Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro ohne i7 ?

MacPro ohne i7 ?

Sarkis
Sarkis29.07.1008:05
... warum hat eigentlich hat Apple keine i7 Prozessoren in die gerade neu erschienene MacPro Generation eingebaut?
0

Kommentare

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.07.1009:00
Gibts die i7 mit 6 Kernen?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex29.07.1009:00
By the way: Weil sie's können...
0
Marcel Bresink29.07.1009:02
Alle Mac Pros verwenden bereits seit März 2009 Xeon-Prozessoren, die dem i7 entsprechen.

Die vierte Generation verwendet die Xeon W3500- und E5500-Serien. Die neue, fünfte Generation verwendet Xeon W3600- und E5600-Serien.

Es ist bei Apple Tradition, in den Pro-Modellen nur Workstation-Prozessoren zu verwenden und keine "billigen" Desktop-Prozessoren.
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.07.1009:47
Weil im Mac Pro auch Multiprozessor Kerne benötigt werden, sonst kommt man nicht auf echte 12 Kerne (24 virtuelle Kerne), daneben wirkt ein i7 eher wie Spielzeug
0
Sarkis
Sarkis29.07.1009:53
Verstehe, danke für eure infos.
0
alfrank29.07.1010:10
Die Mac Pros sind von Anfang an, also seit Mitte 2006, als High-End Workstations mit Server-Technologie ausgelegt. Wie übrigens auch schon die Power Mac G5 seit Ende 2003...

Da passen Desktop-Prozessoren absolut nicht ins Konzept...

Allerdings wäre schon ein "Mac midi" mit der iMac-Technik und einem verkleinerten Mac Pro-Gehäuse wünschenswert...
0
iBookG429.07.1010:20
Alfrank: Wünschen wir uns den nicht alle? Aber bis auf die Aufrüst & Erweiterungsmöglichkeit hat der MacMini ja schon ordentlich zugelegt.
0
Esäk
Esäk29.07.1010:47
iBookG4
Alfrank: Wünschen wir uns den nicht alle? Aber bis auf die Aufrüst & Erweiterungsmöglichkeit hat der MacMini ja schon ordentlich zugelegt.

Dank Core 2 Duo, oder wie soll man das "Zulegen" verstehen?
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
MacGay
MacGay29.07.1010:50
Nee, er mein den Preis
0
MacGay
MacGay29.07.1010:51
Edit: er meint den Preis
0
sahomuzi29.07.1013:27
Ja, preislich schon ein ganz Großer!
0
MagicMac86
MagicMac8629.07.1013:40
alfrank
Die Mac Pros sind von Anfang an, also seit Mitte 2006, als High-End Workstations mit Server-Technologie ausgelegt. Wie übrigens auch schon die Power Mac G5 seit Ende 2003...

Da passen Desktop-Prozessoren absolut nicht ins Konzept...

Allerdings wäre schon ein "Mac midi" mit der iMac-Technik und einem verkleinerten Mac Pro-Gehäuse wünschenswert...

Ein MacMidi, wäre wirklich sehr viel cooler...
hätte nur vorteile gegenüber dem mac mini (aufrüst möglichkeit) und dem mac pro (preis) ... da wäre man dann auch bereit mehr als 1000 oder 1500€ zu bezahlen..
„Mac(e) your day“
0
v3nom
v3nom29.07.1014:25
Die CPUs sind doch im Prinzip Server i7 CPUs. Halt mit einem anderen Sockel und etwas mehr Transistoren um auch im Multi Sockel Rechner arbeiten zu können.
Turbo Boost können die CPUs im MacPro auch.
0
iBookG429.07.1016:10
Esäk
iBookG4
Alfrank: Wünschen wir uns den nicht alle? Aber bis auf die Aufrüst & Erweiterungsmöglichkeit hat der MacMini ja schon ordentlich zugelegt.

Dank Core 2 Duo, oder wie soll man das "Zulegen" verstehen?

Zugegeben, da brauch es noch etwas an Nachbesserung, aber so ein C2D ist ja auch schon nicht schlecht. Vor allem wenn man überlegt, wie der Mini noch 2008 aussah.

Aber jetzt noch ein zwei Jahre, dann ist der i3 hoffentlich mindestens drin.
0
MagicMac86
MagicMac8629.07.1016:42

[/quote]
Aber jetzt noch ein zwei Jahre, dann ist der i3 hoffentlich mindestens drin.[/quote]


dann ist der i3 auch schon wieder uralt
denke aber auch, dass apple selbst in den mac mini auf kurz oder lang immer bessere componenten einbaut, da der enuser diese mini desktop macs "wieder endekt" günstig, egal welches displa, schnell, leise.. platzsparend...
„Mac(e) your day“
0
re:com29.07.1018:30
MagicMac86

dann ist der i3 auch schon wieder uralt
denke aber auch, dass apple selbst in den mac mini auf kurz oder lang immer bessere componenten einbaut, da der enuser diese mini desktop macs "wieder endekt" günstig, egal welches displa, schnell, leise.. platzsparend...

günstig war der Mac Mini NUR damals als er fur 499Euro eingeführt wurde.
Aber mittlerweile wissen wir ja schon, dass du Apple-Fanatiker bist
Und schnell ist auch relativ ... Für einen Dekstop zu langsam und mit schwacher Grafik
0
cdyFlorian
cdyFlorian29.07.1018:53
Ist ein Xeon Prozessor eigentlich schneller als ein i7 mit selber Ausstattung und Sockel? Das würde mich mal interessieren.
0
v3nom
v3nom29.07.1019:28
cdyFlorian
Ist ein Xeon Prozessor eigentlich schneller als ein i7 mit selber Ausstattung und Sockel? Das würde mich mal interessieren.

Sicher bin ich mir nicht, aber ich glaube der ist sogar einen kleinen Ticken langsamer weil er mit ECC Speicher umgehen muss.
0
Esäk
Esäk29.07.1019:40
cdyFlorian
Ist ein Xeon Prozessor eigentlich schneller als ein i7 mit selber Ausstattung und Sockel? Das würde mich mal interessieren.

Er ist nicht schneller. Gleicher Core-Typ bei gleicher Takltfrequenz = gleiche Leistung.

Alle Geekbenchwerte, die man sich so ergoogeln kann ( ) bestätigen das.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
tubtub
tubtub29.07.1020:10
re:com
MagicMac86

dann ist der i3 auch schon wieder uralt
denke aber auch, dass apple selbst in den mac mini auf kurz oder lang immer bessere componenten einbaut, da der enuser diese mini desktop macs "wieder endekt" günstig, egal welches displa, schnell, leise.. platzsparend...

günstig war der Mac Mini NUR damals als er fur 499Euro eingeführt wurde.
Aber mittlerweile wissen wir ja schon, dass du Apple-Fanatiker bist
Und schnell ist auch relativ ... Für einen Dekstop zu langsam und mit schwacher Grafik

Der mini hat seine Daseinsberechtigung. Zumindest hatte er diese vor dem letzten Update, da er einen günstigen Einstieg in die Mac-Welt bat und trotzdem auch anders vielseitig einsetzbar war/ist.

Die Leistung seit dem C2D 2.0 GHz mit Nvidia-Chipsatzgrafik haut zwar keinen Geek vom Hocker, aber für den täglichen Gebrauch und Mail, Surfen, bissl PS und sogar ältere Spiele war der mini wirklich super ausreichend.
Also ein günstiger Umsteiger-Mac, so wie ich finde.

Das alles bezieht sich natürlich auf die Zeit vor dem letzten Update. Nun ist es eigtl sinnvoller sich gleich einen iMac zu holen. Bekommt man deutlich mehr für sein Geld
0
re:com29.07.1021:10
Gammarus_Pulex
Gibts die i7 mit 6 Kernen?

ja. Core i7 970 und 980x
0
sakaguchinet
sakaguchinet29.07.1021:58
Einen MacPro sollte man einfach nicht mit einem iMac vergleichen. Seit Nethalem verfügen die Rechner über eine Tripple-Channel RAM Anbindung (da kann der iMac noch ein Weilchen von Träumen). Und der für mich ausschlaggebende Grund für den MacPro: Nahezu unbegrenzter Arbeitsspeicher!

Bei einfachen 1-core Anwendungen merke ich keinen großen Unterschied zu einem iMac. Mag sein, dass hier sogar ein iMac bzw. 1-CPU MacPro schneller wäre (wegen der höheren Taktung).
0
BenS30.07.1009:52
Ich poste das jetzt mal hier, weil ich keine Lust habe einen neuen Thread aufzumachen:
Hat der neue MacPro USB 3.0? In der Produktbeschreibung auf Apples HP steht ja nur USB 2.0, allerdings war doch in den Gerüchten vor der Produktvorstellung am Dienstag die Rede davon?
Ist USB 3.0 wichtig, bzw. sollte der MacPro das haben? Schließlich ist ein MacPro eine längerfristige Investition (zumindest für mich)...
0
dicaz01.08.1021:06
ich fragmich wieso die nicht in eine highend workstation maschiene eine quadro FX grafikkarte optional anbieten... . Adobe empfiehlt selbst für ihre Produkte eine Quadro...

Richtig geil wäre eine Quadra FX 4800 als optionale Grafikka..
0
Esäk
Esäk01.08.1021:31
BenS
Ich poste das jetzt mal hier, weil ich keine Lust habe einen neuen Thread aufzumachen:
Hat der neue MacPro USB 3.0? In der Produktbeschreibung auf Apples HP steht ja nur USB 2.0, allerdings war doch in den Gerüchten vor der Produktvorstellung am Dienstag die Rede davon?
Ist USB 3.0 wichtig, bzw. sollte der MacPro das haben? Schließlich ist ein MacPro eine längerfristige Investition (zumindest für mich)...

Genau beim Mac Pro ist das aber vielleicht nicht so wichtig, weil er sich ja mit einer Karte nachrüsten lassen würde.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.