Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro Garantieerweiterung oder Neukauf

Macbook Pro Garantieerweiterung oder Neukauf

azrael14.03.1215:50
Hallo Leute,

ich bin schon einige Jahre Mauser und fleißiger Mitleser hier im Forum. Ich brauche mal eure Meinung. Ich habe mein Macbook Pro (Early 2011) seit ende März 2011. Es handelt sich um das große 15" Modell mit 2,2GHZ i7, 8 GB Ram, 500 GB HDD, AMD 6750M und Anti-Glare High-Res display.

Diesen Monat läuft meine Garantie ab und ich weiß nicht so recht was ich machen soll. Zur Auswahl stehen entweder der Kauf eines AppleCare Pakets für ca. 250€ oder aber der Verkauf und Neukauf eines neuen Gerätes. Da ich auf den AOC Store meiner Uni zugreifen kann, spare ich bei dem großen 15" Gerät 260€. Ich bekomme also ein Neugerät für 1890€ statt für 2149€.

Jetzt frage ich mich natürlich, sollte ich mein aktuelles Gerät verkaufen und dann 1-2 Monate warten (die könnte ich überbrücken) bis neue Geräte rauskommen? Wie ist eure Meinung dazu. Was denkt ihr bekomme ich noch für mein Gerät?

Vielleicht habt ihr ja einen Tip oder eine ganz andere Idee.

Grüße
0

Kommentare

NoGo14.03.1216:48
Echt ein Wunder, dass Leute heute noch selbstständig leben können ...

Kann niemand mehr eigenständig abwegen und entscheiden?
0
Flaming_Moe14.03.1217:19
na ja 250 und 1900 euronen sind doch ein kleiner unterschied

die zentrale frage ist vermutlich: braucht es unbedingt was neues für so viel kohle oder kommst du nicht ohnehin locker damit aus - an deinem nutzerverhalten wird sich ja durch einen neukauf wohl nichts ändern?

ich hab mir das (unverschämte!) applecare gleich dazu gekauft und nach drei jahren gibts wieder was neues (mal schauen, ob es dann weiterhin von apple ist), zumal ich auch den größten teil davon steuerlich absetzen kann. außerdem ist das ganze dann viel stressfreier und nervenschonender und ein schöner urlaub geht sich auch aus
0
iGude
iGude14.03.1217:57
Also, so ohne Garantie könnte ich kein Auge zumachen. Neukauf für 1900 ? Ich würde auf Nummer sicher gehen und noch mehr Geld in die Hand nehmen und AUF JEDENFALL etwas neues kaufen. Das alte Book hat jetzt nach all den Monaten wirklich ausgedient.

Ich würde auch mal in den Fahrzeugschein scheuen wie alt Deine Karre ist. Alles über 6 Monate, ohne lang überlegen weg damit.

Geh auf Nummer sicher. Ach ja, Unterwäsche trägt man sicherheitshalber auch nur einmal.

„Drei Knaben machten sich den Jokus und tranken Most im Keller. Danach mußten sie auf den Lokus jedoch der Most war schneller!“
0
dom_beta17.03.1223:52
ich würde mir den Apple Care Protection Plan kaufen.
„...“
0
jsh17.03.1223:58
Ich würde nichts dergleichen machen.
0
tesh
tesh18.03.1205:37
iGude:

ich stimme jsh zu!
Solltest du wirklich, aufgrund deiner Arbeit, auf ein Neues zwingend angewiesen sein, stellt sich die Frage ja nicht.
Ansonsten ist es ein Luxusproblem, dass du nur aus dem Bauch lösen kannst.
Mit Vernunft hätte es dann nichts zu tun und somit kann dir hier keiner wirklich helfen.

Mein 17" 2,66 Core 2 Duo (early 2009) rennt noch immer-...OHNE ACP!
Mit ner SSD und 8GB Ram hab ich kein Speedproblem und wüsste nicht, warum ich ein i7 bräuchte.
In meinem Fall wäre es rausgeschmissenes Geld.
Und wenn wirklich mal was kaputt sein sollte, hab ich bis dahin genug Geld für ne Reparatur eingespart.

0
beoliving18.03.1208:39
Hallo,
Ich finde die Frage nicht so abwegig, ich habe gerade das gleiche "Problem". Wieviel muss ich drauflegen für ein Gerät der neusten Generation (was immer das auch sein mag....) vs. Apple Care Plan und behalten. So ein MacBook Air in 15" hätte schon was

Allerdings hab ich mit dem Verkauf des Early 2011 bisher zu dem Preis, für den es sich für mich vermeintlich rechnen würde, keinen Erfolg gehabt. (NP knapp 2000 Euro mit HiRes Antiquare und 750GB HD/8GB Ram 1350 Angebotspreis.)

So werde ich das Gerät nun wahrscheinlich behalten, gönne mir noch eine SSD und gut ist....

Den Protection Plan nehm ich auf jeden Fall, bisher waren fast alle meiner Apple Geräte irgendwann einmal defekt, das letzte MacBook z.B. das Logic Board und wäre damit dann ein wirtschaftlicher Totalschaden gewesen.
0
azrael18.03.1210:26
Hey,

danke für eure Antworten. Ich stimme euch zu, dass es wirklich ein Luxusproblem ist. Gerade da möglicherweise flachere, neue MacBooks anstehen, reizt es natürlich schon. Aufgrund meiner Arbeit bin ich jedoch nicht zwingend auf ein neues angewiesen. Lediglich eine stärkere Grafikkarte wäre wünschenswert. Ich habe mich jetzt für den ACPP entschieden.

Flaming_Moe: Ich denke ich hätte vielleicht 100-200€ drauf legen müssen um ein neues Gerät dann zu kaufen.

Wenn ich sowieso alle 3 Jahre (nachdem die Garantie abgelaufen ist) mir ein neues Gerät kaufe, ist natürlich die frage, wo der Wertverlust größer ist. Jedes Jahr ein neues Gerät (mit Bildungsrabatt, das alte Book verkaufen) oder aber nach 3 Jahren ein neues und für das alte Book wesentlich weniger bekommen.

Vielen Dank für eure Antworten, die Ironie und deine weniger angebrachte Antwort NoGo.
0
Max_Mustermann
Max_Mustermann20.03.1221:06
Servus,

kann dazu nur sagen, dass sich bei mir das applecare bis jetzt voll gelohnt hat. Ich habe mir im August 2009 ein generalüberholtes MBP (sechste Generation, 15,4") gekauft, allerdings hatte ich nach relativ kurzer Zeit enorme Hardwareprobleme damit. Angefangen hat es mit einem defekten DVD-Brenner, Staub im Display (nach ausgetauschtem Display erneut aufgetreten), bis hin zu defektem Logicboard. Nach ca. ein einhalb Jahren, beschwerte ich mich dann bei AppleCare und bekam das damals aktuelle MBP als Austauschgerät.

Grundsätzlich bekommt man ja, soweit ich weiß, auch ohne AppleCare die zwei Jahre gesetzlich vorgeschriebene Hardwaregarantie von Apple. Ich persönlich halte es aber bei Laptops für sehr sinnvoll, die Garantieerweiterung zu kaufen, da diese durch den Transport meist stärker beansprucht werden.

Klingt aber so als wäre bei dir die logische Lösung, ein neues, aktuelles MBP zu kaufen, da du damit, genau so wie mit dem ACP fürs Jetzige, zwei Jahre Hardwaregarantie bekommst und es unterm Strich günstiger ist
0
dom_beta20.03.1222:03
Max_Mustermann
Grundsätzlich bekommt man ja, soweit ich weiß, auch ohne AppleCare die zwei Jahre gesetzlich vorgeschriebene Hardwaregarantie von Apple.

Nein, keine Garantie, sondern nur eine Gewährleistung.
„...“
0
Max_Mustermann
Max_Mustermann21.03.1201:50
dom_beta
Max_Mustermann
Grundsätzlich bekommt man ja, soweit ich weiß, auch ohne AppleCare die zwei Jahre gesetzlich vorgeschriebene Hardwaregarantie von Apple.

Nein, keine Garantie, sondern nur eine Gewährleistung.

I stand corrected. Ist wohl AppleCare sinnvoller
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.