Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
Macbook Pro 16" Internet Problematik
Macbook Pro 16" Internet Problematik
Simeria
27.03.21
07:28
Hallo Leute,
in unregelmäßigen Zeitabständen, mitten im "Workflow" geht das Internet nicht mehr (auf dem iPhone funktioniert es, selbes Netzwerk). Ich habe sowohl W-Lan als auch LAN ausprobiert. Das Problem ist bei beiden Konfigurationen. Das einzige das hilft ist ein Neustart.
Ist hier bei euch schon was bekannt?
Meine Konfig:
2,3Ghz 8-Core i9/ 64 DDR4 RAM/ 2TB SSD/ AMD Radeon 8 GB GDDR6, Externer Monitor von LG Ultrafine 5K 28 Zoll. MacOS 11.2.3.
"Clean install" seid einer Woche. (das Problem bestand auch vor der Neuinstallation)
Hilfreich?
0
Kommentare
elscod
27.03.21
08:30
Nicht mit dem 16" MBP... ich habe 2x MBP 13" 2020 im Einsatz mit Catalina (aktuellstes Update) und habe das Phänomen mit beiden Rechnern - auch schon länger. Bis jetzt in unregelmäßigen Abständen und wenn, dann nach dem Aufklappen. Ich konnte kein Muster erkennen um das reproduzieren zu können. Beide Macs neu eingerichtet, keine Migration durchgeführt.
Vielleicht der gleiche Ursprung, hoffe immer noch auf ein Softwarebug - defekte Hardware wäre doof.
Hilfreich?
0
Simeria
27.03.21
10:49
ggf. würde es helfen eine feste IP und einen geeigneten DNS zu vergeben. Mal testen...
Hilfreich?
0
MikeMuc
27.03.21
11:33
Internet geht nicht
Das heißt erstmal „Netzwerkproblem“ und erst wenn klar ist, das man per Kabel oder WLAN noch auf die Seite seines Routers kommt, dann kann man über „Internet“ nachdenken und überlegen, wer da wo auf der Leitung steht.
Ist irgendwelche „Antivierensoftware“ oder Ähnliches installiert?
Hilfreich?
+1
Simeria
27.03.21
18:44
ich habe keine Antivirensoftware...
Eine Verbindung zum Router hatte ich komischerweise auch nicht, als wäre alles "Eingefroren".
MikeMuc
Internet geht nicht
Das heißt erstmal „Netzwerkproblem“ und erst wenn klar ist, das man per Kabel oder WLAN noch auf die Seite seines Routers kommt, dann kann man über „Internet“ nachdenken und überlegen, wer da wo auf der Leitung steht.
Hilfreich?
0
elscod
28.03.21
10:30
MikeMuc
Internet geht nicht
Bei mir ist das Netzwerk tot... es geht kein Ping raus, egal ob zum router oder 8.8.8.8 etc.
Hilfreich?
0
MikeMuc
28.03.21
10:35
Also tatsächlich ein echtes Netzwerkproblem was sich aber per Neustart beheben läßt...
Es sollte sich ggf was in den Logs finden lassen. Fragt mich aber nicht, was oder in welchem.
Mehr fällt mir dazu erstmal leider nicht ein.
Hilfreich?
+1
maculi
28.03.21
10:48
Hört sich so an, als ob da nach einiger Zeit irgendein Programm die Netzwerkverbindung killt (auch wenn ich nicht die geringste Idee habe, wie sowas geht). Mach mal einen sicheren Systemstart (shift-Taste gedrückt halten) und arbeite damit einige Zeit. Kann durchaus sein, das manches Programm dann nicht will, weil Erweiterungen fehlen. Steht dann das Netzwerk dauerhaft, dann ist zumindest mal klar, das irgendeine Softwarekomponente Mist baut. Rauszufinden welche das ist könnte mühselig werden, immerhin wärst du dann mal einen Schritt weiter.
Hilfreich?
+1
elscod
28.03.21
10:57
ich tippe eher auf Probleme in Verbindung mit dem Ruhezustand (SMC?). Bei mir kommt ein zweites Problem hinzu... auch sehr sporadisch nach dem Aufklappen ist die Tastatur weg. So lange, dass der Bluetooth-Assistent startet und eine BT-Tastatur sucht. Eine weitere Minute später ist die Tastatur wieder da. Auch mit beiden 13" 2020 MBP die ich nutze (Privat & Arbeit)... Es ist wirklich sehr sporadisch, aber eben bei beiden Geräten existent.
Morgen chattet ein befreundeter Apple Techniker mit dem Apple Support und fragt mal nach was die so empfehlen. Die üblichen Apple Diagnosetools werden hier keinen Fehler ausspucken.
Die Konsole werde ich mir beim nächsten Ausfall mal näher anschauen, ob ich eine schlüssige Meldung finde.
Hilfreich?
0
Simeria
28.03.21
21:45
@elscod: Wäre gut zu wissen was der Apple Support da gesagt hat
Ich bin nun seit 7 Monaten (nach 20 Jahren Windows) zu OSX gewechselt. Es sind zwar viele Vorteile da beim Mac aber auch viele Nachteile (je nachdem was man damit macht)
- Die Geschwindikgeit der Maus/Trackpad ist mir zu langsam (habe schon verschiedene Befehle im Terminal ausprobiert ohne nennenswerten Erfolg)
- Die derzeitige Netzwerkproblematik in unregelmäßigen Abständen...
- MS Office Produkte öffnen sehr langsam (ab dem 2. Start laufen die schneller) aber im Vergleich mit Windows 10 ist der start unter 2 sec. möglich.
- In den 7 Monaten hatte ich 2 Szenarien wo nichts mehr ging. "Powerbutton 4sec drücken" damit er neu startet.
- Symbole in der Taskleiste (Lautstärke & Bluetooth) verschwinden "auf einmal". Dies muss ich aus der Systemsteuerung wieder holen usw.
- Externe Tastatur & Trackpad erkennt das OSX erst wenn ich 3 mal draufklicke...(Nach dem Start/Neustart)
Bei so einer Hardware dachte ich ein "Power-Horse" zu haben
Leider ist dem nicht so. Kann sein das es im "Kreativ-Bereich" Video/Bilder/Music Bearbeitung es anders aussieht...
Hilfreich?
0
elscod
29.03.21
08:22
Simeria
@elscod: Wäre gut zu wissen was der Apple Support da gesagt hat
Ich bin nun seit 7 Monaten (nach 20 Jahren Windows) zu OSX gewechselt. Es sind zwar viele Vorteile da beim Mac aber auch viele Nachteile (je nachdem was man damit macht)
- Die Geschwindikgeit der Maus/Trackpad ist mir zu langsam (habe schon verschiedene Befehle im Terminal ausprobiert ohne nennenswerten Erfolg)
- Die derzeitige Netzwerkproblematik in unregelmäßigen Abständen...
- MS Office Produkte öffnen sehr langsam (ab dem 2. Start laufen die schneller) aber im Vergleich mit Windows 10 ist der start unter 2 sec. möglich.
- In den 7 Monaten hatte ich 2 Szenarien wo nichts mehr ging. "Powerbutton 4sec drücken" damit er neu startet.
- Symbole in der Taskleiste (Lautstärke & Bluetooth) verschwinden "auf einmal". Dies muss ich aus der Systemsteuerung wieder holen usw.
- Externe Tastatur & Trackpad erkennt das OSX erst wenn ich 3 mal draufklicke...(Nach dem Start/Neustart)
Bei so einer Hardware dachte ich ein "Power-Horse" zu haben
Leider ist dem nicht so. Kann sein das es im "Kreativ-Bereich" Video/Bilder/Music Bearbeitung es anders aussieht...
Bei mir verschwinden in der Finderleiste die eingerichteten VPN-Verbindungen... ich habe mehrere, hin und wieder steht dann nur noch eine da oder eine gleiche 4-Mal... ich muss dann in der Systemsteuerung das Häkchen zur Anzeige der Verbindungen im Finder ab- und anklicken... das habe ich seit Tag 1 von Catalina - scheint auch nicht im Fokus der Entwickler zu liegen.
MS Office startet im Vergleich zur Windows-Version langsam, das war schon immer so beim Mac und wird, glaube ich, auch immer so bleiben. Ob gewollt oder tatsächlich technische Gründe dahinter liegen weiss ich nicht.
Hilfreich?
0
macfori
29.03.21
09:08
elscod
Bei mir verschwinden in der Finderleiste die eingerichteten VPN-Verbindungen... ich habe mehrere, hin und wieder steht dann nur noch eine da oder eine gleiche 4-Mal... ich muss dann in der Systemsteuerung das Häkchen zur Anzeige der Verbindungen im Finder ab- und anklicken... das habe ich seit Tag 1 von Catalina - scheint auch nicht im Fokus der Entwickler zu liegen.
...
Es scheint wohl ein Problem mit Apps zu geben, die in den Hintergrund gestellt werden und etwas mit Netzwerkverkehr zu tun haben (Netzwerk / Ruhezustand / Energiemanagement).
Ich bin gerade über ein ähnliches Problem gestolpert bei Apps zur Steuerung von Mixern.
X-AIR Edit
M-AIR Edit
X32-Edit
Auf Big Sur stürzen alle drei Apps ab, sobald sie einige Minuten den Fokus verlieren. Im Vordergrund laufen sie dauerhaft.
Hilfreich?
0
chb
29.03.21
13:23
macfori
Es scheint wohl ein Problem mit Apps zu geben, die in den Hintergrund gestellt werden und etwas mit Netzwerkverkehr zu tun haben (Netzwerk / Ruhezustand / Energiemanagement).
Ich bin gerade über ein ähnliches Problem gestolpert bei Apps zur Steuerung von Mixern.
X-AIR Edit
M-AIR Edit
X32-Edit
Auf Big Sur stürzen alle drei Apps ab, sobald sie einige Minuten den Fokus verlieren. Im Vordergrund laufen sie dauerhaft.
Evtl. hilft hier bei den betroffenen Apps im Finder unter Informationen App Nap zu deaktivieren?
Hilfreich?
+1
mistamilla
29.03.21
14:02
Ich pick mir mal den raus und frage: Meinst du die Zeigerbewegungsgeschwindigkeit? Das kann man recht komfortabel in den Systemeinstellungen/Trackpad bei Zeigerbewegung einstellen:
Oder ist dir «schnell» (Schieber ganz rechts) immer noch zu langsam?
Simeria
…
- Die Geschwindikgeit der Maus/Trackpad ist mir zu langsam (habe schon verschiedene Befehle im Terminal ausprobiert ohne nennenswerten Erfolg)…
„ITZA GOOTZIE“
Hilfreich?
0
macfori
29.03.21
14:28
chb
Evtl. hilft hier bei den betroffenen Apps im Finder unter Informationen App Nap zu deaktivieren?
Vielen Dank für den Tipp. Genau das wars.
Hilfreich?
+1
elscod
29.03.21
17:34
chb
macfori
X-AIR Edit
M-AIR Edit
X32-Edit
Leider ist es die Systemsteuerung/Netzwerk und keine separate App. Ich habe auch Tunnelblick installiert, da habe ich nicht das Problem der verschwindenden Darstellung. Es ist nur die Darstellung der verfügbaren VPNs in der Finderleiste, die Einrichtung oder Funktion ist nicht gestört.
Hilfreich?
0
Simeria
31.03.21
19:11
Die Einstellung ist schon auf Max.
Ist mir immer noch zu wenig. Musste mich aber leider daran gewöhnen...
(da ich kein Ausweg/Lösung mehr gesehen habe
mistamilla
Ich pick mir mal den raus und frage: Meinst du die Zeigerbewegungsgeschwindigkeit? Das kann man recht komfortabel in den Systemeinstellungen/Trackpad bei Zeigerbewegung einstellen:
Oder ist dir «schnell» (Schieber ganz rechts) immer noch zu langsam?
Simeria
…
- Die Geschwindikgeit der Maus/Trackpad ist mir zu langsam (habe schon verschiedene Befehle im Terminal ausprobiert ohne nennenswerten Erfolg)…
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
Kurz: Rendering des iPhone 17 Pro soll realisti...
iOS 26 beschert Apple Music viele Neuerungen: A...
Kurz: WhatsApp erhält Nutzernamen +++ Apple akt...
Apple Park: Der Regenbogen ist zurück
Apple kündigt "CarPlay Ultra" als ab sofort ver...
Federighi: Warum es so lang dauerte, bis das iP...