Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro 4GB RAM mit /3GB switch: XP startet nicht mehr!?

MacPro 4GB RAM mit /3GB switch: XP startet nicht mehr!?

gerobernd27.08.0720:40
Hallo Leute, ich habe hier mal ein Problem und hoffe jemand kann mir helfen! Ich habe einen MacPro mit 2GB RAM (4x 512 Dimms). Jetzt habe ich mir nochmals 2 GB dazugekauft (2x 1GB Dimms) und in meinem MacPro installiert! Unter OSX ist alles fein, so wie es sein soll, die 4GB werden erkannt. Unter Windows werden mir lediglich 2GB Ram angezeigt. Ich habe mich vorher bereits erkundigt und in Erfahrung gebracht, dass Windows XP Pro mit insgesamt 4GB Ram umgehen kann, also sah ich heirbei kein Problem! Ich habe auch gelesen dass Windows trotz 4GB Ram Programmen lediglich 2GB "zur Verfügung stellt". (korriegiert mich wenn ich falsch liege, bin nicht so der Techniker). Da ich jedoch mit sehr vielen RAM-fressenden Programmen arbeiten (z.B. Maya) habe ich davon gelesen, dass man durch den sog. /3GB switch, den man in der boot.ini hinzufügt, ausgeführten Programmen mehr als 2GB RAM zur Verfügung stellen kann. Sobald ich diese Änderung also in der Boot.ini vornehme, startet mein Windows nicht mehr. Liegt es daran dass Windows anscheinend meine neuen zustäzlichen 2GB RAM nicht erkennen kann? Ist es normal dass ich in der Systemsteuerung nicht mehr als 2GB angezeigt bekomme (darunter steht außerdem mittlerweile Physiklaische Adresserweiterung, das war vorher auch nicht der Fall). Woran könnte es liegen dass Windows die 4GB nicht erkennt und gibt es hierzu Lösungen?

Ihr würdet mir wirklich sehr weiterhelfen, wenn mir jemand einen wichtigen Tipp geben kann dieses Problem zu lösen.

DANKE!

0

Kommentare

DarkLord541
DarkLord54127.08.0720:50
Windows XP 32 oder 64 Bit version? Ich meine mich zu errinern das XP ne 2 oder 3 GB Grenze hatte da es früher ja eh net mehr gab, weiß es jetzt aber nicht mehr sicher. Und ich meine mich zu erinnern das unter Bootcamp eh nur 32Bit gehen, da bin ich mir aber auch nicht mehr so sicher. Lange nicht mehr mit beschäftigt
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54127.08.0720:51
ikarusx
... um welche Version von Windows handelt es sich???

Home oder Pro???

Lies seinen Beitrag noch mal, da steht Pro
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
gerobernd27.08.0720:52
es ist Windows XP PRO mit SP2 32 Bit! Ich weiss wie gesagt dass Windows 32 Bit mit bis zu 4GB umgehen können sollte.
0
DarkLord541
DarkLord54127.08.0721:07
Rechnerisch ja.

Nur Praktisch meine ich das es nicht geht da es von M$ nicht unterstützt wurde da ja so viel RAM nie vorgesehen war. (Und es damals auch nicht gab) Da war man noch mit 512MB sehr zufrieden und dachte nie das man mehr braucht.

Kann mich auch stark Täuschen meine aber es gab so etwas in Win, kann mich nur nicht genau erinnern.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
gerobernd27.08.0721:11
das geht schon, siehe :



ein zitat aus dem Artikel: The maximum amount of memory that can be supported on Windows XP Professional and Windows Server 2003 is also 4 GB

Nur bekomme ich die 4GB eben erst gar nicht angezeigt! Das finde ich doch sehr eigenartig! Eine Idee woran es liegen könnte?

0
gerobernd27.08.0721:15
was mir gerade einfällt, kann es vielleicht mit den BootCamp-Windows Treibern zu tun haben? ich habe noch eine etwas ältere BootCamp Version installiert. Ändert das Upgraden vielleicht das Problem? Ich habe aber eigentlich keine Lust die Treiber die ich unter anderem z.B. für meine Grafikkarten installiert habe von den BootCamp-Treibern überschreiben zu lassen....oder wird das nicht passieren?

0
DarkLord541
DarkLord54127.08.0721:18
Jetzt hab ichs wieder...

Liegt an 32 Bit

Hier findest die Ausführliche Antwort @@http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=75418 (wusste doch des wir des hier schonmal hatten)
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54127.08.0721:25
Mehr infos zur 3GB Grenze

http://www.tomshardware.com/de/foren/237875-26-windows-vista-erkennt
http://www.ocztechnologyforum.com/forum/showthread.php?t=25606
http://www.informationsarchiv.net/foren/beitrag-53784.html

Aber Vista ist ja auch des beste System wo gibt...

Nicht alles was M$ schreibt stimmt auch.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
DarkLord541
DarkLord54127.08.0721:27
Achja, was hast du für ne GraKa drin.. halte des zwar auch etwas abwegig aber bei einem War das Problem das RAM+GraKa nicht adressiert werden konnten. Deshalb könnte es sein des bei dir nur 2GB angezeigt werden. Also 3GB (Win Grenze) - GraKa..

Ob es so ist weiß ich nicht, hab ich nur gelesen, daher nicht für bare Münze nehmen.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
gerobernd27.08.0721:34
hmmm, danke für deine Hilfe! Aber so richtig klar ist mir das alles noch nicht. Es sollten bei mir doch dann zumindest die 3GB angezeigt werden...was nicht der Fall ist, es werden 2GB angezeigt, so wie die ganze Zeit bereits auch. Liegt es also hieran:

1. Die bios Emulation von Apple im EFI ist anders als ein echtes bios, deshalb kann oberhalb von 2GB kein Speicher angesprochen werden.

2. Deshalb kann man auch kein anderes Betriebssystem außer WindowsXP SP2 auf einem Intel Mac mit bios-Emulation laufen lassen. Schon gar kein MSDOS 6.x

Das wäre natürlich äußerst schlecht! Wozu habe ich mir dann die zusätzlichen Riegel gekauft. Klar laufen sie unter OSX, aber ich benutzt zu 70% Windows und könnte hier die 4GB wirklich gebrauchen. Wenn es wenigstens 3GB wären und ich den /3GB switch einstellen würde, wäre mir schon etwas mehr geholfen, aber so....

ich habe außerdem die ATI Karte im System.

Kennst du dich mit Windows 64Bit aus? Kann ich das mit Hilfe von Boot Camp installieren, oder evtl. hiermit:

Irgendwie bin ich nicht so glücklick...
0
DarkLord541
DarkLord54127.08.0721:37
Installieren kannst du es, kannst ja auch Vista installieren. Nur wird es dir nichts bringen da afaik nur ein 32 Bit BIOS emuliert wird vom EFI.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
pixler27.08.0721:42
brauchst du für maya mehr als 2gb ram?....ich habe hier szenen mit über 16 mio polygonen und das lässt sich mit mentalray und rfm auch mit 2gb ram immer noch gut raytracen.....
du optimierst besser deine szene und setzt in den mr optionen auf large bsp und die bsp depth auf unter 40...damit lässt sich fast alles rendern.
0
pixler27.08.0721:43
ps. maya kann zwar 3gb ram nutzen, aber mehr geht auch nicht.
0
Stardust
Stardust27.08.0721:45
Ich habe auf der Arbeit einen DELL Precision 390 mit 4 GByte RAM.
Windows XP zeigt ca. 3,2 GByte verfügbaren Speicher an.
Ich weis nur nicht, wie unser IT-Team den Rechner konfiguriert hat.
Müsste ich morgen klären.

Ad Astra
„Ad Astra“
0
gerobernd27.08.0721:47
ich arbeite sehr viel mit displacements und Mental Ray kracht bei mir regelmäßig aufgrund von RAM-Überlastungen zusammen. LargeBSP ist mir meistens oft einfach zu langsam! Klaro könnte ich noch mehr optimieren...trotzdem kommt es bei der Benutzung von Displacements doch sehr häufig zu abstürzen...

0
gerobernd27.08.0721:49
pixler: das war mir klar das Maya nicht mehr als 3GB nutzen wird, ist aber wesentlich besser als die 1,3 GB (wenns hochkommt) die ich die ganze Zeit nutze.

Stardust: Ist halt die Frage ob es jetzt an BootCamp liegt, wie oben beschrieben. Nichts desto trotz würde es mich natürlich freuen weitere Informationen zu bekommen, also danke für das Angebot

0
pixler27.08.0721:55
ps.

renderman for maya 2.0, braucht einen bruchteil des rams wie mental ray.
speziell bei displacements - und ist zudem um welten schneller - um welten !
0
gerobernd27.08.0722:02
pixler: ich habe schon sehr viel gutes über RfM 2 gehört, aber leider verfüge ich zur Zeit nicht über die finanziellen Mittel um unbedingt zu wechseln! Daher wollte ich mir eben mehr RAM zulegen um meine Möglichkeiten beim Rendern zu erweitern, nur leider wird das ja nichts so wie es im Moment aussieht! Da hätte ich das Geld besser sparen sollen um es dann mal in RfM zu investieren.....blöd gelaufen.
0
pixler27.08.0722:05
grob geschätzt ist renderman da etwa 10-20x schneller -nein im ernst, wenn du viel displacement brauchst, dann kannste mr vergessen.
0
Tip
Tip27.08.0722:15
also bei mir zeigt der Mac Pro bei mir trotz 4 GB unter XP nur 2GB trotz neuester Bootcamp-Treiber...
0
pixler27.08.0722:17
@ gerobernd

ps. und warum nutzt du dann maya nicht unter osx ???? bei mir geht das problemlos...usb dongle rein und das läuft 1a unter beiden system und unter osx müsstest du dann auch 3gb ram nutzen können...
0
gerobernd27.08.0722:22
pixler: da ich sehr viele CustomShader für Mental Ray nutze die nicht unter OSX laufen...mein ganzer Workflow ist halt mittlerweile auf Windows eingestellt. Aber recht hast du!
0
Stardust
Stardust28.08.0711:11
Folgenden Artikel habe ich in unserer IT-Wissensdatenbank gefunden:

- - - -

Wieviel Arbeitsspeicher kann Windows XP/2000 maximal verarbeiten und wie bzw. kann ich überhaupt etwas an diesen Begrenzungen ändern?


Man kann in Windows XP (32bit) bis maximal 4GB verwalten, so weit so gut ....

Das Problem ist nur, daß Windows normalerweise nur bis 2GB für die ausgeführten Programme frei gibt (den Rest behält es sich für den Kernel vor).

Mit dem sogenannten 3GB-Switch kann man jedoch bis zu 3GB frei eisen.
Infos siehe:

* support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;833721#XSLTH3245121122120121120120
* support.microsoft.com/kb/316739/EN-US/
* support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;Q319043

Da bei uns, bei der Verwendung des 3GB-Switches allerdings immer Windows abstürtzte, war es notwendig das ganze gleich wieder ein wenig einzuschränken, mit "USERVA=2990" (Jeder User bekommt nur 2990MB für den RAM, siehe support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;833721#XSLTH3245121122120121120120).

Also schaltet man den 3GB-Switch ein, in der boot.ini, indem man "/3GB /USERVA=2990" an die OS-Zeile hintenanhängt. Das sieht dann wie folgt aus (um beim Booten eine Auswahl zu haben ist der normale Bootbefehl ebenfalls noch vorhanden, allerdings ist die Auswahlzeit auf 15sec gesetzt):

[boot loader]
timeout=15
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect /3GB /USERVA=2990
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /noexecute=optin /fastdetect

Zusätzlich kann es sein, daß die verwendete Software noch nicht mehr als 2GB RAM addressieren kann, dann hilft das MS Tool Imagecfg weiter. Einfach in das Verzeichnis der Software kopieren (auf der Windows CD zu finden) und in der CMD "Imagecfg -l software.exe" ausführen, fertig.

Leider ist damit beim 32bittigen Windows die Grenze erreicht, mehr als 3GB RAM kannt man nicht für ein ausgeführtes Programm nutzen.

- - - -

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Frank
Frank28.08.0712:02
Um hier mal etwas aufzuräumen:

1. Die BIOS-Emulation ist ein echtes BIOS
2. Natürlich läuft auch MS-DOS 6.x
3. Mit Bootcamp hat all das nichts zu tun
4. Ein aktuelles Bootcamp bringt neue Treiber, die vielleicht helfen können. Glaube ich aber nicht.
5. Forsche nach mehr Optionen, wie sie Stardust vorstellt.

0
gerobernd28.08.0712:15
@stardust: Vielen Dank für deine Mühe! Ich werde mal schauen ob ich mit deiner Hilfe etwas weiterkomme! Nochmals Danke!

@Frank: Ich weiss nicht so recht, irgendwie ist das alles sehr verwirrend, da einige Leute aus anderen Foren (und ja auch hier schon) sagen dass es an BootCamp liegen würde! Manche sagen Windows64Bit würde Abhilfe schaffen, andere sagen, auch hier läge das Problem bei BootCamp und selbst mit Windows64Bit hat man unter BootCamp lediglich 2GB zur Verfügung! Ich weiss jetzt so langsam nicht mehr was ich glauben soll, da beide Meinungen doch recht stark vertreten sind, mal lese ich das deine, dann wieder das andere. Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen kann, ist Vista, da es ja auch unter EFI läuft. Aber eigentlich habe ich kein Verlangen danach mein System auf Vista umzustellen.

Ich verstehe nur eins nicht, wenn es nicht an BootCamp liegen würde, müsste mir dann Windows nicht wenigstens ein bischen mehr RAM als die ganze Zeit anzeigen? Ich meine ok, wenn nicht alle 4GB für die Programme genutzt werden ist das ok, aber zur Zeit nimmt Maya max. 800MB ein und selbst wenn ich nur das doppelte hiervon zur Verfügung hätte, wäre mir schon etwas geholfen. Andere Leute Berichten, dass sie unter Windows (nicht mit BootCamp) bei 4GB installierten RAM in der Systemübersicht 2,5 - 3GB angezeigt bekommen. Das sollte ja dann bei mir auch der Fall sein, wenn BootCamp es eben nicht auf 2GB beschränken würde.

Irgend eine Idee?

0
Frank
Frank28.08.0712:31
Bootcamp ist ein Tool, dass dir eine Treiber-CD brennen kann und die Festplatte partitioniert. Nicht mehr.

Vor einem Jahr kam gleichzeitig mit Bootcamp eine neue Firmware raus, die das Installieren von Windows einfach machte. Aber man konnte auch vorher schon Windows installieren. Such mal im Forum nach alten Artikeln. Einige hier haben das geschafft.

Und Windows XP 32bit hat einfach Probleme mit mehr als 2GB RAM. Liegt eben an der 32bit-Grenze. Wenn man noch ein bit für das Vorzeichen nimmt, ist einfach bei 2GB Schluss. Dann braucht man noch ein bisschen Platz um die Geräte in das RAM einzublenden und das wars.

Windows 64bit läuft nicht auf den Macs, weil im EFI die 64bit Erweiterung für das BIOS fehlt. Vielleicht liefert die Apple noch nach, vielleicht auch nicht.

Die Macs wurden in erster Linie dazu gemacht MacOS auszuführen. Wenn du den Rechner für Windows brauchst, hättest du dir einen DELL kaufen sollen.
0
gerobernd28.08.0712:57


Also wenn ich mir die Posts von oben ansehe, dann scheint Windows64 schon auf dem Mac zu laufen! Erneut weiss ich wieder nicht was ich jetzt glauben soll, du sagst es geht nicht, andere sagen es geht.

Ich brauche den Rechner nicht nur für Windows, daher habe ich mir auch den MacPro gekauft und bin sehr zufrieden. Ich hätte aber nicht gedacht das es so ein Problem ist 2GB mehr RAM unter Windows (BootCamp) zum laufen zu bringen!

Aber nochmal: hast du eine Idee wieso mir unter Windows nicht wenigstens ein wenig mehr RAM angezeigt wird?
0
Stardust
Stardust28.08.0713:51
Ändere mal die Reihenfolge der Speichermodule.
Vielleicht werden unter Windows nur die ersten 4 Bänke angesprochen.
Deshalb steck mal die beiden großen Module nach vorne.

- -

Der (vernünftige) Einsatz von WindowsXP64 dürfte an den fehlenden Treibern scheitern.

- -

Ad Astra
„Ad Astra“
0
Tip
Tip28.08.0714:11
gerobernd

Also, ich vermute auch tatsächlich, dass im Pseudo-BIOS des Macs das Problem liegt.
1) Win XP Pro via "Bootcamp" also native auf dem Mac Pro mit 4 GB RAM gestartet ergibt nur 2 GB nutzbares RAM
2) Win XP Pro 32 bit via VMware mit der Bootcamp-Partition (also gleich wie zuvor) auf dem Mac Pro mit 4 GB RAM, davon 3,35 GB für XP in VMware eingestellt ergibt 3,3 GB nutzbares RAM!
3) Vista Home Basic via "VMware auf dem Mac Pro mit 4 GB RAM, davon 2,106 GB für Vista in VMware eingestellt ergibt 2,106 GB nutzbares RAM, also mehr als 2 GB!

=> zumindest für mich, dass da eine Grenze steckt, von der ich keine Ahnung habe, wie überwinden.

Ich würde ja empfehlen, VMware zu verwenden, wenn denn eine vernünftige Einbindung der Beschleunigung der Graka vorhanden wäre. Also für Deinen Fall eher nichts.
0
Tip
Tip28.08.0714:12
Beweis:
Win XP Pro 32 bit via VMware mit der Bootcamp-Partition (also gleich wie zuvor) auf dem Mac Pro mit 4 GB RAM, davon 3,35 GB für XP in VMware eingestellt ergibt 3,3 GB nutzbares RAM!
Also mehr als 3 GB.
0
gerobernd28.08.0714:53
@Architron: ah ok, hier werden angezeigt:
Gesamter realer Speicher: 4.096 MB
Verfügbarer realer Speicher: 1,46 GB

Das würde also bedeuten das Windows die 4GB RAM schon erkennt!? Das wäre doch schonmal was....
0
Tip
Tip28.08.0715:17
Architron
Nur 2?
Windows XP nutzt eh nur 2 bei Dual-Core-CPUs bzw. nur 1 CPU und unter Parallels geht nur 1 Kern überhaupt..
0
itsnogood7128.08.0715:35
Das ist ganz einfach.

Der Switch /3GB beschränkt den Arbeitsspeicher auf max. 3GB
Der Switch /PAE macht was du brauchst. Der schaltet die Physical Address Extension ein.

Ob Windows dann 4GB verwendet siehst du ganz einfach mit einem Rechtsklick auf das Symbol "Arbeitsplatz" im Windows Explorer und dann Eigenschaften.

Ohne irgendwelche Switches sollte das System max. 3,5GB kennen.
0
Tip
Tip28.08.0719:23
Architron
Der Screenshot war unter VMware, daher.
Unter Windows / Bootamp zeigen sich zwei CPUs mit 4 Kernen, da hast Du recht.
Aber jetzt kommt der Hammer:
Windows nutzt auch unter BC nur den Speicher, den ich der VM in VMware voher zugewiesen habe. Beim "normalen" Booten außerhalb der Virtualisierung werden also auch die VMware Tools gestartet und die schauen nicht nach, ob sie nicht "native" laufen". Ein Bug also.
0
gerobernd28.08.0719:30
Ich habe von VMware mal die Demo gezogen. Das Programm erkennt ja wunderbar die BootCamp Windows Installation, aber es scheint als ob ich die Grafikkarten neu installieren müsste...jetzt weiss ich aber nicht in wie fern das mein Setup unter BootCamp "zerstört", von daher habe ich es erst einmal gelassen. Wie habt ihr das gemacht?
0
Tip
Tip28.08.0719:32
gerobernd
Ich glaube nicht, dass Du die Graka neu installieren musst. Aber die 3D-Eigenschaften in den Settings solltest Du frei schalten.
0
gerobernd28.08.0719:40
naja, er hat die Grafikkarten definitiv nicht erkannt...das kann aber auch sehr gut daran liegen dass ich nicht die Apple-Treiber installiert habe, sondern ein Softmod der die Radeon Karte quasi zu einer FireGL Karte "freischaltet" wodurch ich eine besser OpenGL Performance unter Windows erreichen kann...Ich denke da liegt wohl das Problem.
0
Tip
Tip28.08.0719:56
Okay, ich hatte den standard-Apple Treiber und da hat VMware nicht gemuckt.
Den Bug mit der RAM-Begrenzung außerhalb von VMware habe ich der Firma schon gemeldet.
0
gerobernd28.08.0720:01
ah ok. Ich werde es mal testen und sehen wie ich mit dem Programm klarkomme und wie die Performance ist! Weisst du vielleicht was passieren wird, wenn ich den Treiber unter VMWare neu installiere!? Ich gehe mal stark davon aus dass ich dann auch unter BootCamp die gleichen, neu installierten Treiber haben werde, was bedeuten wird dass ich den SoftMod erneut machen muss. Oder läuft das irgendwie getrennt?
0
lesezirkel06.09.0701:57
Ich habe das gleiche Problem. Bei unserem MAC pro wird unter OSX auch 4GB RAM angezeigt und unter WIN XP SP2 werden nur 2GB angezeigt.

Die Argumente von Wegen das liegt an 32bit, lasse ich nicht gelten, da Wir auch Windows Workstations haben mit 4GB ram bei denen das Angezeigt wird. Liegt es also doch nur an den Speicherbänken, dass nur die ersten 3 Adressiert werden, oder an dem EFI-bios?

Hat da jemand erfahrung gemacht.
0
Tip
Tip06.09.0702:15
Hast Du auch VMware installiert?
0
pixler06.09.0703:06
gerobernd

"...zur Zeit nimmt Maya max. 800MB ein und selbst wenn ich nur das doppelte hiervon zur Verfügung hätte, wäre mir schon etwas geholfen. ..."

ich hab jetzt nicht alles durchgelesen....du kannst auf dem macpro unter winxp (bootcamp) max 800 mb nutzen? was meinst du damit? maya gui offen und batch rendern?

rendern sollte man sowieso nicht aus der maya gui....und batch rendern aus der maya gui ist auch grad keine gute idee. wenn du volle power haben willst dann musst du schon aus dem command fenster rendern. mr nutzt mir da bis zu 2 gb ram ohne probleme. ist auch der einzige weg wie mr alle 8 cores voll auslastet.
0
lesezirkel06.09.0703:29
TIP

falls du mich meintest, nein. ich habe kein VMware installiert. ich grübel noch ob ichs machen soll. Aber einzig wegen der multiprozzessoren unterstützung. ich habe Parallels und das geht zumindest auf den macbooks ganz gut.

der MacPro soll vorwiegend wenn man nicht an Ihm arbeiten muss als Rendersklave dienen und XSI und MAX rendern... am besten gleichzeitig, von daher wären die aussnutzung von den gesamten 4GB am besten. Ich weiß nicht inwiefern eine Virtualisierung eine bessere PErformance bringen soll als Nativ mit kastrierten 2GB. da gehts dann zwar nicht gleichzeitig, aber vielleicht hintereinander genauso schnell.

Aber abgesehen davon fänd ichs trotzdem gut einfach zu wissen, dass windows wenigstens alle 4GB erkennt. Auch wenns die nicht nutzen mag. Manchmal sind ja Mental Ray renderbatches auch auf freundliche 2GB ansteigend, da sollte dann noch Platz fürs System sein.
0
IkarusX
IkarusX27.08.0720:50
... um welche Version von Windows handelt es sich???

Home oder Pro???
0
architron
architron28.08.0714:43
Tip

Was mich gerade verwundert ist, dass in Deinem Task-Manager nur zwei CPU-Diagramme angezeigt werden. Kann VMware nur zwei Kerne (also eine CPU) verwalten?
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron28.08.0714:47
gerobernd

Schau' doch 'mal in Windows unter Programme/Zubehör/Systemprogramme/Systeminformationen nach, was dort bzgl. des Arbeitsspeichers angezeigt wird.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron28.08.0715:39
Das Problem liegt einfach in der 32bit Architektur von Windows selbst.
Die 4GB werden vom System aufgeteilt in zwei unabhängige Adressräume, wobei etwa 2Gb für Anwendungen direkt adressierbar sind und die weiteren 2Gb für windowsspezifische Kernelprozesse vorgehalten werden.
Es gibt wohl eine Möglichkeit die 32bit mittels Treiber oder Patch auf 36bit zu erweitern, aber da kenne ich mich leider nicht sonderlich aus.

Hier kannst Du es nochmal nachlesen http://www.microsoft.com/whdc/system/platform/server/PAE/PAEmem.mspx

Dabei ist der erste Satz wohl von entscheidender Bedeutung.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
architron
architron28.08.0715:48
Tip

XP nutzt 2 Dual-Core CPUs mit letztlich 4 Kernen, zumindest bei einer mehr oder minder nativen Installation mittels Bootcamp, dann werden auch vier CPUs im Task-Manager angezeigt.
Mich wunderte nur, dass bei Deinem Screenshot lediglich der Verlauf von nur 2 Kernen, also einer CPU angezeigt wird.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.