Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro nur eine CPU nehmen?

MacPro nur eine CPU nehmen?

Mr BeOS
Mr BeOS09.01.0815:30
Hallo
mit dem neuen MacPro bietet Mactrade z.B. an einen Rechner zu konfigurieren, welcher "nur" 1 2,8 Quadcore Xeon CPU einsetzen würde.

Quadcore bedeutet ja eh schon, dass 4 CPU Kerne innerhalb der einen CPU vorhanden sind.
Bedeutet es de facto, dass die 2te 2,8ter CPU ohnehin nicht von Programmen benutzt werden würde und somit quasi im Rechner unnötig wäre?

Oder nutzt OSX tatsächlich alle 8 Kerne, wenn 2 CPU verbaut würden. Zur Anwendung würde LogicPro 8.01 kommen sollen.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0

Kommentare

v3nom
v3nom09.01.0816:10
Klar nutzt OSX alle 8 Kerne, aber welche Software solch eine monströse Rechenleistung ausnutzen kann ist mir schleierhaft. Ist halt "High End"....
0
Clooney
Clooney09.01.0816:10
OSX nutzt alle vorhandenen Kerne.
Nur Windoof hat ab mehr als 2 Kerne probleme
„Heute ist nicht aller Tage, ich komm wieder, keine Frage.“
0
intex09.01.0816:15
Und wie schnell ist der "kleinste" Mac Pro mit nur einem Quadcore Xeon noch im Vergleich zum 2,8 GHz iMac 24 Zoll ?
0
Mr BeOS
Mr BeOS09.01.0816:39
intex
Und wie schnell ist der "kleinste" Mac Pro mit nur einem Quadcore Xeon noch im Vergleich zum 2,8 GHz iMac 24 Zoll ?

Wie soll ich deine Frage verstehen? Ist sie an mich gerichtet oder eine Unterfrage zu meiner? Sehe den Sinn nicht.

Wenn sie so gedacht sein soll, wie man sie evtl. verstehen könnte, kann ich nur sagen, dass sie keine Antwort auf meine Frage ist.
Ein iMac kommt für mich nicht in Frage. Glossydisplay, keine PCiE Erweiterungsslots, keine interne Erweiterung mit Festplatten und die Festplatte im iMac läßt sich nicht mal mehr einfach ausstauschen. Daher aktueller iMac für mich = nogo

Laut ezren Aussagen ist bis dato also die zweite CPU für jemand, der Audio auschließlich anwendet und nicht noch sein iLife zeitgleich auslebt völlig nutzlos. Also würde nach den Aussagen Apple eine CPU mehr verkaufen, als der Anwender benötigt.

Wo ist das Fazit? Daher bin ich etwas genaueren Angaben als den vorherigen Antworten sehr dankbar.:-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
intex09.01.0816:43
sorry, meine Frage war keine Antwort, sondern eine zusätzliche Frage, die mich ganz persönlich interessiert.

Da ich auch befürchte, von den vielen Prozessoren keinen besonderen Nutzen zu haben, sehe ich den größten iMac halt als Alternative zum kleinsten MacPro und frage mich, ob ich - geschwindigkeitsmäßig - da richtig liege.
0
Rantanplan
Rantanplan09.01.0816:52
Ob dir 8 Kerne einen Vorteil gegenüber 4 bringen würden, hängt ganz entscheidend von der Art deiner Anwendungen ab. Wer sich einen Boliden mit 8 Cores leisten will, der weiß meistens selber gut genug, ob und wieviele Cores seine Software ausnutzen kann. Was nutzt du denn? Audio wiedergeben und iLife, wie du oben schreibst? Dann sind 4 Cores mehr als genug
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Agrajag09.01.0817:38
Selbst wenn du Software nutzt, die nur 2 oder 4 Kern nutzt, kann es sein, daß sich 8 Kerne für dich lohnen. Wenn du z.B. mehrere Programme betreibst, verteilen diese sich besser über die Kerne, so daß sie u.U. doch komplett genutzt werden. Wenn du also mehrere CPU-Hungrige Programme betreibst und du sie auch parallel nutzen würdest, könnte es sich lohnen 8 Kerne zu kaufen. Das hängt allerdings auch wieder davon ab, welche anderen Ressourcen benötigt werden (z.B. Bus- und/oder Plattenbandbreite)
0
plastik09.01.0817:44
Und wie schnell ist der "kleinste" Mac Pro mit nur einem Quadcore Xeon noch im Vergleich zum 2,8 GHz iMac 24 Zoll ?
Wie soll ich deine Frage verstehen? Ist sie an mich gerichtet oder eine Unterfrage zu meiner? Sehe den Sinn nicht.

Wenn sie so gedacht sein soll, wie man sie evtl. verstehen könnte, kann ich nur sagen, dass sie keine Antwort auf meine Frage ist.

Häh? Geile Antwort. Fast schon amüsant.
0
dom_beta09.01.0820:02
Clooney
OSX nutzt alle vorhandenen Kerne.Nur Windoof hat ab mehr als 2 Kerne probleme

zumindest die Workstation Variante, die Server Variante bis zu 64 CPU's (Windows Server 2003 Datacenter Server)
http://www.winhistory.de/more/win2003.htm
„...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS10.01.0818:36
Zur Anwendung bringen wollen würde ich LogicPro 8.01. Simultan dazu eigentlich höchstens 1 oder 2 andere Programme.
Leider konnte ich nicht in Erfahrung bringen, ob Logic sich auch auf die 8 Kerne verteilen würde. Müßte ich evtl. direkt mal in Rellingen anrufen.

Da ich meine Rechner sehr lange nutze könnte die zweite CPU ja auch eine Vorbereitung auf zukünftige Einsätze sein.

Wobei ich auch da schwanke. Denn das Nachrüsten einer zweiten CPU sollte doch eigentlich seit Intel nicht mehr das Problem sein oder verbaut Apple dann auch unterschiedliche Motherboards mit z.B. nur einem CPU-Slot?

plastik

intex hat seine Frage im weiteren Verlauf - meiner Ansicht nach - genügend konkretisiert.
Ich wollte ihm gegenüber auch nicht unhöflich auftreten.
Vielmehr verstand ich die Frage halt nicht eindeutig.
Sie hätte ja auch etwas sarkastisch darauf hindeuten können, dass der iMac aufgrund seines Komplettpaketes die sinnvollere Alternative darstellen würde.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
RSenat10.01.0818:58
Win XP kennt ja auch nur 2GB Ram.
0
nasa10.01.0820:06
Also in der aktuellen c´t ist ein Bericht über Quadcore Prozessoren drinn. Im Heimbereich werden diese noch immer bei weitem nicht ausgenutzt und sind eigentlich fürn Popo. Von einem 8 Core reden wir in dem Fall wohl besser gar nicht erst.
Für einen Home Anwender der den MP wegen der besseren Grafikkarte (8800GT) auch zum daddeln will ausser Emailen etc etc.. dem reicht der "kleinste" Mac Pro mit "nur" 4 Kernen mehr als dicke und ich würde auch nur diesen kaufen.
Die 8 Cores sind unnütz - zumindest wenn man keine entsprechenden Anwendungen fährt.
Wer sich den 8er jedoch auf "Zukunftssicher" kauft, sollte auch bedenken, dass WENN dann endlich die Software da ist, die auch 8 Kerne unterstützt, wohl auch schon laaaaaange neue Prozessoren auf dem Markt sind. Die aktuellen sind doch nach ca. 2 Jahren schon veraltet.
Bitte bei aller 8Core Geilheit nicht vergessen.
0
chris_xf-fx11.01.0800:01
hi, Fakt ist aber desto mehr kerne verrichten ausgeglichen ihren job um so mehr aufgaben kann man gleichzeitig erledigen
zb eine Datei rendern in 3d ein video berechnen Dateien kopieren film rendern etc. und alle cpu`s sind beschäftigt bis zum Anschlag!

und ich könnte ein 128 core cpu gebrauchen8-D
0
grekey11.01.0800:55
Wenn Du viel mit Final Cut oder Cinema 4D arbeitest, würde ich schon 8 Cores nehmen. Würdest du mit Logic aufnehemen oder nur bearbeiten=?
0
Mr BeOS
Mr BeOS11.01.0801:25
nasa
Das ist sicher richtig.

greykey
Beides wären Anwendungen, die zur Geltung kommen könnten.
Interessant wird es eben evtl. beim Einsatz vieler Plugs und Instrumenete. Wobei auch da die Freeze Funktion vieles abnehmen kann.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Barbarossa
Barbarossa16.01.0806:18
logic pro nutzt alle 8 kerne. es lohnt also!

das ist ein hauptgrund warum ab morgen bei mir so eine 8-core kiste in betrieb genommen wird
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.01.0804:20
Barbarossa
logic pro nutzt alle 8 kerne. es lohnt also!

das ist ein hauptgrund warum ab morgen bei mir so eine 8-core kiste in betrieb genommen wird

Danke Barbarossa, das ist allerdings ein Kampfarugument nicht auf die zweite <c<<<<<<<<u zu verzichten.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
phlex28.03.0819:47
brauche dringend hilfe
bin hier am verzweifeln
hab mir einen neuen macpro gekauft 8 core + logic audio
doch logic nutzt nur einen kern.wenn der ganz ausgelastet ist brichts zusammen und macht artefucktee
kann ich irgendwie alle kerne einem programm zuweisen oder ähn.?
wer weiss rat?
0
dreyfus28.03.0819:54
phlex
brauche dringend hilfe
bin hier am verzweifeln
hab mir einen neuen macpro gekauft 8 core + logic audio
doch logic nutzt nur einen kern.wenn der ganz ausgelastet ist brichts zusammen und macht artefucktee
kann ich irgendwie alle kerne einem programm zuweisen oder ähn.?
wer weiss rat?

Welche Version von Logic ist das denn? Du schreibst "Logic Audio"... Logic Pro 8 nutzt anstandslos 8 Kerne... es sei denn Du hast einen anderen Flaschenhals (RAM?).
0
alfrank28.03.0820:10
phlex: Das hört sich nach einer alten Logic-Version an, die noch nicht Universal Binary ist...
0
bwspeakers
bwspeakers28.03.0820:43
Clooney
OSX nutzt alle vorhandenen Kerne.

Das schon, aaaber ... wenn jeder Kern dabei nur zu 5 Prozent ausgelastet ist, bringt das nicht viel mehr als eine höhere Stromrechnung.

Das Argument für den 4-Kerner: 350,- weniger in der Anschaffung und nochmal so viel Einsparung bei den Stromkosten, bis der Kleine abgeschrieben ist ...

Privatanwender rechnen bitte zzgl. Mwst.

Erst wenn (Rechen-) Zeit wirklich Geld ist, lohnt sich IMHO der 8-Kern-Mac.

Just my 0,02€ ... quasi.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
alfrank28.03.0820:56
Ich habe hier auch einen 2008er Mac Pro mit "nur" einem Quad-Core Xeon. Mehr als ausreichend !
0
oloool28.03.0821:14


Logic kann hervorragend parallel arbeiten lassen. Jedes Plugin bekommt für jede Spur seinen eigenen Kern. Das kann sich bei aufwendigen DSPs schon richtig lohnen. Final Cut ist vor allem abhängig von der HD-Geschwindigkeit, da spielen die CPU-Ressourcen nicht den Flaschenhals. Für Motion und Color braucht es RAM ab 4GB (SD) und 12GB (HD) und intelligente Arbeitsweisen und selbstverständlich aus dem dicken Apple-GPU Portfolio eine der schnelleren Karten (sucht's euch aus, vor allem für den Mac Pro 2008 )
0
macnobby28.03.0821:27
Agrajag
Was ist mit deinem Avatar geschehen?


0
bwspeakers
bwspeakers28.03.0823:02
oloool
... HD-Geschwindigkeit, ... RAM ab 4GB ...

Gute Stichwörter!

Guter Kompromiss: 4-Kern Mac Pro + 2x2GB RAM + Samsung SpinPoint F1 1TB 32MB Cache

Guter Anfang ...

... würd' ich meinen.
„Falsch: Geht nicht. - Richtig: Geht SO nicht!“
0
dom_beta29.03.0803:16
Clooney
OSX nutzt alle vorhandenen Kerne.
Nur Windoof hat ab mehr als 2 Kerne probleme

Auch die Server Varianten von Windows?
„...“
0
maclake29.03.0808:14
schon mit dem satz "da ich meine Rechner sehr lange nutze" hast du den imac aus dem rennen geworfen. ich habe 3 Stück bei mir in der agentur, und nach 2,5 Jahren waren alle 3 völlig durch und sind ersetzt worden.

wenn du ein gutes arbeitsgerät suchst, dann kaufn den dualprozessor und freu dich über die kommenden 4 jahre einsatzfähigkeit
0
iGentor29.03.0808:34
maclake
also 'ne richtige arbeitsagentur oder was? sitzen da schweißer und heizungsbauer dran, denn in richtigen agenturen laufen die imacs durchaus länger. außerdem wirst du, zumindest wenn zeit geld ist und viele rechenintensive prozesse laufen, den rechner früher austauschen als erst in 4 jahren.
0
ts
ts29.03.0810:58
macnobby
Agrajag
Was ist mit deinem Avatar geschehen?
Ich fürchte http://www.mactechnews.de/forum/thread.aspx?id=241927 ist geschehen.
0
macnobby29.03.0812:24
ts
Denke ich auch. Aber Agrajag hat sich doch wacker geschlagen und auch zum Schluß gesagt, er ändert sich nicht.
Mein Respekt hat er. Ich möchte seinen Avatar wieder haben.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.