Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacSafe 2 Netzteile A1424 (85W) und A1435 (60W) für MacBook Pro 16" M5 pro?

MacSafe 2 Netzteile A1424 (85W) und A1435 (60W) für MacBook Pro 16" M5 pro?

turbod07.05.2611:29
Der Titel sagt es:

Kann ich die o.g. Ladegeräte für das genannte MacBook verwenden, das ich morgen erhalte?

Das A1424 war im Lieferumfang eines MacBook Pro Retina 15" Late 2013 enthalten und hat eine Ausgangsspannung von 20V.

Das A1435 war im Lieferumfang eines MacBook Pro Retina 13" Early 2015 enthalten und hat eine Ausgangsspannung von 16,5V.
-1

Kommentare

makru07.05.2611:52
Bei MagSafe 2 sitzt das MagSafe-Kabel doch fest im Netzteil, oder? Dann scheitert es schon am Stecker, der mit den MagSafe 3-Buchsen nicht kompatibel ist.
+2
namiwaifu07.05.2611:53
@turbod

Wie es aussieht, hast Du da leider kein Glück..

Für den 16" MBP M5 Pro sei bestenfalls der USB-C Power Adapter 96W das richtige Produkt, wahlweise geht auch ein Trafo eines Fremdherstellers dann aber auf USB-C mit Power-Delivery Funktion & mindestens 90W Ausgabeleistung.

Das Problem mit den aktuellen Netzteilen ist der MagSafe 2 Stecker sowie auch das fest im Adapter verbaute Kabel.
„Peace, Love, Apple & mixcloud.com/djnjd“
0
turbod07.05.2612:01
Danke, ich wusste nicht, dass der aktuelle MacSafe-Stecker nicht der MagSafe 2-Stecker ist und dass es einen MagSafe 3-Anschluss gibt.

Muss das Netzteil zwingend mehr als 90W haben?
Würde auch ein 70W-Netzteil funktionieren?

Lithium-Akkus lade ich gerne mit geringeren Strömen, auch wenn es länger dauert (wegen Erwärmung/Lebensdauer).

Aus Gründen der Gewährleistung: Sollte es ein Original-Apple-Netzteil sein?
Bei dem Preis des Rechners hat der etwas höhere Preis eines Apple-Netzteils für mich keine große Bedeutung.
0
Cloudius07.05.2612:27
Ein Hinweis an der Stelle, evtl. ist das für dich relevant:

Ich habe vom 16" M1 auf das 16" M5 gewechselt und mein damals mitgeliefertes Netzteil behalten, damit funktioniert da neu mitgelieferte MagSafe Kabel wunderbar.

Ich hatte eigentlich garnicht vor es zu nutzen, da die Stromversorgung (und Bildsignal) via USB-C über meinen LG Monitor ausreichend ist.

Aber: Ich nutze OpenWebUI mit einem lokalem LLM und greife via VPN von meinem iPhone darauf zu.
Die Energieeinstellungen des Mac´s habe ich so konfiguriert, dass er im aufgeklappten und am Netzteil angeschlossenen Zustand nicht in den Ruhemodus geht - funktioniert allerdings mit der Stromversorgung via USB-C vom Monitor nicht. Obwohl es als "Netzbetrieb" angezeigt wird verhält er sich hier wie im Akkubetrieb.

Nur wenn ich die Stromversorgung via Apple Netzteil und Magsafe herstelle, läuft der Mac durch und ist erreichbar.
Ich habe mich nicht näher damit beschäftigt woran es liegt, da ich noch das "alte" Netzteil zur Hand hatte aber evtl. hilft dir die Info bei der Entscheidung solltest du ein ähnliches Szenario planen.
+1
turbod07.05.2612:39
Danke für den Hinweis.

Zwischenzeitlich habe ich auf der Apple-Seite recherchiert:

Dort wird in der Kompatibilitätsliste zu dem 70W USB-C Power Adapter auch das MacBook Pro (16", M5 Pro oder M5 Max) aufgeführt.

Es wird also nicht zwingend ein Netzteil mit mindestens 90W benötigt.
0
xcomma07.05.2613:00
turbod
Dort wird in der Kompatibilitätsliste zu dem 70W USB-C Power Adapter auch das MacBook Pro (16", M5 Pro oder M5 Max) aufgeführt.
Auf der Apple Produktseite im Abschnitt "Technische Daten" werden die 70W aber nur für das MacBook Pro 14" M5 Pro genannt:
Apple
Zum Laden des Geräts erforderliche Mindestleistung: 70 W
Schnelles Aufladen mit einer 96 W USB PD Stromquelle oder höher

Da du ein MBP 16" M5 Pro hast gilt aber dann folgendes:
Apple
Zum Laden des Geräts erforderliche Mindestleistung: 140 W
Schnelles Aufladen mit einer 140 W USB PD Stromquelle oder höher
0
tjost
tjost07.05.2613:05
xcomma
turbod
Auf der Apple Produktseite im Abschnitt "Technische Daten" werden die 70W aber nur für das MacBook Pro 14" M5 Pro genannt:
Apple
Zum Laden des Geräts erforderliche Mindestleistung: 70 W
Schnelles Aufladen mit einer 96 W USB PD Stromquelle oder höher

Da du ein MBP 16" M5 Pro hast gilt aber dann folgendes:
Apple
Zum Laden des Geräts erforderliche Mindestleistung: 140 W
Schnelles Aufladen mit einer 140 W USB PD Stromquelle oder höher

Meine Erfahrung mit 14" M5pro.
Jedes USB-C Netzteil funktioniert. Ich habe sogar ab und an ein Schnellade USB-C Netzteil für das iPhone dran. 20W oder so.
Wenn Du das Gerät einfach nur anhast dann lädt er auch das Gerät ..... seeeeeeeeeeeeeeeeehr Langsam.
Sobald Du Leistung von dem Gerät verlangt leert sich der Akku welbst wenn ein Netzteil angeschlossen ist. Auch langsam aber es leert sich.
+2
turbod07.05.2613:46
Der Akku des 16" hat 99,6 Wh, 11,57 V und eine Kapazität von 8,6 Ah.

140 W Ladeleistung bedeutet einen Ladestrom von ca. 12 A, d.h. ca. 1,4 C.

Das ist nicht förderlich für die Lebensdauer des Akkus.

70 W Ladeleistung bedeuten ca. 6 A und 0,7 C, das ist besser für die Akkugesundheit.

Ich werde das 70 W Netzteil kaufen.

Besonders hohe Ladeleistungen mögen sehr von Tests beeinflusst sein, dort werden damit einhergehende kurze Ladezeiten häufig positiv erwähnt. Der damit verbundene höhere Akkuverschleiß ist kein Thema.

Das ist wie beim E-Auto: Ständiges Schnellladen verringert Kapazität und Lebensdauer der Akkus und führt meines Wissens sogar zum Ausschluss der Gewährleistung.

Noch ein Gedanke, ich erhalte das Gerät morgen und kann daher jetzt nicht selbst nachsehen:

Gibt es in den Einstellungen ggf. die Möglichkeit, dass ich softwareseitig die Ladeleistung begrenzen kann?

Bedeutet: Ich habe ein 140 W Netzteil, beschränke die Ladeleistung aber z.B. auf 60 W, weil der Zeitfaktor keine Rolle spielt und akkuschonendes Laden eine hohe Priorität hat.

Wenn ich allerdings Zeitdruck habe, erhöhe ich die Ladeleistung auf 140 W, die das Netzteil maximal liefert.

Gibt es eine derartige Einstellung?
-4
xcomma07.05.2614:20
turbod,
du weisst aber schon, dass du dann ein (sehr kraftvolles) MBP damit implizit drosselst im Betrieb? Es läuft quasi mit angezogener Handbremse dann, da es bei (zunehmender) Auslastung nie die benötigten 140W abrufen kann. Das schlägt sich sicherlich in reduzierter CPU Geschwindigkeit usw. nieder.
-2
Deichkind07.05.2615:57
Es ist ein Mythos, dass man die Lebensdauer des Akkus verlängern kann, indem man ihn mit geringerer Stromstärke auflädt als vom Hersteller vorgesehen. Die Ladestromstärke wird ohnehin automatisch gedrosselt, falls erforderlich, insbesondere in der Schlussphase des Ladevorgangs.
+8
thomas b.
thomas b.07.05.2616:40
turbod
Danke für den Hinweis.

Zwischenzeitlich habe ich auf der Apple-Seite recherchiert:

Es wird also nicht zwingend ein Netzteil mit mindestens 90W benötigt.

Wen es nur ums laden geht, kannst du das MacBook pro sogar mit einem iPhone Ladegerät über USB-C laden (mache ich mit meinem MBP 14" M4pro auf Reisen auch schon mal), dauert dann eben entsprechend länger.
+4

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.