Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Festplatte SATA II?!?

Macbook Festplatte SATA II?!?

dubstep21.08.0811:04
Kann man im neuen MacBook auch eine SATA II Festplatte einbauen oder muss es eine SATA sein?!?

Liebe Grüsse

Samuel
0

Kommentare

Albert 2Stein21.08.0811:14
Ja, das kann man. Ist 100% kompatibel.
0
RA/pdx
RA/pdx21.08.0811:21
ja, da abwärtskompatibel
0
hrk23
hrk2321.08.0812:57
Hab eine SATA II Platte in meinen MacBook ( 250 GB / 16MB Cache / 7200 UpM ), funzt problemlos.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
khani
khani28.08.0821:38
ich will in meinen MB ne 320er reinhauen
hab jetzt einmal die Samsung gefunden mit S ATA-150 und noch andere aber mit S ATA-300
kann ich auch die 300er nehmen?

Was empfehlt ihr mir, was habt ihr für erfahrungen gemacht?

Ist der stromverbrauch größer?
wenn ich bei einer 5400er bleibe.

danke
0
Diddy
Diddy29.08.0815:59
SATA I entspricht SATA-150 und II=300, hatten wir also da oben schon

Wegen dem Stromverbrauch: eine 7200er-Platte sollte logischerweise mehr verbrauchen als ne 5400er. Ich habe gestern ne 250er (Samsung HM250JI) eingebaut. Schönes Teil. Und schneller als meine 2 Jahre alte Toshiba 80GB (was auch logisch ist)
0
khani
khani29.08.0816:13
macht der größenunterschied ein unterschied im stromverbrauch?
klar dass ne 7200er mehr verbraucht als ne 5400er
0
Esäk
Esäk29.08.0816:15
Mehr Kapazität braucht nicht mehr Strom.
Sowieso fäät der relativ Mehrbedarf von 7200er Platten nicht so richtig ins Gewicht. Die Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung des Display ist viel wichtiger.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
khani
khani29.08.0816:49
noch ne frage, wenn ich ne neue einbaue, wie bekomme ich die daten der alten auf die neue?
also inklusive os

oder soll ich OS neuinstallieren? kann ich dann die ganzen einstellungen vom "orig" OS "importieren", sprich Safari-Infos, Passwörter, Einstellungen und etc

hab noch nie Mac OS X neu aufgesetzt
0
alfrank29.08.0817:06
khani: Sag' bloss, Du hast keine Backup-Platte ? zzz
Dann kauf' Dir schnell so ein Gehäuse , da kannst Du die alte Platte einbauen, dann mit Carbon Copy Cloner eine 1:1-Kopie auf die neue machen...
0
khani
khani29.08.0817:08
doch ich hab ne 750er wo ich nen timemachinebackup hab, aber nicht komplett, zb hab ich große ordner wie musik oder so ausselektiert.

wie mach ich das mit timemaschine?
0
khani
khani29.08.0817:24
was mich grad noch interessiert ist, gibt es ne möglichkeit zu sehn, was für eine Festplatte in einer Externen verbaut ist?
Also welcher Hersteller und welches Modell.

also am liebsten würd ich das system neuaufsetzen, und dann die Einstellungen vom alten übernehmen.
Ist das möglich?
0
alfrank29.08.0817:28
khani: Ja, schau' mal im Festplatten-Dienstprogramm nach. Oder auch im System-Profiler unter USB oder FireWire, je nachdem wie sie angeschlossen ist.

Ja, Leopard fragt bei der Installation nach einem Time Machine Backup...
0
khani
khani29.08.0822:47
wie muss ich denn die platte formatieren?
die ist jetzt auf "Mac OS Extended"
ich kann das so nicht installieren
Bei Zielvolumen ist bei der platte ein Ausrufezeichen

hilfe was muss ich tun?
0
alfrank29.08.0823:29
Nicht nur formatieren, sondern partitionieren im GUID Schema mit Mac OS Extended (Journaled) Format.
0
khani
khani29.08.0823:57
was heißt GUID?
wie mache ich das`?
0
Der Mike
Der Mike30.08.0800:10
khani
Das ist die Partitionstabelle. Also sozusagen das Schema, wie die Festplatte aufgeteilt wird und der Bootblock aufgebaut ist. Gibst Du im Festplatten-Dienstprogramm an. PowerPC-Macs benötigen zum Booten die Apple-Partitionstabelle, Intel-Macs die GUID-Partitionstabelle, Windows-Rechner mit BIOS als weiteres Beispiel die uralte MBR-Partitionstabelle, die dort seit knapp 30 Jahren gängig ist.

Wird das nicht beachtet, dann startet der Rechner einfach nicht.
0
khani
khani30.08.0800:28
okay habs gefunden und so formatiert, wie lange dauert die installation denn?
kann ich sie jetzt noch starten? oder dauert das zu lange?

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.