsverhalten auch nicht geändert haben.

siehe mich mit meinem macbook black aus dem jahre 2007
0
chill
chill01.03.1113:19
mein macbook white mit 2 ghz und core duo hält auch immer noch durch. der lüfter macht keine pause, und der akku ist nur noch als viertes standbein drin (er hält ca 2 minuten durch) ... aber was solls.

lion wird nicht mehr drauf laufen, was hat der löwe das ich unbedingt brauche für 95% surfen, itunes und mail? nix.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Spineshank01.03.1113:30
Wenn du das 13" Modell hast, brauchst du nicht zu trauern. Das alte Modell ist nach meiner Meinung nach besser als das aktuelle Modell.
Intel HD Grafik ist ein Witz ebenso die kurze Akkulaufzeit. Wenn du als Schüler oder als Student wie ich auf Akkulaufzeit und ab und zu Spielereien angewiesen bist, dann wäre das aktuelle Modell ein schlechtere Wahl.
Ich verstehe deinen Ärger, und es ist nur im Fall Apple so, dass man immer die neuste produkte haben will. Anders wie im gesagten Beispiel eines Neuwagenkaufs, da Vebrennmotoren kaum verbessert werden können,aber das ist ein anderes Thema.
Genieße dein Macbook Pro, es war kein Fehlkauf. Es wird immer was neues in der Technikwelt geben, mach dir kein Kopf drauß.
0
MacGay
MacGay01.03.1113:45
Zum Thema Akku: das weiße MacBook hat nun auch 7 statt 10 Std. Obwohl es keine andere Hardware dafür gab...
Also Suche mal bei Apple beim kleingeschriebenen, dann hast die Lösung!
0
NoGo01.03.1116:12
Der Verkäufer hat nichts falsch gemacht, da er sich nur auf die Informationen verlassen kann, die da sind. Er hat ein aktuelles Gerät verkauft und es gab keine Neuankündigung von Apple.

Würde man sich als Verkäufer auf solch ungelegte Eier, wie sie auf Informationsseiten inoffiziell behauptet werden, verlassen. Dann könnte man schon einen Monat nach Produktvorstellung keine Geräte mehr verkaufen, weil es ständig irgendwelche Gerüchte gibt.

zowbot
Man kann keine Finanzierungen zurückgeben. Du kannst eine Finanzierung widerrufen. Das berührt aber nicht den Kaufvertrag der abgeschlossen wurde. Der Kaufpreis wird dann sofort fällig.
0
DerDieter01.03.1116:41
MacGay
Zum Thema Akku: das weiße MacBook hat nun auch 7 statt 10 Std. Obwohl es keine andere Hardware dafür gab...
Also Suche mal bei Apple beim kleingeschriebenen, dann hast die Lösung!

MacGay, sowas versteht hier doch kein Mensch. Lesen müssen! Nicht in einem Forum, sondern auf echten Seiten! Und dann auch noch kleingeschriebenes! Also sowas

Apple hat die Messmethode geändert und benutzt jetzt härtere, realistischere Tests. Da kommen dann als Ergebnis weniger Stunden bei raus, aber die Akkulaufzeit ist nach wie vor die gleiche.
0
Jani01.03.1118:54
Sei froh, dass Du noch ein "altes" ergattert hast. Das neue hat 3 Stunden weniger Akkulaufzeit und eine schlechtere int. Graka. und wer braucht schon einen noch stärkeren Prozessor. Für den üblichen Kram ist ein core 2 duo immer noch in locka....
0
Trampa01.03.1119:12
jani du hast da einiges nicht ganz begriffen zwecks akku

0
chill
chill01.03.1119:33
es ist ja auch wirklich sauschwer einen grade mal 2 stunden älteren, direkt über seinem beitrag stehenden, post zu lesen.

aber gut: wer sowas wie "in locka" schreibt ...
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
iGod01.03.1119:37
Ich kann ja grad net mehr. Das ist ziemlich lustig
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.