Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro3,1 S-ATA Frage

MacPro3,1 S-ATA Frage

malex20.09.1009:20
Trage mich mit dem Gedanken ein SSD als Startlaufwerk einzurichten. Habe allerdings alle FP Schächte voll. Dafür aber den Anschluss für das zweite Optische Laufwerk noch frei. Kann ich dort ein SSD zum Booten anschließen, ist der Anschluss bei diesem PM überhaupt ein S-ATA Anschluss?


Vielen Dank für Infos und Praxiserfahrungen .
„Apple hat biss“
0

Kommentare

Cornel
Cornel20.09.1009:23
Die optischen Laufwerke besitzen keinen SATA Anschluss. Du kannst aber den Schacht benutzen und beim LogicBoard ein weiteres SATA-Kabel anschliessen. Der Mac Pro besitzt fünf oder sechs Anschlüsse und nicht nur vier. Somit sollte dein Vorhaben kein Problem sein.
0
malex20.09.1009:45
ah, das hört sich gut an.
Sind 60GB als Startlaufwerk ausreichend?

„Apple hat biss“
0
Christoph_M
Christoph_M20.09.1009:55
malex
ah, das hört sich gut an.
Sind 60GB als Startlaufwerk ausreichend?

Hab derzeit 80GB im iMac und davon noch kanpp 50 frei.
Für OSX und ein paar Programme sollten 60GB imho locker ausreichen. Ausser natürlich du installierst dir Garage Band mit 10 Zusatz DVDs oder Ähnliches.
Schau doch einfach mal jetzt in deinen Applications Ordner wie groß er ist
0
Cornel
Cornel20.09.1010:02
Ja das kommt schon stark auf deine installierten Programme an. Als Startlaufwerk genügt es bestimmt. Möchtest du aber noch Logic oder Final Cut Studio installieren, welche gerne einmal 60 GB Daten ablegen, wird es knapp. Ausser du lagerst diese Dateien wieder auf eine andere Festplatte aus.
0
bjs
bjs20.09.1013:48
Im 2009er MacPro sind die optischen Laufwerke per S-ATA angeschlossen. Ich habe dort eine fünfte Festplatte eingebaut (mit Gummiaufhängung). Die Platte läuft im Software-Raid mit der ersten Normalen. Dabei habe ich einen Durchsatz von bis zu 164 MB/s. Der Anschluss ist jedenfalls nicht kastriert, wie der damals im G4 oder G5.
0
csd20.09.1014:10
bjs
Im 2009er MacPro sind die optischen Laufwerke per S-ATA angeschlossen.
Ja, im 2009er geht das, aber da handelt es sich um einen Mac Pro 4,1. Malex fragt aber nach dem Optical-Bus im Mac Pro 3,1.
0
bjs
bjs20.09.1014:14
Da ich die Bezeichnung nicht wusste, habe ich mit Jahr geantwortet!
0
malex20.09.1018:52
mmh
somit ist freie Kabel im Schacht 2 für Optische Laufwerke einfach nutzbar?!
Gib es vielleicht schon eine Lösung für den Einbau?
„Apple hat biss“
0
MacThommes
MacThommes20.09.1019:10
Du musst mal Deinen MacPro öffnen. Jetzt schaust Duam oberen Steckplatz vorbei nach links. Auf der linken Seite konnt das Graue Teil, in dem die Lüfter sind. Direkt unter der Kante auf der Hauptplatine siehst Du dann zwei SATA Buchsen. Diese kannst Du nutzen. Strom musst Du via Adapterkabel vom zweiten Stromanschluß für das zweite optische Laufwerk abgreifen.
Hier kannst Du vielleicht erkennen, wo die Buchsen sind:

Ich hoffe ich konnte helfen...
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0
malex20.09.1019:16
gut schaue ich Morgen einmal, bin nicht an "dem" Rechner der diese SSD Betrifft . . . .
Werden SSDs eigentlich Warm? Müsste ich auf die Lüftung achten?
„Apple hat biss“
0
MacThommes
MacThommes20.09.1019:31
Hab noch was gefunden. Hier gibt es ein Video, wo der Einbau erklärt wird....
„Man hat´s nicht leicht, aber leicht hat´s einen....“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.