Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro Retina, GPU arbeitet am Limit, Praxiserfahrungen?

Macbook Pro Retina, GPU arbeitet am Limit, Praxiserfahrungen?

vincentmac03.07.1213:50
Hallo,

wie sind eure Erfahrungen mit dem Problem?
Wie gut läuft es unter Mountain Lion?
siehe Anandtech Test http://www.anandtech.com/show/6023/the-nextgen-macbook-pro-with-retina-display-review/8
Ich bin schwer am überlegen meine Bestellung zu stornieren.
0

Kommentare

nd7003.07.1214:36
Regel 1:
Kaufe nie die erste Baureihe einer neuen Technologie.
Zu teuer, zu unausgereift.
0
korg71
korg7103.07.1214:57
Die Macbooks Pro hatten immer irgendwelche Kinderkrankheiten

das fiepen...

defekte Grafikchips....motherboard etc etc..

mein KO Kriterium ist der fehlende Analog Eingang (für digitalisieren von Platten)

mit den anderen Einschränkungen der Erweiterbarkeit hätte ich leben können, auch mit der o.g. aber
warum blind und kopflos kaufen und nicht 100% zufrieden sein...?

warten auf die Next Generation
„Gib mir dein Geld!“
0
toldor03.07.1216:00
@nd70: zu teuer kann man bei Apple nicht sagen, da ja eh alle neuen Laptops immer gleich kosten.

@vincentmac: Also ich bin zufrieden mit dem rMBP. Es ist schnell und auch die Lautstärke ist prima. Denke auch das es mit Mountain Lion noch ein wenig besser wird. Wegen der GPU am Limit kann ich nicht so viel sagen. Bisher zeigt er mir immernur an das die Intel-GK aktiv ist. Wahrscheinlich wurde die NVidia noch nicht wirklich gefordert.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex03.07.1216:14
toldor: Ist in den Energieeinstellungen denn die dizidierte Grafikkarte aktiviert?
0
toldor03.07.1216:55
Automatischer Wechsel ist aktiv. Ich hab's aber mal geändert jetzt.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex03.07.1217:07
Also der automatische Wechsel funktioniert bei meinem late '08 Modell nicht.
Hab vor kurzem mal auf die dezidierte Grafikkarte umgeschaltet – ein Unterschied ist durchaus erkennbar, allerdings tanzt der Lüfter seitdem permanent im Gehäuse... das ist wohl der Preis für ein Hauch mehr Leistung.
0
@pplesticker03.07.1217:13
korg71
Die Macbooks Pro hatten immer irgendwelche Kinderkrankheiten

das fiepen...

defekte Grafikchips....motherboard etc etc..

mein KO Kriterium ist der fehlende Analog Eingang (für digitalisieren von Platten)

mit den anderen Einschränkungen der Erweiterbarkeit hätte ich leben können, auch mit der o.g. aber
warum blind und kopflos kaufen und nicht 100% zufrieden sein...?

warten auf die Next Generation

Ach, nicht alles davon waren nur Kinderkrankheiten. Den Grafik/Logicboard defekt hatte ich auch bei meinem early 08 MBP und das war das letzte dieser Baureihe...
0
pascal03.07.1217:48
Da hier regelmäßig von der "ersten Baureihe" gesprochen wird, kann mir jemand sagen woran man erkennt ab wann die zweite Baureihe anläuft bzw. nach wie vielen Wochen/Monaten das in der Regel geschieht?
0
mazun
mazun03.07.1219:09
pascal
Da hier regelmäßig von der "ersten Baureihe" gesprochen wird, kann mir jemand sagen woran man erkennt ab wann die zweite Baureihe anläuft bzw. nach wie vielen Wochen/Monaten das in der Regel geschieht?

Ich glaube, die meinen damit eher, auf das nächste kleinere "silent"-update zu warten, also je nachdem in 6 bis 12 Monaten. Da gibts dann also etwas mehr CPU Speed, grössere SSD, besser funktionierendes Retina-Display...halt mehr so unwichtige Sachen
0
vincentmac03.07.1220:34
@toldor

Ist beim Zoomen in großen Raw Bildern ein Performanzeinbruch festzustellen?
0
Igor Detlev03.07.1220:41
Ich bin schwer am überlegen meine Bestellung zu stornieren.

du hast es bestellt, weil du irgendwo gelesen hast, dass es toll sei, und jetzt willst du es stornieren, weil du irgendwo gelesen hast, das es nicht so toll sei? Warum wartest du nicht ab, bis es kommt, bildest dir deine eigene Meinung, und entscheidest dann, ob du es behältst oder zurück schickst?
0
vincentmac03.07.1221:00
habe bei einem Reseller Bto bestellt und darf auf unbestimmte Zeit warten. Mittlerweile mehren sich meine Bedenken. Bei meinem Vergleich im Applestore, kam mir das Display dunkler vor als das vom Macbook Air. Für Filme und im Freien ist das nicht gerade toll, da Details im Schwarz ersaufen.
0
DerTom03.07.1221:30
Also ich verkaufe meins gerade, aber nur weil es mir zu glossy ist.

Das Display an sich ist spitze. Die Schärfe ist schon der Hammer!

Auch sonst ein Spitzengerät. Habe es auch mit 3 Monitoren betrieben, ging alles ohne Probleme. Bleibt dabei auch immer schön kühl.

Ich hatte auch mal ein Air. Kann nicht bestätigen bzw. habe nicht den Eindruck das es dunkler ist. Wenn ich es auf volle Helligkeit stelle ist es besser als ein Deckenfluter

Lass dich nicht zu sehr verunsichern und probiere es einfach aus.

Hoffe ich konnte weiterhelfen.
0
pascal03.07.1221:59
mazun
pascal
Da hier regelmäßig von der "ersten Baureihe" gesprochen wird, kann mir jemand sagen woran man erkennt ab wann die zweite Baureihe anläuft bzw. nach wie vielen Wochen/Monaten das in der Regel geschieht?

Ich glaube, die meinen damit eher, auf das nächste kleinere "silent"-update zu warten, also je nachdem in 6 bis 12 Monaten. Da gibts dann also etwas mehr CPU Speed, grössere SSD, besser funktionierendes Retina-Display...halt mehr so unwichtige Sachen

Schade... ich hatte ja gehofft, dass nach, sagen wir mal, ein bis zwei Monaten noch ein paar Designfehler in der Hardware ausgebessert werden, die erst nach der Veröffentlichung bemerkt wurden. Mal gucken wie sich die aktuelle Macbook Generation so schlägt. Zum Glück brauche ich nicht dringend was Neues. Meine MacBook late '06 läuft noch ganz gut
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.